See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: civillent GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ex-post: civillent GmbH - Lernplattformen für die Bereitstellung digitaler Lernformate
Beschreibung: Lernplattformen für die Bereitstellung digitaler Lernformate
Kennung des Verfahrens: 824fe1cf-ac8f-4ac4-b3ae-3d65c1afb824
Interne Kennung: 2024/622
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZMXY5#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ex-post: civillent GmbH - Lernplattformen für die Bereitstellung digitaler Lernformate
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrags mit einem Auftragnehmer für die Einführung einer Lernplattform auf Basis einer qualifizierten Softwarelösung im Rahmen eines Software as a Service-Modells. Wir erwarten eine Verfügbarkeit der Plattform von 99,0%. Der Vertrag wird mit Zuschlagserteilung geschlossen. Die Softwarelösung soll voraussichtlich bis ca. Anfang 2026 im Unternehmen implementiert und produktiv nutzbar sein. Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre ab Beginn der produktiven Nutzung, mit dreimaliger Verlängerungsoption um jeweils 12 Monate (vgl. Nummer 3.1 EVB-IT-Cloud-Vertrag). Geplant ist eine sukzessive Aufstockung der Userlizenzen. Unmittelbar nach Beginn der Auftragsausführung planen wir zunächst einen dreimonatigen Testbetrieb mit ca. 200- 400 Userlizenzen. Danach soll eine schrittweise Aufstockung der Lizenzen auf bis zu 50.000 Lizenzen in 2030 erfolgen. Es handelt sich dabei jedoch um eine unverbindliche Prognose. Eine Mindest- sowie eine Höchstabnahmemenge wird jeweils nicht vereinbart. Abhängig von der Inanspruchnahme der Lernplattform durch die Kunden der Komm.ONE ist eine perspektivische weitere Aufstockung auf bis zu 150.000 Userlizenzen denkbar. Eine solche Aufstockung würde voraussichtlich allenfalls nach Ablauf der initialen fünfjährigen Vertragslaufzeit und nach Ausübung einer oder mehrerer Vertragsverlängerungsoptionen eintreten. Auch insoweit wird jedoch weder eine Höchst- noch eine Mindestabnahmemenge vereinbart. Da wir flexibel auf Kundenanforderungen reagieren müssen, erwarten wir die Freischaltung von zusätzlichen Userlizenzen in einem Zeitraum von maximal 14 Tagen ab der Beauftragung. Es ist die grundsätzliche Aufgabe des künftigen Auftragnehmers, die SaaS-Lösung bereitzustellen und einzurichten. Zum Einrichtungsprozess zählen für uns die Übernahme der vollständigen Projektorganisation durch den Bieter, sowie die Einrichtung der notwendigen Schnittstellen. Darüber hinaus erwarten wir Unterstützung bei der Integration unseres Identity Providers sowie bei der Datenmigration. Individuelle Konfigurationen gemäß unserem Kriterienkatalog sind ebenfalls Teil der Einrichtung. Hinsichtlich der weiteren Details wird auf die Leistungsbeschreibung sowie auf die Leistungsbewertungsmatrix verwiesen.
Interne Kennung: 2024/622
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit für die Produktivnutzung sowie den Support jeweils dreimal (3x) um jeweils zwölf (12) Monate zu verlängern (Verlängerungsoptionen). Die jeweilige Verlängerungsoption ist durch Mitteilung gegenüber dem Auftragnehmer mit einer Frist von einem Monat vor Ende der initialen Laufzeit bzw. der jeweiligen Verlängerungslaufzeit auszuüben.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit für die Produktivnutzung sowie den Support jeweils dreimal (3x) um jeweils zwölf (12) Monate zu verlängern (Verlängerungsoptionen). Die jeweilige Verlängerungsoption ist durch Mitteilung gegenüber dem Auftragnehmer mit einer Frist von einem Monat vor Ende der initialen Laufzeit bzw. der jeweiligen Verlängerungslaufzeit auszuüben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Inhaltliche Anforderungen
Beschreibung: Inhaltliche Anforderungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 39
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anforderungen Architektur, Informationssicherheit und Datenschutz
Beschreibung: Anforderungen Architektur, Informationssicherheit und Datenschutz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 26
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: civillent GmbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Es wurden fiktive Werte angegeben aus Gründen des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: time4you GmbH communication & learning
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Es wurden fiktive Werte angegeben aus Gründen des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Es wurden fiktive Werte angegeben aus Gründen des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Lernplattformen für die Bereitstellung digitaler Lernformate
Datum des Vertragsabschlusses: 05/05/2026
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: civillent GmbH
Registrierungsnummer: HRB 352440
Stadt: Reutlingen
Postleitzahl: 72770
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711 86040-00
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711 86040-00
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: time4you GmbH communication & learning
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 108687
Postanschrift: Maximilianstr. 4
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 83 01 60
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 73e63833-ab9f-42cc-b549-0213c50f5919 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2026 14:59:27 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 501411-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2026
Datum der Veröffentlichung: 20/07/2026