1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Lippe GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Freianlagenplanung zum Projekt "Aufstockung der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik"
Beschreibung: Ausgeschrieben wird die Planung der Freianlagen im Rahmen des Projektes zur Aufstockung der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bad Salzuflen, die zur Klinikum Lippe GmbH gehört. Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)
Kennung des Verfahrens: b1c8b21a-8116-4a71-926a-645390cfd26d
Vorherige Bekanntmachung: 655913-2025
Interne Kennung: S006-V09-02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heldmanstraße 45
Stadt: Bad Salzuflen
Postleitzahl: 32108
Land, Gliederung (NUTS): Lippe (DEA45)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YL9MRZ2# Dieses Verfahren verweist auf das Verfahren mit der Bekanntmachung mit der Dokumentennummer aus TED "655913-2025", weil es sich um den gleichen Beschaffungsgegenstand handelt. Das Verfahren war ohne Teilnahmeanträge beendet worden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Freianlagenplanung zum Projekt "Aufstockung der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik"
Beschreibung: Leistungsphase 1 Grundleistung: - Ortsbesichtigung. Besondere Leistungen - Datenübernahme und Analyse des weiterzuentwickelnden Vorentwurfs, der digitalen Bestandsunterlagen und des Bewilligungsbescheides. Leistungsphase 3 bis 8 Grundleistung: - Alle Grundleistungen gemäß Anlage 11 der HOAI 2021 Besondere Leistungen - Fachplanung Barrierefreiheit (einschl. vorhandenen Gebäudeteile). - Berufsfachliche Vorbereitung des Verwendungsnachweis zum Bewilligungsbescheid. - Erstellung und Übergabe von 3D-Revisionunterlagen (LOI 400, LOB 400) im IFC-Standard und als PDF-Dateien Leistungsphase 9 Grundleistung: - Alle Grundleistungen gemäß Anlage 11 der HOAI 2021
Interne Kennung: S006-V09-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heldmanstraße 45
Stadt: Bad Salzuflen
Postleitzahl: 32108
Land, Gliederung (NUTS): Lippe (DEA45)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 655913-2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der mittlere Jahresumsatz, den der Bewerber mit vergleichbaren Leistungen erwirtschaftet hat, muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021-2023) mindestens 0,5 Mio. Euro p. a. netto betragen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Bewerber haben nachzuweisen, dass sie im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. Euro, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden und Sachschäden) in Höhe von 3 Mio. Euro, 2-fach maximiert abschließen werden oder bereits abgeschlossen haben. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis ist als Anlage beizufügen. (Hinweis: Unabhängig von dieser Mindestanforderung wird die Auftraggeberin den Abschluss einer Projektversicherung anstreben, an deren Kosten sich der/die späteren Auftragnehmer mit einem seinem Risiko angemessenen Anteil beteiligen muss/müssen.)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestens ein Referenzprojekt in der Freianlagenplanung für die Herstellung von barrierefreien Freianlagen von öffentlichen Gebäuden (mindestens vollständige Erbringung der Leistungsphasen 3 bis 8 gemäß HOAI Anlage 11 in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Angebotsfrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 300T. Euro netto (KG 500 gemäß DIN 276.) ist nachzuweisen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Mittlerer Jahresumsatz
Beschreibung: mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (netto). Für die Bewertung wendet der Auftraggeber folgendes Punktesystem an: kleiner als 0,5 Mio. = 1 Punkt größer/gleich 0,5 Mio. = 5 Punkte größer/gleich 1,0 Mio. = 10 Punkt
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Projektleiterkompetenz
Beschreibung: Benennung der geplanten Projektleitung und Nachweis mindestens eines bereits realisierten Projektes (Lebenslauf mit Referenzliste): - Freianlagen analog der Kriterien 3.1 - LPH 5 bis LPH 8 in Person erbracht Für die Bewertung wendet der Auftraggeber folgendes Punktesystem an: 5 Punkte je Referenz (1 Referenz für Projektleiter)
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Bewertung der eingereichten Referenzen in den letzten 10 Jahren
Beschreibung: 3.1.a Vergleichbarkeit des Referenzobjekts Referenzen, die Planungsleistungen Freianlagen für ein öffentliches Gebäude erhalten Wertungspunkte. Unter Berücksichtigung besonderer Anforderungen im Hinblick auf Barrierefreiheit und Inklusion (barrierefreie Wegeverbindungen, abgesenkte Bordsteine, taktile Leitsysteme, etc.) Für die Bewertung wendet der Auftraggeber folgendes Punktesystem an: - 5 Punkte/Referenz 3.1.b Vergleichbarkeit des Referenzobjekts Referenzen, die Planungsleistungen Freianlagen für die Umsetzung von Feuerwehraufstellflächen Für die Bewertung wendet der Auftraggeber folgendes Punktesystem an: - 5 Punkte/Referenz 3.1.c Vergleichbarkeit des Referenzobjekts Referenzen, die Planungsleistungen Freianlagen für die Herstellung oder Erweiterung von Retentionsflächen Für die Bewertung wendet der Auftraggeber folgendes Punktesystem an: - 5 Punkte/Referenz
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 4. Honorarangebot
Beschreibung: Wertung: Mindestbieter = 5 Punkte, Höchstbieter = 1 Punkt, dazwischen liegende Bieter werden linear interpoliert und anschließend mit 25 % gewichtet. (=mind.25 / max. 125 Punkte)
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 125,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/01/2026 14:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem zuvor stehenden Satz "Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen" ist gemeint, dass der Auftraggeber bestimmte "fehlende Bieterunterlagen" nicht nachfordern wird, wenn diese mit dem Teilnahmeantrag bzw. mit dem jeweiligen Angebot gefordert worden sind und fehlen. Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/01/2026 14:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: 32756 Detmold
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Klinikum Lippe GmbH
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1. Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs.3 S.1 Nr.4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2. Insbesondere § 160 Abs.3 S.1 Nr.1, Nr.2 und Nr. 3 GWB sowie § 134 Abs.2 GWB sind zu beachten. 3. Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs.2 S.2 GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Lippe GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Lippe GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Lippe GmbH
Registrierungsnummer: DE198554977
Postanschrift: Röntgenstraße 18
Stadt: Detmold
Postleitzahl: 32756
Land, Gliederung (NUTS): Lippe (DEA45)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraleinkauf
Telefon: +49 5231-72-5069
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Lippe GmbH
Registrierungsnummer: DE198554977
Postanschrift: Röntgenstraße 18
Stadt: Detmold
Postleitzahl: 32756
Land, Gliederung (NUTS): Lippe (DEA45)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraleinkauf
Telefon: +49 5231-72-5069
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f05c3061-689f-4159-97e6-a99a0a48620e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/12/2025 10:03:02 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 805380-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/12/2025