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Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Planungsleistungen Technische Ausrüstung LPH 6-9: Bauliche Herrichtung von Labor- und Büroflächen CCB

818802-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – Planungsleistungen Technische Ausrüstung LPH 6-9: Bauliche Herrichtung von Labor- und Büroflächen CCB
OJ S 238/2025 10/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dortmund
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung LPH 6-9: Bauliche Herrichtung von Labor- und Büroflächen CCB
Beschreibung: Für die Fakultät für Chemie und Chemische Biologie soll im Gebäudebestand C1-06-Nord eine Ersatzunterbringung hergerichtet werden. Ziel dieser Baumaßnahme ist die Planung und Herrichtung dieser Ersatzunterbringungen. Die Fachplanung Technische Ausrüstung für die Leistungsphasen 6-9 zu der Baumaßnahme sollen im Zuge dieses Vergabeverfahrens vergeben werden.
Kennung des Verfahrens: fd22329f-4a08-444f-8675-88b1052b6298
Interne Kennung: 2025-209
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Otto-Hahn-Str. 6
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYRMYTJFWQN45# Bitte stellen Sie alle Fragen zum Verfahren oder zur Leistungsbeschreibung ausschließlich über die Kommunikationsmöglichkeit des Vergabeportal NRW (www.evergabe.nrw.de). Die Antworten zu eingehenden Fragen werden ebenfalls über dieses Portal allen Bietern zur Verfügung gestellt. Der Fragesteller bleibt hierbei selbstverständlich anonym. Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietertool des Vergabeportal NRW (www.evergabe.nrw.de) einzureichen. Angebote, die auf anderen Wegen (per Briefpost, Fax, E-Mail oder den Kommunikationsbereich des Vergabeportals) eingereicht werden, werden vom Verfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes und/oder des Bietertools finden Sie auf den Seiten des Vergabeportals im Bereich Wirtschaft/Einkauf NRW/Vergabemarktplatz und insbesondere unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ . Bitte beachten Sie, dass vom 24.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 wegen Betriebsferien der TU Dortmund kein Ansprechpartner zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung steht. Fragen die in dieser Zeit eingehen werden gesammelt und nach dem 05.01.2026 beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung LPH 6-9: Bauliche Herrichtung von Labor- und Büroflächen CCB
Beschreibung: Im Rahmen der Maßnahme sollen die Flächen im Bauteil C1-06-Nord für die Fakultät für Chemie und chemische Biologie mit Laboren und Büroräumen ausgestattet werden. In einer Vorabmaßnahme wurden die vorhandenen Schadstoffe im Decken- und Anschlussbereich der Fassade entfernt. Die vorhandenen Wände, Abhangdecke einschl. Beleuchtung sowie sämtliche la-bortechnischen Einbauten wurden in dem Zuge komplett demontiert und entsorgt. Die Zufahrt zu dem Bauteil C1-Nord erfolgt von der Otto-Hahn-Str. aus über die Einfahrt 31. Folgende technische Eigenschaften sind bei der Baumaßnahme nach Vorgaben der zukünftigen Nut-zer zu berücksichtigen: Gesamtfläche: ca. 465 m2 NUF 1-6 Laborfläche: ca. 260 m2 NUF 1-6 Bürofläche: ca. 205 m2 NUF 1-6 Technische Details, Konkretisierungen und Kennwerte der Technischen Gebäudeausrüstung zur Um-setzung der Baumaßnahme, sind der Anlage 1b zu entnehmen. Anlage 1b gibt den zurzeit der Veröf-fentlichung abschließenden Stand der Entwurfsplanung wieder. Die Aufgabenstellung umfasst die Ausschreibung und das Mitwirken bei der Vergabe sowie die Über-wachung der Bauausführung der Technischen Gebäudeausrüstung gemäß der vorliegenden Ausfüh-rungsplanung, unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Vorgaben und Richtlinien. Der Bauherr wird die erforderliche Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie die Sachverstän-digenleistungen zum Brandschutz sowie die Vorabmaßnahme der Schadstoffsanierung gesondert vergeben. Für die Planung der Baumaßnahme sollen im Zuge dieses Vergabeverfahrens die Fachplanung Tech-nische Ausrüstung einschl. Laborplanung für die Leistungsphasen 6 bis 9 nach HOAI vergeben werden. Die Beschreibung der Grundleistungen, Besonderen Leistungen und Beratungsleistungen sind im Generalplanervertrag und in den einzelnen Leistungsbeschreibungen entsprechend beschrieben und geregelt. Im gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess sind die Planungs- und Ausführungs-hinweise der TU Dortmund (Stand Januar 2025) sowie die CAD-Standards des BLB NRW zu berücksichtigen. Diese liegen der Ausschreibung als Anlage bei. Die bauliche Umsetzung der Maßnahme soll nach gewerkeweiser Ausschreibung erfolgen.
Interne Kennung: 2025-209
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Otto-Hahn-Str. 6
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 11/01/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der qualifizierten Beschäftigten (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Anlage 5 des Teilnahmeantrags

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Anlge 4.1 und 4.2 des Teilnehmerantrags

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Anlage 3 des Teilnahmeantrags

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Anlage 7 des Teilnahmeantrags

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz - Umsatz Fachplanung Technische Ausrüstung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz Nr. 1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz Nr. 2
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Projektleitung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: stellvertretende Projektleitung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl Beschäftigte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz - Mindestens 400.000 EUR Umsatz in der Fachplanung Technische Ausrüstung

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Projektleitung - Mindestens 2 Projekte und 5 Jahre Erfahrung

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: stellvertretende Projektleitung - Mindestens 2 Projekte und 5 Jahre Erfahrung

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl Beschäftigte - Mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz - Komplexität - mindestens eine Referenz aus dem Bereich Lehre und Forschung, Laborgebäude oder mit vergleichbarer technischer Komplexität (z.B. Krankenhausbau) Neubau oder Bauen im Bestand

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz - Anlagengruppe - eine Referenz, bei der zumindest die Anlagengruppen 1,3,4,5,7 (Medizin- oder labortechnische Anlagen) und 8 bearbeitet worden sind

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz - Baukosten - Bei beiden Referenzen müssen die Baukosten der KG 400 über 1.500.000 EUR brutto liegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz - Zeitraum - Bei einer Referenz muss mindestens die Leistungen der Leistungsphasen 6 bis 9 im Zeitraum 01.11.2017 - 01.12.2025 abschließend erbracht worden sein. Die Referenzaufgaben müssen jeweils vergleichbare Leistungen sein.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/01/2026 08:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden - soweit zulässig - nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - EU-Sanktionspaket (Vordruck 523) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Versicherungsnachweis (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Die Rechnung ist zahlbar innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt oder, sofern Skonto gewährt wird, innerhalb der vom Bieter genannten Frist unter Abzug des eingeräumten Skontobetrages. Bitte beachten Sie, dass das Angebot eines Skontos bei der Angebotsauswertung nur berücksichtigt werden kann, wenn eine Skontofrist von mindestens 14 Tagen eingeräumt wird. Im Übrigen wird auf §§ 15 und 17 VOL/B verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle, eingehen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Technische Universität Dortmund
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Technische Universität Dortmund

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dortmund
Registrierungsnummer: DE 811 258 273
Postanschrift: Wilhelm-Dilthey-Straße 2
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 231755-4883
Fax: +49 231755-5224
Internetadresse: http://www.tu-dortmund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-2165
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb2fab5b-bdcb-40fa-a097-6ed579aa90a5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2025 08:36:37 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 818802-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2025