1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Viersen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neuausstattung Lehrmittel Physik
Beschreibung: Lieferung von Lehrmitteln und Geräte
Kennung des Verfahrens: f115f884-1968-476b-98fe-5cc8e3cd0dd6
Interne Kennung: S-VIERSEN-2025-0120
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39162200 Lehrmittel und -geräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Dem Angebot sind bei Abgabe folgende Unterlagen/Nachweise beizufügen: • Eigenerklärung Formular 124_LD • Eigenerklärung zu restriktiven Maßnahmen • Dem Angebot ist eine technische Dokumentation beizulegen. Diese umfasst mindestens die jeweils geforderten Erläuterungen unter Benennung der jeweiligen Positionsnummer des Leistungsverzeichnisses. • Dort wo Prüfzeugnisse, Bauartzulassungen o.ä. nach Normen und Vorschriften für den Schuleinsatz erforderlich sind, müssen diese mit Abgabe des Angebotes vorgelegt werden. • Zu den jeweiligen Positionen gehörenden Unterlagen (Versuchsbeschreibungen und Dokumentationen), welche einem Umsatzsteuersatz von 7 % unterliegen, sind in einer gesonderten Anlage aufzulisten und mit dem Angebot einzureichen. • Zu den jeweiligen Positionen gehörenden Unterlagen (Versuchsbeschreibungen und Dokumentationen), welche einem Umsatzsteuersatz von 19 % unterliegen, sind in einer gesonderten Anlage aufzulisten und mit dem Angebot einzureichen. Eine Abgabe der geforderten Erklärungen ist durch das vollständige Ausfüllen und Einreichen der beigefügten Eigenerklärung vorzunehmen. Sollte die beigefügte Erklärung nicht genutzt werden, sind alle geforderten Erklärungen durch Vorlage lückenloser und vollständiger Nachweise zu erbringen. Die Einreichung der EEE (Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung) kann gleichfalls anstelle der beigefügten Eigenerklärung des Bieters erfolgen, wenn die geforderten Inhalte mindestens im gleichen Umfang erklärt werden. Ausführungsfristen: Beginn: unverzüglich nach Auftragserteilung voraussichtliches Ende: 30.05.2026 Die Erbringung der Leistungen hat in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber zu erfolgen und soll möglichst zeitnah nach Beauftragung erfolgen. Die zu erwartende Lieferzeit ist im Leistungsverzeichnis einzutragen. Für die rechtzeitige Übersendung von Bieterfragen weisen wir darauf hin, dass in offenen Verfahren die Fristen bei sechs Kalendertagen, - in beschleunigten Verhandlungsverfahren bei vier Kalendertagen vor Ablauf der Angebotsfrist liegen (vgl. § 20 Abs. 3 VgV).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neuausstattung Lehrmittel Physik
Beschreibung: Lieferung, Verräumung und Schulung von Lehrmittel PHYSIK für Sek. I+II Darunter: Schülerversuche in Form von Schülerversuchskästen und Erweiterungen jeweils in blockweiser Aufbewahrung zu den Themen: - Kalorik: 16 Schülerversuchskästen und 1 Erweiterungen - Akustik: 16 Schülerversuchskästen und 8 Erweiterungen - Magnetismus: 16 Schülerversuchskästen - Mechanik: 16 Schülerversuchskästen - Dynamik: 14 Schülerversuchskästen Schülerversuchskästen in satzweiser Aufbewahrung zu den Themen: - Optik: 16 Schülerversuchskästen und 8 Erweiterungen - Elektrik: 16 Schülerversuchskästen und 8 Erweiterungen - Elektrostatik: 16 Schülerversuchskästen - Erneuerbare Energien: 16 Schülerversuchskästen - Radioaktivität und Kernphysik: 16 Schülerversuchskästen 3 fahrbare Schülerdepos Grundausstattung Fachräume: Darunter Stativmaterial, Elektromaterial, Glasgeräte, Aufbewahrungsschalen mit Trennwänden Versuchsmaterial: Darunter Laborgeräte, Wärmequellen, Schraubenfedern, Kraftmesser, Kompass, Würfel zur Dichtebestimmung, Überlaufgefäß, Vakuum-Gummischlauch Versuchsmaterialien zur Demonstration in der Sek I zu den Themen: Wärmelehre, Wetter, Astronomie, Magnetismus, Elektrik, Akustik, Druck und Auftrieb, Mechanik, Optik Versuchsmaterialien zur Demonstration in der Sek II zu den Themen: Frank-Hertz-Versuch, Transformation, Ringversuch nach Thomson, Spektralanalyse, Bewegte Ladung im Feld, Schwingungen und Wellen, Wellenmechanik, Mikrowellen, Optik, Elektrostatik und elektr. Feld, Magnetische Felder, Hallwachs-Versuch, Elektronenbeugung, h-Bestimmung, Mechanik, Radioaktivität, Röntgenstrahlung, inkl. Schulröntgengerät Elektrizitätslehre - Messsoftware - Sensoriksystem mit Sensoren zur Messung von Wetter, Spannung, Strom, Magnetfelder, Kraft und Beschleunigung, Bewegung, Gasdruck, Timer-Sensoren mit Lichtschranken, Strahlung, Licht, Rotation - Aufbewahrungs- und Ladekoffer Serviceleistungen: - Einräumservice - Schulung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39162200 Lehrmittel und -geräte
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: alleiniges Wertungskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise/Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: • Nachweise gem. Eigenerklärung zur Eignung • Nachweis über eine laufende Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1.500.000 Euro für Personenschäden und 500.000 Euro für Sachschäden im Einzelfall
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Viersen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Viersen
Registrierungsnummer: 051660032032-31002-28
Postanschrift: Rathausmarkt 1
Stadt: Viersen
Postleitzahl: 41747
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2162101162
Fax: +49 2162101169
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6c41a349-0f44-4cbd-a43e-8d5d5401b6e6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2025 07:21:55 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 769490-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2025