1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Breitband Ortenau GmbH & Co. KG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2.1.
Verfahren
Titel: Bauüberwachung für die Errichtung einer passiven GIGABIT-Netzinfrastruktur im Ortenaukreis
Beschreibung: Die Versorgung mit hochleistungsfähigen Breitbandnetzen (Gigabit-Netzen) zum schnellen Austausch von Informationen und Wissen ist zu einem wichtigen Standortfaktor und damit zu einer Aufgabe der Daseinsvorsorge geworden. Die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG ("Auftraggeber" oder "AG" genannt) beabsichtigt in den Ausbaugebieten in den Gemeinden Schuttertal, Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau und Wolfach die nachhaltige und zukunftsorientierte Versorgung mit leistungsfähigen, auf Glasfasern basierten Breitbandanschlüssen mit einer Leistung von mindestens 1 Gigabit/s zu realisieren. Für dieses Bauvorhaben soll die Leistung der Bauüberwachung vergeben werden.
Kennung des Verfahrens: 78991c17-eb6e-4ac3-8267-4fb4d8da2e40
Interne Kennung: 25-12_BOKG_Bauüberwachung
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71521000 Baustellenüberwachung, 71326000 Nebendienstleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ortenaukreis
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemeinden Schuttertal, Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau und Wolfach
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9CHBE6#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: s. §§ 123, 124 GWB
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 1
Beschreibung: Es soll ein geeignetes Unternehmen beauftragt werden, dass die Leistungen in Anlehnung an Leistungsphase 8 gem. § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke) und an § 55 HOAI (Technische Gebäudeausrüstung) erbringt. Die auftragsgegenständlichen Leistungen sind in 3 Gebietslose aufgeteilt: - Los 1: Schuttertal - Los 2: Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau - Los 3: Wolfach Die Beauftragung der Leistungen beziehen sich auf die auszuführenden Bauarbeiten für passive Netzinfrastrukturen in den auftragsgegenständlichen Ausbaugebieten des Auftraggebers. Der Auftraggeber beabsichtigt diese Bauleistungen für die einzelnen Ausbaugebiete im Frühjahr 2026 fortlaufend auszuschreiben.
Interne Kennung: Los 1: Schuttertal
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71326000 Nebendienstleistungen im Bauwesen, 71521000 Baustellenüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ortenaukreis
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemeinden Schuttertal, Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau und Wolfach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 103 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: a) Mit dem Angebot sind zusätzlich die unter Ziff. 8.1 der Vergabeunterlage genannten Unterlagen und Nachweise vom Bieter einzureichen. b) Bietergemeinschaften werden wie Einzelbewerber/-bieter behandelt. Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Soweit sich eine Bietergemeinschaft an diesem Verfahren beteiligen möchte, ist mit dem Angebit die Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 13 Erklärung Bietergemeinschaft) einzureichen. Im Übrigen wird auf die Vorgaben in Ziff. 6.11 der Vergabeunterlage verwiesen. c) Eignungsleihe: Zum Nachweis der Eignung kann ein Bewerber im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen. Dies gilt jedoch nur dann, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Es wird auf § 47 VgV verwiesen. Für den Fall der Eignungsleihe hat der Bewerber daher die entsprechenden Erklärungen des eignungsleihenden Unternehmens einzureichen. Im Übrigen wird diesbezüglich auf die Vorgaben Ziff. 6.12 der Vergabeunterlage verwiesen. d) Nachunternehmereinsatz: Bei beabsichtigtem Nachunternehmereinsatz (Mit oder Ohne Eignungsleihe) hat der Bieter die Erklärung bei Weitergabe von Leistungen an Nachunternehmer (Anlage 14) mit dem Angebot vorzulegen. Im Übrigen wird diesbezüglich auf Ziff. 6.13 der Vergabeunterlage verwiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines Nachweises über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates der Niederlassung des Unternehmens oder gleichwertig; der Nachweis darf nicht älter sein als 6 Monate, gerechnet ab dem Tag der Absendung dieser Bekanntmachung; Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist der Nachweis von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz jeweils der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre des Unternehmens, sofern das Unternehmen bereits seit dieser Zeit besteht; andernfalls für die abgeschlossenen Geschäftsjahre ab Bestehen des Unternehmens (für die Erklärung ist die Anlage 11 zu verwenden). Mindestvoraussetzung ist ein kumulierter Mindestumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren pro Los in Höhe von insgesamt: - Los 1: 600.000 (netto) - Los 2: 1.000.000 EUR (netto) - Los 3: 600.000 EUR (netto)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters, dass für den Auftragsfall eine dem Auftrag entsprechende Berufshaftpflichtversicherung bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den folgenden Deckungssummen abgeschlossen wird: i) Personen- und Sachschäden 2 Mio. EUR, ii) Vermögensschäden 1 Mio. EUR, iii) Die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach pro Jahr zur Verfügung stehen. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist der Eigenerklärung jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung einen Nachweis über den Abschluss einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Anforderungen einfordern.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer Bonitätsauskunft (z. B. Creditreform oder ähnliches), die nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, ist.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Anforderung: Benennung des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage einer Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen bei Referenzprojekten des verantwortlichen Bauüberwachers (persönliche Referenzprojekte des verantwortlichen Bauüberwachers). Hierzu ist das bereitgestellte Formular (Anlage 12 Referenzbogen) zu verwenden. Es sind insgesamt möglichst maximal 8 Referenzen zu benennen. Mindestvoraussetzungen: Los 1: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 50 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 250 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 80 Km Tiefbautrasse und 250 Gebäudeanschlüsse enthalten). Los 2: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 80 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 350 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 80 Km Tiefbautrasse und 350 Gebäudeanschlüsse enthalten). Los 3: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 50 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 180 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 50 Km Tiefbautrasse und 180 Gebäudeanschlüsse enthalten). Sofern eine angegebene Referenz jeweils im Vergleich die vorgenannten Mindestmerkmale mehrerer Lose kumulativ erfüllt, wird die Mindestvoraussetzung jeweils für mehrere Lose insoweit als erfüllt angesehen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Studien- und Ausbildungsnachweise des verantwortlichen Bauüberwachers ( (Berufliche Qualifikation, Weiterbildung und Zertifizierungen) Mindestvoraussetzung: Qualifikationsnachweis des verantwortlichen Bauüberwachers: Vorlage eines Nachweises über die Berufsqualifikation als Ingenieur oder eine gleichwertige Qualifikation.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Gesamtbetrag (netto) für die Leistungen der Bauüberwachung je Los gem. Anlage 16. Näheres s. Ziff. 7.3 der Vergabeunterlage
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 90,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundenlohnarbeiten
Beschreibung: Betrag (netto) der Stundenlohnarbeiten gem. Anlage 16 Unterkriterien: - Örtliche Bauüberwachung - Sonstiger Mitarbeiter/Assistenz Näheres s. Ziff. 7.3 der Vergabeunterlage
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. Ziff. 6.9 der Vergabeunterlage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/02/2026 12:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. zu den Vertragsbedingungen Ziff. 3 der Vergabeunterlage
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Es sind die Angaben, Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen nach § 160, 161 GWB zu beachten. § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: WIRTSCHAFTSRAT Recht Bremer Woitag Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Breitband Ortenau GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: 2
Beschreibung: Es soll ein geeignetes Unternehmen beauftragt werden, dass die Leistungen in Anlehnung an Leistungsphase 8 gem. § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke) und an § 55 HOAI (Technische Gebäudeausrüstung) erbringt. Die auftragsgegenständlichen Leistungen sind in 3 Gebietslose aufgeteilt: - Los 1: Schuttertal - Los 2: Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau - Los 3: Wolfach Die Beauftragung der Leistungen beziehen sich auf die auszuführenden Bauarbeiten für passive Netzinfrastrukturen in den auftragsgegenständlichen Ausbaugebieten des Auftraggebers. Der Auftraggeber beabsichtigt diese Bauleistungen für die einzelnen Ausbaugebiete im Frühjahr 2026 fortlaufend auszuschreiben.
Interne Kennung: Los 2: Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71326000 Nebendienstleistungen im Bauwesen, 71521000 Baustellenüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ortenaukreis
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemeinden Schuttertal, Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau und Wolfach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 91 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: a) Mit dem Angebot sind zusätzlich die unter Ziff. 8.1 der Vergabeunterlage genannten Unterlagen und Nachweise vom Bieter einzureichen. b) Bietergemeinschaften werden wie Einzelbewerber/-bieter behandelt. Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Soweit sich eine Bietergemeinschaft an diesem Verfahren beteiligen möchte, ist mit dem Angebit die Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 13 Erklärung Bietergemeinschaft) einzureichen. Im Übrigen wird auf die Vorgaben in Ziff. 6.11 der Vergabeunterlage verwiesen. c) Eignungsleihe: Zum Nachweis der Eignung kann ein Bewerber im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen. Dies gilt jedoch nur dann, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Es wird auf § 47 VgV verwiesen. Für den Fall der Eignungsleihe hat der Bewerber daher die entsprechenden Erklärungen des eignungsleihenden Unternehmens einzureichen. Im Übrigen wird diesbezüglich auf die Vorgaben Ziff. 6.12 der Vergabeunterlage verwiesen. d) Nachunternehmereinsatz: Bei beabsichtigtem Nachunternehmereinsatz (Mit oder Ohne Eignungsleihe) hat der Bieter die Erklärung bei Weitergabe von Leistungen an Nachunternehmer (Anlage 14) mit dem Angebot vorzulegen. Im Übrigen wird diesbezüglich auf Ziff. 6.13 der Vergabeunterlage verwiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines Nachweises über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates der Niederlassung des Unternehmens oder gleichwertig; der Nachweis darf nicht älter sein als 6 Monate, gerechnet ab dem Tag der Absendung dieser Bekanntmachung; Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist der Nachweis von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz jeweils der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre des Unternehmens, sofern das Unternehmen bereits seit dieser Zeit besteht; andernfalls für die abgeschlossenen Geschäftsjahre ab Bestehen des Unternehmens (für die Erklärung ist die Anlage 11 zu verwenden). Mindestvoraussetzung ist ein kumulierter Mindestumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren pro Los in Höhe von insgesamt: - Los 1: 600.000 (netto) - Los 2: 1.000.000 EUR (netto) - Los 3: 600.000 EUR (netto)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters, dass für den Auftragsfall eine dem Auftrag entsprechende Berufshaftpflichtversicherung bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den folgenden Deckungssummen abgeschlossen wird: i) Personen- und Sachschäden 2 Mio. EUR, ii) Vermögensschäden 1 Mio. EUR, iii) Die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach pro Jahr zur Verfügung stehen. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist der Eigenerklärung jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung einen Nachweis über den Abschluss einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Anforderungen einfordern.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer Bonitätsauskunft (z. B. Creditreform oder ähnliches), die nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, ist.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Anforderung: Benennung des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage einer Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen bei Referenzprojekten des verantwortlichen Bauüberwachers (persönliche Referenzprojekte des verantwortlichen Bauüberwachers). Hierzu ist das bereitgestellte Formular (Anlage 12 Referenzbogen) zu verwenden. Es sind insgesamt möglichst maximal 8 Referenzen zu benennen. Mindestvoraussetzungen: Los 1: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 50 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 250 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 80 Km Tiefbautrasse und 250 Gebäudeanschlüsse enthalten). Los 2: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 80 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 350 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 80 Km Tiefbautrasse und 350 Gebäudeanschlüsse enthalten). Los 3: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 50 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 180 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 50 Km Tiefbautrasse und 180 Gebäudeanschlüsse enthalten). Sofern eine angegebene Referenz jeweils im Vergleich die vorgenannten Mindestmerkmale mehrerer Lose kumulativ erfüllt, wird die Mindestvoraussetzung jeweils für mehrere Lose insoweit als erfüllt angesehen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Studien- und Ausbildungsnachweise des verantwortlichen Bauüberwachers ( (Berufliche Qualifikation, Weiterbildung und Zertifizierungen) Mindestvoraussetzung: Qualifikationsnachweis des verantwortlichen Bauüberwachers: Vorlage eines Nachweises über die Berufsqualifikation als Ingenieur oder eine gleichwertige Qualifikation.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Gesamtbetrag (netto) für die Leistungen der Bauüberwachung je Los gem. Anlage 16. Näheres s. Ziff. 7.3 der Vergabeunterlage
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 90,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundenlohnarbeiten
Beschreibung: Betrag (netto) der Stundenlohnarbeiten gem. Anlage 16 Unterkriterien: - Örtliche Bauüberwachung - Sonstiger Mitarbeiter/Assistenz Näheres s. Ziff. 7.3 der Vergabeunterlage
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. Ziff. 6.9 der Vergabeunterlage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/02/2026 12:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. zu den Vertragsbedingungen Ziff. 3 der Vergabeunterlage
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Es sind die Angaben, Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen nach § 160, 161 GWB zu beachten. § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: WIRTSCHAFTSRAT Recht Bremer Woitag Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Breitband Ortenau GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: 3
Beschreibung: Es soll ein geeignetes Unternehmen beauftragt werden, dass die Leistungen in Anlehnung an Leistungsphase 8 gem. § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke) und an § 55 HOAI (Technische Gebäudeausrüstung) erbringt. Die auftragsgegenständlichen Leistungen sind in 3 Gebietslose aufgeteilt: - Los 1: Schuttertal - Los 2: Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau - Los 3: Wolfach Die Beauftragung der Leistungen beziehen sich auf die auszuführenden Bauarbeiten für passive Netzinfrastrukturen in den auftragsgegenständlichen Ausbaugebieten des Auftraggebers. Der Auftraggeber beabsichtigt diese Bauleistungen für die einzelnen Ausbaugebiete im Frühjahr 2026 fortlaufend auszuschreiben.
Interne Kennung: Los 3: Wolfach
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71326000 Nebendienstleistungen im Bauwesen, 71521000 Baustellenüberwachung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ortenaukreis
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemeinden Schuttertal, Bad Peterstal-Griesbach, Oppenau und Wolfach
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 100 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: a) Mit dem Angebot sind zusätzlich die unter Ziff. 8.1 der Vergabeunterlage genannten Unterlagen und Nachweise vom Bieter einzureichen. b) Bietergemeinschaften werden wie Einzelbewerber/-bieter behandelt. Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Soweit sich eine Bietergemeinschaft an diesem Verfahren beteiligen möchte, ist mit dem Angebit die Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 13 Erklärung Bietergemeinschaft) einzureichen. Im Übrigen wird auf die Vorgaben in Ziff. 6.11 der Vergabeunterlage verwiesen. c) Eignungsleihe: Zum Nachweis der Eignung kann ein Bewerber im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen. Dies gilt jedoch nur dann, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. Es wird auf § 47 VgV verwiesen. Für den Fall der Eignungsleihe hat der Bewerber daher die entsprechenden Erklärungen des eignungsleihenden Unternehmens einzureichen. Im Übrigen wird diesbezüglich auf die Vorgaben Ziff. 6.12 der Vergabeunterlage verwiesen. d) Nachunternehmereinsatz: Bei beabsichtigtem Nachunternehmereinsatz (Mit oder Ohne Eignungsleihe) hat der Bieter die Erklärung bei Weitergabe von Leistungen an Nachunternehmer (Anlage 14) mit dem Angebot vorzulegen. Im Übrigen wird diesbezüglich auf Ziff. 6.13 der Vergabeunterlage verwiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Vorlage eines Nachweises über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates der Niederlassung des Unternehmens oder gleichwertig; der Nachweis darf nicht älter sein als 6 Monate, gerechnet ab dem Tag der Absendung dieser Bekanntmachung; Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist der Nachweis von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz jeweils der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre des Unternehmens, sofern das Unternehmen bereits seit dieser Zeit besteht; andernfalls für die abgeschlossenen Geschäftsjahre ab Bestehen des Unternehmens (für die Erklärung ist die Anlage 11 zu verwenden). Mindestvoraussetzung ist ein kumulierter Mindestumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren pro Los in Höhe von insgesamt: - Los 1: 600.000 (netto) - Los 2: 1.000.000 EUR (netto) - Los 3: 600.000 EUR (netto)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters, dass für den Auftragsfall eine dem Auftrag entsprechende Berufshaftpflichtversicherung bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den folgenden Deckungssummen abgeschlossen wird: i) Personen- und Sachschäden 2 Mio. EUR, ii) Vermögensschäden 1 Mio. EUR, iii) Die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach pro Jahr zur Verfügung stehen. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist der Eigenerklärung jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung einen Nachweis über den Abschluss einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten Anforderungen einfordern.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer Bonitätsauskunft (z. B. Creditreform oder ähnliches), die nicht älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, ist.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Anforderung: Benennung des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage einer Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen bei Referenzprojekten des verantwortlichen Bauüberwachers (persönliche Referenzprojekte des verantwortlichen Bauüberwachers). Hierzu ist das bereitgestellte Formular (Anlage 12 Referenzbogen) zu verwenden. Es sind insgesamt möglichst maximal 8 Referenzen zu benennen. Mindestvoraussetzungen: Los 1: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 50 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 250 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 80 Km Tiefbautrasse und 250 Gebäudeanschlüsse enthalten). Los 2: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 80 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 350 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 80 Km Tiefbautrasse und 350 Gebäudeanschlüsse enthalten). Los 3: Mindestvoraussetzung sind 2 mit diesem Auftrag vergleichbare persönliche Referenzprojekte des für den Auftrag verantwortlichen Bauüberwachers. Als mit diesem Auftrag vergleichbar werden Referenzen anerkannt, die folgende Merkmale aufweisen: (1) Gegenstand der Referenz waren Leistungen der Bauüberwachung (in Anlehnung an § 43 und § 55 HOAI) zur Errichtung eines FTTB/H-Breitbandnetzes. Es wurde mindestens die Leistungsphase 8 (in Anlehnung HOAI) erbracht und abgeschlossen, (2) die Tiefbautrasse des Bauprojekts belief sich auf mindestens 50 km, (3) im Rahmen des Netzausbaues wurden mindestens 180 Gebäudeanschlüsse realisiert, bereits errichtet und abgenommen. (Die vorgenannten Mindestvoraussetzungen können aus zusammen maximal zwei Einzelreferenzen nachgewiesen werden (d.h. maximal zwei Referenzen müssen in der Summe die genannten Bauüberwachungsleistungen für 50 Km Tiefbautrasse und 180 Gebäudeanschlüsse enthalten). Sofern eine angegebene Referenz jeweils im Vergleich die vorgenannten Mindestmerkmale mehrerer Lose kumulativ erfüllt, wird die Mindestvoraussetzung jeweils für mehrere Lose insoweit als erfüllt angesehen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Studien- und Ausbildungsnachweise des verantwortlichen Bauüberwachers ( (Berufliche Qualifikation, Weiterbildung und Zertifizierungen) Mindestvoraussetzung: Qualifikationsnachweis des verantwortlichen Bauüberwachers: Vorlage eines Nachweises über die Berufsqualifikation als Ingenieur oder eine gleichwertige Qualifikation.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Gesamtbetrag (netto) für die Leistungen der Bauüberwachung je Los gem. Anlage 16. Näheres s. Ziff. 7.3 der Vergabeunterlage
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 90,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundenlohnarbeiten
Beschreibung: Betrag (netto) der Stundenlohnarbeiten gem. Anlage 16 Unterkriterien: - Örtliche Bauüberwachung - Sonstiger Mitarbeiter/Assistenz Näheres s. Ziff. 7.3 der Vergabeunterlage
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. Ziff. 6.9 der Vergabeunterlage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/02/2026 12:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. zu den Vertragsbedingungen Ziff. 3 der Vergabeunterlage
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Es sind die Angaben, Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen nach § 160, 161 GWB zu beachten. § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: WIRTSCHAFTSRAT Recht Bremer Woitag Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Breitband Ortenau GmbH & Co. KG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Breitband Ortenau GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE312290322
Stadt: Offenburg
Postleitzahl: 77652
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: 0781 9605210
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: WIRTSCHAFTSRAT Recht Bremer Woitag Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE313032670
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040 3500360
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0f73fc6e-50e0-4e86-aa71-e484bfcba6f0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/12/2025 17:53:22 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 863452-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2025