1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hüttenhospital gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Fahrdienstleistungen für die Tagesklinik (Kopie)
Beschreibung: Fahrdienstleistungen für die Tagesklinik des Hüttenhospitals (unqualifizierte Fahrten): Alltägliche Fahrten vom Wohnort des Patienten/der Patientin zur geriatrischen Tagesklinik des Hüttenhospitals sowie von der Tagesklinik zur häuslichen Umgebung des Patienten (Titel 1) sowie Konsilfahrten (Titel 2) und kleinere Ausflüge (Titel 3) im Raum Dortmund und der näheren Umgebung. Näheres ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: 52977013-43d1-4a11-a7b2-a4f9b7c4da7e
Interne Kennung: VgV-VOL-1/2025 (Neuausschreibung nach Aufhebung)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Es handelt sich um eine Neuausschreibung nach Aufhebung. Die Vergabeunterlagen sind im Wesentlichen inhaltlich unverändert. Es wurden lediglich das Preisblatt in drei Titel (tägliche Fahrten, soweit diese nicht mit der GKV abgerechnet werden können; Konsilfahrten; Ausflugsfahrten) aufgegliedert und im Übrigen geringfügige redaktionelle Änderungen vorgenommen, die sicherstellen sollen, dass die Vergabeunterlagen von allen interessierten Unternehmen gleich verstanden werden. Eine Frist von etwas mehr als 15 Tagen bis zum 12.12.2025 wird daher als ausreichend erachtet.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Marksbach 28
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5BMRG6#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fahrdienstleistungen für die Tagesklinik (Kopie)
Beschreibung: Titel 1: Tägliche Fahrten, sofern diese nicht über die Krankenkasse des Patienten abgerechnet werden können Die täglichen Fahrten der Tagesklinik umfassen vor allen Dingen die Verbringung der Patienten/-innen vom Wohnort zur Tagesklinik sowie zurück in die häusliche Umgebung. Die zu befördernden Personen werden nacheinander eingesammelt bzw. zurückgebracht. Die im Preisblatt angegebene Entfernung bezieht sich auf die Strecke von einer zu befördernden Person zur nächsten einzusammelnden oder zurückzubringenden Person sowie - bei Fahrten zur Tagesklinik - die Strecke von der zuletzt eingesammelten Person zur Tagesklinik bzw. - bei Fahrten zurück in die häusliche Umgebung - die Strecke von der Tagesklinik zu der häuslichen Umgebung der zuerst zurückzubringenden Person. Die Patienten/-innen werden ausschließlich sitzend transportiert. Ein liegender Transport ist in der Regel nicht erforderlich. Gleichwohl sind ggfs. Hilfsmittel zu transportieren. Ein Tagesgast sollte in der Regel nicht mehr als 45 Minuten Zeit im Fahrzeug verbringen. Die Abrechnung der Fahrtdienstleistung erfolgt in der Regel durch den Auftragnehmer eigenständig mit der gesetzlichen Krankenkasse der zu befördernden Person. Wenn die Abrechnung nicht direkt zu den in einer Rahmenvereinbarung mit der jeweiligen gesetzlichen Krankenkasse bzw. dem für diese zuständigen GKV-Spitzenverband vereinbarten Preisen erfolgen kann, gelten die in Titel 1 des Preisblattes angegebenen Preise. Bei Selbstzahler-Patienten/-innen sowie in Ausnahmefällen, wenn der Auftragnehmer belegt, dass die Krankenkasse des Patienten/der Patientin die Fahrdienstleistung mit aussagekräftiger Begründung ablehnt, kann der Auftragnehmer die Leistung mit der Auftraggeberin abrechnen, und zwar zu den im Rahmen dieser Rahmenvereinbarung vereinbarten Preisen. Titel 2: Konsilfahrten Zusätzlich sind Konsilfahrten im Raum Dortmund zu erbringen, allerdings in deutlich geringerem Umfang. Diese werden separat mit der Auftraggeberin abgerechnet. Dabei gelten die in Titel 2 des Preisblattes angegebenen Preise. Titel 3: Ausflugsfahrten Ebenfalls sind kleinere Ausflüge an wenigen Tagen im Jahr im Großraum Dortmund und nähere Umgebung geplant. Diese werden separat durch den Auftragnehmer und die Auftraggeberin abgerechnet. Dabei gelten die in Titel 3 des Preisblattes angegebenen Preise. Allgemeines Die Fahrten sind von Montag bis Freitag zu erbringen. Eine Leistungserbringung am Wochenende bzw. an Feiertagen hat nicht zu erfolgen. Zu folgenden Zeiten müssen die Patienten/-innen der Tagesklinik befördert werden (Montag - Freitag): Früheste Ankunftszeit (Tagesklinik) 08:00 Uhr Späteste Ankunftszeit (Tagesklinik) 09:00 Uhr Frühester Abholtermin (Tagesklinik) 15:30 Uhr Spätester Abholtermin (Tagesklinik) 15:45 Uhr Hiervon abweichende Fahrtzeiten sind nicht ausgeschlossen, Änderungen/Ergänzungen sind vorbehalten und werden dem Auftragnehmer rechtzeitig bekannt gegeben. Bei den Fahrten für die Tagesklinik sind maximal 25 Patienten/-innen pro Tag zu befördern, wobei in der Regel maximal eine Konsilfahrt pro Woche erforderlich ist. 80% der Patienten/-innen der Tagesklinik sind in einem Umkreis von 0-5 km zur geriatrischen Tagesklinik der Hüttenhospital gGmbH wohnhaft. 15% der Patienten/-innen der Tagesklinik kommen aus einem Umkreis von 5-10 km. 5% der Patienten/-innen der Tagesklinik sind in einem Umkreis von mehr als 10 km wohnhaft. 99% kommen aus der kreisfreien Stadt Dortmund. Der Auftragnehmer muss darüber hinaus in der Lage sein, Patienten/-innen aus weiteren Entfernungen abzuholen. Genaue Daten für die Fahrten der Tagesklinik (insbesondere Anschriften, Besonderheiten bei der Beförderung) werden dem Auftragnehmer mit angemessenem Vorlauf vor der jeweiligen Fahrt mitgeteilt Weiteres ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: VgV-VOL-1/2025 (Neuausschreibung nach Aufhebung)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Marksbach 28
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag verlängert sich automatisch um maximal ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin den Vertrag nicht mit einer Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Ende der Grundvertragslaufzeit in Textform kündigt. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Verlängerung ist damit jedoch nicht verbunden; die Auftraggeberin ist vielmehr frei, den Vertrag zum Ende der Grundlaufzeit zu kündigen, ohne dass es hierzu eines Grundes bedürfte. Bis zum Ende der Grundlaufzeit sowie im Falle einer Verlängerung der maximalen Vertragslaufzeit ist der Vertrag im Übrigen für beide Parteien nur aus wichtigem Grund kündbar.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Genehmigung zur gewerbsmäßigen Personenbeförderung gem. Personenbeförderungsgesetz
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung nach § 48 Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind Referenzen über mit dem Beschaffungsgegenstand vergleichbare Leistungen aus den vergangenen drei Jahren, jeweils mit Angabe eines Ansprechpartners beim Referenzgeber mit Telefonnummer, gefordert. Mit dem Beschaffungsgegenstand vergleichbare Leistungen sind Fahrdienstleistungen für den Pflege- und Gesundheitsbereich.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung bzw. - spätesten auf Nachforderung - Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass der Bieter im Auftragsfall über eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht mit folgenden Mindestdeckungssummen (jeweils mindestens zweifach maximiert pro Versicherungsjahr) verfügt: - bei Personen- und Sachschäden auf EUR 5 Mio. (fünf Millionen) je Schadensereignis - bei Vermögensschäden auf EUR 5 Mio. (fünf Millionen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/12/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die nach Ablauf der Angebotsfrist erkennbar sind, sind innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nur zulässig innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hüttenhospital gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hüttenhospital gGmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hüttenhospital gGmbH
Registrierungsnummer: 315/5708/0478
Postanschrift: Am Marksbach 28
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Heinemann & Partner Rechtsanwälte PartGmbB
Telefon: 0201-1095-708
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 991c5717-2afd-4967-b34c-12807314928b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/11/2025 13:51:09 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 786275-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/11/2025