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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Grefrath
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Um- und Neubau Rathaus Grefrath - Dachdecker- und Bauklempnerarbeiten Gründach
Beschreibung: Dachdecker- und Bauklempnerarbeiten Gründach
Kennung des Verfahrens: 1066dc59-bd46-4705-a9a9-fe5ade5894c2
Interne Kennung: S-GREF-2025-0019
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261000 Errichtung von Dachstühlen sowie Dachdeckarbeiten und zugehörige Arbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261410 Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten, 45261300 Klempnerarbeiten, 45261320 Dachrinnenarbeiten, 45112713 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Dachbegrünungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Grefrath
Postleitzahl: 47929
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird; 2. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem o.g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren. 3. Auftragsausführung: Ausführungsbeginn 06.07.2026; Ausführungsende: 08.09.2026 4. Nachweise und Unterlagen die mit dem Angebot einzureichen sind: a) Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Hand-werkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. b) Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Aktuell gültige (= zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist) Unbedenklichkeitsbe-scheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen. - Aktuell gültige (= zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist) Unbedenklichkeitsbeschei-nigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist. - Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuer-sachen aus dem Jahr 2025 (falls nicht bis zum Ablauf der Angebotsfrist verfügbar aus dem Jahr 2024). - Aktuell gültige (= zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist) Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz. c) Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit: - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeits-kräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. - Der Bewerber muss ausreichende Erfahrung in der Ausführung von unbelüfteten Dachauf-bauten (Warmdach) mit extensiver Dachbegrünung auf geneigter Dachfläche verfügen. Als Nachweis sind min. 2 unterschiedliche Referenzen mit Ansprechpartner beim Bauherrn (Kontaktdaten) über vergleichbare Aufträge in der zuvor genannten Ausführungsweise zu nennen. Die Referenzleistungen müssen zwischen dem Jahr 2022 und dem Zeitpunkt der Angebotsabgabe fertiggestellt worden sein. Als vergleichbarer Auftrag werden Projekte angesehen mit einer geneigten Dachfläche von min. 200 m². d) Zum Nachweis der Verwendung von zertifizierten und nachhaltigen Holzprodukten: - Alle zu verwendenden Holzprodukte müssen nachweislich aus legaler und nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen. Der Nachweis ist vom Bieter durch Vorlage eines Zertifikats von FSC, PEFC, eines vergleichbaren Zertifikats oder durch Einzelnachweise zu erbringen. Vergleichbare Zertifikate oder Einzelnachweise werden anerkannt, wenn vom Bieter nach-gewiesen wird, dass die für das jeweilige Herkunftsland geltenden Kriterien des FSC oder PEFC erfüllt werden (Nachweis der Gleichwertigkeit bei Verwendung von zu PEFC oder FSC gleichwertigen Zertifikaten oder Einzelnachweisen der FSC- oder PEFC-Kriterien für die verwendeten Holzprodukte). Das Formblatt 248 (Erklärung zur Verwendung von Holzpro-dukten) ist dem Angebot beizufügen. 5. Die nach der Auftragsvergabe einzureichende Urkalkulation bleibt verschlossen. Dem Auftraggeber ist es jedoch gestattet, die Urkalkulation zur Prüfung von Nachträgen, zur Vereinbarung neuer Preise oder zur Prüfung sonstiger vertraglicher Leistungen zu öffnen und einzusehen. Nach Abnahme der Gesamtleistung wird die Urkalkulation dem Auftragnehmer zurückgegeben. 6. Der Auftragnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass während der Ausführung seiner Leistungen immer min. 1 der deutschen Sprache befähigter, ausgebildeter Facharbeiter und/oder Meister seines Unternehmens auf der Baustelle anwesend ist. Bei der Anlieferung von Holzprodukten auf der Baustelle oder an der Lieferadresse sind die im Angebot angegebenen Zertifikate oder die gleichwertigen Nachweise vorzulegen. 7. Die Anschlüsse für Baustrom und Bauwasser sowie die Aufstellung mobiler Toiletten und eines Sanitärconatiners erfolgen bauseits. Die Kosten für die Verbrauchsgebühren und die Nutzung der mobilen Toiletten / des Sanitärcontainers werden vom AG entrichtet. Zur Begleichung dieser Kosten ist eine entsprechende Umlage in Höhe von 0,25 % der Schlussrechnungssumme brutto vorgesehen. Die Begleichung der Umlage erfolgt mit den einzelnen Rechnungen des AN. 8. Der AG hat für das Bauvorhaben eine Bauleistungsversicherung abgeschlossen, deren Kosten auf die einzelnen Gewerke umgelegt werden. Zur Begleichung dieser Kosten ist eine entsprechende Umlage in Höhe von 0,25 % der Schlussrechnungssumme brutto vorgesehen. Die Begleichung der Umlage erfolgt mit den einzelnen Rechnungen des AN.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Um- und Neubau Rathaus Grefrath - Dachdecker- und Bauklempnerarbeiten Gründach
Beschreibung: Die Gemeinde Grefrath plant den Um- und Neubau des Rathauses Grefrath - hierzu soll der denkmalwürdige Altbau modernisiert und durch einen neuen zwei- bzw. dreigeschossigen (Splitlevel), nicht unterkellerten Neubau erweitert werden. Dieser schließt mittels eines kleinen Verbindungsbaus an den bestehenden Altbau an. Der Neubau besteht aus einem Stahlbeton-Kern in überwiegend Ortbetonbauweise sowie aus einschaligem Mauerwerk der Außenwände (Nordfassade und beide Giebelseiten). Die Südseite, das Dachtragwerk sowie der vorgelagerte Balkon werden im Anschluss an die Rohbauarbeiten in Holzbauweise ausgeführt. Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Leistungen: - 680 m² unbelüfteter Dachaufbau (Warmdach) Pultdach Nordseite (Dachneigung 9,5°) - 680 m² extensive Dachbegrünung Pultdach Nordseite (Dachneigung 9,5°) - überfahrbares Seilsicherungssytem Pultdach Nordseite mit 8 St. Sekuranten - Hängedachrinnen und Regenfallrohre aus Titanzink sowie Regenstandrohre aus Stahl
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261000 Errichtung von Dachstühlen sowie Dachdeckarbeiten und zugehörige Arbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261410 Dachabdichtungs- und -dämmarbeiten, 45261300 Klempnerarbeiten, 45261320 Dachrinnenarbeiten, 45112713 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Dachbegrünungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 06/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 08/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: 15 Tage nach Mitteilung nach § 134 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Grefrath
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ivangs Bedachungen GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 12/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Grefrath
Registrierungsnummer: t:0215840800
Postanschrift: Rathausplatz 3
Stadt: Grefrath
Postleitzahl: 47929
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
Telefon: +49 2162391035
Fax: +49 216239281051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: t:02211473045
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
Registrierungsnummer: 0516 6003 2032 - 31001 - 31
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ivangs Bedachungen GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE246786138
Postanschrift: Schmiedestr. 37
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41749
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
Telefon: +492162356666
Fax: +492162356666
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e6100970-4bde-412d-b35e-c36c080091b5 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/12/2025 07:52:14 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 834986-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2025