1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: HLS-Planung Neubau Kinderhaus WHO II West
Beschreibung: HLS-Planung für neu Neubau das Kinderhauses WHO II West
Kennung des Verfahrens: 2f4e8caa-4561-4aa3-a27e-9e666e8c3227
Interne Kennung: 023-25-238
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71315000 Haustechnik, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Tübingen
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXW1YYDYTZMVPREF# Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aufgrund einer einvernehmlichen Einigung endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Arbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Platz 5 auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen. Die Vergabegespräche sind für den 3. und 6. März 2026 geplant. Es werden maximal 3 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Entsprechend GWB und VgV
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Entsprechend GWB und VgV
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Entsprechend GWB und VgV
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Entsprechend GWB und VgV
Betrug: Entsprechend GWB und VgV
Korruption: Entsprechend GWB und VgV
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Entsprechend GWB und VgV
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Entsprechend GWB und VgV
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Entsprechend GWB und VgV
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Entsprechend GWB und VgV
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Entsprechend GWB und VgV
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Entsprechend GWB und VgV
Zahlungsunfähigkeit: Entsprechend GWB und VgV
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Entsprechend GWB und VgV
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Entsprechend GWB und VgV
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Entsprechend GWB und VgV
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Entsprechend GWB und VgV
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Entsprechend GWB und VgV
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Entsprechend GWB und VgV
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Entsprechend GWB und VgV
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Entsprechend GWB und VgV
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Entsprechend GWB und VgV
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: HLS-Planung Neubau Kinderhaus WHO II West
Beschreibung: Planungsaufgabe ist eine Kindertagestätte mit fünf Gruppen (2x U3 Jahre, 3x Ü 3 mit Ganztagesbetreuung) und insgesamt bis zu ca. 90 Kindern. Entsprechend dem städtischen Raumprogramm für Kindertageseinrichtungen wird eine Netto-Programmfläche von ca. 675 m2 gefordert. Vorgesehen ist ein zweigeschossiges Gebäude, das so auf den Garagen platziert ist, dass nach Osten,Süden und Westen ein hinreichend großer Außenspielbereich ausgewiesen werden kann und im Norden noch Freifläche für die angrenzenden Wohnbauten bleibt. Das neue Kinderhaus soll wegen des geringeren Gewichts und zur CO2-Reduzierung in Holzbauweise errichtet werden. Die Tragstruktur des Kinderhauses nimmt Bezug auf das Tragwerk der Tiefgarage, um eine wirtschaftliche Realisierung sicher zu stellen. Das Tragwerk der Tiefgarage und die Gründung werden wo notwendig verstärkt. Die Rettungswege sind baulich herzustellen. Das Gesamtprojekt des Neubaus der Kindertageseinrichtung ist baulich und zeitlich auf die Sanierung der Tiefgaragen durch die GWG Tübingen mbH abzustimmen. Die Planungsleistung für das Gebäude wird von der Fachabteilung Hochbau der Universitätsstadt Tübingen mindestens bis zur Leistungsphase 4 nach HOAI erbracht, die übrigen Planungsleitungen werden an externe Planer vergeben. Der beigefügte Vorentwurf ist als eine Lösungsmöglichkeit für die Planungsaufgabe anzusehen. Die Bruttogeschossfläche BGF beträgt ca. 1.400 m2, der Brutto- Rauminhalt BRI ca. 5.000 m3.
Interne Kennung: 023-25-238
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration), 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71315000 Haustechnik, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aufgrund einer einvernehmlichen Einigung endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Arbeiten den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Platz 5 auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Tübingen
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Berücksichtigung u.a. der Energieleitlinie bei der Planung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Drei Referenzen - Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen . Hier ist die Referenz anzugeben und die Kontaktdaten der Ansprechperson des Auftraggebers. Alle Referenzen müssen nach dem 01.01.2020 fertig gestellt worden sein. Alle Referenzen müssen unter Anwendung der VOB als ganzes erstellt worden sein. Das Schwierigkeitsniveau muss mindestens der HOAI-Honorarzone drei entsprechen und es müssen Grundleistungen aus den HOAI-Leistungsphasen 3-8 durch den Auftragnehmer erbracht worden sein. Anzugeben ist: - Kurzbeschreibung des Referenzobjekts mit den wesentlichen Merkmalen des Tragwerks - Fotos - Auftraggeber - Planungszeitraum - Erbrachte Leistungen nach HOAI - Angerechnete Kosten gemäß Vertrag - Honorarzone nach HOAI
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz: Kindertagesstätte - Welche der Referenzen ist eine Kindertagesstätte?
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz: Aufstockung - Welche der Referenzen umfasst die Aufstockung eines Gebäudes oder das Bauen auf einer Tiefgarage o.ä.?
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Ergebnis der Nachfrage bei angegebenen Referenzen - Der Auftraggeber wird bei den Referenzgeber_innen den Eindruck abfragen und diesen als Schulnote bewerten. Abgefragt wird: - die Einhaltung der Termin- und Kostenvorgaben - die Verfügbarkeit der Projektleitung - Die Dauer des Projektbeginns nach Auftragserteilung Die Wertung erfolgt nach folgendem Schlüssel: Notenschnitt 3,0 oder schlechter: 1 Punkt Notenschnitt 2,5 - 2,9: 4 Punkte Notenschnitt 2,0 - 2,4: 6 Punkte Notenschnitt 1,5 - 1,9: 8 Punkte Notenschnitt 1,0 - 1,4: 10 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachhaltigkeit bei Referenzen - Bei welchen der vorgelegten Referenzen handelt es sich um besondes nachhaltige Bauwerke? Bitte beschreiben Sie welche Referenz welche Nachhaltigkeitsaspekte abdeckt. 0 Punkte: Keine der Referenzen enthält Nachhaltigkeitsaspekte. 10 Punkte: Alle Referenzen enthalten innovative Nachhaltigkeitsaspekte Zwischenpunkte werden im relativen Vergleich der Angebote vergeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Holz-/Holzhybridbau - Bei welchen der vorgelegten Referenzen handelt es sich um Holz- oder Holz-Hybridbauten? 0 Punkte: Keine der Referenzen ist ein Holz-/Holzhybridbau 10 Punkte: Alle Referenzen sind Holz-/Holzhybridbauten Zwischenpunkte werden im relativen Vergleich der Angebote vergeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Verfügbarkeit vor Ort und örtliche Präsenz in der Planungs- und Bauphase - Die Auftraggeberin erwartet für die besondere Leistungen in der LPH 8 die Präsenz auf der Baustelle. Es ist zu beschreiben, wie diese sichergestellt wird. Wertung: 10 Wertungspunkte: Die Aussagen zur Verfügbarkeit vor Ort und Präsenz in der Planungs- und Bauphase sind sehr überzeugend und erfüllen die Bedürfnisse der Auftraggeberin voll umfänglich. 8 Wertungspunkte: Die Aussagen zur Verfügbarkeit vor Ort und Präsenz in der Planungs- und Bauphase sind überzeugend und erfüllen die Bedürfnisse der Auftraggeberin in großen Teilen. 6 Wertungspunkte: Die Aussagen zur Verfügbarkeit vor Ort und Präsenz in der Planungs- und Bauphase sind noch überzeugend und erfüllen die Bedürfnisse der Auftraggeberin mittelmäßig. 4 Wertungspunkte: Die Aussagen zur Verfügbarkeit vor Ort und Präsenz in der Planungs- und Bauphase sind wenig überzeugend und erfüllen die Bedürfnisse der Auftraggeberin unterdurchschnittlich. 2 Wertungspunkt: Die Aussagen zur Verfügbarkeit vor Ort und Präsenz in der Planungs- und Bauphase sind kaum überzeugend und erfüllen die Bedürfnisse der der Auftraggeberin sehr wenig. 0 Wertungspunkte: Der Bieter macht keine brauchbaren bzw. keine Aussagen zu diesem Unterkriterium
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung - Liegt eine Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB vor?
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherung - Liegt eine Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von je 2 Mio. EUR für Personenschäden und 2 Mio. EUR für sonstige Schäden vor? Auf Anforderung ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Einfache Richtwertmethode"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Es wird erwartet, dass Bieter_innen die Projektorganisation verbal beschreiben oder schematisch darstellen. Die Beschreibung oder Darstellung soll aufzeigen, welche Personen im Projekt für welche Aufgaben und Entscheidungen zuständig und verantwortlich sind. Dabei soll sowohl die interne, aber insbesondere die Kommunikation mit der Auftraggeberin aufgezeigt werden. keine erkennbare Zuordnung von Verantwortung und Zuständigkeit, unklare interne und externe Kommunikationswege: 1 Punkt gering erkennbare Zuordnung von Verantwortung und Zuständigkeit, wenig klare interne und externe Kommunikationswege: 2 Punkte mäßig erkennbare Zuordnung von Verantwortung und Zuständigkeit, mäßig klare interne und externe Kommunikationswege: 3 Punkte gut erkennbare Zuordnung von Verantwortung und Zuständigkeit, klare interne und externe Kommunikationswege: 4 Punkte sehr gut erkennbare Zuordnung von Verantwortung und Zuständigkeit, sehr klare interne und externe Kommunikationswege: 5 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Eindruck des Projektleiters / der Projektleiterin bei der Präsentation
Beschreibung: Der Projekterfolg hängt in der Regel unmittelbar mit der Qualität des Projektleiters / der Projektleiterin und des Stellvertreters / der Stellvertreterin zusammen. Diese sollen sich im Verhandlungstermin präsentieren . Diese Präsentation soll der Auftraggeberin zeigen, wie der Projektleiter / die Projektleiterin bei vergleichbaren Projekten vorgegangen ist. Dabei wird bewertet, inwieweit und wie kompetent diese auf die Aspekte eingehen, die aus dem vergleichbaren Projekt übertragen werden und für die hier benannten Projektziele entscheidend sind. Projektleiter/in und Stellvertreter/in sollen also darstellen, wie sie bei einem anderen Projekt vorgegangen sind, um die hier genannten wesentlichen Projektziele zu erreichen. Im Grunde ist dieses Kriterium mit einem Einstellungsgespräch vergleichbar, nur dass es der Auftraggeberin nicht darum geht, dauerhaft Mitarbeitende einzustellen, sondern Mitarbeitende auf Zeit für ein konkretes Projekt zu gewinnen. Es erfolgt eine Wertung, durchaus mit subjektiven Komponenten (im Sinne von Einschätzungen für den Projekterfolg keine vergleichbaren Projekterfolge dargestellt, keine Aspekte vertieft dargelegt, nicht überzeugende Persönlichkeiten: 1 Punkt wenig vergleichbare Projekterfolge dargestellt, wenige Aspekte vertieft dargelegt, wenig überzeugende Persönlichkeiten: 4 Punkte einige vergleichbare Projekterfolge dargestellt, einige Aspekte vertieft dargelegt, durchschnittlich überzeugende Persönlichkeiten: 6 Punkte viele vergleichbare Projekterfolge dargestellt, viele Aspekte vertieft dargelegt, gut überzeugende Persönlichkeiten: 8 Punkte sehr viele vergleichbare Projekterfolge dargestellt, sehr viele Aspekte vertieft dargelegt, sehr gut überzeugende Persönlichkeiten: 10 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung entsprechend den Vorgaben der VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: nach HOAI
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder abzu-geben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevoll-mächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechts-verbindlich vertritt und - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen(§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäi-schen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäi-schen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsstadt Tübingen - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 08416041-A2361-15
Postanschrift: Postfach 2540
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72015
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
Telefon: +49 70712042646
Fax: +49 707120442646
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4ee1e956-6297-4cac-ab95-e45ce39e8ecd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/11/2025 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 774817-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/11/2025