1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg, Ordnungsamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Der Erwerber ist ein Auftraggeber
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Konzessionsvertrag Werbeanlagen ab 01.01.2027
Beschreibung: Dienstleistungskonzession für Werbung auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen der Stadt Heidelberg (ohne Außenwerberechte in Wartehallen) für 15 Jahre, beginnend am 01. Januar 2027
Kennung des Verfahrens: f1c7a0d3-76bd-49d6-bb0d-7a14f5be1cbf
Interne Kennung: 32 01-2025
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69045
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/23/EU
konzvgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Siehe Gesetz (insbes. GWB, KonzVgV und VgV) und Vergabeunterlagen
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Konzessionsvertrag Werbeanlagen ab 01.01.2027
Beschreibung: Heidelberg beabsichtigt, die Dienstleistungskonzession für Werbung auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen der Stadt (ohne Außenwerberechte in Wartehallen) langfristig neu zu vergeben. Die Vergabe der Dienstleistungskonzession erfolgt in einem Los. Die Laufzeit der Dienstleistungskonzession beträgt 15 Jahre, beginnend am 01. Januar 2027. Die Stadt schließt mit dem aktuellen Konzessionär einen Übernahmevertrag bezüglich seiner eigenen Werbeträger, in dem u. a. die analogen Werbeträger vollständig und die digitalen Werbeträger jeweils mit Ausnahme der Baugruppen Rechner, Router und Switch abgekauft werden. Mit Vergabezuschlag verpflichtet sich der Neu-Konzessionär, in diesen Übernahmevertrag für die Stadt einzutreten. Es handelt sich hierbei um: 38 Geklebte Großflächen, 43 City-Light-Poster-Vitrinen, 7 Digitale Groß-Screens, 7 Digitale Klein-Screens, 5 City-Light-Säulen und 5 City-Light-Boards/Mega-Lights. Mit der Neuvergabe der Außenwerberechte sind - bis auf eine Ausnahme - keine Neu-Standorte vorgesehen. Gegenstand des Konzessionsvertrages sind die übernommenen Werbeträger. Bestehende Standorte können nach den Vorgaben der Leistungsbeschreibung teilweise gewandelt werden und mit neuen Werbeträgern ausgestattet werden (z. B. eine City-Light-Poster-Vitrine in einen digitalen Klein-Screen). Der Neu-Konzessionär kann zudem bei Angebotsabgabe in seinem Konzept darstellen, welche Anlagen vom Alt-Konzessionär bis zum 31.Dezember 2026 abzubauen sind. Darüber hinaus existieren 129 Litfaßsäulen im Eigentum der Stadt. Während der Vertragslaufzeit verbleiben die Litfaßsäulen im Eigentum der Stadt. Bei 82 der Litfaßsäulen handelt es sich um Ganz-/Allgemeinstellen, deren Vermarktung, Bewirtschaftung und Instandhaltung der Neu-Konzessionär übernimmt. Bei 40 der Litfaßsäulen handelt es sich um Kultursäulen für Werbung für kulturelle Veranstaltungen. Die Vermarktung der Kultursäulen erfolgt durch die Stadt selbst; der Neu-Konzessionär übernimmt jedoch die Bewirtschaftung (Plakatierung) und Instandhaltung. Bei 7 der Litfaßsäulen handelt es sich um Kontingentsäulen für Veranstaltungsplakatierung; hier übernimmt der Neu-Konzessionär lediglich die Instandhaltung. Unabhängig vom ausgeschriebenen Werbeanlagenvertrag bestehen in Heidelberg folgende Werbemöglichkeiten, die der Neu-Konzessionär zu dulden hat: - Veranstaltungsplakatierung: Circa 2.400 Möglichkeiten der Plakatierung (Plakatrahmen und Kontingentsäulen) für bestimmte Veranstaltungen - Geklebte Großflächen: Für bestimmte Veranstaltungen bewilligte mobile Großflächenplakate - Stadtteilplakatierung: Bewerbung von Veranstaltungen mit Stadtteilbezug mittels DIN-A1-Plakaten an ausgewählten Stellen im jeweiligen Stadtteil - Werberechte in Wartehallen (in gesondertem Vertrag bis zum 31.12.2030 exklusiv vergeben) Im Rahmen der zweiten Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) erwartet die Auftraggeberin von den Bietern das Einreichen eines vollständigen Bieterkonzeptes auf Basis der Vorgaben der Leistungsbeschreibung mit detaillierten Angaben zu einem Werbeträgerkonzept, Standortkonzept, Designkonzept, Allgemeinen Betriebskonzept und einem Betriebskonzept für die Einblendungen der Stadt und der städtischen Gesellschaften.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2027
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2041
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bewerber müssen mindestens drei Referenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich "Außenwerbung" aus den letzten 5 Jahren vorlegen. Vergleichbar sind Leistungen, wenn sie die Außenwerbung auf Basis eines Vertrages über die Rechtevergabe (Konzessionsvertrag) mit vergleichbaren Werbeträgern und vergleichbarer Größenordnung mit einer Kommune oder kommunal beherrschten Gesellschaft zum Gegenstand hatten. Mindestens eine Referenz muss den erfolgten Aufbau und Betrieb von vergleichbaren digitalen Werbeträgern umfassen. Bezüglich der mindestens vorzulegenden Referenzen sind vom Bewerber die entsprechenden Angaben in den Tabellen im Bewerbungsbogen einzutragen. Zur Vorlage weiterer Referenzen kann der Bewerber der Bewerbung eine selbst erstellte Liste beifügen. Nachfragen bei den genannten Stellen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bewerber müssen über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000 EUR für Personenschäden, 5.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden und 5.000.000 EUR für sonstige Schäden verfügen. Als Nachweis ist der Bewerbung eine aktuelle Versicherungsbestätigung mit mindestens den geforderten Deckungssummen oder die Absichtserklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz seines Versicherungsnehmers entsprechend aufgestockt wird, beizufügen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den Vergabeunterlagen enthaltenen Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 122 ff GWB abzugeben. Vor Zuschlagserteilung wird der Auftraggeber einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister einholen. Von den Bewerbern ist die Verpflichtungserklärung gemäß dem Formular aus den Vergabeunterlagen einzureichen. Von den Bewerbern ist mit dem Formular aus den Vergabeunterlagen eine Eigenerklärung in Hinblick auf die EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022).
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Bewerber müssen im Bewerbungsbogen eine Eigenerklärung zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren abgeben, unterteilt nach - Gesamtumsatz und Umsatz im Geschäftsbereich Werbeanlagen, - Umsatz mit analogen Anlagen und Umsatz mit digitalen Anlagen.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Bewerber müssen im Bewerbungsbogen eine Eigenerklärung zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren abgeben, unterteilt nach - Gesamtumsatz und Umsatz im Geschäftsbereich Werbeanlagen, - Umsatz mit analogen Anlagen und Umsatz mit digitalen Anlagen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterkonzept
Beschreibung: Details und Gewichtung werden bei Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt. Die hier angegebenen Gewichtungen sind nur Platzhalter.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Sockelbetrag und Umsatzbeteiligung
Beschreibung: Details und Gewichtung werden bei Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt. Die hier angegebenen Gewichtungen sind nur Platzhalter.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der gesetzlichen Regelungen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Heidelberg Rechtsamt, Vergabeabteilung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg, Ordnungsamt
Registrierungsnummer: DE143296597
Postanschrift: Postfach 105520
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69045
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsamt Vergabeabteilung
Telefon: +49 62215823324
Fax: +49 6221584623326
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg Rechtsamt, Vergabeabteilung
Registrierungsnummer: DE143296597
Postanschrift: Kornmarkt 1
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69117
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62215823324
Fax: +49 6221584623326
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 853063e1-1f01-4f4c-894c-df363125d713 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 19
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2025 11:34:54 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 831023-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/12/2025