Forschungsprojekt - DZSF - Starkregenereignis 2021 - Erarbeitung eines Fahrplans zur Steigerung der Resilienz der Schieneninfrastruktur gegenüber Starkregen Referenznummer der Bekanntmachung: 111vb/006-0099#001
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.eisenbahn-bundesamt.de
Abschnitt II: Gegenstand
Forschungsprojekt - DZSF - Starkregenereignis 2021 - Erarbeitung eines Fahrplans zur Steigerung der Resilienz der Schieneninfrastruktur gegenüber Starkregen
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens soll basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen ein Konzept zur Steigerung der Resilienz des Verkehrsträgers Schiene gegenüber Starkregen erarbeitet werden. Das Konzept beruht einerseits auf einer Einordnung, Analyse und Bewertung des Starkregenereignisses im Juli 2021 (Sturmtief Bernd) und dessen Folgen für den Schienenverkehr. Anderseits sollen die derzeitig angewandte Praxis des kurzfristigen und langfristigen Starkregenrisikomanagements am Beispiel des 2021er Ereignisses sowie der Stand der aktuellen Forschung reflektiert und evaluiert werden. Folgende Themenschwerpunkte sollen bearbeitet werden:
- Aufarbeitung des 2021er Ereignisses mit Bezug auf die physischen Eigenschaften (Starkregen) und deren Folgeprozesse (Überschwemmung, Hangrutschungen, Murgänge, Unterspülung, etc.),
- Bestandsaufnahme der durch das Ereignis entstandenen Schäden an der Schieneninfrastruktur in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz,
- Fachliche Bewertung der vor und im Ereignisfall durchgeführten Maßnahmen im Abgleich mit Konzepten zu Vorsorge und Management,
- Evaluation derzeitiger Praxis im Starkregen- und Hochwasserrisikomanagement,
- Ableitung eines Fahrplans zur Steigerung der Resilienz des Schienenverkehrs gegenüber Starkregen.
Es werden Ergebnisse erwartet, die als Argumentationshilfe in Gesetzgebungs-, Aufsichts- sowie Planfeststellungsverfahren oder in Leitfäden des EBA oder von Eisenbahninfrastrukturunternehmen genutzt und auch in die Gremienarbeit zur Fortschreibung technischer Regelwerke und Risikomanagementpläne eingebracht werden können. Sie sollen weiterhin zur Entwicklung angemessener und wirksamer Präventionsmaßnahmen genutzt werden, um Fehlallokationen von Investitionsmitteln für unverhältnismäßige oder wirkungslose Maßnahmen zu verhindern.
Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) leistet mit diesem Projekt einen Beitrag für die Weiterentwicklung des Schienenverkehrs.
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung sowie der Bieterinformation.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Forschungsprojekt - DZSF - Starkregenereignis 2021 - Erarbeitung eines Fahrplans zur Steigerung der Resilienz der Schieneninfrastruktur gegenüber Starkregen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47058
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bitte entnehmen Sie die Details der Ausschreibung den veröffentlichten Unterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung sowie der Bieterinformation.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland