1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Köln
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: ZUE Sankt Augustin Reinigungsdienstleistungen
Beschreibung: Los 1 Gebäudereinigung Los 2 Glasreinigung
Kennung des Verfahrens: 4feb12b3-5a33-418a-8429-b10b9eba2ce6
Interne Kennung: 2025-119
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911100 Reinigung von Unterkünften
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: ZUE Sankt Augustin, Alte Heerstraße 90
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS7YDCYTJCV6H9H# Im Rahmen der Angebotsphase für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren Reinigungsdienstleistungen werden in der ZUE Sankt Augustin Ortsbesichtigungen am Montag, 5. Januar 2026 angeboten. An diesem Tag wird es mehrere Termine geben, wobei es sich aufgrund der großen Anzahl an Bietern jeweils um Termine mit mehreren Bietern handelt. Folgende Termine werden Angeboten: - Montag, 5. Januar 2026, 8:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 09:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 11:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 12:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 14:00 Uhr Es ist erforderlich, dass sich Interessenten hierzu vorab bis zum 19. Dezember 2025, 12:00 Uhr mit einem Terminwunsch über die Vergabeplattform anmelden. Dabei sind die Namen der Vertreter anzugeben. Eine davon abweichende individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Vergabestelle behält sich vor, Terminwünsche (unter Vorschlag eines Alternativtermins) abzulehnen. Es wird darum gebeten, dass zu einem Termin möglichst nicht mehr als drei Vertreter eines Bieters erscheinen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle an dem Besichtigungstermin teilnehmenden Personen einen Lichtbildausweis mit sich führen (z.B. Personalausweis/Dienstausweis etc.). Die Teilnahme an der Objektsbesichtigung ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren. Vertreter des Auftraggebers werden daher bei der Ortsbesichtigung eine entsprechende Anwesenheitsliste führen und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen, die zwingend mit dem Angebot eingereicht werden muss. Für Los 2 Glasreinigung werden keine Ortsbesichtigungen angeboten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gebäudereinigung
Beschreibung: Los 1 Gebäudereinigung: Der Auftragnehmer ist für die Reinigung der Aufnahmeeinrichtung und damit zusammenhängende Leistungen verantwortlich. Ziele der Reinigungsdienstleistung sind - kurzfristig eine angenehme und hygienisch unbedenkliche Lebensumgebung zu schaffen, - mittelfristig stärkeren Verschmutzungen (z.B. in Fluren, Küchen und Sanitärräumen) vorzu-beugen und - langfristig den Wert von Einrichtung und Zimmern zu erhalten. - Endreinigungen etwaiger Baustellen zum Abschluss von Bauarbeiten des Auftraggebers und Renovierungsarbeiten des Auftraggebers sind nicht durch den Auftragnehmer zu leisten. Los 2 Glasreinigung: Der Auftragnehmer übernimmt die Reinigungsleistungen Glas in der jeweiligen Aufnahmeeinrichtung. Die hierfür nötigen technischen Arbeitsgeräte/Hilfsmittel und Arbeitsmittel (auch Putzmittel) werden vom Auftragnehmer gestellt, soweit nichts Abweichendes geregelt ist. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer die Verkehrssicherungspflicht für alle Gefahrenquellen, die mit Tätigkeiten der Glasreinigung verknüpft sind. Der Auftragnehmer haftet für fahrlässiges und vorsätzliches Handeln. Die Kosten für Schadensfälle, die durch höhere Gewalt (Elementarschäden) verursacht worden sind, trägt der Auftraggeber. Den Grundsätzen des Gebäudereinigerhandwerks ist durch den Auftragnehmer Rechnung zu tragen; dabei gelten grundsätzlich die von der Gebäudereiniger-Innung Nordrhein-Westfalen implementierten Qualitätsstandards für die Ausführung von Arbeiten an Glas und Fenstern.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911100 Reinigung von Unterkünften
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: ZUE Sankt Augustin, Alte Heerstraße 90
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Beginn der Ausführungen der Leistungen wird dem AN vom AG mit einem Vorlauf von sieben Kalendertagen mitgeteilt. Die Ausführung der Leistungen wird frühestens am 01.04.2026 um 0:00 Uhr beginnen. Die Ausführung der Leistungen endet am 31.10.2026 um 24:00 Uhr, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag durch schriftliche Erklärung gegenüber dem AN vier Mal um jeweils ein Jahr verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Im Rahmen der Angebotsphase für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren Reinigungsdienstleistungen werden in der ZUE Sankt Augustin Ortsbesichtigungen am Montag, 5. Januar 2026 angeboten. An diesem Tag wird es mehrere Termine geben, wobei es sich aufgrund der großen Anzahl an Bietern jeweils um Termine mit mehreren Bietern handelt. Folgende Termine werden Angeboten: - Montag, 5. Januar 2026, 8:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 09:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 11:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 12:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 14:00 Uhr Es ist erforderlich, dass sich Interessenten hierzu vorab bis zum 19. Dezember 2025, 12:00 Uhr mit einem Terminwunsch über die Vergabeplattform anmelden. Dabei sind die Namen der Vertreter anzugeben. Eine davon abweichende individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Vergabestelle behält sich vor, Terminwünsche (unter Vorschlag eines Alternativtermins) abzulehnen. Es wird darum gebeten, dass zu einem Termin möglichst nicht mehr als drei Vertreter eines Bieters erscheinen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle an dem Besichtigungstermin teilnehmenden Personen einen Lichtbildausweis mit sich führen (z.B. Personalausweis/Dienstausweis etc.). Die Teilnahme an der Objektsbesichtigung ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren. Vertreter des Auftraggebers werden daher bei der Ortsbesichtigung eine entsprechende Anwesenheitsliste führen und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen, die zwingend mit dem Angebot eingereicht werden muss. Für Los 2 Glasreinigung werden keine Ortsbesichtigungen angeboten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 531
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung Ausschlussgründe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 521
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 523
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 534a
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Eignungsleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Formular 534b
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 533a
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 533b
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Los 1 Gebäudereinigung Preisblatt (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Los 2 Glasreinigung Preisblatt (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 Gebäudereinigung Eignungs- und Zuschlagskriterien (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Jeder Bieter/jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die Darstellung von mindestens zwei Referenzen über die Erbringung der Leistung mit spezifischen Erfahrungen in der Gebäudereinigung mit Angabe des Auftraggebers und Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten sowie des Auftragsumfangs einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 2 Glasreinigung Eignungs- und Zuschlagskriterien (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Jeder Bieter/jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die Darstellung von mindestens zwei Referenzen über die Erbringung der Leistung mit spezifischen Erfahrungen in der Glasreinigung mit Angabe des Auftraggebers und Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten sowie des Auftragsumfangs einzureichen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 Teilnahmebescheinigung Ortsbesichtigung (nur für Gebäudereinigung) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Im Rahmen der Angebotsphase für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren Reinigungsdienst-leistungen werden in der ZUE Sankt Augustin Ortsbesichtigungen am Montag, 5. Januar 2026 angebo-ten. An diesem Tag wird es mehrere Termine geben, wobei es sich aufgrund der großen Anzahl an Bietern jeweils um Termine mit mehreren Bietern handelt. Folgende Termine werden Angeboten: - Montag, 5. Januar 2026, 8:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 09:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 11:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 12:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 14:00 Uhr Es ist erforderlich, dass sich Interessenten hierzu vorab bis zum 19. Dezember 2025, 12:00 Uhr mit ei-nem Terminwunsch über die Vergabeplattform anmelden. Dabei sind die Namen der Vertreter anzu-geben. Eine davon abweichende individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Vergabestelle behält sich vor, Terminwünsche (unter Vorschlag eines Alternativtermins) abzulehnen. Es wird darum gebeten, dass zu einem Termin möglichst nicht mehr als drei Vertreter eines Bieters erscheinen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle an dem Besichtigungstermin teilnehmenden Personen einen Lichtbildausweis mit sich führen (z.B. Personalausweis/Dienstausweis etc.). Die Teilnahme an der Objektsbesichtigung ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren. Vertreter des Auftraggebers werden daher bei der Ortsbesichtigung eine entsprechende Anwesenheitsliste führen und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen, die zwingend mit dem Angebot eingereicht werden muss.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach § 56 Vergabeverordnung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Leistungsbeschreibung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksregierung Köln
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Glasreinigung
Beschreibung: Los 1 Gebäudereinigung: Der Auftragnehmer ist für die Reinigung der Aufnahmeeinrichtung und damit zusammenhängende Leistungen verantwortlich. Ziele der Reinigungsdienstleistung sind - kurzfristig eine angenehme und hygienisch unbedenkliche Lebensumgebung zu schaffen, - mittelfristig stärkeren Verschmutzungen (z.B. in Fluren, Küchen und Sanitärräumen) vorzu-beugen und - langfristig den Wert von Einrichtung und Zimmern zu erhalten. - Endreinigungen etwaiger Baustellen zum Abschluss von Bauarbeiten des Auftraggebers und Renovierungsarbeiten des Auftraggebers sind nicht durch den Auftragnehmer zu leisten. Los 2 Glasreinigung: Der Auftragnehmer übernimmt die Reinigungsleistungen Glas in der jeweiligen Aufnahmeeinrichtung. Die hierfür nötigen technischen Arbeitsgeräte/Hilfsmittel und Arbeitsmittel (auch Putzmittel) werden vom Auftragnehmer gestellt, soweit nichts Abweichendes geregelt ist. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer die Verkehrssicherungspflicht für alle Gefahrenquellen, die mit Tätigkeiten der Glasreinigung verknüpft sind. Der Auftragnehmer haftet für fahrlässiges und vorsätzliches Handeln. Die Kosten für Schadensfälle, die durch höhere Gewalt (Elementarschäden) verursacht worden sind, trägt der Auftraggeber. Den Grundsätzen des Gebäudereinigerhandwerks ist durch den Auftragnehmer Rechnung zu tragen; dabei gelten grundsätzlich die von der Gebäudereiniger-Innung Nordrhein-Westfalen implementierten Qualitätsstandards für die Ausführung von Arbeiten an Glas und Fenstern.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911100 Reinigung von Unterkünften
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: ZUE Sankt Augustin, Alte Heerstraße 90
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Beginn der Ausführungen der Leistungen wird dem AN vom AG mit einem Vorlauf von sieben Kalendertagen mitgeteilt. Die Ausführung der Leistungen wird frühestens am 01.04.2026 um 0:00 Uhr beginnen. Die Ausführung der Leistungen endet am 31.10.2026 um 24:00 Uhr, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag durch schriftliche Erklärung gegenüber dem AN vier Mal um jeweils ein Jahr verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Im Rahmen der Angebotsphase für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren Reinigungsdienstleistungen werden in der ZUE Sankt Augustin Ortsbesichtigungen am Montag, 5. Januar 2026 angeboten. An diesem Tag wird es mehrere Termine geben, wobei es sich aufgrund der großen Anzahl an Bietern jeweils um Termine mit mehreren Bietern handelt. Folgende Termine werden Angeboten: - Montag, 5. Januar 2026, 8:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 09:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 11:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 12:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 14:00 Uhr Es ist erforderlich, dass sich Interessenten hierzu vorab bis zum 19. Dezember 2025, 12:00 Uhr mit einem Terminwunsch über die Vergabeplattform anmelden. Dabei sind die Namen der Vertreter anzugeben. Eine davon abweichende individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Vergabestelle behält sich vor, Terminwünsche (unter Vorschlag eines Alternativtermins) abzulehnen. Es wird darum gebeten, dass zu einem Termin möglichst nicht mehr als drei Vertreter eines Bieters erscheinen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle an dem Besichtigungstermin teilnehmenden Personen einen Lichtbildausweis mit sich führen (z.B. Personalausweis/Dienstausweis etc.). Die Teilnahme an der Objektsbesichtigung ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren. Vertreter des Auftraggebers werden daher bei der Ortsbesichtigung eine entsprechende Anwesenheitsliste führen und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen, die zwingend mit dem Angebot eingereicht werden muss. Für Los 2 Glasreinigung werden keine Ortsbesichtigungen angeboten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 531
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung Ausschlussgründe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 521
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 523
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 534a
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Eignungsleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Formular 534b
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 533a
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 533b
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Los 1 Gebäudereinigung Preisblatt (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Los 2 Glasreinigung Preisblatt (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 Gebäudereinigung Eignungs- und Zuschlagskriterien (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Jeder Bieter/jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die Darstellung von mindestens zwei Referenzen über die Erbringung der Leistung mit spezifischen Erfahrungen in der Gebäudereinigung mit Angabe des Auftraggebers und Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten sowie des Auftragsumfangs einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 2 Glasreinigung Eignungs- und Zuschlagskriterien (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Jeder Bieter/jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die Darstellung von mindestens zwei Referenzen über die Erbringung der Leistung mit spezifischen Erfahrungen in der Glasreinigung mit Angabe des Auftraggebers und Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten sowie des Auftragsumfangs einzureichen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 Teilnahmebescheinigung Ortsbesichtigung (nur für Gebäudereinigung) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Im Rahmen der Angebotsphase für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren Reinigungsdienst-leistungen werden in der ZUE Sankt Augustin Ortsbesichtigungen am Montag, 5. Januar 2026 angebo-ten. An diesem Tag wird es mehrere Termine geben, wobei es sich aufgrund der großen Anzahl an Bietern jeweils um Termine mit mehreren Bietern handelt. Folgende Termine werden Angeboten: - Montag, 5. Januar 2026, 8:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 09:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 11:00 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 12:30 Uhr - Montag, 5. Januar 2026, 14:00 Uhr Es ist erforderlich, dass sich Interessenten hierzu vorab bis zum 19. Dezember 2025, 12:00 Uhr mit ei-nem Terminwunsch über die Vergabeplattform anmelden. Dabei sind die Namen der Vertreter anzu-geben. Eine davon abweichende individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Vergabestelle behält sich vor, Terminwünsche (unter Vorschlag eines Alternativtermins) abzulehnen. Es wird darum gebeten, dass zu einem Termin möglichst nicht mehr als drei Vertreter eines Bieters erscheinen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle an dem Besichtigungstermin teilnehmenden Personen einen Lichtbildausweis mit sich führen (z.B. Personalausweis/Dienstausweis etc.). Die Teilnahme an der Objektsbesichtigung ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe für Los 1 Gebäudereinigung im Vergabeverfahren. Vertreter des Auftraggebers werden daher bei der Ortsbesichtigung eine entsprechende Anwesenheitsliste führen und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen, die zwingend mit dem Angebot eingereicht werden muss.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach § 56 Vergabeverordnung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Leistungsbeschreibung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksregierung Köln
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 221147-3059
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: +49 221147-3055
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 509b6973-5de6-46b8-adac-702460000b5c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2025 10:29:25 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 811246-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 236/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/12/2025