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Zülpich

Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Erweiterte Sanierung und Brandschutzsanierung der Stadthalle "Bohlenstr. 29" in Lübbecke - Teil 1

850050-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Erweiterte Sanierung und Brandschutzsanierung der Stadthalle "Bohlenstr. 29" in Lübbecke - Teil 1
OJ S 245/2025 19/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lübbecke über Kreis Minden-Lübbecke
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterte Sanierung und Brandschutzsanierung der Stadthalle "Bohlenstr. 29" in Lübbecke - Teil 1
Beschreibung: Vollständiger Titel: Erweiterte Sanierung und Brandschutzsanierung der Stadthalle "Bohlenstr. 29" in Lübbecke - Freiberufliche Planungsleistungen für die Objektplanung zum Leistungsbild "Gebäude" und "Freianlagen" sowie der Fachplanungen zu den Leistungsbildern "Technische Gebäudeausrüstung" sowie "Tragwerk Der Beschluss von Dezember 2024 legt fest, dass die Stadthalle in ihrer jetztigen Form erhalten bleibt und eine Brandschutz- sowie eine erweiterte Sanierung durchzuführen ist, um einen zukunftssicheren Betrieb zu gewährleisten. Trotz der technischen und strukturellen Abhängigkeiten zwischen Stadthalle, Hallenbad und Stadtsporthalle werden die im gleichen Baukomplex angeordnete Stadtsporthalle und das Hallenbad nicht in diese Maßnahme mit einbezogen. Die baulichen Maßnahmen sollen der Sicherstellung eines zukunftsfähigen Betriebs dienen.
Kennung des Verfahrens: 27d13a4d-a430-4695-92f1-9d396fce8151
Interne Kennung: 579 2025 Lk
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Objektplanung für Gebäude und Freianlagen
Beschreibung: Es sind die Leistungsphasen 3 bis 9 der Objektplanung "Gebäude" sowie die Leistungsphasen 1 bis 9 der Objektplanung "Freianlagen" zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung vor.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gewichtung 40% LOS 1: Gebäude und Innenräume sowie Freianlagenplanung: Als Referenznachweis werden unter eigenem Namen realisierte Referenzprojekte mit folgenden Besonderheiten gefordert: - Kriterium 1:Planung der Objektplanung Gebäude, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; LPH 1 – 8; Honorarzone mind. III; Anrechenbare Kosten der Objektplanung bei mind. 3.000.000 EURO/netto  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 2: Planung der Objektplanung Gebäude, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von individuell nutzbaren Räumen mit Bühnentechnik; LPH 1 – 8; mind. Honorarzone II  2 Referenzen sonst 0 Punkte UND - Kriterium 3: Planung der Objektplanung Freianlagen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Außenanlagen mit barrierefreier Gestaltung von Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; LPH 1 – 8; Honorarzone II  2 Referenzen sonst 0 Punkte Allgemeine Anforderungen an alle drei Kriterien der Objektplanung: jeweils Leistungsphasen 1 - 8 gem. HOAI §§ 34/ 39 [HOAI 2021] bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2017 oder später gefordert. Die Referenzen der Kriterien 1 und 2 müssen eigenverantwortlich erbracht worden sein. Sofern eine Referenz die Anforderungen mehrerer Kriterien gleichzeitig erfüllt (z. B. Kriterium 1, 2 oder 3), kann diese Referenz für jedes der entsprechenden Kriterien angerechnet werden. ____________________________________________________________________________ LOS 2: Technische Gebäudeausrüstung - Kriterium 1: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Lüftungsanlagen in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens 2 der ausgeschriebenen Anlagengruppen (1 - 5 und 7 + 8) erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 2: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Kühlzellen / Kälteanlagen in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens die Anlagengruppe 3 oder 7 erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.  Mind. 1 Referenz und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 3: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Elektroanlagen (ALG 4 und 5) in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens die Anlagengruppen 4 und 5 erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 4: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von einer Sprachalarmierungsanlage in einer Versammlungsstätte. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 erbracht worden sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2020 oder später.  1 Referenz (siehe Matrix im Exposé) Sofern eine Referenz die Anforderungen mehrerer Kriterien gleichzeitig erfüllt (z. B. Kriterium 1, 2, 3 oder 4), kann diese Referenz für jedes der entsprechenden Kriterien angerechnet werden. __________________________________________________________________________ LOS 3: Tragwerksplanung - Kriterium: Planung der Fachplanung Tragwerk, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Versammlungsstätte oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; mind. Honorarzone II Allgemeine Anforderungen: jeweils Leistungsphasen 1 - 6 gem. HOAI § 51 [HOAI 2021] (bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgter Abschluss der Leistungsphase 6 im Jahr 2017 oder später gefordert. Die Referenzen müssen eigenverantwortlich erbracht worden sein. Die allgemeinen Anforderungen müssen bei jedem der eingereichten Referenzprojekte für Tragwerksplanung erfüllt sein.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gewichtung 20% Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie aktuell das Jahr 2025 jahresdurchschnittlich beschäftigten Vollzeitstellenäquivalente gegliedert nach Führungskräften, Architekten/Ingenieure, Technische Mitarbeiter, Sonstige Mitarbeiter und Auszubildene angefordert. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben:Die Angaben sind in der Excel-Tabelle „LOS 1: Formblatt Projektteam“ einzutragen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: LOS 1: Gebäude und Innenräume sowie Freianlagenplanung: für Personenschäden mind. 3.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 3.000.000 Euro, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. LOS 2: Technische Gebäudeausrüstung: für Personenschäden mind. 3.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 3.000.000 Euro, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. LOS 3: Tragwerksplanung: für Personenschäden mind. 2.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 1.000.000 Euro oder die Erklärung des Bewerbers, dass er die vorgegebenen Versicherungssummen absichern würde.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird bei Bedarf eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für Sie zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen; Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG; Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen benötigt. Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben. Kopie der Bescheinigung der Krankenkasse, bei der die größte Zahl der versicherungspflichtigen Mitarbeiter versichert ist, über die ordnungsgemäße Entrichtung der Sozialversicherungsbeiträge. Kopie der Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung. Kopie der Bescheinigung der Minijobzentrale über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge für geringfügig Beschäftigte. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG bei der Registerbehörde anfordern. Zudem ist eine Abgabe einer Eigenerklärung bezüglich Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation erforderlich.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gewichtung 40% Es werden die Honorarumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird bei Bedarf eine Bescheinigung über die Erklärung zur Eintragung in das Berufsregister benötigt sowie eine Kopie der Kammermitgliedschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung werden bei Bedarf die Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer benötigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Vorgesehene Projektorganisation bzw. Projektumsetzung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erläuterung zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erläuterung bewerberinterner Methoden zur Termin- /Kostenplanung und -koordination bei der Dienstleistungserbringung anhand dieses Projektes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/01/2026 08:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Lübbecke über Kreis Minden-Lübbecke
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Lübbecke über Kreis Minden-Lübbecke
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: LOS 2 - Fachplanung der Techn. Gebäudeausrüstung
Beschreibung: Fachplanung der Technischen Gebäudeausrüstung gem. § 55 HOAI, Anlagengruppen 1 - 5 und 7 + 8 Es sind die Leistungsphasen 3 bis 9 der Anlagengruppen 1 bis 5 und 7 + 8 der Fachplanung der "Technischen Gebäudeausrüstung" zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung vor.
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gewichtung 40% LOS 1: Gebäude und Innenräume sowie Freianlagenplanung: Als Referenznachweis werden unter eigenem Namen realisierte Referenzprojekte mit folgenden Besonderheiten gefordert: - Kriterium 1:Planung der Objektplanung Gebäude, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; LPH 1 – 8; Honorarzone mind. III; Anrechenbare Kosten der Objektplanung bei mind. 3.000.000 EURO/netto  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 2: Planung der Objektplanung Gebäude, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von individuell nutzbaren Räumen mit Bühnentechnik; LPH 1 – 8; mind. Honorarzone II  2 Referenzen sonst 0 Punkte UND - Kriterium 3: Planung der Objektplanung Freianlagen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Außenanlagen mit barrierefreier Gestaltung von Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; LPH 1 – 8; Honorarzone II  2 Referenzen sonst 0 Punkte Allgemeine Anforderungen an alle drei Kriterien der Objektplanung: jeweils Leistungsphasen 1 - 8 gem. HOAI §§ 34/ 39 [HOAI 2021] bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2017 oder später gefordert. Die Referenzen der Kriterien 1 und 2 müssen eigenverantwortlich erbracht worden sein. Sofern eine Referenz die Anforderungen mehrerer Kriterien gleichzeitig erfüllt (z. B. Kriterium 1, 2 oder 3), kann diese Referenz für jedes der entsprechenden Kriterien angerechnet werden. ____________________________________________________________________________ LOS 2: Technische Gebäudeausrüstung - Kriterium 1: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Lüftungsanlagen in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens 2 der ausgeschriebenen Anlagengruppen (1 - 5 und 7 + 8) erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 2: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Kühlzellen / Kälteanlagen in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens die Anlagengruppe 3 oder 7 erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.  Mind. 1 Referenz und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 3: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Elektroanlagen (ALG 4 und 5) in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens die Anlagengruppen 4 und 5 erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 4: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von einer Sprachalarmierungsanlage in einer Versammlungsstätte. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 erbracht worden sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2020 oder später.  1 Referenz (siehe Matrix im Exposé) Sofern eine Referenz die Anforderungen mehrerer Kriterien gleichzeitig erfüllt (z. B. Kriterium 1, 2, 3 oder 4), kann diese Referenz für jedes der entsprechenden Kriterien angerechnet werden. __________________________________________________________________________ LOS 3: Tragwerksplanung - Kriterium: Planung der Fachplanung Tragwerk, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Versammlungsstätte oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; mind. Honorarzone II Allgemeine Anforderungen: jeweils Leistungsphasen 1 - 6 gem. HOAI § 51 [HOAI 2021] (bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgter Abschluss der Leistungsphase 6 im Jahr 2017 oder später gefordert. Die Referenzen müssen eigenverantwortlich erbracht worden sein. Die allgemeinen Anforderungen müssen bei jedem der eingereichten Referenzprojekte für Tragwerksplanung erfüllt sein.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gewichtung 20% Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie aktuell das Jahr 2025 jahresdurchschnittlich beschäftigten Vollzeitstellenäquivalente gegliedert nach Führungskräften, Architekten/Ingenieure, Technische Mitarbeiter, Sonstige Mitarbeiter und Auszubildene angefordert. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben:Die Angaben sind in der Excel-Tabelle „LOS 1: Formblatt Projektteam“ einzutragen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: LOS 1: Gebäude und Innenräume sowie Freianlagenplanung: für Personenschäden mind. 3.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 3.000.000 Euro, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. LOS 2: Technische Gebäudeausrüstung: für Personenschäden mind. 3.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 3.000.000 Euro, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. LOS 3: Tragwerksplanung: für Personenschäden mind. 2.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 1.000.000 Euro oder die Erklärung des Bewerbers, dass er die vorgegebenen Versicherungssummen absichern würde.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird bei Bedarf eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für Sie zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen; Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG; Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen benötigt. Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben. Kopie der Bescheinigung der Krankenkasse, bei der die größte Zahl der versicherungspflichtigen Mitarbeiter versichert ist, über die ordnungsgemäße Entrichtung der Sozialversicherungsbeiträge. Kopie der Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung. Kopie der Bescheinigung der Minijobzentrale über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge für geringfügig Beschäftigte. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG bei der Registerbehörde anfordern. Zudem ist eine Abgabe einer Eigenerklärung bezüglich Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation erforderlich.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gewichtung 40% Es werden die Honorarumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird bei Bedarf eine Bescheinigung über die Erklärung zur Eintragung in das Berufsregister benötigt sowie eine Kopie der Kammermitgliedschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung werden bei Bedarf die Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer benötigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Vorgesehene Projektorganisation bzw. Projektumsetzung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erläuterung zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erläuterung bewerberinterner Methoden zur Termin- /Kostenplanung und -koordination bei der Dienstleistungserbringung anhand dieses Projektes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/01/2026 08:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Lübbecke über Kreis Minden-Lübbecke
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Lübbecke über Kreis Minden-Lübbecke
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: LOS 3 - Fachplanung „Tragwerk“ gem. § 51 HOAI
Beschreibung: Es sind die Leistungsphasen 1 bis 6 der Fachplanung "Tragwerk" zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung vor.
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gewichtung 40% LOS 1: Gebäude und Innenräume sowie Freianlagenplanung: Als Referenznachweis werden unter eigenem Namen realisierte Referenzprojekte mit folgenden Besonderheiten gefordert: - Kriterium 1:Planung der Objektplanung Gebäude, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; LPH 1 – 8; Honorarzone mind. III; Anrechenbare Kosten der Objektplanung bei mind. 3.000.000 EURO/netto  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 2: Planung der Objektplanung Gebäude, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von individuell nutzbaren Räumen mit Bühnentechnik; LPH 1 – 8; mind. Honorarzone II  2 Referenzen sonst 0 Punkte UND - Kriterium 3: Planung der Objektplanung Freianlagen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Außenanlagen mit barrierefreier Gestaltung von Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; LPH 1 – 8; Honorarzone II  2 Referenzen sonst 0 Punkte Allgemeine Anforderungen an alle drei Kriterien der Objektplanung: jeweils Leistungsphasen 1 - 8 gem. HOAI §§ 34/ 39 [HOAI 2021] bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2017 oder später gefordert. Die Referenzen der Kriterien 1 und 2 müssen eigenverantwortlich erbracht worden sein. Sofern eine Referenz die Anforderungen mehrerer Kriterien gleichzeitig erfüllt (z. B. Kriterium 1, 2 oder 3), kann diese Referenz für jedes der entsprechenden Kriterien angerechnet werden. ____________________________________________________________________________ LOS 2: Technische Gebäudeausrüstung - Kriterium 1: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Lüftungsanlagen in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens 2 der ausgeschriebenen Anlagengruppen (1 - 5 und 7 + 8) erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 2: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Kühlzellen / Kälteanlagen in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens die Anlagengruppe 3 oder 7 erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht sein.  Mind. 1 Referenz und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 3: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von Elektroanlagen (ALG 4 und 5) in Versammlungsstätten oder großen Sonderbauten. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 sowie mindestens die Anlagengruppen 4 und 5 erbracht worden sein; die Referenzobjekte müssen mindestens der Honorarzone II zugerechnet gewesen sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2017 oder später.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé) UND - Kriterium 4: Planung der Technischen Ausrüstung, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau, Erweiterung, Umbau oder Sanierung von einer Sprachalarmierungsanlage in einer Versammlungsstätte. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1 - 8 gem. § 55 HOAI 2021 erbracht worden sein; erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahre 2020 oder später.  1 Referenz (siehe Matrix im Exposé) Sofern eine Referenz die Anforderungen mehrerer Kriterien gleichzeitig erfüllt (z. B. Kriterium 1, 2, 3 oder 4), kann diese Referenz für jedes der entsprechenden Kriterien angerechnet werden. __________________________________________________________________________ LOS 3: Tragwerksplanung - Kriterium: Planung der Fachplanung Tragwerk, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist; für den Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung von Versammlungsstätte oder großen Sonderbauten gem. § 50 Abs. 2 BauO NRW; mind. Honorarzone II Allgemeine Anforderungen: jeweils Leistungsphasen 1 - 6 gem. HOAI § 51 [HOAI 2021] (bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes), erfolgter Abschluss der Leistungsphase 6 im Jahr 2017 oder später gefordert. Die Referenzen müssen eigenverantwortlich erbracht worden sein. Die allgemeinen Anforderungen müssen bei jedem der eingereichten Referenzprojekte für Tragwerksplanung erfüllt sein.  Mind. 2 Referenzen und mehr (siehe Matrix im Exposé)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gewichtung 20% Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie aktuell das Jahr 2025 jahresdurchschnittlich beschäftigten Vollzeitstellenäquivalente gegliedert nach Führungskräften, Architekten/Ingenieure, Technische Mitarbeiter, Sonstige Mitarbeiter und Auszubildene angefordert. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben:Die Angaben sind in der Excel-Tabelle „LOS 1: Formblatt Projektteam“ einzutragen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: LOS 1: Gebäude und Innenräume sowie Freianlagenplanung: für Personenschäden mind. 3.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 3.000.000 Euro, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. LOS 2: Technische Gebäudeausrüstung: für Personenschäden mind. 3.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 3.000.000 Euro, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. LOS 3: Tragwerksplanung: für Personenschäden mind. 2.000.000 Euro sowie für Sach- und Vermögensschäden mind. 1.000.000 Euro oder die Erklärung des Bewerbers, dass er die vorgegebenen Versicherungssummen absichern würde.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird bei Bedarf eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für Sie zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen; Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG; Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen benötigt. Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben. Kopie der Bescheinigung der Krankenkasse, bei der die größte Zahl der versicherungspflichtigen Mitarbeiter versichert ist, über die ordnungsgemäße Entrichtung der Sozialversicherungsbeiträge. Kopie der Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung. Kopie der Bescheinigung der Minijobzentrale über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge für geringfügig Beschäftigte. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG bei der Registerbehörde anfordern. Zudem ist eine Abgabe einer Eigenerklärung bezüglich Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation erforderlich.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gewichtung 40% Es werden die Honorarumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung wird bei Bedarf eine Bescheinigung über die Erklärung zur Eintragung in das Berufsregister benötigt sowie eine Kopie der Kammermitgliedschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung werden bei Bedarf die Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer benötigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Vorgesehene Projektorganisation bzw. Projektumsetzung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erläuterung zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Erläuterung bewerberinterner Methoden zur Termin- /Kostenplanung und -koordination bei der Dienstleistungserbringung anhand dieses Projektes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/01/2026 08:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Lübbecke über Kreis Minden-Lübbecke
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Lübbecke über Kreis Minden-Lübbecke

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lübbecke über Kreis Minden-Lübbecke
Registrierungsnummer: 6662
Postanschrift: Portastraße 13
Stadt: Minden
Postleitzahl: 32423
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
Telefon: +49 57180724500
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: cfd8c840-3039-424d-8505-74e92ae50f2e
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514410
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 27d13a4d-a430-4695-92f1-9d396fce8151 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 16:13:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 850050-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025