1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Seminar für Staatsbürgerkunde e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Energetische Sanierung Akademie Biggesee
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt, das Bestandsgebäude der Akademie Biggesee energetisch zu sanieren. Durch umfassende bauliche Maßnahmen soll das Gebäude fit für die Zukunft gemacht und seine Nutzung langfristig gesichert werden. Zu den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen gehört, die beheizte Gebäudehülle komplett zu sanieren. Zudem soll auch die Haustechnik umfangreich saniert werden. Gegenstand der vorliegenden Beschaffung sind die zur energetischen Sanierung erforderlichen Planungsleistungen zur Objektplanung (§ 34 HOAI) für die Leistungsphasen 2 und 3 sowie 5-8 HOAI (LOS1) und Planungsleistungen zur Technische Gebäudeausrüstung (§ 55 HOAI) für die Leistungsphasen 2-8 (LOS2). Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Das gesamte Sanierungsvorhaben ist durch Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen (EFRE/JTF) gefördert. Weitere Details können der Anlage "Leistungsbeschreibung" nebst Anlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 9c61fbe8-135d-4e9f-a92a-5ba15958f1db
Interne Kennung: 01/2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ewiger Str. 7-9
Stadt: Attendorn
Postleitzahl: 57439
Land, Gliederung (NUTS): Olpe (DEA59)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4DSJM6TJ#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen Objektplanung
Beschreibung: Planungsleistungen Objektplanung (§ 34 HOAI) für die Leistungsphasen 2 und 3 sowie 5-8 HOAI. Einzelheiten zum Leistungsumfang kann der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen entnommen werden.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ewiger Str. 7-9
Stadt: Attendorn
Postleitzahl: 57439
Land, Gliederung (NUTS): Olpe (DEA59)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Umsätze zu vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Jahresumsatz zu vergleichbaren Leistungen muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens betragen: EUR 300.000,00. Zu den Eignungskriterien im Einzelnen Ziffer 1.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien"
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Erlaubnis zur Berufsausübung. Nachweis erfolgt durch Auszug aus einem Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes, sofern die Eintragung dort Voraussetzung für die Berufsausübung ist. Zu den Eignungskriterien siehe Ziffer 1.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien"
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung - Bescheinigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall: - Für Personenschäden: 2.500.000,00 EUR - Für Sach- und Vermögensschäden: 2.500.000,00 EUR Alternativ kann der Nachweis über eine Eigenerklärung des Bieters/Bewerbers erbracht werden, in der er den Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit den angegebenen Mindest-Deckungssummen im Auftragsfall versichert. In diesem Fall muss zusätzlich eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall vorgelegt werden. Zu den Eignungskriterien siehe Ziffer 1.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien"
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu vergleichbaren Leistungen LOS 1 - Objektplanung: Drei Referenzen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre zu Planungsleistungen Objektplanung (§ 34 ff. HOAI) zur Sanierung, Umbau oder Modernisierung mit einem Leistungsumfang von mindestens Leistungsphasen 2-3 und 5-8 HOAI. Mindestanforderungen an die Referenz: Baukosten (KG 300-400) von mind. 1,5 Mio. EUR netto LOS 2 - Technische Ausrüstung: Drei Referenzen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre zu Planungsleistungen Technische Ausrüstung (§ 53 ff. HOAI) zur Sanierung, Umbau oder Modernisierung mit einem Leistungsum-fang von mindestens Leistungsphasen 2-8 HOAI. Mindestanforderungen an die Referenz: Baukosten (KG 300-400) von mind. 1,5 Mio. EUR netto Zu den Eignungskriterien siehe Ziffer 1.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" HINWEIS: Interessierte Unternehmen dürfen sich auf alle Lose bewerben. In diesem Fall müssen die Referenzen der Bewerber zu vergleichbaren Leistungen die Mindestanforderungen für Los 1 und 2 erfüllen. Bieter dürfen eine Referenzleistung sowohl in Los 1 als auch Los 2 benennen, sofern die Referenzleistung die Mindestanforderungen für beide Lose vollständig erfüllt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotssumme
Beschreibung: Bei der Bewertung der Angebotssumme können max. 30 Punkte erreicht werden, die bei der Gesamtwertung mit 30% gewichtet werden. Das günstigste Angebot erhält mit 30 Punkten die volle Punktzahl. Ein Angebot, das um 50 % über dem günstigsten Angebot liegt, erhält 0 Punkte. Die weiteren Angebote werden linear interpoliert. Die Bewertungsmatrix kann Ziffer 1.2.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" entnommen werden, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Qualifikation der Mitglieder des Projektteams
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet ein fachlich qualifiziertes Projektteam je Los. Die fachliche und persönliche Qualifikation der Mitglieder des Projektteams ist in einer schriftlichen Präsentation des Projektteams darzustellen. Die Anforderungen an die Präsentation zur Qualifiaktion Projektteam sowie die Bewertungsmatrix zum Unterkriterium können Ziffer 1.2.2 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" entnommen werden, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliches Konzept zur Leistungserbringung
Beschreibung: Das Vorhaben muss nach den Vorgaben des Fördermittelbescheides und insbesondere innerhalb des benannten Durchführungszeitraums durchgeführt werden. Gleichzeitig stellt das Vorhaben, wie in der Leistungsbeschreibung beschrieben, aufgrund der energetischen Sanierung des Bestandsgebäudes hohe fachliche Anforderungen an den Auftragnehmer. Der Auftraggeber erwartet deshalb eine hohe Qualität der Planungsleistung sowie ein agiles Projektmanagement in allen Losen. Um die qualitativen Anforderungen sowie die Einhaltung des Durchführungszeitraum sicherzustellen, sind mit dem Angebot ein Konzept zur Leistungserbringung und Projektorganisation je Los einzureichen. Das Konzept darf maximal 5 DIN-A4 Seiten umfassen. Die Anforderungen an das Konzept sowie die Bewertungsmatrix zu diesem Unterkriterium können Ziffer 1.2.3 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" entnommen werden, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation des Konzepts zur Leistungserbringung
Beschreibung: Das schriftliche Konzept ist im Rahmen der Verhandlungsphase mündlich zu präsentieren. Hierfür stehen dem Bieter 20 Min. zur Verfügung. Im Rahmen der Präsentation legt der Auftraggeber Wert auf eine verständliche Vortragsweise, inhaltliche Vollständigkeit sowie die Kompetenz des Bieters bei Vorstellung des Konzepts und seinen Antworten auf Rückfragen. Die Anforderungen an die Präsentation des Konzepts zur Leistungserbringung sowie die Bewertungsmatrix zu diesem Unterkriterium können Ziffer 1.2.4 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" entnommen werden, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen von den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht oder nicht vollständig innerhalb der von dem Auftraggeber bestimmten Frist nachgereicht, kann das Angebot ausgeschlossen werden. Ein Anspruch des Bewerbers/Bieters auf Nachforderung besteht grundsätzlich nicht. Auf die vergaberechtlichen Einschränkungen des § 56 Abs. 3 VgV für die Nachforderung leistungsbezogener/wertungsrelevanter Unterlagen wird hingewiesen. Der Auftraggeber behält sich vor, Unklarheiten im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen aufzuklären. Ein Recht auf Aufklärung seitens des Bewerbers/Bieters besteht grundsätzlich nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt u.a. die rechtzeitige Geltendmachung etwaiger Vergaberechtsverstöße voraus. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Diese Fristen gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen sowie auf die Regelung des § 168 Abs. 2 Satz 1 GWB hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kanzlei manz.legal
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Seminar für Staatsbürgerkunde e.V.
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung
Beschreibung: Planungsleistung Technische Gebäudeausrüstung (§ 55 HOAI) für die Leistungsphasen 2-8 HOAI. Einzelheiten zum Leistungsumfang kann der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen entnommen werden.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ewiger Str. 7-9
Stadt: Attendorn
Postleitzahl: 57439
Land, Gliederung (NUTS): Olpe (DEA59)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Umsätze zu vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Jahresumsatz zu vergleichbaren Leistungen muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens betragen: EUR 300.000,00. Zu den Eignungskriterien im Einzelnen Ziffer 1.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien"
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Erlaubnis zur Berufsausübung. Nachweis erfolgt durch Auszug aus einem Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes, sofern die Eintragung dort Voraussetzung für die Berufsausübung ist. Zu den Eignungskriterien siehe Ziffer 1.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien"
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung - Bescheinigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall: - Für Personenschäden: 2.500.000,00 EUR - Für Sach- und Vermögensschäden: 2.500.000,00 EUR Alternativ kann der Nachweis über eine Eigenerklärung des Bieters/Bewerbers erbracht werden, in der er den Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit den angegebenen Mindest-Deckungssummen im Auftragsfall versichert. In diesem Fall muss zusätzlich eine Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall vorgelegt werden. Zu den Eignungskriterien siehe Ziffer 1.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien"
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu vergleichbaren Leistungen LOS 1 - Objektplanung: Drei Referenzen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre zu Planungsleistungen Objektplanung (§ 34 ff. HOAI) zur Sanierung, Umbau oder Modernisierung mit einem Leistungsumfang von mindestens Leistungsphasen 2-3 und 5-8 HOAI. Mindestanforderungen an die Referenz: Baukosten (KG 300-400) von mind. 1,5 Mio. EUR netto LOS 2 - Technische Ausrüstung: Drei Referenzen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre zu Planungsleistungen Technische Ausrüstung (§ 53 ff. HOAI) zur Sanierung, Umbau oder Modernisierung mit einem Leistungsum-fang von mindestens Leistungsphasen 2-8 HOAI. Mindestanforderungen an die Referenz: Baukosten (KG 300-400) von mind. 1,5 Mio. EUR netto Zu den Eignungskriterien siehe Ziffer 1.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" HINWEIS: Interessierte Unternehmen dürfen sich auf alle Lose bewerben. In diesem Fall müssen die Referenzen der Bewerber zu vergleichbaren Leistungen die Mindestanforderungen für Los 1 und 2 erfüllen. Bieter dürfen eine Referenzleistung sowohl in Los 1 als auch Los 2 benennen, sofern die Referenzleistung die Mindestanforderungen für beide Lose vollständig erfüllt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotssumme
Beschreibung: Bei der Bewertung der Angebotssumme können max. 30 Punkte erreicht werden, die bei der Gesamtwertung mit 30% gewichtet werden. Das günstigste Angebot erhält mit 30 Punkten die volle Punktzahl. Ein Angebot, das um 50 % über dem günstigsten Angebot liegt, erhält 0 Punkte. Die weiteren Angebote werden linear interpoliert. Die Bewertungsmatrix kann Ziffer 1.2.1 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" entnommen werden, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Qualifikation der Mitglieder des Projektteams
Beschreibung: Der Auftraggeber erwartet ein fachlich qualifiziertes Projektteam je Los. Die fachliche und persönliche Qualifikation der Mitglieder des Projektteams ist in einer schriftlichen Präsentation des Projektteams darzustellen. Die Anforderungen an die Präsentation zur Qualifiaktion Projektteam sowie die Bewertungsmatrix zum Unterkriterium können Ziffer 1.2.2 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" entnommen werden, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliches Konzept zur Leistungserbringung
Beschreibung: Das Vorhaben muss nach den Vorgaben des Fördermittelbescheides und insbesondere innerhalb des benannten Durchführungszeitraums durchgeführt werden. Gleichzeitig stellt das Vorhaben, wie in der Leistungsbeschreibung beschrieben, aufgrund der energetischen Sanierung des Bestandsgebäudes hohe fachliche Anforderungen an den Auftragnehmer. Der Auftraggeber erwartet deshalb eine hohe Qualität der Planungsleistung sowie ein agiles Projektmanagement in allen Losen. Um die qualitativen Anforderungen sowie die Einhaltung des Durchführungszeitraum sicherzustellen, sind mit dem Angebot ein Konzept zur Leistungserbringung und Projektorganisation je Los einzureichen. Das Konzept darf maximal 5 DIN-A4 Seiten umfassen. Die Anforderungen an das Konzept sowie die Bewertungsmatrix zu diesem Unterkriterium können Ziffer 1.2.3 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" entnommen werden, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation des Konzepts zur Leistungserbringung
Beschreibung: Das schriftliche Konzept ist im Rahmen der Verhandlungsphase mündlich zu präsentieren. Hierfür stehen dem Bieter 20 Min. zur Verfügung. Im Rahmen der Präsentation legt der Auftraggeber Wert auf eine verständliche Vortragsweise, inhaltliche Vollständigkeit sowie die Kompetenz des Bieters bei Vorstellung des Konzepts und seinen Antworten auf Rückfragen. Die Anforderungen an die Präsentation des Konzepts zur Leistungserbringung sowie die Bewertungsmatrix zu diesem Unterkriterium können Ziffer 1.2.4 Anlage "Eignungs- und Zuschlagskriterien" entnommen werden, auf die an dieser Stelle verwiesen wird.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/01/2026 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen von den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht oder nicht vollständig innerhalb der von dem Auftraggeber bestimmten Frist nachgereicht, kann das Angebot ausgeschlossen werden. Ein Anspruch des Bewerbers/Bieters auf Nachforderung besteht grundsätzlich nicht. Auf die vergaberechtlichen Einschränkungen des § 56 Abs. 3 VgV für die Nachforderung leistungsbezogener/wertungsrelevanter Unterlagen wird hingewiesen. Der Auftraggeber behält sich vor, Unklarheiten im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen aufzuklären. Ein Recht auf Aufklärung seitens des Bewerbers/Bieters besteht grundsätzlich nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt u.a. die rechtzeitige Geltendmachung etwaiger Vergaberechtsverstöße voraus. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Diese Fristen gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen sowie auf die Regelung des § 168 Abs. 2 Satz 1 GWB hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kanzlei manz.legal
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Seminar für Staatsbürgerkunde e.V.
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Seminar für Staatsbürgerkunde e.V.
Registrierungsnummer: Vereinsregisternr. 5267
Stadt: Attendorn
Postleitzahl: 57439
Land, Gliederung (NUTS): Olpe (DEA59)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2722-709-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kanzlei manz.legal
Registrierungsnummer: DE458211717
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50677
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Fax: 0251 411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 794ba0f9-2876-446f-b29b-85ed0b8c20db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2025 21:30:13 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 864537-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 249/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/12/2025