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Ahaus
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Steinfurt
Steinhagen
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Zülpich

Deutschland – Bauarbeiten – Bundesstadt Bonn: Kita Stolpstraße - Generalunternehmer Planung und Bau in Systembauweise

831565-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bauarbeiten – Bundesstadt Bonn: Kita Stolpstraße - Generalunternehmer Planung und Bau in Systembauweise
OJ S 241/2025 15/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Bundesstadt Bonn: Kita Stolpstraße - Generalunternehmer Planung und Bau in Systembauweise
Beschreibung: Kita Stolpstraße - Generalunternehmer Planung und Bau in Systembauweise
Kennung des Verfahrens: 60be0f7f-a463-4681-9a3f-58381954d465
Interne Kennung: BN-2025-05569
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stolpstraße
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXTSYYDYTNVCBQP5# Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen. a) Bei Antragsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen; falls vorgegeben, ist der Teilnahmeantrag mit der geforderten Signatur zu versehen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Der Teilnahmeantrag ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist mit dem Bietertool über die Vergabeplattform www.vmp-rheinland.de an das Referat Vergabedienste zu übermitteln. b) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist, nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien, die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los zu treffen. Die Leistung wird aus buchhalterischen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben. Die Leistung wird jedoch als Gesamtleistung vergeben. Es ist daher zwingend ein Angebot für beide Lose abzugeben. Für die Zuschlagsentscheidung werden beide Lose zusammen betrachtet. Die Einzelheiten können der Projektbeschreibung in den Vergabeunterlagen entnommen werden. Der Auftraggeber wird, entsprechend den Vergabeunterlagen und den vorliegenden Angeboten, die Zuschlagserteilung auf das in der Gesamtsicht, unter Zusammenfassung der Lose 1 und 2 wirtschaftlichste Ergebnis vornehmen. Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische oder elektronische Versendung erfolgt nicht. Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen Kommunikationsweg einzureichen. Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/ Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den Vergabeunterlagen entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 GWB
Betrug: § 123 GWB
Korruption: § 123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 123 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: § 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 122 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 124 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: § 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 124 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung und Bau in Systembauweise
Beschreibung: Die Stadt Bonn beabsichtigt die Errichtung einer viergruppigen Kindertagesstätte auf dem Grundstück Stolpstraße, Ecke Oppelner Straße. Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die schlüsselfertige Errichtung der Kindertagesstätte auf Basis einer Funktionalen Leistungsbeschreibung (FLB) mit Leitdetails, wobei der Auftragnehmer als sog. Generalunternehmer nicht nur mit sämtlichen Ausführungsleistungen, sondern auch mit allen erforderlichen Planungsleistungen, beginnend mit der Entwurfsplanung beauftragt wird. Der Bauantrag ist durch den Generalunternehmer zu stellen. Es liegt derzeit eine abgestimmte Vorentwurfsplanung mit Leitdetails vor, auf deren Basis die FLB erstellt wurde. Darüber hinaus gehört zum Leistungsumfang die Planung und Ausführung der Außenanlagen sowie die anschließende Wartung. Die Leistung wird aus buchhalterischen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben: Los 1: Generalunternehmerleistungen Los 2: Wartung Die Leistung wird jedoch als Gesamtleistung vergeben. Es ist daher zwingend ein Angebot für beide Lose abzugeben. Für die Zuschlagsentscheidung werden beide Lose zusammen betrachtet. Die Einzelheiten können der Projektbeschreibung in den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stolpstraße
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 30 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: VVB 124 Eignungsnachweis Berufsregister, Handwerksrolle, Handelsregister, IHK, Gewerbeanmeldung (VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe VVB 124

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig (sofern vorhanden) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe "Ergänzende Erklärung zur Eignung" Eine Nichtabgabe führt nicht zum Ausschluss, jedoch wird das Kriterium dann mit null Punkten bewertet.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: VVB 124 Eignungsnachweis Referenzen aus den letzten 5 Jahren zur Ausführung vergleichbarer Leistungen (VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe VVB 124 und Ergänzende Erklärung zur Eignung Sowohl präqualifizierte Unternehmen als auch nicht präqualifizierte Unternehmen haben folgende Nachweise vorzulegen: Angaben zu den erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Generalunternehmerleistung) mit konkreter Beschreibung der erbrachten Leistungen, zum Leistungszeitraum und dem Auftraggeber nebst Ansprechpartner und möglichst Kontaktdaten (Vordruck in den Teilnahmeunterlagen enthalten). Mindestanforderung: Der Bewerber muss über mindestens zwei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen der Planung und Bauausführung (Generalunternehmerleistung) verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen setzt jeweils voraus, a) schlüsselfertige Planungs- und Bauleistung für ein vergleichbares Hochbauprojekt (z.B. Bildungseinrichtung, Bauten aus dem Sozialbereich oder ähnliches) im Systembau (Hinweis: Das Gebäude muss für eine dauerhafte Nutzung (mind. 5 Jahre) vorgesehen sein), b) Fertigstellung im Zeitraum seit dem 01.01.2020. c) Baukosten (KG 300 + 400 nach DIN 276) in Höhe von mind. 3 Mio. Euro, netto. d) Übernahme der Planung zumindest ab Leistungsphase 5 "Ausführungsplanung". Mindestens ein Referenzprojekt muss für einen öffentlichen Auftraggeber i.S.d. § 98 GWB gewesen sein. Im Falle eines Angebots einer Bewerbergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderten Referenzprojekte oder die Mitglieder in der Summe über die geforderten Referenzprojekte verfügen. Sofern ein Bewerber/ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft nur ausschließlich auf das PQ-Verzeichnis verweist, wird die Nachforderung von projektspezifischen Referenzen explizit vorbehalten.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: VVB 124 Eignungsnachweis Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre zu vergleichbaren Leistungen (VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe VVB 124 und Ergänzende Erklärung zur Eignung Sowohl präqualifizierte Unternehmen als auch nicht präqualifizierte Unternehmen haben folgende Nachweise vorzulegen: Mindestanforderung: Angaben zum Netto-Umsatz mit GU/GÜ-/TU/TÜ-Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, getrennt nach Jahren Die Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zusammen müssen durchschnittlich pro Geschäftsjahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einen Netto-Umsatz mit GU-/GÜ-//TU/TÜ-Leistungen von 7,5 Mio., netto nachweisen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: VVB 124 Eignungsnachweis zur Verfügbarkeit der erforderlichen Arbeitskräfte (VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe VVB 124 Das Formblatt VVB 124 kann direkt abgerufen werden unter: https://www.bonn.de/medien-global/referat-vergabedienste/VVB-124-Eigenerklaerung-zur-Eignung-07-2019.pdf

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Zertifizierung - Nachweis ISO 9001-Zeritifizierung oder gleichwertig
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen - Bewertet werden die eingereichten Referenzen, welche die Mindestanforderung an die Referenzlage zum Nachweis der Eignung (Ziff. 4.2 des Verfahrensleitfadens) erfüllen. Es werden die drei besten eingereichten Referenzen bewertet. Die Bewertung erfolgt nach den folgenden Maßstäben: (1) Referenz betraf eine Grundschule/ weiterführende Schule (keine Hochschule/Berufskolleg): 5 Punkte Kindertagesstätte 10 Punkte + 5 Punkte inkl. Erstellung und Planung von Außenanlagen (2) Baukosten (KG 300 + 400, netto) > 3 bis 5 Mio. Euro 5 Punkte > 5 Mio. Euro 10 Punkte (3) Gebäude ist ein Effizienzhaus 40 oder besser 10 Punkte (4) öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 98 GWB 10 Punkte Die Punkte aus den Kriterien (a) und (b) werden addiert. Im Falle von Punktegleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 93
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: - Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Auftragssumme - Gewährleistungsbürgschaft in Höhe von 3 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme einschließlich erteilter Nachträge
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Sanktionspaket 523 (VgV, VOB-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU" verwenden. - VVB 124 Erklärung zu Insolvenz und Liquidation (VOB/A, VOB/A-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe VVB 124 - VVB 124 Nachweis Gewerbezentralregister zum Nichtvorliegen schwerer Verfehlungen (VOB/A, VOB/A-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe VVB 124 - VVB 124 Nachweis zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (VOB/A, VOB/A-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe VVB 124 - VVB 124 Nachweise zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (VOB/A, VOB/A-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe VVB 124 Das Formblatt VVB 124 kann direkt abgerufen werden unter: https://www.bonn.de/medien-global/referat-vergabedienste/VVB-124-Eigenerklaerung-zur-Eignung-07-2019.pdf
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: siehe spätere Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB - Form, Inhalt (1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. 3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Wartung
Beschreibung: Die Stadt Bonn beabsichtigt die Errichtung einer viergruppigen Kindertagesstätte auf dem Grundstück Stolpstraße, Ecke Oppelner Straße. Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die schlüsselfertige Errichtung der Kindertagesstätte auf Basis einer Funktionalen Leistungsbeschreibung (FLB) mit Leitdetails, wobei der Auftragnehmer als sog. Generalunternehmer nicht nur mit sämtlichen Ausführungsleistungen, sondern auch mit allen erforderlichen Planungsleistungen, beginnend mit der Entwurfsplanung beauftragt wird. Der Bauantrag ist durch den Generalunternehmer zu stellen. Es liegt derzeit eine abgestimmte Vorentwurfsplanung mit Leitdetails vor, auf deren Basis die FLB erstellt wurde. Darüber hinaus gehört zum Leistungsumfang die Planung und Ausführung der Außenanlagen sowie die anschließende Wartung. Die Leistung wird aus buchhalterischen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben: Los 1: Generalunternehmerleistungen Los 2: Wartung Die Leistung wird jedoch als Gesamtleistung vergeben. Es ist daher zwingend ein Angebot für beide Lose abzugeben. Für die Zuschlagsentscheidung werden beide Lose zusammen betrachtet. Die Einzelheiten können der Projektbeschreibung in den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stolpstraße
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 30 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: VVB 124 Eignungsnachweis Berufsregister, Handwerksrolle, Handelsregister, IHK, Gewerbeanmeldung (VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe VVB 124

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig (sofern vorhanden) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe "Ergänzende Erklärung zur Eignung" Eine Nichtabgabe führt nicht zum Ausschluss, jedoch wird das Kriterium dann mit null Punkten bewertet.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: VVB 124 Eignungsnachweis Referenzen aus den letzten 5 Jahren zur Ausführung vergleichbarer Leistungen (VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe VVB 124 und Ergänzende Erklärung zur Eignung Sowohl präqualifizierte Unternehmen als auch nicht präqualifizierte Unternehmen haben folgende Nachweise vorzulegen: Angaben zu den erbrachten Leistungen vergleichbarer Art (Generalunternehmerleistung) mit konkreter Beschreibung der erbrachten Leistungen, zum Leistungszeitraum und dem Auftraggeber nebst Ansprechpartner und möglichst Kontaktdaten (Vordruck in den Teilnahmeunterlagen enthalten). Mindestanforderung: Der Bewerber muss über mindestens zwei Referenzen über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen der Planung und Bauausführung (Generalunternehmerleistung) verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen setzt jeweils voraus, a) schlüsselfertige Planungs- und Bauleistung für ein vergleichbares Hochbauprojekt (z.B. Bildungseinrichtung, Bauten aus dem Sozialbereich oder ähnliches) im Systembau (Hinweis: Das Gebäude muss für eine dauerhafte Nutzung (mind. 5 Jahre) vorgesehen sein), b) Fertigstellung im Zeitraum seit dem 01.01.2020. c) Baukosten (KG 300 + 400 nach DIN 276) in Höhe von mind. 3 Mio. Euro, netto. d) Übernahme der Planung zumindest ab Leistungsphase 5 "Ausführungsplanung". Mindestens ein Referenzprojekt muss für einen öffentlichen Auftraggeber i.S.d. § 98 GWB gewesen sein. Im Falle eines Angebots einer Bewerbergemeinschaft ist ausreichend, dass eines der Mitglieder über die geforderten Referenzprojekte oder die Mitglieder in der Summe über die geforderten Referenzprojekte verfügen. Sofern ein Bewerber/ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft nur ausschließlich auf das PQ-Verzeichnis verweist, wird die Nachforderung von projektspezifischen Referenzen explizit vorbehalten.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: VVB 124 Eignungsnachweis Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre zu vergleichbaren Leistungen (VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe VVB 124 und Ergänzende Erklärung zur Eignung Sowohl präqualifizierte Unternehmen als auch nicht präqualifizierte Unternehmen haben folgende Nachweise vorzulegen: Mindestanforderung: Angaben zum Netto-Umsatz mit GU/GÜ-/TU/TÜ-Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, getrennt nach Jahren Die Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zusammen müssen durchschnittlich pro Geschäftsjahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einen Netto-Umsatz mit GU-/GÜ-//TU/TÜ-Leistungen von 7,5 Mio., netto nachweisen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: VVB 124 Eignungsnachweis zur Verfügbarkeit der erforderlichen Arbeitskräfte (VOB/A, VOB/A-EU) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): siehe VVB 124 Das Formblatt VVB 124 kann direkt abgerufen werden unter: https://www.bonn.de/medien-global/referat-vergabedienste/VVB-124-Eigenerklaerung-zur-Eignung-07-2019.pdf

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Zertifizierung - Nachweis ISO 9001-Zeritifizierung oder gleichwertig
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen - Bewertet werden die eingereichten Referenzen, welche die Mindestanforderung an die Referenzlage zum Nachweis der Eignung (Ziff. 4.2 des Verfahrensleitfadens) erfüllen. Es werden die drei besten eingereichten Referenzen bewertet. Die Bewertung erfolgt nach den folgenden Maßstäben: (1) Referenz betraf eine Grundschule/ weiterführende Schule (keine Hochschule/Berufskolleg): 5 Punkte Kindertagesstätte 10 Punkte + 5 Punkte inkl. Erstellung und Planung von Außenanlagen (2) Baukosten (KG 300 + 400, netto) > 3 bis 5 Mio. Euro 5 Punkte > 5 Mio. Euro 10 Punkte (3) Gebäude ist ein Effizienzhaus 40 oder besser 10 Punkte (4) öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 98 GWB 10 Punkte Die Punkte aus den Kriterien (a) und (b) werden addiert. Im Falle von Punktegleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 93
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: - Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Auftragssumme - Gewährleistungsbürgschaft in Höhe von 3 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme einschließlich erteilter Nachträge
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Sanktionspaket 523 (VgV, VOB-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU" verwenden. - VVB 124 Erklärung zu Insolvenz und Liquidation (VOB/A, VOB/A-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe VVB 124 - VVB 124 Nachweis Gewerbezentralregister zum Nichtvorliegen schwerer Verfehlungen (VOB/A, VOB/A-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe VVB 124 - VVB 124 Nachweis zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (VOB/A, VOB/A-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe VVB 124 - VVB 124 Nachweise zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (VOB/A, VOB/A-EU) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): siehe VVB 124 Das Formblatt VVB 124 kann direkt abgerufen werden unter: https://www.bonn.de/medien-global/referat-vergabedienste/VVB-124-Eigenerklaerung-zur-Eignung-07-2019.pdf
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: siehe spätere Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB - Form, Inhalt (1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. 3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Registrierungsnummer: 05314-31001-65
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53111
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228772600
Internetadresse: http://www.bonn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Rheinland
Telefon: +49 221-147-3116
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d2140321-cae5-450d-a3f6-30d09eb9c989 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2025 00:00:01 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 831565-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/12/2025