1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Alb-Donau Klinikum Ehingen, ADK GmbH für Gesundheit und Soziales
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau eines Parkhauses - Alb-Donau Klinikum Ehingen
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt die Beauftragung eines Generalübernehmers mit der vollständigen Planung, Errichtung und schlüsselfertigen Übergabe eines neuen Parkhauses am Standort des Alb-Donau Klinikums Ehingen. Die Maßnahme ist Bestandteil der Gesamtentwicklung des Klinikneubaus. Gegenstand des Auftrags ist die Planung und Realisierung eines modernen, funktionsfähigen und wirtschaftlich zu betreibenden Parkhauses mit mindestens 420 PKW-Stellplätzen einschließlich aller zugehörigen Außenanlagen, Verkehrsflächen, Erschließungsmaßnahmen und technischen Anlagen. Der GÜ übernimmt sämtliche Objekt- und Fachplanungsleistungen ab Leistungsphase 5 sowie die komplette Bauausführung aller Gewerke bis zur betriebsbereiten Fertigstellung. Das Parkhaus soll ein benutzerfreundliches, barrierefreies und städtebaulich angepasstes Gebäude darstellen, dessen Erschließung sowohl den Patienten- und Besucherströmen als auch den Anforderungen des Personalverkehrs gerecht wird. Hierzu gehören u. a. getrennte Zufahrten für Personal und Besucher, ausreichend breite Stellflächen, barrierefreie Sonderparkplätze und die Einhaltung der einschlägigen Normen und Vorschriften.
Kennung des Verfahrens: 0e15ed9f-ddd5-4dc4-9f53-209f9f436e3e
Interne Kennung: 2025-21-24 ADK_GÜ Parkhaus
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ehingen
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y78MHKN#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: - gem. §§ 123, 124 GWB Ausschlussgründe - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt - gem. § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz - gem. § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau eines Parkhauses - Alb-Donau Klinikum Ehingen
Beschreibung: Generalübernehmer für einen modularen Neubau eines Parkhauses
Interne Kennung: 2025-21-24 ADK_GÜ Parkhaus
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ehingen
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ist das Unternehmen in den einschlägigen Berufs- oder Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaates eingetragen? Falls ja, geben Sie bitte das Berufs- oder Handelsregister mit Eintragungsort und -nummer an. Falls nein, reicht eine Erläuterung aus, weshalb dies nicht möglich ist. Nachweisführung: Vorlage entsprechender Dokumente oder Eigenerklärung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Es sind die Jahresumsätze des Unternehmens der vergangenen 3 Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) anzugeben. Je Geschäftsjahr > 7.500.000,00 EUR brutto.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist ein Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung und Bauleistungsversicherung sowie einer Umwelt-Haftpflichversicherung mit angemessener Mindestdeckungssumme für die ausschreibungsgegenständliche Leistung vorzulegen bzw. eine entsprechende Bestätigung des Versicherungsgebers für den konkreten Auftragsfall einzureichen. Der Nachweis bzw. die Bestätigung darf nicht älter als 3 Monate sein (Bezugsdatum ist der Tag der Absendung der Bekanntmachung).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Es ist die jährliche Anzahl der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter*innen im Bereich der ausschreibungsgegenständlichen Leistung in den vergangenen 3 Jahren (2022, 2023, 2024) anzugeben. Als Mitarbeiter*innen zählen alle sozialversicherungspflichtig und in Vollzeit Beschäftigte (Teilzeitbeschäftigte können anteilig nach Beschäftigungsverhältnis angegeben werden). Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2022, 2023 und 2024) gebildet. Bei kürzer zurückliegenden Neugründungen ist die Personalstärke aller abgeschlossener Geschäftsjahre anzugeben. Es sind im Durchschnitt der drei Geschäftsjahre im Mittel mindestens 10 Mitarbeiter nachzuweisen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: EINFÜHRENDE HINWEISE zu allen nachfolgenden Referenzen, die für jede Referenz zwingend zu beachten bzw. zu erfüllen sind: - Es sind mindestens 2 vergleichbare Referenzen, die der Bieter in den letzten sieben Jahren erbracht hat vorzulegen. Als vergleichbar angesehen werden Leistungen des Neubaus von Parkhäusern als schlüsselfertige Bauleistungen inkl. Planungsleistungen in modularer Bauweise mit mind. 300 Stellplätzen. - Dieselbe Referenz darf nicht mehrfach aufgeführt oder angewendet werden. - Referenzen sind nur zulässig, wenn der Nutzungsbeginn zum Zeitpunkt der Bewerbungsabgabe erfolgt ist. Der Nutzungsbeginn darf nicht länger zurückliegen als der 01.01.2018. - Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!). - Der Bieter ist zum Führen der Referenz berechtigt. - Es dürfen nicht mehr als zwei Referenzen vorgelegt werden. Wenn entgegen dieser Vorgabe durch den Bieter mehr als zwei Referenzen vorgelegt werden, besteht seitens des Bieters kein Anspruch darauf, dass diejenigen Referenzen gewertet werden, die gemäß den genannten Kriterien die meisten Punkte versprechen. REFERENZ 1 - Das Referenzprojekt muss die Realisierung von mindestens 300 Stellplätzen umfassen. Angabe: Anzahl der im Referenzprojekt realisierten Stellplätze: (ok) - Das Referenzprojekt muss die Realisierung von mindestens 5 Stellplätze für Elektrofahrzeuge umfassen. Angabe: Anzahl der im Referenzprojekt realisierten Stellplätze für Elektrofahrzeuge: (ok) - Der Anteil der Selbsterbringung (ohne Nachunternehmerleistungen) muss mindestens 25% der Gesamtleistung des Referenzprojekts betragen haben. Angabe: Anteil der selbst erbrachten Leistungen am Referenzprojekt (ohne Nachunternehmerleistungen): Nachweis: Kurzbeschreibung der eigenen Leistungsanteile aus der, der Umfang der Selbsterbringung eindeutig hervorgeht. (ok) - Das Referenzprojekt muss die Realisierung barrierefreie Zugänge oder Sonderparkplätze (z.B. Behindertenparkplätze, Eltern-Kind-Stellplätze) umfassen. Angabe: Barrierefreie Ausstattung des Referenzprojekts: (ok) - Das Referenzprojekt muss in den letzten sieben Jahren abgeschlossen worden sein (darf nicht länger zurückliegen als der 01.01.2018). Angabe: Datum der Fertigstellung des Referenzprojekts: (ok) - Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber. Angabe: Auftraggeberdaten (Name, Adresse, Ansprechpartner, Telefon, E-Mail) (ok) REFERENZ 2 - Das Referenzprojekt muss die Realisierung von mindestens 300 Stellplätzen umfassen. Angabe: Anzahl der im Referenzprojekt realisierten Stellplätze: (ok) - Das Referenzprojekt muss die Realisierung von mindestens 5 Stellplätze für Elektrofahrzeuge umfassen. Angabe: Anzahl der im Referenzprojekt realisierten Stellplätze für Elektrofahrzeuge: (ok) - Der Anteil der Selbsterbringung (ohne Nachunternehmerleistungen) muss mindestens 25% der Gesamtleistung des Referenzprojekts betragen haben. Angabe: Anteil der selbst erbrachten Leistungen am Referenzprojekt (ohne Nachunternehmerleistungen): Nachweis: Kurzbeschreibung der eigenen Leistungsanteile aus der, der Umfang der Selbsterbringung eindeutig hervorgeht. (ok) - Das Referenzprojekt muss die Realisierung barrierefreie Zugänge oder Sonderparkplätze (z.B. Behindertenparkplätze, Eltern-Kind-Stellplätze) umfassen. Angabe: Barrierefreie Ausstattung des Referenzprojekts: (ok) - Das Referenzprojekt muss in den letzten sieben Jahren abgeschlossen worden sein (darf nicht länger zurückliegen als der 01.01.2018). Angabe: Datum der Fertigstellung des Referenzprojekts: (ok)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das günstigste Angebot erhält den Zuschlag, soweit die im Erhebungsbogen unter Ziff. IV definierten Eignungskriterien erfüllt werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Unterlagen können nachgefordert werden, falls wie gefordert nicht bereits beim Angebot geliefert: - Unternehmenseintragung (ggf. kann dies entfallen) - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung/ Bauleistungsversicherung/ Umwelt-Haftpflichversicherung (Mindestanforderung) - Referenzbeschreibung mit allen Kriterien (Mindestanforderung) - Eigenerklärung Bezug Russland (Mindestanforderung / Sanktionsbestimmung) - Formblatt zu Nachunternehmer / Eignungsleihe oder Bewerbergemeinschaft (ggf. bei Inanspruchnahme)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: a) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der Bekanntmachung und/oder im Bewerbungsbogen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Bewerbungsfrist gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden, d) Wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Alb-Donau Klinikum Ehingen, ADK GmbH für Gesundheit und Soziales
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Alb-Donau Klinikum Ehingen, ADK GmbH für Gesundheit und Soziales
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Alb-Donau Klinikum Ehingen, ADK GmbH für Gesundheit und Soziales
Registrierungsnummer: DE 257834401
Postanschrift: Hopfenhausstraße 2
Stadt: Ehingen
Postleitzahl: 89584
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 7699007-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stein und Partner Projektmanagement GmbH
Registrierungsnummer: DE308573318
Postanschrift: Landsberger Straße 110
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 7699007-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: t:7219268730
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7402509f-e1f2-457d-8ecc-c467de98aa2e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 16:38:30 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 847981-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025