1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Köln AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Beratungsleistungen Building Information Modeling (BIM)
Beschreibung: Beratungsleistungen Building Information Modeling (BIM)
Kennung des Verfahrens: 38643b93-5014-476b-9d0e-817fd506f177
Interne Kennung: 25.032
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 50937 Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YY4YTZVTFH7F# Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de zugelassen. *** Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die Registrierung auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz NRW (www. evergabe.nrw.de) und die anschließende Aktivierung der Teilnahme am Verfahren. Registrierung und Teilnahme sind für Unternehmen kostenfrei. Nur ordnungsgemäß registrierte, am Verfahren teilnehmende Unternehmen werden automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert. Die Bewerber/Bieter, die von der Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der Vergabeplattform keinen Gebrauch machen, müssen sich selbstständig, z.B. durch eigenverantwortlichen regelmäßigen Abruf, über den Stand des Verfahrens informieren, etwa ob zusätzliche Auskünfte gegeben oder Vergabeunterlagen geändert wurden. Informationen über die Vergabeplattform und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter https://support.cosinex.de/unternehmen/. Telefonischen Support zur Vergabeplattform leistet die Hotline der Vergabeplattform, die telefonisch unter der Rufnummer 0900-1-267463 zu erreichen ist. *** Bieter werden gebeten Bieterfragen oder sontige Hinweise möglichst frühezeitig einzureichen, damit gegebenenfalls Anpassungen der Vergabeunterlagen vorgenommen werden können. Soweit aufgrund von Anpassungen eine Angebotsfristverlängerung erforderlich wird, wird diese gewährt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beratungsleistungen Building Information Modeling (BIM)
Beschreibung: Die medfacilities GmbH beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrags zur Erbringung von Beratungs- und Koordinationsleistungen im Bereich Building Information Modeling (BIM). Ziel ist die Unterstützung der Uniklinik Köln und ihrer Tochtergesellschaften bei der Implementierung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der BIM-Methodik in Bauprojekten. Der Rahmenvertrag soll es ermöglichen, je nach Projektbedarf flexibel auf externe BIM-Expertise zuzugreifen und so eine effiziente, standardisierte und vergaberechtskonforme Umsetzung der BIM-Ziele sicherzustellen. Die ausgeschriebene Dienstleistung umfasst strategische und operative Beratungs- und Koordinationsleistungen zur Anwendung der BIM-Methodik in allen Projektphasen. Dazu zählen insbesondere das strategische BIM-Management (u. a. Entwicklung und Fortschreibung von AIA, BAP und Qualitätsprozessen), die operative BIM-Gesamtkoordination (Modellprüfung, Kollisionsmanagement, Kommunikation, Reporting) sowie optional abrufbare Spezialleistungen wie Visualisierungen, digitale Raumbücher oder BIM2FM-Beratung. Die Leistungen dienen der Unterstützung der Bauherrenrolle und erfolgen ausschließlich im Bereich der Kostengruppe 700 (Bauherrenberatung, keine HOAI-Leistungen). Bestandteil der Ausschreibung ist eine Bewertungsmatrix, die zur Angebotswertung herangezogen wird. Ein zentrales Element der Bewertungsmatrix ist ein Fachgespräch, das während der Angebotsphase durchgeführt werden muss. Die Fachgespräche sind für die erste Kalenderwoche im Januar 2026 geplant. Zur Terminabstimmung und weiteren organisatorischen Fragen nehmen Sie bitte ausschließlich über die Bieterkommunikation im Vergabemanagementsystem Kontakt mit der Vergabestelle auf.
Interne Kennung: 25.032
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 50937 Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/02/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag wird zunächst für 1 Jahr geschlossen. Der AG hat das Recht den Vertrag drei Mal jeweils für ein Jahr zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Bestandteil der Ausschreibung ist eine Bewertungsmatrix, die zur Angebotswertung herangezogen wird. Ein zentrales Element der Bewertungsmatrix ist ein Fachgespräch, das während der Angebotsphase durchgeführt werden muss. Die Fachgespräche sind für die erste Kalenderwoche im Januar 2026 terminiert. Zur Terminabstimmung und weiteren organisatorischen Fragen nehmen Sie bitte ausschließlich über die Bieterkommunikation im Vergabemanagementsystem Kontakt mit der Vergabestelle auf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Urkalkulation (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Abgabe der Urkalkulation elektronisch in einer vor Einsichtnahme Dritter geschützten Form.
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Bieter bzw. Mitglieder einer Bietergemeinschaft müssen als Nachweis für den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung die Kopie einer gültigen Versicherungspolice vorlegen.
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter, die Bietergemeinschaft muss bestätigen, dass er/sie der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt sind. Der Auftraggeber behält sich die Nachforderung der Nachweise vor.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug/ Eintrag in ein Berufsregister (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen - BIM-Management und -Koordination (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Vorlage von mindestens drei (3) mit dem ausgeschriebenen Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren. Zu jeder Referenz sind folgende Angaben zu tätigen: o Name des Auftraggebers inkl. Anschrift Auftraggeber /Ansprechpartner/ Tel.-Nr o Kurzbezeichnung des Referenzprojekts o Ausführliche Beschreibung des Referenzprojekts und der erbrachten Leistungen inkl. der konkreten Rolle des Bieters insbesondere im Hinblick auf o Strategisches BIM-Management o Operative Koordination o Übergabeprozess an den Gebäudebetrieb o Leistungs-/bzw. Referenzzeitraums Für die Vorlage der Referenzen verwenden Sie bitte die beigefügten Referenzformblätter in der Datei: 25.032_Referenzen. Die Inhalte, die dierReferenzen haben sollen, sind in der zuvor genannten Datei beschrieben.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation BIM-Management und - Koordination (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Die Bieter müssen mindestens fünf namentlich benannte Fachpersonen für den Rahmenvertrag benennen, alle mit mindestens fünf Jahren Erfahrung im strategischen und operativen BIM-Management sowie einem abgeschlossenen Hochschulstudium in Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Eine dieser Personen muss über zehn Jahre Erfahrung im BIM-Management verfügen. Mindestens drei der benannten Personen müssen fundierte Erfahrung in der BIM-Koordination nachweisen, insbesondere in der gewerkeübergreifenden Modellprüfung, der Durchführung von Koordinationsbesprechungen, der Clash Detection sowie der Anwendung koordinationsbezogener Werkzeuge wie Solibri, Navisworks oder BIMcollab. Alle vorgeschlagenen Fachkräfte müssen zusätzlich ein buildingSMART Foundation-Zertifikat oder eine gleichwertige anerkannte Open-BIM-Qualifikation besitzen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz der letzten 3 Jahren (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Jahresumsatz der letzten 3 Jahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter hat durch Eigenerklärung den Nachweis des Jahresumsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vorzulegen. Nachweis: Eigenerklärung gemäß § 122 GWB i.V.m. § 44 VgV über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Erklärung ist in Form einer tabellarischen Übersicht mit Angabe der jeweiligen Jahresumsätze beizufügen. Hinweis: Die Vergabestelle behält sich vor, die Angaben durch geeignete Unterlagen (z.B. testierte Jahresabschlüsse oder Bescheinigungen eines Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers) nachzufordern.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Auf Sicherheitsleistungen wird verzichtet.
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 25 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Voraussetzungen des § 56 VGV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 RUS EU - Verschwiegenheitspflicht - Formblatt Abfrage Wettbewerbsregister - Entsprechend dem beigefügten Dokument 25.032_Bewertungsmatrix.docx sind die Unterlagen beizufügen. Ebenfalls ist ein Fachgespräch während der Angebotsphase Bedingung Anfang Januar. Kontaktaufnahme zwecks Terminabsprache baldmöglichst. - Referenzen bestimmter Dienstleistungen - BIM-Management und -Koordination - Qualifikationen BIM-Management und -Koordination - Betriebshaftpflichtversicherung - Handelsregisterauszug / Eintrag in das Berufsregister - Jahresumsatz der letzten 3 Jahre - Urkalkulation - Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach den Bestimmungen gem. § 160 GWB ist der Antrag zulässig soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Köln AöR
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Köln AöR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Köln AöR
Registrierungsnummer: 05315-31004-77
Postanschrift: Kerpener Str. 62
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50937
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsabteilung Recht | Vergabestelle - Bau
Telefon: +49 221478
Fax: +49 22147888240
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Registrierungsnummer: DE 314836816
Postanschrift: Völklinger Straße 49
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Telefon: +49 21189604
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle Vergabekammer Rheinland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f9c04108-581a-45c2-b705-32d9f4ff9c82 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2025 09:31:21 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 839627-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2025