1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Warstein Wind GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2.1.
Verfahren
Titel: Projektierung eines Windparks
Beschreibung: Projektierung eines Windparks in einem Windenergiebereich nach dem Regionalplan Arnsberg, Teilabschnitt Kreis Soest und Hochsauerlandkreis, bis zur Erlangung der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung (§ 4 BImSchG). Optional: Der Auftraggeber kann über die Projektierung weiter beauftragen.
Kennung des Verfahrens: 35d7187a-8737-4447-b4d8-810dce93d83e
Interne Kennung: 26-270-81
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: - Phase 1: Teilnahmewettbewerb In dieser Phase wird die Eignung gem. in der Leistungsbeschreibung abgefragten Kriterien geprüft. (Punkt 7 - Eignungskriterien) Es werden mindestens 3 geeignete Bewerber eingeladen in die Angebotsphase. Falls die Anzahl der geeigneten Bieter geringer ausfällt werden nur diese eingeladen. Höchstens werden 5 Bewerber eingeladen - bei gleicher Eignung entscheidet die Anzahl der Referenzen. - Phase 2: Angebotsphase Eine bestimmte Anzahl an geeigneten Teilnehmer*innen aus Phase 1 wird aufgefordert ein Angebot abzugeben. - Phase 3: Verhandlungsrunde Angebotsinhalte können verhandelt werden. - Phase 4: finale Angebotsphase Aufforderung zum finalen Angebot Näheres ist den Formular "Ablaufplan und Fristen" zu entnehmen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Hillenberg 2
Stadt: Warstein
Postleitzahl: 59581
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: kommunalen Fläche innerhalb des vom Regionalplan Hochsauerlandkreis ausgewiesenen Vorranggebiets Windenergie.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXPWYYHLFHX# Hinweis: In der ersten Phase (Teilnahmewettbewerb) sollen noch keine Angebote eingereicht werden. Hier wird ausschließlich die Eignung abgefragt. Änderung am Leistungsverzeichnis führen zum Ausschluss. -Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir über das Portal Vergabemarktplatz zur Verfügung und können geschlossen herunterladen werden. -Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle Teilnehmer beantwortet und sind ausschließlich über diesen Kommunikationsweg einzureichen. Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/ -Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den Vergabeunterlagen "Sonstiges" entnehmen. -Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektierung eines Windparks
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist die Beauftragung eines erfahrenen Ingenieur- bzw. Planungsunternehmens mit der vollständigen Projektierung eines Windparks auf einer kommunalen Fläche innerhalb des vom Regionalplan Hochsauerlandkreis ausgewiesenen Vorranggebiets Windenergie. Der Auftragnehmer soll sämtliche planerischen und fachgutachterlichen Leistungen erbringen, die erforderlich sind, um einen genehmigungsfähigen Antrag gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz (§ 4 BImSchG) vorzubereiten und einzureichen. Bei der Erbringung der fachgutachterlichen Leistungen ist der Zugriff auf Dritte möglich.
Interne Kennung: 26-270-81
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421200 Projektgestaltung, außer Projektgestaltung von Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Hillenberg 2
Stadt: Warstein
Postleitzahl: 59581
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: kommunalen Fläche innerhalb des vom Regionalplan Hochsauerlandkreis ausgewiesenen Vorranggebiets Windenergie.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die zu den einzelnen Kriterien erzielten Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Der Bieter mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhält den Zuschlag. Sind die Bieter auf Platz 1 und 2 der Bewertungsliste punktgleich, so entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für die Phase 1 (Teilnahmewettbewerb) Nachweis über mind. 3 vergleichbare Referenzprojekte im Bereich Projektierung von Windparks aus dem Zeitraum 2022-2025. Für die Bestimmung der Rangfolge: Je mehr vergleichbare Referenzen mit Genehmigungserfahrung (BImSchG) desto besser ist die Platzierung in der Rangfolge. Eine Übersicht der Referenzen ist anzufertigen und beizufügen. Formular Eigenerklärung und Nachweise ist auszufüllen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 1
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis qualifizierten Fachpersonals für -Umweltplanung, -Genehmigungsplanung, -Netzanschluss/Elektroplanung, -Gesellschaftsrecht, -Finanzierung und -Projektmanagement
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 2
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben des Bieters über den Netto-Gesamtumsatz des Unternehmens. Jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre Formular "Eigenerklärung und Nachweise" ist auszufüllen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 3
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung mit den von der Stadt Warstein gefordert Deckungssummen abgeschlossen haben. 3.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden 1.500.000,00 EUR Pauschal für Tätigkeits- und Bearbeitungsschäden 500.000,00 EUR Pauschal für Umweltschäden Formular Eigenerklärung und Nachweise ist auszufüllen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 4
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzprojkete
Beschreibung: Referenzprojekte (max. 30 Punkte) - Der Bieter kann mind. 3 Referenzen im Bereich der Projektierung von Windparks (> 20 MW Gesamtleistung) aus den letzten 4 Kalenderjahren nachweisen. (max. 10 Punkte) - Der Bieter kann mind. 2 der o.g. Referenzen in Nordrhein-Westfalen nachweisen. (max. 10 Punkte) - Der Bieter kann mind. 2 der o.g. Referenz mit Bürgerbeteiligungsmodellen vorweisen. (max. 10 Punkte) siehe Anlage 3 _Bewertungsmatrix
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Qualität des Konzeptes zur fachlich-inhaltlichen und methodischen Herangehensweise (max. 25 Punkte) 2.1 Detailliertes Leistungsbild (Umfang, Qualität) zu den Leistungsbausteinen (max. 10 Punkte) 2.2 Nachvollziehbarkeit und Plausibilität der Ablauf- und Zeitkalkulation (max. 5 Punkte) 2.3 Kostenplanung Personal und Sachmittel (Budgetplanung) und Plausibilität der Kostenplanung (max. 5 Punkte) 2.4 Methodik zur Erarbeitung der Leistungsbestandteile (max. 5 Punkte) siehe Anlage 3 _Bewertungsmatrix
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter*innen des Bietenden (max. 15 Punkte) Vom Bietenden werden Aussagen zu der Qualifikation und Erfahrung der Bürogemein-schaft erwartet (die Punktangaben betreffen die erreichbare Höchstpunktzahl bei der Angebotswertung): - Über welche Berufserfahrung im einschlägigen Themenfeld verfügen die Mitar-beiter*innen des Projektteams? (in Summe max. 4,5 Punkte) Je Mitarbeiter*in mit o 6 oder mehr volle Jahre: 1,5 Punkte o 3 bis 5 volle Jahre: 1 Punkt o weniger als 3 volle Jahre: 0,5 Punkte - Der Bieter verfügt über Mitarbeiter*innen in den Themenfeldern Umweltplanung, Genehmigungsplanung, Netzanschluss/Elektroplanung, Gesellschaftsrecht, Fi-nanzplanung, Projektmanagement und über einen/eine vorlageberechtigte(n) Architekten/in (in Summe max. 10,5 Punkte) Je Mitarbeiter*in: 1,5 Punkte Die erzielten Punktwerte zu den Unterkriterien werden anschließend addiert. Die in der Matrix angegebene Gewichtung ist bereits in der festgelegten Höchstpunktzahl für je-des Unterkriterium abgebildet. siehe Anlage 3 _Bewertungsmatrix
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Höhe des angebotenen Honorars (max. 30 Punkte) Das Honorarangebot mit der niedrigsten Summe der Gesamthonorarbeträge erhält 30 Punkte. Höhere Honorarangebote erhalten einen Punktwert, der anhand einer Formel ermittelt wird: siehe Anlage 3 _Bewertungsmatrix
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabe-Westfalen. Vergabesatellit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Teilnahmewettbewerb: Eignungskriterien die für die Ermittlung der Rangfolge relevant sind werden nicht nachgefordert (z.B. Referenzen) Angebotsphase: Der öffentliche Auftraggeber muss Bietende, die für den Zuschlag in Betracht kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen - insbeson- dere Erklärungen, Angaben oder Nachweise - nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben oder Nachweise - nachzureichen oder zu vervollständigen. - Die Möglichkeit zur Nachforderung von Unterlagen gilt nicht für die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen (z. B. Preisangaben, Verbräuche, Wartungskosten etc.), welche die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen und somit die Wertungsreihenfolge beeinflussen. - Bei Nicht-Vorliegen der verlangten Unterlagen, Nachweise und Angaben können diese innerhalb einer angemessenen Frist nachgefordert werden. Die Frist soll sechs Kalender- tage nicht überschreiten. - Das Unternehmen, welches die verlangten Nachweise nicht eingereicht hat bzw. der Nachforderung nicht nachgekommen ist, ist vom weiteren Vergabeverfahren auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Keine nach § 123 Zwingende Ausschlussgründe oder nach § 124 Fakultativen Ausschlussgründe bekannt. 2. Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) 3. Eigenerklärung Sanktionspaket Russland Siehe Anlage Eigenerklärungen und Nachweise. Werden in der ersten Phase (Teilnahmewettbewerb) abgefragt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Warstein
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Warstein Wind GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Warstein Wind GmbH
Registrierungsnummer: DE458243208/0001
Postanschrift: Domring 3
Stadt: Warstein
Postleitzahl: 59581
Land, Gliederung (NUTS): Soest (DEA5B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Gödecke
Telefon: 0290281321
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Warstein
Registrierungsnummer: DE37zzz00000033835
Postanschrift: Dieplohstraße 1
Stadt: Warstein
Postleitzahl: 59581
Land, Gliederung (NUTS): Soest (DEA5B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2902-81533
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Westfalen
Telefon: +49 251411-1604
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bfadc726-02c4-46ac-84ab-1b9354da0bec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/12/2025 16:39:23 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 818176-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2025