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Münster
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Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
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Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
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Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
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Versmold
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Werl
Wermelskirchen
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Werther (Westf.)
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Wickede (Ruhr)
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Willich
Wilnsdorf
Windeck
Winterberg
Wipperfürth
Witten
Wülfrath
Wuppertal
Würselen
Xanten
Zülpich

Deutschland – Reinigungs- und Hygienedienste – Glas- und Rahmenreinigung

795588-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Reinigungs- und Hygienedienste – Glas- und Rahmenreinigung
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Glas- und Rahmenreinigung
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung für die städtischen Bereitstellungsobjekte.
Kennung des Verfahrens: 8c1e2257-d8cf-43ea-a3b3-8a77f031a8d9
Interne Kennung: 15/32_2025-11_061
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXTJYYRYTZ6AFT4J# Bitte beachten Sie, dass die Stadtverwaltung Hagen vom 22.12.2025 bis zum 02.01.2026 geschlossen ist. Ihre Rückfragen werden dann ab dem 05.01.2026 beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 9
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: siehe § 123 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Betrug: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Korruption: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: siehe Anlage 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: siehe Anlagen 05, Formblatt 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe Formblatt 511 EU Bewerbungs- u. Vergabebedingungen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe § 124 Abs.1 Nr. 7 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: siehe § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 1 (Fläche 9.514,99 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 16 städtischen Bereitstellungsobjekten (9.514,99 m2)
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 2 (Fläche 8.202,51 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 17 städtischen Bereitstellungsobjekten (8.202,51 m2)
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 3 (Fläche 11.439,66 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 31 städtischen Bereitstellungsobjekten (11.439,66 m2)
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 4 (Fläche 14.934,45 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 28 städtischen Bereitstellungsobjekten (14.934,45 m2)
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 5 (Fläche 11.262,03 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 31 städtischen Bereitstellungsobjekten (11.262,03 m2)
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 6 (Fläche 13.227,14 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 28 städtischen Bereitstellungsobjekten (13.227,14 m2)
Interne Kennung: 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 7 (Fläche 12.829,37 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 34 städtischen Bereitstellungsobjekten (12.829,37 m2)
Interne Kennung: 7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 8 (Fläche 13.194,50 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 42 städtischen Bereitstellungsobjekten (13.194,50 m2)
Interne Kennung: 8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
5.1.
Los: LOT-0009
Titel: Glas- und Rahmenreinigung Los 9 (Fläche 12.447,38 m2)
Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung in 7 städtischen Bereitstellungsobjekten (12.447,38 m2)
Interne Kennung: 9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hagen
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragszeitraum erstreckt sich vom 01.06.2026 bis zum 31.12.2026 mit der Option der Verlängerung um jeweils ein Jahr, bis maximal zum 31.12.2029.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Anlage 07 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 07 Referenzliste

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 12b EU Erklärung Eignungleihe Haftung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 09:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Das Fehlen des Angebotsblattes / Preisblatt (Anlage 03 a-i Los 1-9) führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Fehlen aller anderen geforderten Unterlagen bei der Angebotsabgabe kann zum Ausschluss führen. Leistungsbezogene (wertungsrelevante) Unterlagen werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage 01 Leistungsbeschreibung - Anlage 03 a - i Preisblätter Los 1 - 9 - Anlage 04 Angaben zum Bieter - Anlage 05 Eigenerklärung Ausschlussgründe - Anlage 06 Eigenerklärung Sanktionen - Anlage 07 Referenzliste - Anlage 10 EU Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung - Anlage 11a EU Informationen Unteraufträge-Angebotsabgabe - Anlage 11b EU Nachweis Unterauftragnehmer - Anlage 12a EU Erklärung Eignungsleihe - Anlage 12b Erklärung Eignungleihe - Nachweis und Beschreibung der betrieblichen Qualitätssicherung (max. 1DIN-A-4 Seite) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis Meisterbetrieb ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: - Es gelten die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen der Stadt Hagen. Diese sind als Anlage 08 beigefügt. - Anlage 09 Besondere Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hagen - FB für Informationstechnologie und Zentrale Dienste
Registrierungsnummer: 05914-31001-55
Postanschrift: Eilper Str. 132-136
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58091
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 15/32 - Vergabe / Beschaffung
Telefon: +49 2331-207-3342
Fax: +49 2331-2072477
Internetadresse: https://www.stadt-hagen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE164242157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-4111691
Fax: +49 251-4112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6587c84e-8346-46a5-9a80-4b5841e7a8a1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 10:02:46 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 795588-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025