RV Hausarbeiter-/Umzugsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/0734-000

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bafin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4G6ESD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4G6ESD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

RV Hausarbeiter-/Umzugsdienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/0734-000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98341140 Hausmeisterdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Durchführung von Hausarbeiter- und Umzugsdienstleistungen am Dienstsitz der BaFin in Bonn.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Graurheindorfer Straße 108 53117 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Den Schwerpunkt der Arbeiten bilden liegenschaftsinterne Büroumzüge und Ummöblierungen von Besprechungsräumen sowie Unterstützungsleistungen im Bereich Facilitymanagement. Dabei können exemplarisch folgende Arbeiten anfallen:

- Interne Verteilung von Verbrauchsmaterialien (Kopierpapier etc.)

- Lieferung von Verbrauchsmaterialien für Veranstaltungen

- Unterstützung der Poststelle bei Vertragen von Post- und Paketlieferungen

- Unterstützung des Archivpools bei Transport und Hängung größerer Aktenmengen

- Bedienung behördeneigener Transportfahrzeuge nach Einweisung

- Bereitstellen von Müll- und Wertstofftonnen zwecks Entleerung

- Bestückung und Bedienung der Materialpresse

- Entsorgung von Mobiliar

- Unterstützung der Inventarisierungsarbeiten

- Anbringen von Whiteboards, Bilderrahmen, Fluchtwegbeschilderungen

- Durchführung kleinerer Reparaturen an Mobiliar / Ausstattungsgegenständen

- Durchführung kleinerer Instandsetzungsarbeiten ohne gesonderte technische Kenntnisse (z.B. Austausch Heizungsthermostat, Ölen von Türen, Austausch WC-Sitze etc.)

- Pflege- und Instandhaltungsarbeiten auf der Liegenschaft (z.B. Kehrgänge, Entsorgungsarbeiten)

- Auf- und Rückbau von internen Veranstaltungen (z.B. Sommerfest)

Zudem sind Möbel- und Materialtransporte zwischen den Bonner Liegenschaften der BaFin durchzuführen. Insbesondere der zeitnahe Bezug einer neuen Liegenschaft, verbunden mit der Abmietung einer Liegenschaft, wird zu einer Vielzahl an Umzugsbewegungen führen. Auch sind Möbeltransporte in die Privaträume von Beschäftigten zwecks Ausstattung von Heimarbeitsplätzen möglich bzw. Fahrten zu den Liegenschaften der BaFin in Frankfurt/Main.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des eingereichten Konzepts / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Vorlaufzeiten zur Bereitstellung von zusätzlichem Personal / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es ist die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung für die hier geforderte Leistung "Hausarbeiter-/Umzugsdienstleistungen" durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Ihres Landes nachzuweisen. Sofern keine Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister erforderlich ist, ist ersatzweise die Gewerbeanmeldung vorzulegen. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate gerechnet ab dem Trag der Frist zur Abgabe eines Angebotes sein.

Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB

In der Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB (Formblatt B_02) erklärt der Bieter,

1. dass wegen einer der in § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführten Straftaten keine Person, deren Verhalten gemäß § 123 Abs. 3 GWB dem bietenden Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt und gegen das bietende Unternehmen keine Geldbuße gemäß § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist,

2. dass das bietende Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist und dass es demzufolge keine diesbezügliche rechtskräftige Verwaltungsentscheidung gibt,

3. dass im Hinblick auf das bietende Unternehmen keiner der in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB aufgeführten Ausschlussgründe vorliegt.

Angaben zum Bieter

Es sind vollständige "Angaben zum Bieter" (Formblatt B_03) zu machen, die Ihrem Angebot beizufügen sind. Diese Daten werden auch zur Auskunft aus dem Gewerbezentralregister bzw. Wettbewerbsregister nach § 150a Gewerbeordnung die Vorbereitung von vergaberechtlichen Entscheidungen über strafgerichtliche Verurteilungen und Bußgeldentscheidungen nach § 21 Abs. 1 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes, § 21 Absatz 1 und 2 des Mindestlohngesetzes, § 5 Absatz 1 oder 2 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes in der bis zum 23. April 2009 geltenden Fassung, § 23 Abs. 1 und 2 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes und § 81 Absatz 1 bis 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen erteilt.

Erklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014 Sanktionen

Nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 sind Auftragsvergaben an die in Art. 5k Abs. 1 der Verordnung genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen ("RUS-Unternehmen") verboten. Des Weiteren sind auch die Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises verboten (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen).

Jeder Bieter hat daher mit seinem Angebot eine Erklärung (Formblatt_B_04) abzugeben, dass er nicht zu den RUS-Unternehmen i.S.d. Vorschrift gehört bzw. keine Beteiligung i.S.d. Vorschrift vorliegt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist eine Erklärung (Formblatt B_05) mit folgenden Angaben abzugeben:

- Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019 bis 2021) unter Angabe der jeweiligen Jahresumsätze,

- Umsatz im Bereich Hausarbeiter-, Umzugsdienstleistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019 bis 2021) unter Angabe der jeweiligen Jahresumsätze.

Es ist die Erklärung zur bestehenden Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Formblatt B_06) auszufüllen und einzureichen.

Als Nachweis genügt die Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins einer bestehenden Haftpflichtversicherung bzw. die Vorlage einer Erklärung, eine bestehende Haftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung an den geforderten Versicherungsumfang/an die geforderten Versicherungssummen anzupassen oder eine derartige Haftpflichtversicherung abzuschließen und der Auftraggeberin eine Kopie des Versicherungsscheins spätestens 14 Kalendertage nach Zuschlagserteilung vorzulegen.

Wird dem Angebot bereits eine Kopie des Bestehens einer Haftpflichtversicherung beigelegt, so muss neben dem versicherten Umfang und den Versicherungssummen auch die Angaben zur Laufzeit erkennbar sein. Eine Kopie der Beitragsrechnung zum Nachweis der Anforderungen genügt nicht.

Die Haftpflichtversicherung wird während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein Gesamtjahresumsatz von weniger als 7.000.000,00 EUR und ein Jahresumsatz im Bereich Hausarbeiter-, Umzugsdienstleistungen von weniger als 2.000.000,00 EUR führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. Im Vergabeverfahren werden nur Unternehmen berücksichtigt, die die oben geforderten Umsatzangaben für die jeweils genannten vollen Geschäftsjahre machen können.

Die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung muss mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen:

- Personenschäden 2.000.000,00 EUR

- Sachschäden 2.000.000,00 EUR

- Vermögensschäden 500.000,00 EUR

- Schlüsselschäden 250.000,00 EUR

Sollte die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichen sind mindestens zwei Referenzen (Formblatt B_07) über vergleichbare Leistungen der in den Jahren 2019 bis 2021 erbrachten Leistungen mit folgenden Angaben:

- Referenznehmer (= Bieter, Mitglied der Bietergemeinschaft)

- Angaben zum Referenzgeber (Name, vollständige Anschrift und Ansprechpartner des Referenzgebers mit Telefonnummer)

- Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-, Industrieobjekt u.a.)

- Ausführungsort (vollständige Anschrift des Referenzobjektes)

- Leistungsart/-gegenstand

- Leistungszeitraum (Monat/Jahr bis Monat/Jahr)

- Gesamtauftragswert in EUR netto

- Auftragswert pro Jahr in EUR netto

Bitte stellen Sie dar, welche Aufgaben Sie beim Referenzgeber ausgeführt haben (nicht mehr als eine DIN A 4 Seite, Schrifttyp Segoe UI, Schriftgröße 11). Bitte beschreiben Sie, welchen Anteil die Tätigkeit am Auftragsvolumen hatte.

Es ist eine Erklärung (Formblatt B_08) abzugeben, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl (unterteilt nach kaufmännischen und nach gewerblichen Mitarbeitern) und die Zahl seiner Führungskräfte des Unternehmens in den Jahren (2019 bis 2021) ersichtlich ist.

Nachweis über ein im Unternehmen vorhandenes Umweltmanagement entsprechend DIN EN ISO 14001:2015. Gefordert wird ein Umweltmanagement, in dem das unternehmerische Handeln in den Bereichen Ressourceneinsatz, Umweltauswirkungen und Umweltbelastungen kontinuierlich hinterfragt und überprüft wird.

Nachweis über ein im Unternehmen vorhandenes Qualitätsmanagement entsprechend DIN ISO 9001:2015.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn nachfolgende Kriterien erfüllt sind:

- Leistungsart/-gegenstand: Hausarbeiter- / Umzugsdienstleistungen (kein Einzelumzug), wobei der Schwerpunkt der Dienstleistung auf internen und externen Umzügen liegt.

- Leistungszeitraum/-dauer: von mindestens einem Kalenderjahr

- Netto-Auftragswert pro Jahr: mindestens 475.000 EUR

Die Anzahl der gewerblichen Mitarbeiter muss im Jahresdurchschnitt bei mindestens 30 Beschäftigten liegen. Sollten Sie ihr Angebot als Bietergemeinschaft abgeben, kann diese geforderte Mindestanzahl durch Addition der Mitarbeiteranzahl der einzelnen Unternehmen der Bietergemeinschaft erreicht werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/01/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/01/2023
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4G6ESD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabe öffentlicher Aufträge unterliegt der Nachprüfung durch die Vergabekammer. Ein Antrag auf Nachprüfung nach §§ 155 ff. GWB ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu stellen.

Vergabekammer des Bundes

Villemombler Straße 76

53123 Bonn

Tel.: 0228 / 9499-0

Fax: 0228 / 9499-163

Für Amtshandlungen der Vergabekammer werden Kosten (Gebühren und Auslagen) zur Deckung des Verwaltungsaufwandes erhoben (§ 182 GWB).

Rechtsbehelfsbelehrung:

Rügen der Bieter, in denen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos an folgende Adresse zu richten:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Referat ZII 6 - Zentrale Beschaffung

Graurheindorfer Straße 108

53117 Bonn

oder über den Kommunikationskanal zu dieser Ausschreibung im Deutschen Vergabeportal (DTVP)

oder per E-Mail: [gelöscht]

oder per Fax: 0228/4108-63580

Hilft die BaFin der Rüge nicht ab, wird mit Eingang des entsprechenden Antwortschreibens eine Frist von 15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB), innerhalb derer der Bieter einen etwaigen Nachprüfungsantrage bei der Vergabekammer einreichen kann.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bafin.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2022

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