1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
2.1.
Verfahren
Titel: Hochbehälter Schweinsberg - Abdichtungs- und Sanierungsmaßnahmen Außen
Beschreibung: Der Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung beabsichtigt, den Hochbehälterstandort Schweinsberg umfassend zu sanieren. Dabei sollen 4 der insgesamt 5 Wasserkammern (Baujahr 1971) im Wesentlichen wie folgt erneuert werden: Als äußere Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen sollen die Behälterdecken, sowie Teilbereiche der äußeren Behälterwände, von der Erdüberdeckung abgeräumt, der vorhandene Aufbau entfernt, und mit neuen Dämm- und Abdichtungssystemen sowie einer neuen Schutzbetonschicht ausgestattet werden.
Kennung des Verfahrens: 22096cb4-892d-40f2-8c87-34bb62699ff6
Interne Kennung: 12.7:10/2025/01/28
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45453100 Sanierungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261420 Abdichtungsarbeiten gegen Wasser, 45300000 Bauinstallationsarbeiten, 45320000 Abdichtungs- und Dämmarbeiten, 45453000 Überholungs- und Sanierungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 100 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Hochbehälter Schweinsberg - Abdichtungs- und Sanierungsmaßnahmen Außen
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Vergabeeinheit 02 (VE02) mit den Abdichtungs- und Sanierungsmaß-nahmen Außen. Dazu zählen unter anderem folgende Leistungen: Wasserkammer 1-4: o Rückbau und Entsorgung bestehender Dachaufbau (Schutzbetonschicht + Abdichtung) und Neubau des Dachaufbaus inkl. Dämmung (Gesamt ca. 2.900 m² - Unterteilt in Abschnitte und Bauphasen) Rohrkeller Mittelteil: o Rückbau und Entsorgung bestehender Dachaufbau und Neubau des Dachaufbaus inkl. Dämmung (Ca. 170 m²) Betriebsgebäude Süd: o Rückbau und Entsorgung bestehender Dachaufbau und Neubau des Dachaufbaus inkl. Dämmung (Ca. 180 m²) Betriebsgebäude Nord: o Rückbau und Entsorgung bestehender Dachaufbau und Neubau des Dachaufbaus inkl. Dämmung (Ca. 55 m²) Verbindungsgang zur Wasserkammer 5: o Begutachtung / Zustandsanalyse der Bauwerksabdichtung und Bauwerksfugen Zur Gewährleistung des Betriebes des Behälterstandorts sowie zur Optimierung der zur Verfügung stehenden Flächen werden die Arbeiten in Bauphasen aufgeteilt.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45453100 Sanierungsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 23/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestens 1,5 Mio. € Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mindestens zwei Referenzen in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebende Leistung vergleichbar sind (z.B. Trinkwasserbehälter, Parkhäuser, vergl. Ingenieurbauwerke), sowie Abdichtungsarbeiten mit einer zusammenhängenden Fläche von >= 300 m² von erdüberdeckten bzw. befahrenen Dachdecken und einem Auftragswert von mind. 300.000€ netto enthalten. Die Referenzen sind nachzuweisen mittels KEV Formular 179.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Qualifizierter Fachbetrieb für Gefahrstoffe (bzw. Einsatz qualifizierter Nachunternehmer): Nachweise über die Zulassung als Fachbetrieb und Sachkundenachweis des Aufsichtsführenden für ASI( Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten) -Arbeiten nach TRGS 519 Anlage 3 sowie Fachkundenachweis nach DGUV-Regel 101-004.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Die vom AN zu entrichtende Vertragserfüllungsbürgschaft beträgt 5% der Brutto Auftragssumme, die Gewährleistungsbürgschaft 3% der Brutto Abrechnungssumme
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Projektmeilensteine: 1. 26.06.2026: Fertigstellung Erneuerung Dachaufbau WK1+3 2. 23.10.2026: Fertigstellung Erneuerung Dachaufbau WK2+4
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Finanzielle Vereinbarung: in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer BadenWürttemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Registrierungsnummer: 10054
Postanschrift: Hauptstr. 163
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70563
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7119732220
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer BadenWürttemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: e3b2091f-55f3-4e50-8813-2202c3d52f6b
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 22096cb4-892d-40f2-8c87-34bb62699ff6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 10:24:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 796629-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025