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Zülpich

Deutschland – Entwicklung von Grafiksoftware – Rahmenvertrag DESYBRI Los 2: externe Unterstützungsleistungen

782655-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Entwicklung von Grafiksoftware – Rahmenvertrag DESYBRI Los 2: externe Unterstützungsleistungen
OJ S 227/2025 25/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag DESYBRI Los 2: externe Unterstützungsleistungen
Beschreibung: Das ITZBund benötigt externe Unterstützung zur Pflege und Weiterentwicklung von DESYBRI - Design System für die Barrierefreiheit. DESYBRI wird als Produkt und Service bereits mehreren Kunden des ITZBund kostenpflichtig (Zugang zu den Libraries und Beratungsleistungen) zur Verfügung gestellt. Das Design System soll ausgebaut und optimiert sowie perspektivisch weiteren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Ziel dieser Ausschreibung ist die Unterstützung in Form von UX/UI Konzeption, Softwareentwicklungs- und Beratungsleistungen für das Design System "DESYBRI" vom ITZBund durch entsprechend qualifiziertes Personal des Auftragnehmers sowie die Beschaffung von Lizenzen für Figma in diesem Kontext. Die Unterstützung soll aufgeteilt auf zwei Lose in den folgenden Aufgabengebieten erfolgen: • Los 1: Softwareüberlassung und Pflege • Los 2: Softwareentwicklung und Beratung Gegenstand dieser Bekanntmachung bzw. dieses Vergabeverfahrens ist Los 2. Die Leistungen zu Los 1 werden in einer seperaten Bekanntmachung bzw. in einem seperaten Vergabeverfahren abgebildet.
Kennung des Verfahrens: 3ffad6f9-c683-49e0-b263-45079a5743cd
Interne Kennung: Z42-2025-0007 Los 2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212322 Entwicklung von Grafiksoftware
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212312 Entwicklung von Software für das elektronische Publizieren, 72212320 Entwicklung von Zeichen- und Bildverarbeitungssoftware, 72212327 Entwicklung von Zeichen- und Malsoftware, 72212316 Entwicklung von Präsentationssoftware, 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration, 72266000 Software-Beratung, 85312320 Beratungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Vorstehender Ausschlussgrund wurde nur beispielhaft ausgewählt. Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag DESYBRI Los 2: externe Unterstützungsleistungen
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über externe Dienstleistungen zur Unterstützung von Betrieb und Weiterentwicklung von DESYBRI (Design System für die Barrierefreiheit) sowie dazugehörige Beratung (Z42-2025-0007 - Los 2: Softwareentwicklung und Beratung).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212322 Entwicklung von Grafiksoftware
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212312 Entwicklung von Software für das elektronische Publizieren, 72212320 Entwicklung von Zeichen- und Bildverarbeitungssoftware, 72212327 Entwicklung von Zeichen- und Malsoftware, 72212316 Entwicklung von Präsentationssoftware, 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration, 72266000 Software-Beratung, 85312320 Beratungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zu zweimal um jeweils 1 Jahr (12 Monate). Es ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 48 Monaten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Barrierefreiheit
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Reichen Sie bitte mittels der Anlage "Unternehmensreferenzbogen" eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung (Bereich "Unterstützung bei der Entwicklung eines Designsystems") ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Nutzen Sie die Anlage "Unternehmensreferenzbogen", soweit erforderlich, bitte mehrfach. Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden ist im Dokument "Unternehmensreferenzbogen" im Feld "Einreichendes Unternehmen" der Leistungserbringer der Referenz, d.h. das betroffene Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. das eignungsverleihende Unternehmen, anzugeben. Zu den Referenzen sind insbesondere folgende Angaben zu machen:  Beschreibung der ausgeführten Leistungen,  Wert des Auftrages in Euro, bezogen auf den maßgeblichen Referenzeitraum (3 Jahre vor Ende der Angebotsfrist),  Zeitraum der Leistungserbringung,  Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei dem Auftraggeber/Kunden der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.  Darüber hinaus gelten die folgenden Mindestanforderungen an die benannten Referenzen: a) Mindestens 3 Referenzen müssen einen Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers im Sinne von § 99 GWB umfassen; b) Die Referenzen müssen in Summe Leistungen im Umfeld von mindestens zwei unterschiedlichen Behörden abdecken. c) Der Auftragsgegenstand umfasst Dienstleistungen im Bereich "Dienstleistungen zur Unterstützung von Betrieb und Weiterentwicklung eines Design Systems zur Barrierefreiheit" d) Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Datum der Auftragsbekanntmachung); e) Das jeweilige Projekt hat eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, etwaige Projektunterbrechungen zählen nicht zur Mindestlaufzeit; f) Der innerhalb des jeweiligen Referenzprojektes vom Unternehmen geleistete Umfang im Bereich "Design Systems inklusive Design Library in Figma, Development Library in Storybook umfasst jeweils mindestens 110 PT/Jahr oder das Auftragsvolumen des jeweiligen Referenzprojektes für diesen Bereich entspricht mindestens 100.000 EUR/Jahr (netto). Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. Es sind nur 3 Referenz gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt die Vergabestelle des ITZBund, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Vergabestelle mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 EUR oder zwischen 100.000 und 200.000 EUR).

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikationsprofil 1 der technischen Fachkräfte: Front End Development Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Front End Development wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: Front End Developer: 3 technische Fachkräfte (VZÄ). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Fachkraft "Front End Developer" muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: - Allgemeine Anforderungen gem. Kapitel 4.2 "Allgemeine Anforderungen an das eingesetzte Personal" Berufs- und Projekterfahrung: - mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Front End Entwicklung - mindestens 2 Jahre Projekterfahrung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines barrierefreien Design Systems - mindestens 2 Jahre Projekterfahrung bei der Entwicklung mit Typescript, React, HTML, CSS Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Gute Kenntnisse im Schreiben von Frontend Unit-Tests und End-to-End Tests - Kenntnisse über Design-Patterns - Ausgeprägtes Verständnis für Clean Code - Ausgeprägte Kenntnisse in der Umsetzung von Barrierefreiheitsanforderungen - Bereitschaft, sich vertieft in neue Technologien einzuarbeiten - Grundlegendes Verständnis von Softwarearchitektur Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien - Entwicklungserfahrung mit Typescript, React, HTML, CSS - Kenntnisse im Umgang mit Figma - Kenntnisse im Umgang mit GitHub Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Auf Grund einer Zeichenbegrenzung im hiesigen Formular werden die weiteren Anforderungen zu "Relevante Bildungsund Berufsqualifikationen" unter "Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle", "Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten", "Durchschnittliche jährliche Belegschaft", "Anzahl der Führungskräfte" und "Anteil der Unterauftragsvergabe" dargestellt.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Fortsetzung der Anforderungen zu "Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen": Qualifikationsprofil 2 der technischen Fachkräfte: UX/UI Design Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für UX/UI Design wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: UX/UI Designer:in: 10 technische Fachkräfte (VZÄ). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Fachkraft "UX/UI Designer:in" muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: - Allgemeine Anforderungen gem. Kapitel 4.2 "Allgemeine Anforderungen an das eingesetzte Personal" Berufs- und Projekterfahrung: - mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich UX/UI Design mit Schwerpunkt auf nutzer-zentrierte Gestaltung, idealerweise in komplexen und informationslastigen Systemen - mindestens 3 Jahre Projekterfahrung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines barriere-freien Design System inklusive Design Library in Figma, Development Libra-ry in Storybook Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Fundierte Kenntnisse in der Erstellung und Pflege von Design Libraries nach Atomic De-sign Prinzip sowie der Anwendung von Design-Systemen in großen Projekten - Ausgeprägte Kenntnisse in der Umsetzung von Barrierefreiheitsanforderungen - Erfahrung in der Durchführung von Nutzerforschung - Kenntnisse in UX Writing und Informationsarchitektur zur Optimierung der Verständlichkeit und Benutzerführung. Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien - Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Figma - Sehr gute Design Thinking Kenntnisse Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Fortsetzung der Anforderungen zu "Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen": Qualifikationsprofil 3 der technischen Fachkräfte: Barrierefreiheitsexpert:in Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Barrierefreiheitsexpert:in wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: Barrierefreiheitsexpert:in: 3 technische Fachkräfte (VZÄ). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Fachkraft "Barrierefreiheitsexpert:in" muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: - Allgemeine Anforderungen gem. Kapitel 4.2 "Allgemeine Anforderungen an das eingesetzte Personal" Berufs- und Projekterfahrung: - mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Barrierefreiheitsberatung - mindestens 3 Jahre Projekterfahrung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines barriere-freien Design Systems Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Umfassende Kenntnisse der BITV und WCAG AAA Anforderungen sowie relevanter Geset-ze und Verordnungen zur digitalen Barrierefreiheit. - Erfahrung in der Implementierung und Überprüfung barrierefreier UX/UI-Konzepte und De-sign-Systeme. - Kenntnisse in barrierefreier Gestaltung von Web- und Softwarelösungen mit Fokus auf UX-Design, Farbkontraste, Navigation, Tastatursteuerung und semantisches HTML. - Erfahrung in der Schulung und Beratung von Teams und Stakeholdern zur Sensibilisierung und praktischen Umsetzung von Barrierefreiheitsstandards. Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien - Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Figma Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Fortsetzung der Anforderungen zu "Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen": Qualifikationsprofil 4 der technischen Fachkräfte: Strategische Beratung Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Strategische Beratung wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: Strategische Berater:in: 3 technische Fachkräfte (VZÄ). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Fachkraft "Strategische Berater:in" muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: - Allgemeine Anforderungen gem. Kapitel 4.2 "Allgemeine Anforderungen an das eingesetzte Personal" Berufs- und Projekterfahrung: - mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich strategische Beratung idealerweise im Bereich digitale Produkte, Design Systeme oder UX/UI. - mindestens 2 Jahre Projekterfahrung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines barrierefreien Design Systems inklusive Design Library in Figma, Development Library in Storybook Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Erfahrung in der Durchführung und Moderation von Workshops und Interviews mit internen und externen Stakeholdern. - Kenntnisse im Bereich Stakeholder-Management und Erfahrung im Aufbau und der Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. - Tiefgehendes Verständnis für Design Systeme und deren Bedeutung in digitalen Produktlandschaften. - Erfahrung in der Analyse und Priorisierung strategischer Weiterentwicklungsthemen, einschließlich Identifikation von Geschäfts- und Kooperationspotenzialen. Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien - Sehr gute Design Thinking Kenntnisse Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Fortsetzung der Anforderungen zu "Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen": Qualifikationsprofil 5 der technischen Fachkräfte: Product Owner/ Community Management Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Product Owner/ Community Management wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: Product Owner/ Community Manger: 3 technische Fachkräfte (VZÄ). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Fachkraft "Product Owner/ Community Manger" muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: -Allgemeine Anforderungen gem. Kapitel 4.2 "Allgemeine Anforderungen an das eingesetzte Personal" Berufs- und Projekterfahrung: - mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Product Owner oder in einer vergleichbaren Rolle im agilen Umfeld, idealerweise in der Entwicklung und Betreuung von einem Design System inklusive Design Library in Figma, Development Library in Storybook Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Erfahrung im Anforderungsmanagement, insbesondere in der Erfassung, Formulierung und Verwaltung von Anforderungen in Form von User Stories. - Erfahrung in der Koordination zwischen Design-, Entwicklungs- und Kundenteams, um Anforderungen effizient umzusetzen. - Kenntnisse in UX/UI-Prinzipien und Design-Systemen, um Kundenanforderungen bestmöglich in die Produktentwicklung einzubinden. - Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops, Meetings und Communities of Practice (CoPs) zur Förderung des Wissensaustauschs und der Nutzerbeteiligung. - Erfahrung im Community-Management und im Aufbau aktiver Netzwerke, z. B. durch Schulungen, Informationsveranstaltungen und Austauschformate. Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: - Fundiertes Wissen über agile Methoden und Frameworks (z. B. Scrum, Kanban, SAFe) sowie Erfahrung in der Steuerung agiler Entwicklungsprozesse. - Sicherer Umgang mit Backlog-Management-Tools (z. B. Jira, Confluence, GitHub) Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Fortsetzung der Anforderungen zu "Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen": Qualifikationsprofil 6 der technischen Fachkräfte: Scrum Master Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Scrum Master wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert: Scrum Master: 3 technische Fachkräfte (VZÄ). Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Die Fachkraft "Scrum Master" muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal: - Allgemeine Anforderungen gem. Kapitel 4.2 "Allgemeine Anforderungen an das eingesetzte Personal" Berufs- und Projekterfahrung: - mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Scrum Master oder in einer vergleichbaren Rolle in agilen Entwicklungsprojekten, idealerweise mit Fokus auf Design- und Entwicklungsprozesse Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Erfahrung in der Moderation und Durchführung agiler Events (z. B. Sprint Planning, Daily Stand-ups, Reviews und Retrospektiven). - Erfahrung in der Konfliktmoderation und im Coaching von Teams, um eine produktive und konstruktive Zusammenarbeit sicherzustellen. - Sicherer Umgang mit agilen Metriken und deren Analyse, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und den Fortschritt messbar zu machen. - Kenntnisse im Bereich nutzerzentrierte Produktentwicklung und die Fähigkeit, das Team auf wertschaffende und benutzerfreundliche Lösungen auszurichten. Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien - Fundiertes Wissen über agile Methoden und Frameworks (z. B. Scrum, Kanban, SAFe) sowie Erfahrung in der Steuerung agiler Entwicklungsprozesse. Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" ein.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte einen Nachweis über eine gültige Zertifizierung über ein beim Bieter bestehendes Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 oder ein gleichwertiges Qualitätsmanagementsystem ein.

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte einen Nachweis über eine gültige Zertifizierung über ein beim Bieter bestehendes Informationssicherheitssystem gemäß ISO 27001 oder ein gleichwertiges Informationssicherheitssystem ein.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz im Tätigkeits-bereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der geforderte durchschnittli-che bereichsspezifische Netto-Mindestumsatz pro Geschäftsjahr beträgt 18.500.000 EUR (netto). Der Netto-Jahresumsatz ist dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungs-inhalte der Anlage "Leistungsbeschreibung" bezieht. Übersenden Sie bitte die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte", welche die jeweili-gen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre vor Auftragsbekanntmachung belegt. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Umsätze der jeweiligen Bieterkonstellation addiert. Bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist die Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte" von dem bevollmächtigten Mitglied der Bietergemeinschaft für die jeweiligen Mitglieder der Bietergemein-schaft auszufüllen. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, ist der o.g. Mindestumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre vom eignungsverleihenden Unternehmen an-zugeben. Übersenden Sie bitte für jedes eignungsverleihendes Unternehmen die ausgefüllte Anlage "Umsätze und Anzahl Fachkräfte". Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle des ITZBund mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüg-lich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnah-me- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Grün-den nicht mehr möglich. Wird auf mehrere Lose geboten, müssen die Mindestumsätze kumulativ erbracht werden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle Bewertung
Beschreibung: Bewertung gemäß Leistungsverzeichnis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotssumme inkl. USt. gemäß Leistungsverzeichnis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=819100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, die fehlenden Erklärungen und Nachweise soweit gesetzlich zulässig bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Registrierungsnummer: 991-18202-59
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Internetadresse: https://www.itzbund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8229d56a-152e-4af0-a393-0bec03f3fe33 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 18:01:23 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 782655-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 227/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2025