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Deutschland – Ausrüstung für Datenübertragung – Telefonanlage und Patientenentertainment

859754-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Ausrüstung für Datenübertragung – Telefonanlage und Patientenentertainment
OJ S 247/2025 23/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Telefonanlage und Patientenentertainment
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erneuerung der Telefonanlage (Migration oder Neuausstattung) inklusive Alarmserver und UC-Server sowie ein neues Patientenentertainmentsystem mit Bildschirmen am Patientenbett mit den Funktionalitäten Telefonie, Fernsehen und Radio.
Kennung des Verfahrens: 380ab85e-41cc-45a9-9634-c9d7c50b4219
Interne Kennung: 78-25 (200) BOC
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32581000 Ausrüstung für Datenübertragung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32500000 Fernmeldebedarf, 32322000 Multimediaausrüstung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44789
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YHH5PPU#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 1. Erklärung, dass das Unternehmen des Bewerbers nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen gehört, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen sowie Erklärung, dass die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift gehören. 2. Erklärung, dass das Unternehmen des Bewerbers nicht wegen eines Verstoßes nach § 23 AEntG und nach § 21 MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens EUR 2.500 oder wegen eines Verstoßes gemäß § 22 LkSG mit einer Geldbuße von wenigstens einhundertfünfundsiebzigtausend Euro belegt worden ist und keine aktueller Verstoß und kein anstehender Bußgeldbescheid gegen das Unternehmen des Bewerbers beziehungsweise die verantwortlich handelnde(n) Person(en) nach § 98c Abs. 1 AufenthG oder nach § 21 SchwArbG bekannt ist (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich).
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingender Ausschlussgrund (§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB).
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingender Ausschlussgrund (§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB).
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingender Ausschlussgrund (§ 123 Abs. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Betrug: Zwingender Ausschlussgrund (§ 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5 GWB).
Korruption: Zwingender Ausschlussgrund (§ 123 Abs. 1 Nr. 6, 7, 8 und 9 GWB).
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund (§ 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB).
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Zwingender Ausschlussgrund (§ 123 Abs. 4 GWB).
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingender Ausschlussgrund (§ 123 Abs. 4 GWB).
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB)
Zahlungsunfähigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB)
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Fakultativer Ausschlussgrund (§ 124 Abs. 1 Nr. 8 und 9 GWB)

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Telefonanlage
Beschreibung: Bei der Erneuerung der Telefonanlage muss ein neues System komplett in 19" aufgebaut und konfiguriert werden. Ggf. nicht kompatible Basisstationen und Endgeräte müssen getauscht werden. Das vorhandene Patientenentertainmentsystem an den Wandarmen muss abgebaut und gegen ein neues System ersetzt werden. Dabei soll ein Großteil der vorhandenen Wandarme weiterverwendet werden. Diese Wandarme müssen nur mit den richtigen Anschlusskabeln ausgestattet werden. Kundenseitig wird die Verkabelung bis zum Wandlager des Wandarme bereitgestellt.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32581000 Ausrüstung für Datenübertragung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32500000 Fernmeldebedarf
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44789
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder gleichwertige Bescheinigung einer Behörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Bewerbers (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich); 2. Mitgliedschaft bei Berufsgenossenschaft oder gleichwertige Bescheinigung einer Behörde des Ursprungs- oder Herkunftslands des Bewerbers (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich).

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie Umsatz des Unternehmens, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des eigenen Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich). Mindestanforderung Los 1: Umsatz von mindestens 1 Mio. EUR pro Jahr in den letzten 3 Kalenderjahren. Mindestanforderung Los 2: Umsatz von mindestens 3 Mio. EUR pro Jahr in den letzten 3 Geschäftsjahren.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: beabsichtigter/erfolgter Abschluss einer Haftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und 1,5 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden zweifach maximiert pro Versicherungsjahr und Schadensfall. geforderter Mindeststandard: Bestehen/geplanter Abschluss einer Haftpflichtversicherung mit den oben angegebenen Deckungssummen.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Erklärung, dass für die Ausführung der Leistung erforderliche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen und dass Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft besteht (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung").

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Los 1: Erklärung, dass ein aktuell gültiges Partnerzertifikat des Herstellers Unify/Mitel vorliegt, welches den höchsten Partnerstatus "Master" für das System Unify OpenScape 4000 bestätigt. Das Zertifikat werden als Anlage beigefügt. Los 2: Erklärung, dass ein zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiges Hersteller-Partnerzertifikat für die im Projekt eingesetzte Technologieplattform vorliegt. Das Zertifikat wird als Nachweis der fachlichen Eignung in Kopie dem Angebot beigefügt.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Los 1: Erklärung, dass über mindestens 3 qualifizierte und vom Hersteller Mitel/Unify zertifizierte Mitarbeiter verfügen. Die entsprechenden Zertifikate müssen dem Teilnahmeantrag beigefügt. Los 2: Erklärung, dass mindestens drei Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die für die im Rahmen dieses Projekts geplante Herstellertechnologie zertifiziert oder nachweislich geschult sind. Die zugehörigen Nachweise werden als Anlage beigefügt. Mindestanforderung Los 1: Mindestens 3 qualifizierte Mitarbeiter für das angebotene System Unify OpenScape 4000 (Unify System-Specialist oder Expert). Von diesen 3 Mitarbeitern muss mindestens 1 Mitarbeiter zur Umsetzung des Projekts kontinuierlich zur Verfügung stehen. Mindestanforderung Los 2: Mindestens drei qualifizierte Mitarbeiter für die im Rahmen dieses Projekts geplante Herstellertechnologie.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 1: Erklärung, dass ich/wir in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt habe/haben. (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" sowie im Formblatt "Referenzbogen" erforderlich). Die Referenzen müssen eine Kurzbeschreibung des Projekts enthalten (Auftragswert, Leistungsumfang im Projekt, welches selber umgesetzt wurde, Realisierungszeit, Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für die Umsetzung, Kurze Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der eingesetzten Technologien; Weitere Angaben (z. B. Umbau von alter 30"-Technik auf aktuelle 19"-Bauweise, eingesetzte Alarmserver-Technologie, eingesetzte Session Border Controller, weitere Applikationen.)). Los 2: Erklärung, dass ich/wir in den letzten fünf Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt habe/haben. (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" sowie im Formblatt "Referenzbogen" erforderlich). Die Referenzen müssen eine Kurzbeschreibung des Projekts enthalten (Auftragswert, Leistungsumfang im Projekt, welches selber umgesetzt wurde, Realisierungszeit, Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für die Umsetzung, Kurze Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der eingesetzten Technologien; Weitere Angaben zu Spezifikationen und zur eingesetzten Herstellertechnologie (z. B. Anzahl der eingesetzten Bedside-Terminals, eingerichtete Dienste (z. B. TV, Radio, zusätzliche digitale Applikationen, etc.).). Mindestanforderung Los 1: Mindestens 3 Referenzen für Einrichtung und Service für ein Unify OpenScape 4000 Telekommunikationssystem mit mehr als 750 Nebenstellen in einem Krankenhaus in den Jahren 2023 bis 2025. Weitere Angaben zu Spezifikationen und eingesetzten Applikationen (z. B. Migration und Umbau auf aktuelle 19"-Technik, eingesetzte Alarmserver-Technologie, eingesetzte Session Border Controller Einsatz weiterer Applikationen, etc.). Mindestanforderung Los 2: Mindestens 3 Referenzen für Einrichtung und Service für ein Patienteninfotainment-System mit Bedside-Terminals in einem Krankenhaus mit mindestens 300 Betten in den letzten 5 Jahren. Weitere Angaben zu Spezifikationen und zur eingesetzten Herstellertechnologie (z. B. Anzahl der eingesetzten Bedside-Terminals, eingerichtete Dienste (z. B. TV, Radio, zusätzliche digitale Applikationen, etc.).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHH5PPU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeportal des DTVP; Kommunikationstool des jeweiligen Projektraums. Bietende / Bewerbende werden mittels E-Mail-Nachricht unterrichtet, dass eine Nachricht hinterlegt wurde.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHH5PPU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen unterliegt den Bestimmungen des § 56 VgV. Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haften gegenüber dem Auftraggeber als Gesamtschuldner
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Möchte ein Unternehmen einen Verstoß gegen Vergabevorschriften geltend machen, so hat es diese innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen ab Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zu Angebotsabgabe der Auftraggeberin gegenüber gerügt werden. Teilt die Auftraggeberin dem Unternehmen mit, dass sie der Rüge nicht abhelfen werde, so kann das Unternehmen innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen schriftlichen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die genannten Fristen gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Patientenentertainment
Beschreibung: Bei der Erneuerung der Telefonanlage muss ein neues System komplett in 19" aufgebaut und konfiguriert werden. Ggf. nicht kompatible Basisstationen und Endgeräte müssen getauscht werden. Das vorhandene Patientenentertainmentsystem an den Wandarmen muss abgebaut und gegen ein neues System ersetzt werden. Dabei soll ein Großteil der vorhandenen Wandarme weiterverwendet werden. Diese Wandarme müssen nur mit den richtigen Anschlusskabeln ausgestattet werden. Kundenseitig wird die Verkabelung bis zum Wandlager des Wandarme bereitgestellt.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44789
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder gleichwertige Bescheinigung einer Behörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Bewerbers (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich); 2. Mitgliedschaft bei Berufsgenossenschaft oder gleichwertige Bescheinigung einer Behörde des Ursprungs- oder Herkunftslands des Bewerbers (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich).

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie Umsatz des Unternehmens, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des eigenen Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich). Mindestanforderung Los 1: Umsatz von mindestens 1 Mio. EUR pro Jahr in den letzten 3 Kalenderjahren. Mindestanforderung Los 2: Umsatz von mindestens 3 Mio. EUR pro Jahr in den letzten 3 Geschäftsjahren.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: beabsichtigter/erfolgter Abschluss einer Haftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und 1,5 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden zweifach maximiert pro Versicherungsjahr und Schadensfall. geforderter Mindeststandard: Bestehen/geplanter Abschluss einer Haftpflichtversicherung mit den oben angegebenen Deckungssummen.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Erklärung, dass für die Ausführung der Leistung erforderliche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen und dass Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft besteht (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung").

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Los 1: Erklärung, dass ein aktuell gültiges Partnerzertifikat des Herstellers Unify/Mitel vorliegt, welches den höchsten Partnerstatus "Master" für das System Unify OpenScape 4000 bestätigt. Das Zertifikat werden als Anlage beigefügt. Los 2: Erklärung, dass ein zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiges Hersteller-Partnerzertifikat für die im Projekt eingesetzte Technologieplattform vorliegt. Das Zertifikat wird als Nachweis der fachlichen Eignung in Kopie dem Angebot beigefügt.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Los 1: Erklärung, dass über mindestens 3 qualifizierte und vom Hersteller Mitel/Unify zertifizierte Mitarbeiter verfügen. Die entsprechenden Zertifikate müssen dem Teilnahmeantrag beigefügt. Los 2: Erklärung, dass mindestens drei Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die für die im Rahmen dieses Projekts geplante Herstellertechnologie zertifiziert oder nachweislich geschult sind. Die zugehörigen Nachweise werden als Anlage beigefügt. Mindestanforderung Los 1: Mindestens 3 qualifizierte Mitarbeiter für das angebotene System Unify OpenScape 4000 (Unify System-Specialist oder Expert). Von diesen 3 Mitarbeitern muss mindestens 1 Mitarbeiter zur Umsetzung des Projekts kontinuierlich zur Verfügung stehen. Mindestanforderung Los 2: Mindestens drei qualifizierte Mitarbeiter für die im Rahmen dieses Projekts geplante Herstellertechnologie.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 1: Erklärung, dass ich/wir in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt habe/haben. (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" sowie im Formblatt "Referenzbogen" erforderlich). Die Referenzen müssen eine Kurzbeschreibung des Projekts enthalten (Auftragswert, Leistungsumfang im Projekt, welches selber umgesetzt wurde, Realisierungszeit, Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für die Umsetzung, Kurze Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der eingesetzten Technologien; Weitere Angaben (z. B. Umbau von alter 30"-Technik auf aktuelle 19"-Bauweise, eingesetzte Alarmserver-Technologie, eingesetzte Session Border Controller, weitere Applikationen.)). Los 2: Erklärung, dass ich/wir in den letzten fünf Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt habe/haben. (Eigenerklärung im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" sowie im Formblatt "Referenzbogen" erforderlich). Die Referenzen müssen eine Kurzbeschreibung des Projekts enthalten (Auftragswert, Leistungsumfang im Projekt, welches selber umgesetzt wurde, Realisierungszeit, Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für die Umsetzung, Kurze Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der eingesetzten Technologien; Weitere Angaben zu Spezifikationen und zur eingesetzten Herstellertechnologie (z. B. Anzahl der eingesetzten Bedside-Terminals, eingerichtete Dienste (z. B. TV, Radio, zusätzliche digitale Applikationen, etc.).). Mindestanforderung Los 1: Mindestens 3 Referenzen für Einrichtung und Service für ein Unify OpenScape 4000 Telekommunikationssystem mit mehr als 750 Nebenstellen in einem Krankenhaus in den Jahren 2023 bis 2025. Weitere Angaben zu Spezifikationen und eingesetzten Applikationen (z. B. Migration und Umbau auf aktuelle 19"-Technik, eingesetzte Alarmserver-Technologie, eingesetzte Session Border Controller Einsatz weiterer Applikationen, etc.). Mindestanforderung Los 2: Mindestens 3 Referenzen für Einrichtung und Service für ein Patienteninfotainment-System mit Bedside-Terminals in einem Krankenhaus mit mindestens 300 Betten in den letzten 5 Jahren. Weitere Angaben zu Spezifikationen und zur eingesetzten Herstellertechnologie (z. B. Anzahl der eingesetzten Bedside-Terminals, eingerichtete Dienste (z. B. TV, Radio, zusätzliche digitale Applikationen, etc.).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHH5PPU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeportal des DTVP; Kommunikationstool des jeweiligen Projektraums. Bietende / Bewerbende werden mittels E-Mail-Nachricht unterrichtet, dass eine Nachricht hinterlegt wurde.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHH5PPU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen unterliegt den Bestimmungen des § 56 VgV. Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haften gegenüber dem Auftraggeber als Gesamtschuldner
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Möchte ein Unternehmen einen Verstoß gegen Vergabevorschriften geltend machen, so hat es diese innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen ab Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zu Angebotsabgabe der Auftraggeberin gegenüber gerügt werden. Teilt die Auftraggeberin dem Unternehmen mit, dass sie der Rüge nicht abhelfen werde, so kann das Unternehmen innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen schriftlichen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die genannten Fristen gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Registrierungsnummer: 992-80319-66
Postanschrift: Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44789
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 151 169 931 04
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e60063e5-ccfa-46f6-aaa6-cd72d1e2867c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2025 15:18:58 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 859754-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2025