1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ochsenhausen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Ochsenhausen - Vergabe von Planungsleistungen für das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Eichelbach II
Beschreibung: Auf dem Gebiet der Stadt Ochsenhausen kam es in den vergangenen Jahren mehr-mals zu Starkregenereignissen mit zum Teil starken lokalen Sturzfluten. In der Folge hat die Stadt Ochsenhausen die Erstellung eines kommunalen Starkregenrisikomanage-ments für die Stadt Ochsenhausen und den Teilorten Laubach, Mittelbuch, Goppertsh-ofen, Reinstetten und Wennedach beauftragt. Auf Grundlage des Handlungskonzepts (Anlage 3) beabsichtigt die Stadt Ochsenhausen das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Eichenbach II zu errichten. Die Planungen sol-len auf diesem Handlungskonzept aufsetzen. Die zu erbringenden Ingenieurplanungsleistungen umfassen insgesamt einen Maßnah-menbereich Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Eichelbach II: - Länge ca. 270 m - Höhe ca. 4,5 m - Stauvolumen ca. 82.000 m³ - Umlegung Wege Die Stadt Ochsenhausen geht nach derzeitiger Planung von vorläufigen anrechenbaren Herstellkosten von insgesamt rund EUR 1,7 Mio. netto (KG 300 bis 400 nach DIN 276-1:2018-12) aus. Diese teilen sich wie folgt auf: - Ingenieurbauwerke: 1,3 Mio. EUR netto - Technische Ausrüstung: 0,4 Mio. EUR netto Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von folgenden Planungsleistungen: - Grundleistungen Leistungsbild Objektplanung, Abschnitt 3, Ingenieurbauwerke ge-mäß nach § 43 HOAI i.V.m. Anlage 12.1, LPH 1 bis 9 und der örtlichen Bauüberwa-chung - Grundleistungen Leistungsbild Technische Ausrüstung, Absatz 3 gemäß § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 LPH 1 bis 9 - Baugrund-Untersuchung/Altlastenuntersuchung - Statischer Nachweis des Dammbauwerks nach DIN 1054/Din 4084 - Beckenbuch nach DIN 19700 - Tragwerksplanung des Auslassbauwerks nach § 51 HOAI i.V.m. Anlage 14.1; LPH 1 bis 6 - Fördermittel: Durchführung sämtlicher Abstimmungen und Begleitung Antragsstellung mit der Förderstelle (Wasserwirtschaftsamt Landratsamt Biberach/RP Tübingen)
Kennung des Verfahrens: d3f19af5-1243-4c3e-a999-573ecac798af
Vorherige Bekanntmachung: 399644-2025
Interne Kennung: 2025/1498
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Biberach (DE146)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZM6CB# (1) Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt Ochsenhausen - Vergabe von Planungsleistungen für das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Eichelbach II
Beschreibung: Auf dem Gebiet der Stadt Ochsenhausen kam es in den vergangenen Jahren mehr-mals zu Starkregenereignissen mit zum Teil starken lokalen Sturzfluten. In der Folge hat die Stadt Ochsenhausen die Erstellung eines kommunalen Starkregenrisikomanage-ments für die Stadt Ochsenhausen und den Teilorten Laubach, Mittelbuch, Goppertsh-ofen, Reinstetten und Wennedach beauftragt. Auf Grundlage des Handlungskonzepts (Anlage 3) beabsichtigt die Stadt Ochsenhausen das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Eichenbach II zu errichten. Die Planungen sol-len auf diesem Handlungskonzept aufsetzen. Die zu erbringenden Ingenieurplanungsleistungen umfassen insgesamt einen Maßnah-menbereich Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Eichelbach II: - Länge ca. 270 m - Höhe ca. 4,5 m - Stauvolumen ca. 82.000 m³ - Umlegung Wege Die Stadt Ochsenhausen geht nach derzeitiger Planung von vorläufigen anrechenbaren Herstellkosten von insgesamt rund EUR 1,7 Mio. netto (KG 300 bis 400 nach DIN 276-1:2018-12) aus. Diese teilen sich wie folgt auf: - Ingenieurbauwerke: 1,3 Mio. EUR netto - Technische Ausrüstung: 0,4 Mio. EUR netto Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von folgenden Planungsleistungen: - Grundleistungen Leistungsbild Objektplanung, Abschnitt 3, Ingenieurbauwerke gemäß nach § 43 HOAI i.V.m. Anlage 12.1, LPH 1 bis 9 und der örtlichen Bauüberwachung - Grundleistungen Leistungsbild Technische Ausrüstung, Absatz 3 gemäß § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15 LPH 1 bis 9 - Baugrund-Untersuchung/Altlastenuntersuchung - Statischer Nachweis des Dammbauwerks nach DIN 1054/Din 4084 - Beckenbuch nach DIN 19700 - Tragwerksplanung des Auslassbauwerks nach § 51 HOAI i.V.m. Anlage 14.1; LPH 1 bis 6 - Fördermittel: Durchführung sämtlicher Abstimmungen und Begleitung Antragsstellung mit der Förderstelle (Wasserwirtschaftsamt Landratsamt Biberach/RP Tübin-gen) Es ist jeweils eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt, ein Anspruch auf Weiterbe-auftragung besteht nicht. Mit der Leistungserbringung soll unmittelbar ab Zuschlagserteilung begonnen werden. Der Beginn der baulichen Maßnahmen ist für das I. Quartal 2027 angestrebt. Die Fertig-stellung und Inbetriebnahme soll bis Mitte 2028 erfolgen. Nähere Informationen zum Leistungsgegenstand erhalten die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Interne Kennung: 2025/1498
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Biberach (DE146)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 399644-2025
Zusätzliche Informationen: Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Stufe 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Stufe 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungs-gemäß zu erbringen. Stufe 3: Schließlich wird für den Fall, dass mehr als fünf grundsätzlich geeignete Bewerber vorliegen, unter den Bewerbern anhand der Referenzen gem. der Bekanntmachung beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Dabei werden die Mindestreferenzen bewertet. Die Bewertung erfolgt dabei je Referenz: Bewertet wird bei den Mindestreferenzen das Stauvolumen jeweils nach folgender Maßgabe: Stauvolumen >= EUR 80.000 m³ 3 Punkte Stauvolumen >= EUR 60.000 m³ 2 Punkte Stauvolumen < EUR 40.000 m³ 1 Punkte Bewertet wird bei den Mindestreferenzen die Aktualität jeweils nach folgender Maßga-be: Fertigstellung nach 30.06.2023 5 Punkte Fertigstellung nach 1.1.2022 3 Punkte Fertigstellung nach 1.1.2020 1 Punkte Referenz beinhaltet Antragstellung Fördermittel 2 Punkte Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punkte-gleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden über-schritten wird, entscheidet das Los.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise
Beschreibung: Konzept zur Herangehensweise
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Personalkonzept
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Ochsenhausen
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: WALD + CORBE Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 19/11/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 01/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ochsenhausen
Registrierungsnummer: DE144894532
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Ochsenhausen
Postleitzahl: 88416
Land, Gliederung (NUTS): Biberach (DE146)
Land: Deutschland
Telefon: 071186040681
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: WALD + CORBE Consulting GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE244600597
Postanschrift: Am Hecklehamm 18
Stadt: Hügelsheim
Postleitzahl: 76549
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7229 1876-00
Fax: +49 7229 1876-777
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3df46a8c-59d2-4181-84e4-07054ec763a7 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 15:30:05 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 807311-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/12/2025