1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Digitale Werbemaßnahmen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst BW
Beschreibung: Digitale Werbemaßnahmen für den ÖGD Übergeordnete Leistung: 1. Entwicklung eines Gesamtkonzepts für die Werbekampagne, 2. Beratung und Steuerung der Kampagne Einzelleistungen: o Erstellung und Pflege einer Website mit Informationen über Karrieremöglichkeiten im ÖGD o Social-Media-Kampagne zur Schärfung des Bewusstseins für die Vielfalt der Tätigkeiten im ÖGD o Social-Media-Recruiting Maßnahmen zur gezielten Ansprache von potenziellen Bewerbern o Online-Werbemaßnahmen auf Jobportalen und Fachwebseiten o Optionale Leistung: Planen, Errichten und Betreiben eines Veranstaltungsstands auf bis zu zwei Events o Evaluierung und Erfolgskontrolle: Regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit aller Maßnahmen durch Monitoring, Reporting und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen.
Kennung des Verfahrens: e3890c46-234e-45d8-b609-fa7253487d1e
Interne Kennung: 25-005-O-EU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79610000 Stellenvermittlung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Else-Josenhans-Straße 6
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nordbahndhofstraße 135
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXUEYY7YTZTNNHNH#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Digitale Werbemaßnahmen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst BW
Beschreibung: Digitale Werbedienstleistungen für den ÖGD (Durchführung einer Recruiting- und Image-kampagne)
Interne Kennung: 25-005-O-EU
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79610000 Stellenvermittlung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionale Leistungen nach Ziffer 5.3.5 der Leistungsbeschreibung (Veranstaltungsstand), Vertragsverlängerungsoption nach Ziffer 6 der Leistungsbeschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Else-Josenhans-Straße 6
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nordbahndhofstraße 135
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der EVB-IT Vertrag über die Websiteerstellung und Pflege läuft vom 01.12.2025 bis 31.12.2027 mit dreimaliger automatischer Vertragsverlängerung bis längstens 30.11.2030 (insg. 5 Jahre), sofern keine Partei vorzeitig kündigt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Werbeumsetzungskonzept
Beschreibung: Das Konzept wurde anhand 4 Unterkriterien bewertet: Unterkriterium 1: Klarheit, Logik und Struktur des vorgeschlagenen Konzepts; Unterkriterium 2: Grad der Umsetzung der Anforderungen der Leistungsbeschreibung; Unterkriterium 3: Zielgruppengerechte Ansprache und Passgenauigkeit für den öffentlichen Gesundheitsdienst; Unterkriterium 4: Werbewirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen Bei jedem Unterkriterium konnten bis zu 10 Punkte erreicht werden. Die Unterkriterien wurden jeweils gleich gewichtet. Das arithmetische Mittel aus den Einzelbewertungen der Unterkriterien stellte die erreichten Bewertungspunkte des Bewertungskriteriums 1 dar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methodik und Umsetzung
Beschreibung: Das Bewertungskriterium 2 wird bewertet anhand von fünf Unterkriterien. Es können pro Unterkriterium bis zu 10 Punkte erreicht werden. Die Unterkriterien werden jeweils gleich gewichtet. Das arithmetische Mittel aus den Bewertungen aller Unterkriterien stellt die erreichten BP des Bewertungskriteriums 2 dar. Unterkriterium 1: Überzeugende Methodik (Vorgehensweise bei Konzeption, Umsetzung und Evaluation). Unterkriterium 2: Einbindung von Zielgruppen / Nutzerzentrierung (z.?B. Co-Creation, User-Research) Unterkriterium 3: Technische Umsetzbarkeit und Machbarkeit Unterkriterium 4: Realistische Zielsetzungen Unterkriterium 5: Nachhaltigkeit und langfristige Wirkung der Maßnahmen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Überzeugende Zeitplanung
Beschreibung: Die im Maßnahmenkonzept vorgeschlagene Zeitplanung wurde anhand von Punkten von 0-10 bewertet. Es können bis zu 10 BP erreicht werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals
Beschreibung: Die Qualifikation und Projekterfahrung der Projektleitung und des Stellvertreters wurden bewertet. Es konnten bis zu 10 Bewertungspunkte erreicht werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtbruttopreis
Beschreibung: Bewertet wurde die Höhe des Gesamtbruttopreises. Es konnten bis zu 10 Punkte erreicht werden.10 Punkte erhielt das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtbruttopreis.0 Punkte das Angebot mit dem doppelten des niedrigsten Gesamtbruttopreises. Alle Angebote darüber erhielten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Preise erfolgte über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, 2 und Nr. 3 GWB), damit die Bewerber für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle einer Rüge nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens an den Rügenden diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 474 540,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Cyrano Kommunikation GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 11 - 26064
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 474 540,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Cyrano Kommunikation GmbH, 48145 Münster
Datum des Vertragsabschlusses: 25/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 16
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 15
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 449 250,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 815 490,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: A5169-66
Postanschrift: Else-Josenhans-Straße 6
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711123-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Cyrano Kommunikation GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 5242 Münster
Postanschrift: Hohenzollernring 49-51
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48145
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 0251 98776-25
Fax: 0251 98776-99
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fb354785-7977-444f-a195-77b9e6d90e4f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/11/2025 09:57:15 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 789147-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/11/2025