Aachen
Ahaus
Ahlen
Aldenhoven
Alfter
Alpen
Alsdorf
Altena
Altenbeken
Altenberge
Anröchte
Arnsberg
Ascheberg
Attendorn
Augustdorf
Bad Berleburg
Bad Driburg
Bad Honnef
Bad Laasphe
Bad Lippspringe
Bad Münstereifel
Bad Oeynhausen
Bad Salzuflen
Bad Sassendorf
Bad Wünnenberg
Baesweiler
Balve
Barntrup
Beckum
Bedburg
Bedburg-Hau
Beelen
Bergheim
Bergisch Gladbach
Bergkamen
Bergneustadt
Bestwig
Beverungen
Bielefeld
Billerbeck
Blankenheim (Ahr)
Blomberg
Bocholt
Bochum
Bönen
Bonn
Borchen
Borgentreich
Borgholzhausen
Borken
Bornheim
Bottrop
Brakel
Breckerfeld
Brilon
Brüggen
Brühl
Bünde
Burbach
Büren
Burscheid
Castrop-Rauxel
Coesfeld
Dahlem
Datteln
Delbrück
Detmold
Dinslaken
Dörentrup-Bega
Dormagen
Dorsten
Dortmund
Drensteinfurt
Drolshagen
Duisburg
Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
Elsdorf
Emmerich am Rhein
Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Gangelt
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Issum
Jüchen
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Kranenburg
Krefeld
Kreutzal
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
Marienheide
Marl
Marsberg
Mechernich
Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Metelen
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
Reken
Remscheid
Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
Rheine
Rheurdt
Rietberg
Rödinghausen
Roetgen
Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
Sankt Augustin
Schalksmühle
Schermbeck
Schieder-Schwalenberg
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Vlotho
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
Werther (Westf.)
Wesel
Wesseling
Westerkappeln
Westheim
Wetter (Ruhr)
Wettringen
Wickede (Ruhr)
Wiehl
Willebadessen
Willich
Wilnsdorf
Windeck
Winterberg
Wipperfürth
Witten
Wülfrath
Wuppertal
Würselen
Xanten
Zülpich

Deutschland – Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser) – Rahmenvereinbarung Insektenkästen und Systemeinsätzen (Unit-Trays) für die Entomologischen Sammlungen am LIB Museum Koenig, Bonn (Los 1), sowie am LIB Museum der Natur, Hamburg (Los 2)

650163-2026 - Wettbewerb
Deutschland – Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser) – Rahmenvereinbarung Insektenkästen und Systemeinsätzen (Unit-Trays) für die Entomologischen Sammlungen am LIB Museum Koenig, Bonn (Los 1), sowie am LIB Museum der Natur, Hamburg (Los 2)
OJ S 182/2026 21/09/2026
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Insektenkästen und Systemeinsätzen (Unit-Trays) für die Entomologischen Sammlungen am LIB Museum Koenig, Bonn (Los 1), sowie am LIB Museum der Natur, Hamburg (Los 2)
Beschreibung: Gegenstand dieser Beschaffung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für 3 Jahre für die Beschaffung von neuen Insektenkästen mit standardisierten Systemschachteln (Unit-Trays) unterschiedlicher Größe für das Umbetten von Sammlungsmaterial aus stark biozid-belasteten historischen Insektenkästen an den Standorten Bonn und Hamburg, den laufenden Maßnahmen der Sammlungsmobilisirung für das Neubauprojekt neues Naturkundemuseum Hamburg, und die Aufbewahrung und die langfriste Konservierung der Entomologischen Sammlungen des LIB an den Standorten Museum der Natur Hamburg und Museum Koenig in Bonn. Für die langfristige Konservierung von Sammlungen des Kulturellen Erbes müssen die Insektenkästen in Bezug auf chemische und mechanische Stabilität bzw. Freisetzung von möglichen Volatilen Organischen Schadstoffen (Volatile Organic Compounds, VOCs) den Anforderungen von DIN EN 16893:2018 in den Anhängen B (Temperaturstabilität von Materialien zur Lagerung von Objekten des kulturellen Erbes), Anhang C (Stabilität von Materialien zur Lagerung von Objekten des kulturellen Erbes gegenüber Luftfeuchteschwankungen), und Anhang D (Vermeidung der Freisetzung interner Schadstoffe) genügen. Zudem müssen die Insektenkästen und Unit-Trays in Bezug auf Fertigung und Qualität die Anforderungen an DIN EN 16790:2016-12 (Integrierte Schädlingsbekämpfung, IPM) bestmöglich unterstützen und insbesondere Kasten und Deckel einen hermetisch dichten Abschluss und bestmöglichen Schutz gegenüber schädlichen Fraßinsekten bilden (z. B. Museumskäfer oder Motten). Die Insektenkästen müssen das Sammlungsgut sicher aufbewahren und seine einfache Handhabung sicherstellen. Bei der Herstellung ist besonderer Wert darauf zu legen, dass die einzelnen Komponenten wie Hölzer, Lacke, Beschichtungen, Silikone oder Kunststoffe keine reaktiven flüchtigen Verbindungen abgeben, wie zum Beispiel flüchtige organische Verbindungen, Lösungsmittel oder andere reaktive Verbindungen (VOCs), die das Sammlungsgut schädigen können.
Kennung des Verfahrens: 6d07827f-7c31-4586-a245-b181e804f543
Interne Kennung: 20260660
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Beschaffungsgegenstand ist, entsprechend den Vorgaben, in Los 1 an den folgenden Standort zu liefern: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels Museum Koenig Adenauerallee 160 53113 Bonn Der Beschaffungsgegenstand von Los 2 ist an folgenden Standort zu liefern: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels Museum der Natur Hamburg? Martin-Luther-King-Platz 3 (Anlieferung über Eingang Bundesstrasse 52) 20146 Hamburg Sämtliche transportbezogene Pflichten für alle Lose müssen vom Auftragnehmer übernommen und erfüllt werden. Hierunter fällt auch die mögliche Zollanmeldung und -abwicklung sowie die Erstattung der hierfür anfallenden Kosten.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPNY0QD2TF# Los 1 Schätzmenge: für die Position 1: 4.950 für die Position 2: 450 für die Position 3: 450 für die Position 4: 450 Los 1 Höchstmenge: für die Position 1: 5.250 für die Position 2: 900 für die Position 3: 900 für die Position 4: 900 Los 2 Schätzmenge: für die Position 1: 900 für die Position 2: 900 für die Position 3: 1.680 für die Position 4: 1.260 für die Position 5: 1.260 Los 2 Höchstmenge: für die Position 1: 1.800 für die Position 2: 1.800 für die Position 3: 3.360 für die Position 4: 2.520 für die Position 5: 2.520
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Angabe über Ausschlussgründe § 123 und § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Insektenkästen für entomologischen Sammlungen LIB Bonn, Gebietslos Bonn
Beschreibung: Die zu beschaffenden Insektenkästen und Sammlungsschränke sind auf die folgende verschiedene Fach-/Gebietslose aufgeteilt: Los-Nr. Bezeichnung 1 Insektenkästen für entomologischen Sammlungen LIB Bonn, Gebietslos Bonn 2 Insektenkästen für entomologischen Sammlungen LIB Hamburg, Gebietslos Hamburg Einen Anspruch auf einen definierten Lieferumfang an das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels oder die Beauftragung mit bestimmten Leistungen hat der Auftragnehmer nicht.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption, siehe Vertragslaufzeit (12 Monate, einmalig)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Beschaffungsgegenstand ist, entsprechend den Vorgaben, in Los 1 an den folgenden Standort zu liefern: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels Museum Koenig Adenauerallee 160 53113 Bonn
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Auftraggeberin ist berechtigt, die Laufzeit einmalig um weitere zwölf (12) Monate zu verlängern. Die Verlängerungsoption ist durch die Auftraggebe-rin bis spätestens drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit durch Erklärung in Textform gegenüber dem Auftragnehmer auszuüben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Los 1 Schätzmenge: für die Position 1: 4.950 für die Position 2: 450 für die Position 3: 450 für die Position 4: 450 Los 1 Höchstmenge: für die Position 1: 5.250 für die Position 2: 900 für die Position 3: 900 für die Position 4: 900 Los 2 Schätzmenge: für die Position 1: 900 für die Position 2: 900 für die Position 3: 1.680 für die Position 4: 1.260 für die Position 5: 1.260 Los 2 Höchstmenge: für die Position 1: 1.800 für die Position 2: 1.800 für die Position 3: 3.360 für die Position 4: 2.520 für die Position 5: 2.520
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Eignungskriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung des Eignungskriteriums: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung des Eignungskriteriums: Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (in EUR, brutto)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungs-summe ist gefordert: Personenschäden: 500.000 EUR, einfach maximiert je Schadensfall Sach- und Vermögensschäden: 500.000 EUR, einfach maximiert je Schadensfall Eine Versicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen (für Personenschäden in Höhe von 500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 500.000 EUR (jeweils einfach maximiert je Schadensfall) wurde bereits abgeschlossen. Der Nachweis (Versicherungspolice in Kopie) ist auf gesondertes Verlangen der Auftraggeberin vorzulegen. Erklärung, im Auftragsfall eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung gemäß der Vertragsbedingungen mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschä-den) in Höhe von 500.000 EUR (jeweils einfach maximiert je Schadensfall) abgeschlossen wird. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis ist aus Verlangen des Auftraggebers vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung des Eignungskriteriums: Das Unternehmen muss bereits vergleichbare Leistungen ausgeführt haben (Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft müssen die geforderten Referenzleistungen insgesamt erbracht werden. Jedes Unternehmen gibt nur zu denjenigen Referenzleistungen Daten an, die es selbst zur Erfüllung der erforderlichen Referenzleistungen beiträgt. Werden erforder-liche Referenzleistungen durch einen Unterauftragnehmer beigebracht, ist von diesem die Abgabe der "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" erforderlich.) Der Auftraggeber akzeptiert Referenzen, die ab 01.01.2021 vollständig erbracht worden sind Hinweis: Berücksichtigt werden nur Referenzen des Unternehmens der letzten fünf Jahre, d.h. die Leistungen müssen zwischen 01.01.2021 und dem Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Hinweis: Der Beginn der Leistung kann vor dem 01.01.2021 erfolgt sein. Beachte: Sollte es sich bei der benannten Referenz selbst um einen Rahmenvertrag oder eine noch andauernde, wiederkehrende Leistung handeln, ist es maßgeblich, dass der Bau oder die Lieferung von Insektenkästen zur Konservierung und Lagerung von naturkundlichem Sammlungsgut an Naturkundemuseen bereits vollständig erbracht wurde. Erforderliche Referenzleistung mit Mindestanforderungen für vergleichbare Leistungen: Der Bieter hat folgende Referenzen zwingend zu erfüllen: Der Bieter (das Unternehmen) muss mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte vorlegen. Ein Referenzprojekt ist mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar, wenn es den Bau und die Lieferung von Insektenkästen zur Konservierung und Lagerung von naturkundlichem Sammlungsgut an Naturkundemuseen zum Inhalt hat.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis (in EUR, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssum-me (in EUR, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotsgesamtsumme gemäß Leis-tungsverzeichnis (Anlage C02). Für die Angebotswertung wird die Angebotsgesamtsumme (in EUR, netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 500 Punkten normiert: - 500 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. - 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises. - Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma. Der Preis (in EUR, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in EUR, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotsgesamtsum-me gemäß Leistungsverzeichnis (Anlage C02).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Zur Bewertung der Qualität haben die Bieter mit ihrem Angebot eine Beschreibung abzugeben, inwiefern durch ihr Produkt die langfristige Konservierung der entomologischen Sammlungen mit den in B01 Leistungsbeschreibung aufgestellten Anforderungen sichergestellt ist. Hierin haben die Bieter unter Bezugnahme auf die Leistungsbeschreibung die unter A03 Gewichtung der Zuschlagskriterien genannten Aspekte zur Sicherstellung der sicheren Lagerung von Sammlungsgut einzugehen. Die Darstellung darf insgesamt 15 DIN A 4-Seiten (Schriftgröße Arial 11 Pkt oder vergleichbar) nicht überschreiten. Die Darstellung muss nicht 15 Seiten umfassen. Sollten jedoch mehr als 15 Seiten eingereicht werden, werden die weiteren Seiten nicht zur Grundlage der Bewertung ge-macht. Es findet nur eine Berücksichtigung der ersten 15 Seiten statt. Ziel ist die effektive und unter dem Aspekt der Präventiven Konservierung sichere Lagerung von Sammlungsgut und Einhaltung der hierauf Bezug nehmenden geltenden Standards der Leistungsbeschreibung und der dort festgelegten Anforderungen sowie der oben genannten Aspekte. Die Beschreibung wird anhand folgender Kriterien bewertet: - Die Beschreibung ist vollständig und nachvollziehbar und bietet schlüssige Ansätze, Denkweisen und Methoden. - Die Beschreibung lässt erwarten, dass die präventiven konservatorischen Anforderungen eingehalten werden. - Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass eine sichere Lagerung von Sammlungsgut effektiv, zielführend und langlebig sichergestellt wird. - Die Beschreibung lässt erwarten, dass die Insektenkästen der chemischen und mechanischen Stabilität genügen. - Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass keine Freisetzung von möglichen Volatilen Organischen Schadstoffen (Volatile Organic Compounds, VOCs) erfolgt. - Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass eine chemische Beständigkeit gegen folgende Stoffe oder Ausgasungen folgender Stoffe besteht: Harnstoff-Formaldehyd, Formaldehyd, freie Sulfat-Radikale, Sulfide, Schwefel, Schwefeloxide, Chloride, Chlor, Acetate, Ammoniak, Stickoxide, organische Säuren, Dinatriumhydrogenphosphat, Dibutylphthalat, säuregehärtete Phenolharze (Phenol-Formaldehyd-Harze und ähnliche Kondensationsharze), Peroxide, flüchtige organische Verbindungen (VOCs), und keine nicht-langzeitbeständigen Weichmacher oder Materialien verwendet werden. - Die Beschreibung lässt erwarten, dass das Sammlungsgut einfach gehandhabt werden kann. - Die Beschreibung lässt erwarten, dass das Produkt eine besondere Langlebigkeit/Haltbarkeit aufweist (z. B. Verwindungsfreiheit des Kasten- und Deckelrahmens durch Darstellung des Fertigungsprozesses und Benennung der Qualitätskriterien der verwendeten Hölzer). - Die Beschreibung lässt erwarten, dass eine Verformungsbeständigkeit der Insektenkästen gegen Temperaturschwankungen im Temperaturbereich -25 °C bis +40 °C (Schädlingsbekämpfungsmaßnahme "Einfrieren" bzw. "Stickstoffbehandlung" von Insektenkästen) sowie gegen Verformung durch Luftfeuchteschwankungen bei der normalen Lagerung sowie beim Einfrieren und Auftauen der Kästen gegeben ist. - Die Beschreibung belegt überzeugend und nachvollziehbar, dass die verwendeten Kartonagen und Beschichtungen (Unit-Trays) säurefrei und alterungsbeständig im Sinne der Archivqualität (DIN 6738 / ISO 9706) sind. - Die Beschreibung belegt überzeugend, dass die verwendeten Kleber, Lacke und das Silikon lösungsmittel- und VOC-frei sind und das Sammlungsgut dauerhaft nicht schädigen. - Die Beschreibung lässt erkennen, dass der verwendete Kunststoff (Unit-Trays) chemisch inert, VOC-frei und für die Langzeitlagerung von naturkundlichem Sammlungsgut geeignet ist. Die vorstehend unter "Bewertungskriterien" aufgeführten Einzelaspekte des Qualitätskriteriums werden bei der Bewertung des eingereichten Konzepts gleichgewichtet berücksichtigt. Kein Einzelaspekt wird gegenüber den anderen Aspekten bevorzugt oder höher gewichtet. Die Vergabestelle bildet auf Grundlage der Gesamtbetrachtung aller gleichgewichteten Einzelas-pekte eine einheitliche Qualitätsbewertung nach der nachstehenden Punkteskala. Ein Angebot, das einzelne Aspekte besonders überzeugend darlegt, kann dadurch eine höhere Bewertungs-stufe erreichen; das Fehlen oder die unzureichende Darstellung einzelner Aspekte kann die Gesamtbewertung entsprechend verschlechtern. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der folgenden Bewertungsstufen: Sehr gut "Sehr gut" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung in weit über-durchschnittlicher Weise erfüllt. - 500 Punkte Gut "Gut" wird für ein Konzept vergeben, das die je-weilige Zielbestimmung in überdurchschnittli-cher Weise erfüllt. - 400 Punkte Befriedigend "Befriedigend" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung in durch-schnittlicher Weise erfüllt. - 300 Punkte Ausreichend "Ausreichend" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung in unter-durchschnittlicher aber noch ausreichender Weise oder nur bedingt erfüllt. - 200 Punkte Mangelhaft "Mangelhaft" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung in unter-durchschnittlicher Weise erfüllt. - 100 Punkte Ungenügend "Ungenügend" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung nicht erfüllt. - 0 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/10/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: ausschließlich Vergabeplattform
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2026 12:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach den gestzlichen Vorgaben der §§ 56 ff. VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungstermin: 21/10/2026 12:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung Russlandsanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 50
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Ein Unternehmen ist nicht antragsbefugt, soweit es sich auf die Unwirksamkeit einer Rechtsverordnung nach § 5 des Bundestariftreuegesetzes beruft, wenn die Unwirksamkeit dieser Rechtsverordnung nicht durch rechtskräftigen Beschluss nach § 98 Absatz 4 Satz 1 des Arbeitsgerichtsgesetzes festgestellt ist. Das Unternehmen hat darzulegen, dass ihm durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, 5. ein offensichtlicher Missbrauch des Antrags- oder Beschwerderechts gemäß § 180 Absatz 2 vorliegt. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Insektenkästen für entomologischen Sammlungen LIB Hamburg, Gebietslos Hamburg
Beschreibung: Die zu beschaffenden Insektenkästen und Sammlungsschränke sind auf die folgende verschiedene Fach-/Gebietslose aufgeteilt: Los-Nr. Bezeichnung 1 Insektenkästen für entomologischen Sammlungen LIB Bonn, Gebietslos Bonn 2 Insektenkästen für entomologischen Sammlungen LIB Hamburg, Gebietslos Hamburg Einen Anspruch auf einen definierten Lieferumfang an das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels oder die Beauftragung mit bestimmten Leistungen hat der Auftragnehmer nicht.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption, siehe Vertragslaufzeit (12 Monate, einmalig)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Beschaffungsgegenstand ist, entsprechend den Vorgaben, in Los 1 an den folgenden Standort zu liefern: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels Museum Koenig Adenauerallee 160 53113 Bonn Der Beschaffungsgegenstand von Los 2 ist an folgenden Standort zu liefern: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels Museum der Natur Hamburg? Martin-Luther-King-Platz 3 (Anlieferung über Eingang Bundesstrasse 52) 20146 Hamburg Sämtliche transportbezogene Pflichten für alle Lose müssen vom Auftragnehmer übernommen und erfüllt werden. Hierunter fällt auch die mögliche Zollanmeldung und -abwicklung sowie die Erstattung der hierfür anfallenden Kosten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Auftraggeberin ist berechtigt, die Laufzeit einmalig um weitere zwölf (12) Monate zu verlängern. Die Verlängerungsoption ist durch die Auftraggebe-rin bis spätestens drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit durch Erklärung in Textform gegenüber dem Auftragnehmer auszuüben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Los 1 Schätzmenge: für die Position 1: 4.950 für die Position 2: 450 für die Position 3: 450 für die Position 4: 450 Los 1 Höchstmenge: für die Position 1: 5.250 für die Position 2: 900 für die Position 3: 900 für die Position 4: 900 Los 2 Schätzmenge: für die Position 1: 900 für die Position 2: 900 für die Position 3: 1.680 für die Position 4: 1.260 für die Position 5: 1.260 Los 2 Höchstmenge: für die Position 1: 1.800 für die Position 2: 1.800 für die Position 3: 3.360 für die Position 4: 2.520 für die Position 5: 2.520
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Eignungskriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung des Eignungskriteriums: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung des Eignungskriteriums: Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (in EUR, brutto)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung des Eignungskriteriums: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungs-summe ist gefordert: Personenschäden: 500.000 EUR, einfach maximiert je Schadensfall Sach- und Vermögensschäden: 500.000 EUR, einfach maximiert je Schadensfall Eine Versicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen (für Personenschäden in Höhe von 500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 500.000 EUR (jeweils einfach maximiert je Schadensfall) wurde bereits abgeschlossen. Der Nachweis (Versicherungspolice in Kopie) ist auf gesondertes Verlangen der Auftraggeberin vorzulegen. Erklärung, im Auftragsfall eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung gemäß der Vertragsbedingungen mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschä-den) in Höhe von 500.000 EUR (jeweils einfach maximiert je Schadensfall) abgeschlossen wird. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis ist aus Verlangen des Auftraggebers vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung des Eignungskriteriums: Das Unternehmen muss bereits vergleichbare Leistungen ausgeführt haben (Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft müssen die geforderten Referenzleistungen insgesamt erbracht werden. Jedes Unternehmen gibt nur zu denjenigen Referenzleistungen Daten an, die es selbst zur Erfüllung der erforderlichen Referenzleistungen beiträgt. Werden erforder-liche Referenzleistungen durch einen Unterauftragnehmer beigebracht, ist von diesem die Abgabe der "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" erforderlich.) Der Auftraggeber akzeptiert Referenzen, die ab 01.01.2021 vollständig erbracht worden sind Hinweis: Berücksichtigt werden nur Referenzen des Unternehmens der letzten fünf Jahre, d.h. die Leistungen müssen zwischen 01.01.2021 und dem Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Hinweis: Der Beginn der Leistung kann vor dem 01.01.2021 erfolgt sein. Beachte: Sollte es sich bei der benannten Referenz selbst um einen Rahmenvertrag oder eine noch andauernde, wiederkehrende Leistung handeln, ist es maßgeblich, dass der Bau oder die Lieferung von Insektenkästen zur Konservierung und Lagerung von naturkundlichem Sammlungsgut an Naturkundemuseen bereits vollständig erbracht wurde. Erforderliche Referenzleistung mit Mindestanforderungen für vergleichbare Leistungen: Der Bieter hat folgende Referenzen zwingend zu erfüllen: Der Bieter (das Unternehmen) muss mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte vorlegen. Ein Referenzprojekt ist mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar, wenn es den Bau und die Lieferung von Insektenkästen zur Konservierung und Lagerung von naturkundlichem Sammlungsgut an Naturkundemuseen zum Inhalt hat.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis (in EUR, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssum-me (in EUR, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotsgesamtsumme gemäß Leis-tungsverzeichnis (Anlage C02). Für die Angebotswertung wird die Angebotsgesamtsumme (in EUR, netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 500 Punkten normiert: - 500 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. - 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises. - Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma. Der Preis (in EUR, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in EUR, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotsgesamtsum-me gemäß Leistungsverzeichnis (Anlage C02).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Zur Bewertung der Qualität haben die Bieter mit ihrem Angebot eine Beschreibung abzugeben, inwiefern durch ihr Produkt die langfristige Konservierung der entomologischen Sammlungen mit den in B01 Leistungsbeschreibung aufgestellten Anforderungen sichergestellt ist. Hierin haben die Bieter unter Bezugnahme auf die Leistungsbeschreibung die unter A03 Gewichtung der Zuschlagskriterien genannten Aspekte zur Sicherstellung der sicheren Lagerung von Sammlungsgut einzugehen. Die Darstellung darf insgesamt 15 DIN A 4-Seiten (Schriftgröße Arial 11 Pkt oder vergleichbar) nicht überschreiten. Die Darstellung muss nicht 15 Seiten umfassen. Sollten jedoch mehr als 15 Seiten eingereicht werden, werden die weiteren Seiten nicht zur Grundlage der Bewertung ge-macht. Es findet nur eine Berücksichtigung der ersten 15 Seiten statt. Ziel ist die effektive und unter dem Aspekt der Präventiven Konservierung sichere Lagerung von Sammlungsgut und Einhaltung der hierauf Bezug nehmenden geltenden Standards der Leistungsbeschreibung und der dort festgelegten Anforderungen sowie der oben genannten Aspekte. Die Beschreibung wird anhand folgender Kriterien bewertet: - Die Beschreibung ist vollständig und nachvollziehbar und bietet schlüssige Ansätze, Denkweisen und Methoden. - Die Beschreibung lässt erwarten, dass die präventiven konservatorischen Anforderungen eingehalten werden. - Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass eine sichere Lagerung von Sammlungsgut effektiv, zielführend und langlebig sichergestellt wird. - Die Beschreibung lässt erwarten, dass die Insektenkästen der chemischen und mechanischen Stabilität genügen. - Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass keine Freisetzung von möglichen Volatilen Organischen Schadstoffen (Volatile Organic Compounds, VOCs) erfolgt. - Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass eine chemische Beständigkeit gegen folgende Stoffe oder Ausgasungen folgender Stoffe besteht: Harnstoff-Formaldehyd, Formaldehyd, freie Sulfat-Radikale, Sulfide, Schwefel, Schwefeloxide, Chloride, Chlor, Acetate, Ammoniak, Stickoxide, organische Säuren, Dinatriumhydrogenphosphat, Dibutylphthalat, säuregehärtete Phenolharze (Phenol-Formaldehyd-Harze und ähnliche Kondensationsharze), Peroxide, flüchtige organische Verbindungen (VOCs), und keine nicht-langzeitbeständigen Weichmacher oder Materialien verwendet werden. - Die Beschreibung lässt erwarten, dass das Sammlungsgut einfach gehandhabt werden kann. - Die Beschreibung lässt erwarten, dass das Produkt eine besondere Langlebigkeit/Haltbarkeit aufweist (z. B. Verwindungsfreiheit des Kasten- und Deckelrahmens durch Darstellung des Fertigungsprozesses und Benennung der Qualitätskriterien der verwendeten Hölzer). - Die Beschreibung lässt erwarten, dass eine Verformungsbeständigkeit der Insektenkästen gegen Temperaturschwankungen im Temperaturbereich -25 °C bis +40 °C (Schädlingsbekämpfungsmaßnahme "Einfrieren" bzw. "Stickstoffbehandlung" von Insektenkästen) sowie gegen Verformung durch Luftfeuchteschwankungen bei der normalen Lagerung sowie beim Einfrieren und Auftauen der Kästen gegeben ist. - Die Beschreibung belegt überzeugend und nachvollziehbar, dass die verwendeten Kartonagen und Beschichtungen (Unit-Trays) säurefrei und alterungsbeständig im Sinne der Archivqualität (DIN 6738 / ISO 9706) sind. - Die Beschreibung belegt überzeugend, dass die verwendeten Kleber, Lacke und das Silikon lösungsmittel- und VOC-frei sind und das Sammlungsgut dauerhaft nicht schädigen. - Die Beschreibung lässt erkennen, dass der verwendete Kunststoff (Unit-Trays) chemisch inert, VOC-frei und für die Langzeitlagerung von naturkundlichem Sammlungsgut geeignet ist. Die vorstehend unter "Bewertungskriterien" aufgeführten Einzelaspekte des Qualitätskriteriums werden bei der Bewertung des eingereichten Konzepts gleichgewichtet berücksichtigt. Kein Einzelaspekt wird gegenüber den anderen Aspekten bevorzugt oder höher gewichtet. Die Vergabestelle bildet auf Grundlage der Gesamtbetrachtung aller gleichgewichteten Einzelas-pekte eine einheitliche Qualitätsbewertung nach der nachstehenden Punkteskala. Ein Angebot, das einzelne Aspekte besonders überzeugend darlegt, kann dadurch eine höhere Bewertungs-stufe erreichen; das Fehlen oder die unzureichende Darstellung einzelner Aspekte kann die Gesamtbewertung entsprechend verschlechtern. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der folgenden Bewertungsstufen: Sehr gut "Sehr gut" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung in weit über-durchschnittlicher Weise erfüllt. - 500 Punkte Gut "Gut" wird für ein Konzept vergeben, das die je-weilige Zielbestimmung in überdurchschnittli-cher Weise erfüllt. - 400 Punkte Befriedigend "Befriedigend" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung in durch-schnittlicher Weise erfüllt. - 300 Punkte Ausreichend "Ausreichend" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung in unter-durchschnittlicher aber noch ausreichender Weise oder nur bedingt erfüllt. - 200 Punkte Mangelhaft "Mangelhaft" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung in unter-durchschnittlicher Weise erfüllt. - 100 Punkte Ungenügend "Ungenügend" wird für ein Konzept vergeben, das die jeweilige Zielbestimmung nicht erfüllt. - 0 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/10/2026 23:59:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: ausschließlich Vergabeplattform
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2026 12:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Dauer, während der das Angebot gültig bleiben muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach den gestzlichen Vorgaben der §§ 56 ff. VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungstermin: 21/10/2026 12:00:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung Russlandsanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 50
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Ein Unternehmen ist nicht antragsbefugt, soweit es sich auf die Unwirksamkeit einer Rechtsverordnung nach § 5 des Bundestariftreuegesetzes beruft, wenn die Unwirksamkeit dieser Rechtsverordnung nicht durch rechtskräftigen Beschluss nach § 98 Absatz 4 Satz 1 des Arbeitsgerichtsgesetzes festgestellt ist. Das Unternehmen hat darzulegen, dass ihm durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, 5. ein offensichtlicher Missbrauch des Antrags- oder Beschwerderechts gemäß § 180 Absatz 2 vorliegt. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels
Registrierungsnummer: 53113
Postanschrift: Adenauerallee 127
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 08935816000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 385d1f62-3a45-497f-a20f-3e56c35d86f7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2026 18:58:25 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 650163-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2026
Datum der Veröffentlichung: 21/09/2026