5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Borschemicher Str. 1-3
Stadt: Erkelenz
Postleitzahl: 41812
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# 1. Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung des Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler, In Kuckum 68A in 41812 Erkelenz, 2. Die Zuschlagskriterien umfassen: 1) Organisation, Büro/Personal (20%), 2) Bearbeitungs-/ Leistungserbringungskonzept (50%), davon: (A) Allgemeine Herangehensweise (15%), (B) Themenfelder (15%), Nachhaltigkeitskriterien (10%), Zeitplanung & Prozessorganisation (10%), 3) Preis (30%)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bei der Sanierung der beiden Bestandsgebäude sollen Aspekte der Kreislaufwirtschaft und des Klimaschutzes verstärkt berücksichtigt werden
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Versicherungsnachweis (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: 1,5 Mio. EUR für Personenschäden 2,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden Maximierung bei juristischen Personen: jeweils 2-fach Maximierung bei natürlichen Personen: jeweils 2-fach
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 2) Projektteam (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Das Projektteam muss aus mindestens zwei Fachpersonen aus den Bereichen Architektur und/oder (Bau-)Ingenieurwesen oder einem verwandten Fachgebiet bestehen. Die Bearbeitung der Themenbereiche muss durch Projektleitung und/oder die stellvertretende Projektleitung sichergestellt sein. Bennenung: - 1 Person Projektleitung (mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung) - 1 Person stellvertretende Projektleitung (mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als stellvertretende Projektleitung) Für alle benannten Personen: Jeweils Nachweis eines geeigneten (Fach-) Hochschulabschlusses (z.B. Architektur/Bauingenieur oder vergleichbar) bzw. höher und gleichwertig. Für Projektleitung und/oder stellvertretende Projektleitung: Nachweis einer Mitgliedschaft als Architekt in einer Architektenkammer oder Nachweis einer Bauvorlageberechtigung einer Ingenieurkammer.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 3) Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Nachweis von mind. drei abgeschlossenen Referenzprojekt für den Fachbereich "Objektplanung/ Gebäude und Innenräume". Darzustellen ist/sind ein/mehrere Projekte, das/die folgende Eigenschaften aufweist/aufweisen: - Leistungsphasen 1-8 nach HOAI - mindestens Honorarzone III für Objektplanung - mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2015 - Das Kriterium "energieeffizente Sanierung" muss mit mindestens einer der 3 einzureichenden Referenzen, belegt werden. Für den Nachweis kann auch eine weitere Referenz unter Beachtung der Mindestanforderungen eingereicht werden. Beilage einer Projektdarstellung (Bild, Text) von max. 3 DIN A4-Seiten je Projekt (mindestens folgender Inhalt: Projektname, Ort der Ausführung, Auftraggeber, Durchführungszeitraum, kurze inhaltliche Beschreibung) Eine Referenz kann alle oder nur einzelne Wertungskriterien abdecken. Werden einzelne Kriterien mit mehreren Referenzen nachgewiesen, wird das Kriterium der Referenz gewertet, dass die höhere Punktzahl erreicht hat. In diesem Sinne wird bei den Kriterien "Bruttogrundfläche" und "Honorarvolumen" nur eine Referenz - und zwar die wertungsstärkste - gewertet (max. 5 Punkte möglich). Eine Referenz ist nur wertbar, sofern sie die Mindestanforderungen erfüllt.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Jahresgesamtumsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Mindestjahresumsatz 600.000,- Euro (netto)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 5) Anzahl qualifizierte Mitarbeiter (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): (Eintrag in Bewerberformular)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung - Versicherung Berufs-/Betriebshaftpflicht (Deckungssumme): mind. 1.500.000 EUR für Personen- sowie 250.000 EUR Sach- u. Vermögensschäden, 2-fach maximiert. Es ist eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben oder eine Eigenerklärung über den Abschluss einer Versicherung im Auftragsfall
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz - Mindestjahresumsatz 650.000,- Euro (netto)
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresgesamtumsatz (netto) - Durchschnitt der letzten drei abgeschossenen Geschäftsjahre mehr als 500 TEUR = 5 Punkte ab 400 T bis einschl. 500 TEUR = 4 Punkte ab 300 T bis einschl. 400 TEUR = 3 Punke ab 200 T bis einschl. 300 TEUR = 2 Punkte 100 T bis einschl. 200 TEUR = 1 Punkt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl qualifizierter Mitarbeiter - Durchschnittliche Anzahl fest eingestellter Ingenieure im Tätigkeitsbereich in den letzten drei Kalenderjahren 9 und mehr = 5 Punkte 7 bis einschl. 8 = 4 Punkte 5 bis einschl. 6 = 3 Punkte 3 bis einschl. 4 = 2 Punkte 1 bis einschl. 2 = 1 Punkt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation Projektleitung - Benennung: 1 Person Projektleitung (mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung). Nachweis eines geeigneten (Fach-) Hochschulabschlusses (z.B. Architektur/Bauingenieur oder vergleichbar) bzw. höher und gleichwertig. Für Projektleitung und/oder stellvertretende Projektleitung: Nachweis einer Mitgliedschaft als Architekt in einer Architektenkammer oder Nachweis einer Bauvorlageberechtigung einer Ingenieurkammer.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Berufsjahre Projektleiter - Projektleitung: Berufsjahre als verantwortlicher Projektleiter mehr als 11 Jahre = 5 Punkte 8 bis zu 10 Jahre = 3 Punkte 5 bis zu 7 Jahre = 1 Punkt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation stellv. Projektleitung - Benennung: 1 Person stellv. Projektleitung (mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als stellv. Projektleitung oder Projekteitung). Nachweis eines geeigneten (Fach-) Hochschulabschlusses (z.B. Architektur/Bauingenieur oder vergleichbar) bzw. höher und gleichwertig. Für Projektleitung und/oder stellvertretende Projektleitung: Nachweis einer Mitgliedschaft als Architekt in einer Architektenkammer oder Nachweis einer Bauvorlageberechtigung einer Ingenieurkammer.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Berufsjahre stellv. Projektleiter - Projektleitung: Berufsjahre als verantwortlicher oder stellvertretender Projektleiter mehr als 11 Jahre = 5 Punkte 8 bis zu 10 Jahre = 3 Punkte 5 bis zu 7 Jahre = 1 Punkt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen - Nachweis von mind. drei abgeschlossenen Referenzprojekt für den Fachbereich "Objektplanung/ Gebäude und Innenräume". Darzustellen ist/sind ein/mehrere Projekte, das/die folgende Eigenschaften aufweist/aufweisen: - Leistungsphasen 1-8 nach HOAI - mindestens Honorarzone III für Objektplanung - mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2015 - Das Kriterium "energieeffizente Sanierung" muss mit mindestens einer der 3 einzureichenden Referenzen, belegt werden.Für den Nachweis kann auch eine weitere Referenz unter Beachtung der Mindestanforderungen eingereicht werden. Beilage einer Projektdarstellung (Bild, Text) von max. 3 DIN A4-Seiten je Projekt (mindestens folgender Inhalt: Projektname, Ort der Ausführung, Auftraggeber, Durchführungszeitraum, kurze inhaltliche Beschreibung) Eine Referenz kann alle oder nur einzelne Wertungskriterien abdecken. Werden einzelne Kriterien mit mehreren Referenzen nachgewiesen, wird das Kriterium der Referenz gewertet, dass die höhere Punktzahl erreicht hat. In diesem Sinne wird bei den Kriterien "Bruttogrundfläche" und "Honorarvolumen" nur eine Referenz - und zwar die wertungsstärkste - gewertet (max. 5 Punkte möglich). Eine Referenz ist nur wertbar, sofern sie die Mindestanforderungen erfüllt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Abschluss Leistungsphase 8 - Abschluss Leistungsphase 8:Die Leistunsphase 8 der Referenz ist bereits abgeschlossen worden (bis zum 31.12.2024)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Honorarvolumen, netto - Honorarvolumen der Referenz(nur für Gewerk Objektplanung) mehr als 450 TEUR = 5 Punkte bis einschl. 450 TEUR = 4 Punkte bis einschl. 300 TEUR = 3 Punkte bis einschl. 200 TEUR = 2 Punkte bis einschl. 100 TEUR = 1 Punkt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mischnutzung - Die Referenz beinhaltet den Neu-/Umbau einer Gaststätte, Büroräume
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: energieeffiziente Sanierung - energieeffizientes Bauen im Bestand, Standard EH 40 + Konzept zur Senkung "grauer" Energie in Baustoffen und/oder Konzept Senkung des nicht erneuerbaren Materialbedarfs = 5 Punkte energieeffizientes Bauen im Bestand, Standard EH 40 = 3 Punkte energieeffizientes Bauen im Bestand, Standard EH 55 = 1 Punkt kein energieeffizientes Bauen = 0 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Teilnahmeanträge / Angebote, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftrag steht im Zusammenhang mit dem Einsatz von Fördermitteln. Zahlungen werden unter Berücksichtigung der monatlichen Mittelabrufe von Fördergeldern nach Maßgabe des Folgenden geleistet: Prüfbare und fällige Rechnungen, die bis zum 15. eines Monats eingegangen sind, werden in den Mittelabruf des laufenden Monats aufgenommen und nach Möglichkeit im Folgemonat ausbezahlt. Später eingereichte prüfbare und fällige Rechnungen werden in den Mittelabruf des Folgemonats aufgenommen und entsprechend in dem darauf folgenden Monat nach Möglichkeit ausbezahlt. Maßgeblich ist das Datum des tatsächlichen Rechnungseingangs. Falls Abschlagsrechnungen vereinbart sind, erfolgt die Zahlung auf Antrag in angemessenen Fristen, bei denen für die Fälligkeit der Zahlung der Mittelabruf von Fördergeldern, über die die beauftragte Leistung mitfinanziert wird, Berücksichtigung findet.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 Ziff. 4 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Starke Projekte GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Starke Projekte GmbH