1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: Gutachterliche Leistungen
Beschreibung: Der AAV - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung und die Stadt Hagen planen nach den Vorschriften des BBodSchG die Sanierungsuntersuchung, -planung und Sanierung des Altstandorts "Werk III" der ehemaligen Eisen- und Gummiwerke Becker in Hagen sowie vorlaufend den Rückbau der aufstehenden Gebäude. Im Rahmen des Auftrages ist ein Rückbaukonzept aufzustellen und im Anschluss ergänzende Sanierungsuntersuchungen und -planung durchzuführen. Aufgrund der Lage direkt an der Ennepe sind die Rückbau- und Sanierungsarbeiten im Hinblick auf ihre standortspezifische Eignung zu untersuchen sowie Vorgehensweisen und Lösungsansätze für die Planung und Sanierung zu erarbeiten. Dies umfasst eine Beurteilung der geologischen und hydrogeologischen Verhältnisse sowie eine geotechnische Einschätzung für die Durchführung des Projektes unter Einsatz innovativer Verfahren. Es handelt sich daher um eine konzeptionelle Lösung einer Aufgabe, für die der Auftraggeber die Fachkenntnis von Experten benötigt. Kenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich Rückbauarbeiten sind eine Voraussetzung zur erfolgreichen Ausführung des Auftrages.
Kennung des Verfahrens: 1f6e3db5-12b9-413f-9bee-24cccf6f3352
Vorherige Bekanntmachung: 164070-2026
Interne Kennung: 7131-01-001 - "Ehemalige Eisen- und Gummiwerke Becker" in Hagen
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im gesamten Verfahren streng beachtet. Nach Angebotsabgabe erhalten ausgewählte Bieter die Möglichkeit, ihr Angebot beim AAV in einer Präsentation vorzustellen. Eine Einladung hierzu erfolgt voraussichtlich in der 28. KW 2026. Die Präsentation ist für die 30. KW 2026 geplant.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen, 71520000 Bauaufsicht, 71600000 Technische Tests, Analysen und Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58135
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPNYMND27X# Bitte beachten Sie, dass Sie sich ohne Registrierung selbständig über Fragen und Antworten sowie über Änderungspakete informieren müssen. Ohne Ihre Registrierung können wir Sie mangels Kenntnis Ihrer Kontaktdaten nicht über die Änderungen informieren. Nur wenn Sie sich registrieren, werden Sie automatisch über jegliche Änderungen per email informiert. Dem Bieter wird empfohlen, sich vor Angebotsabgabe über die Örtlichkeiten zu informieren. Eine Ortsbesichtigung ist nur mit dem Auftraggeber bzw. seinem Vertreter möglich. Die Terminkoordinierung für eine Ortbesichtigung erfolgt durch die Vergabestelle des AAV.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gutachterliche Leistungen
Beschreibung: Gutachterliche Leistungen zur Erstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzepts (Phase 1) Diese Leistungen werden als Phase 1 fest beauftragt. Die Phase 1 beinhaltet im Wesentlichen: 1. Projektleitung (s. Kapitel 3.2) 2. Projekteinarbeitung und Defizitanalyse 3. Erstellung Untersuchungskonzepts für die Bausubstanz und Bauschadstoffuntersuchungen 4. Erstellung von Arbeits- und Sicherheitsplänen 5. Erstellung eines SiGe-Plans nach BaustellV 6. Mitwirkung bei der Vergabe von Fremdleistungen 7. Koordination und Begleitung der Durchführung von Fremdleistungen 8. Gebäudeaufnahme inkl. Probenahmen (insofern möglich) 9. Kosten- und Terminverfolgung 10. Erstellung Rückbau- und Entsorgungskonzept inkl. Genehmigungsplanung 11. Erarbeitung von ersten Nachnutzungsszenarien 12. Leistungen auf Anforderung des AAV (s. Kapitel 3.3) sowie optional zum Rückbau (Phase 2), optional zur Sanierungsuntersuchung und -planung (Phase 3) und optional zur Sanierung (Phase 4)
Interne Kennung: 7131-01-001 - "Ehemalige Eisen- und Gummiwerke Becker" in Hagen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen, 71520000 Bauaufsicht, 71600000 Technische Tests, Analysen und Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option 1:Rückbau (Phase 2) Es besteht kein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf eine Beauftragung des Leistungsumfangs der Phase 2. Die Phase 2 beinhaltet im Wesentlichen: 1. Ausführungsplanung zum Gebäuderückbau 2. Aktualisierung und Erweiterung A+S- und SiGe-Plan 3. Mitwirkung bei der Vergabe von Fremdleistungen 4. Projektleitung (s. Kapitel 3.2)/Bauoberleitung 5. Örtliche Bauüberwachung/fachgutachterliche Begleitung 6. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination 7. Koordination der Arbeiten in kontaminierten Bereichen 8. Erstellung Abschlussdokumentation des Gebäuderückbaus 9. Leistungen auf Anforderung des AAV (s. Kapitel 3.3) Option 2: Sanierungsuntersuchung und -planung (Phase 3) Es besteht kein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf eine Beauftragung des Leistungsumfangs der Phase 3. Die Phase 3 beinhaltet im Wesentlichen: 1. Projektleitung (s. Kapitel 3.2) 2. Erstellung Untersuchungskonzept für die Sanierungsuntersuchung 3. Erstellung von Arbeits- und Sicherheitsplänen 4. Erstellung eines SiGe-Plans nach BaustellV 5. Mitwirkung bei der Vergabe von Fremdleistungen 6. Koordination und Begleitung der Durchführung von Fremdleistungen 7. Kosten- und Terminverfolgung 8. Erstellung Abschlussbericht der Sanierungsuntersuchung 9. Konkretisierung der Nachnutzungsszenarien 10. Erstellung eines Sanierungsplans inkl. Genehmigungsplanung 11. Leistungen auf Anforderung des AAV (s. Kapitel 3.3) Option 3: Sanierung (Phase 4) Es besteht kein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf eine Beauftragung des Leistungsumfangs der Phase 4. Die Phase 4 beinhaltet im Wesentlichen: 1. Ausführungsplanung zur Sanierung 2. Aktualisierung und Erweiterung A+S- und SiGe-Plan 3. Mitwirkung bei der Vergabe von Fremdleistungen 4. Projektleitung (s. Kapitel 3.2)/ Bauoberleitung 5. Örtliche Bauüberwachung/fachgutachterliche Begleitung 6. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination 7. Koordination der Arbeiten in kontaminierten Bereichen 8. Erstellung Abschlussdokumentation der Sanierung 9. Leistungen auf Anforderung des AAV (s. Kapitel 3.3)
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58135
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 164070-2026
Zusätzliche Informationen: Es ist zu berücksichtigen, dass es nach Abschluss der Sanierungsuntersuchung aufgrund notwendiger Abstimmungen ggf. zu einer aktuell nicht planbaren Unterbrechung der Arbeiten kommen kann. Rückfragen zu Ausschreibungen bzw. den Vergabeunterlagen können Unternehmen ausschließlich in schriftlicher Form über die auf dem Vergabemarktplatz eingerichtete Bieterkommunikation an den AAV stellen. Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes. Informationen zu der vom AAV (oder ggfs. durch den AAV beauftragte Dritte) durchgeführte Erhebung personenbezogener Daten sowie die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehenden Rechte entnehmen Sie bitte dem VHB-NRW Formular 312a/322a (Information DSGVO) bei den Vergabeunterlagen. Es werden nur Nachweise und Erklärungen nachgefordert, die die Eignung des Bieters betreffen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich ohne Registrierung selbständig über Fragen und Antworten sowie über Änderungspakete informieren müssen. Ohne Ihre Registrierung können wir Sie mangels Kenntnis Ihrer Kontaktdaten nicht über die Änderungen informieren. Nur wenn Sie sich registrieren, werden Sie automatisch über jegliche Änderungen per email informiert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Zur Minimierung der Umweltauswirkungen während der Sanierungsuntersuchung, -planung und Sanierung des Altstandorts "Werk III" werden ressourcenschonende Arbeitsweisen, emissionsarme Verfahren und eine sachgerechte Entsorgung belasteter Materialien vorgesehen. Zudem sollen Eingriffe in Boden, Wasser und Umgebung auf das notwendige Maß begrenzt und durch geeignete Schutzmaßnahmen begleitet werden, um Belastungen für Umwelt und Anwohner so gering wie möglich zu halten.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält 10 Bewertungspunkte. Ein fiktives Angebot mit dem dreifachen Preis erhält 0 Bewertungspunkte. Die dazwischenliegenden Angebote werden mittels linearer Interpolation bewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliches Bearbeitungskonzept
Beschreibung: Bewertet werden: - Struktur des Konzepts (3) - Fachlicher Inhalt (26) - Projekt- und Qualitätsmanagement (13)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 42
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Bewertet werden: - Präsentation des Angebots (13) - Präsentation des Projektteams (10) - Beantwortung von Fragen (5)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 28
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gegen die beabsichtigte Zuschlagsentscheidung kann ein Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens gestellt werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 67 334,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ARCADIS Germany B.V. & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 7131-01-001 (Phase 1)
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Angebots: 80 128,41 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 7131-01-001
Titel: Gutachterliche Leistungen zur Erstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzepts (Phase 1)
Datum der Auswahl des Gewinners: 30/07/2026
Datum des Vertragsabschlusses: 14/08/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 399 311,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 510 377,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung
Registrierungsnummer: 059540016016-32001-44
Postanschrift: Ruhrhang 2
Stadt: Hattingen
Postleitzahl: 45525
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2324509427
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 02514111691
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-82525
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ARCADIS Germany B.V. & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 103142486
Postanschrift: EUREF Campus 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: arcadis Köln
Telefon: 030 616916-100
Fax: 030 616916-999
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2b7258c5-4de5-4077-835f-4b67575c814e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/08/2026 09:01:51 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 575923-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 160/2026
Datum der Veröffentlichung: 20/08/2026