1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum - Sanierung Bettenhochhaus
Beschreibung: Schadstoffsanierungsarbeiten
Kennung des Verfahrens: b8229500-5a65-4c7d-8a8a-90e1e13011dc
Interne Kennung: 2025-022.1-KKUB-SBH-Schadstoffsanierung
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: In der Schornau 23-25
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44892
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6RYTZC1TCBN# Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis (Gewichtung 100%). Alle Anfragen sind über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Die Angebote sind elektronisch über das Deutsche Vergabeportal (DTVP) abzugeben. Bei der elektronischen Abgabe ist es wichtig, dass das Angebot nicht über die Funktion "Kommunikation" eingereicht wird. Vielmehr ist für die Abgabe die Funktion "Angebot" zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum - Sanierung Bettenhochhaus
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Arbeiten beinhalten Leistungen zur Schadstoffsanierung und zum Rückbau von Bauteilen und Baustoffen auf dem Flachdach oberhalb des 14.Obergeschosses im Bettenhaus des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus in Bochum (UKB). Weiter sind im Rahmen der bauseitigen Fassadendemontage primär mit PCB belastete Gebäudefugen und Asbestzement-Fassadenverkleidungen zu sanieren / demontieren. Die v.g. Sanierungsarbeiten an den BetonFassadenelementen, Fensteranlagen und Verblechungen finden zum Großteil im bereits demontierten Zustand nach Übergabe der v.g. Bauteile auf der BE-Fläche statt. Ein Schadstoffkataster liegt vor und ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Details zum Rückbau und Schadstoffsanierung auf der Dachfläche oberhalb des 14.OG: Im Zuge der Arbeiten ist die gesamte Dachhaut / die Flachdachkonstruktion einschließlich sämtlicher Dämmungen, Isolierungen, Schüttungen und Dampfsperren bis zur massiven Betondecke zu demontieren. Angrenzende Bauteile wie vertikale Anschlüsse und die gesamte Attikaverkleidung sind einschließlich der dazugehörigen Bauteile ebenfalls zu demontieren. Die im Zuge der Arbeiten anfallenden Schadstoffe wie Asbest, Asbestzement und künstliche Mineralfasern sowie PAK sind gem. den gelten Vorschriften zu separieren. Im Wesentlichen handelt es sich hier um: -Asbesthaltige Brandschutztüren -Asbesthaltige Kaminklappen -Asbesthaltige Dichtungen an Rohrleitungen -Asbesthaltige Dichtungen an Flanschen der Lüftungskanäle-PAK -belastete Rohrleitungsbeschichtungen -Attikaverkleidung aus Asbestzement Die Arbeiten sind auf dem Flachdach oberhalb des 14.OG und den Dachflächen der Aufbauten oberhalb des 15.OG durchzuführen. Neben den v.g. Arbeiten ist das auf der Dachfläche aufgebaute Massivgebäude der Lüftungszentrale und der Garage der Fassadenbefahranlage komplett zurückzubauen. Für die Demontage sind Betonschneidearbeiten an den Wänden und Decken des Aufbaus durchzuführen. Vorlaufend ist das Gebäude komplett durch die Demontage sämtlicher technischer und baulicher Einbauten bis in den Rohbauzustand zu entkernen. Die Erstellung der erforderlichen Abbruchstatik für die stufenweise durchzuführende Demontage des Rohbaus Lüftungszentrale und der Garage ist einschließlich einer Demontageanweisung durch einen hierfür zugelassenen sachverständigen Baustatiker zu erstellen und ist Sache des AN. Hinweis zu örtlichen Absturzsicherungen bei Arbeiten auf der Dachfläche oberhalb des 14.OG: Die auf der Dachfläche oberhalb des 14.OG für den Rückbau und die Sanierungsarbeiten erforderlichen örtlichen Absturzsicherungen wie Gerüstkonstruktionen, Fanggerüste, Schutzgeländer oder Vergleichbares sind gem. den hierfür geltenden Sicherheitsbestimmungen zu erstellen. Sämtliche hierfür erforderlichen Maßnahmen sind vom AN zu berücksichtigen und wenn nicht im LV separat abgefragt, in die entsprechenden Leistungspositionen einzukalkulieren. Persönliche Schutzmaßnahmen gegen Absturz wie das Setzen von Anschlagpunkten und die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung sind von AN zu berücksichtigen und im LV abgefragt. Die Erschwernisse, die sich aus den v.g. Randbedingungen bei der Arbeitsausführung ergeben, sind in sämtliche Leistungen, Teilleistungen und Nebenleistungen einzukalkulieren und werden nicht besonders vergütet. Hinweis zum Material- und Abfalltransport zur / von der Dachfläche oberhalb des 14.OG: Unter Berücksichtigung der nachlaufenden Wiederherstellungsarbeiten auf der Dachfläche oberhalb des 14.OG wird für Transportmöglichkeiten der Abfälle und Geräte ein Baukran mit Containerbeladung bauseits zur Verfügung gestellt. Der Transport erfolgt dann über den Kran mit Containern von der Dachfläche über das 14.OG bis zur BE-Fläche vor dem Gebäude. Be- und Entladung der Kran-Container ist Sache des AN und wird nicht besonders vergütet. Örtliche und öffentlicher Absperrungen auf dem Gelände vor dem Krankenhaus sind zwingend zu berücksichtigen. Die Transportzeiten sind vor Baubeginn zwischen dem AN und der Bauleitung des Bauherrn abzustimmen. Die Erschwernisse, die sich aus den v.g. Randbedingungen bei der Arbeitsausführung ergeben, sind in sämtliche Leistungen, Teilleistungen und Nebenleistungen einzukalkulieren und werden nicht besonders vergütet. Hinweis zum Personaltransfer zur Dachfläche oberhalb des 14.OG:Bei den anstehenden Rückbauarbeiten auf der Dachfläche oberhalb des 14. OG steht zum Zeitpunkt des Baubeginns für das Sanierungs- und Rückbaupersonal kein Außen-Bauaufzug für den Personaltransfer zur Verfügung. D.h., die Zuwegung für das Personal der Rückbau- und Sanierungsarbeiten im v.g. Bereich muss über den Bestandsaufzug im Gebäude erfolgen. Hier ist zu berücksichtigen, dass es im Sanierungsbetrieb aufgrund der parallelen Nutzung durch das Klinikpersonal zu Wartezeiten von i.M. 5 -8 Minuten kommen kann. Die Aufzugnutzung durch das Personal des AN sollte daher außerhalb der regelmäßigen Hauptarbeitszeiten des Gebäudenutzers erfolgen. Details zu den Schadstoffsanierungsarbeiten an der Fassade 3.OG 15.OG Die Demontage der Beton-Fassadenplatten, der Fensterelemente und der Fassadenverblechung wird bauseits durch das Fassadenunternehmen durchgeführt. Hierzu werden die PCB-belasteten Fugenmassen am Gebäude so eingeschnitten, dass die Bauteile in demontierten Zustand auf der abgesperrten Teilfläche der Baustelleneinrichtungsfläche fachgerecht saniert werden können. Die v.g. Bauteile werden über einen Baukran geliefert und dem AN zur Schadstoffsanierung übergeben. Für die Entfernung von Resten von PCB-bealsteten Fugenmassen auf Oberflächen der massiven Bausubstanz sind in den freigezogenen zur Fassade angrenzenden Räume Schottwände aufzubauen. Weitere Einzelheiten sind dem beigefügten LV zu entnehmen.
Interne Kennung: 2025-022.1-KKUB-SBH-Schadstoffsanierung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: In der Schornau 23-25
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44892
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Entsorgungskonzept nach KrWG / AVV
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 444 - Referenzbescheinigung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Vorlage von mindestens drei Referenzprojekten der letzten fünf Jahre, die Sanierung und Entsorgung von schadstoffbelasteten Fassaden- Bauteilen umfassen, mit einem Mindestumfang von 1.000 m2 Fassadenfläche. Nachweisform: Vordruck "444 - Referenzbescheinigung"
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Anlage - Eignung Fachpersonal (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Benennung von qualifiziertem Fachpersonal (Sachkundige nach TRGS 519 und 524; Fachbauleiter mit mindestens fünfjähriger Erfahrung). Nachweisform: Vordruck Anlage "Eignung Fachpersonal".
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Anlage - Eigenerklärung Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter hat einen Nachweis über eine Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung für die Ausführung der vertragsgegenständlichen Leistung bis zum Ablauf der Gewährleistungspflichten mit folgenden Mindestversicherungssummen je Versicherungsfall vorzulegen: EUR 2.000.000,00 je Versicherungsfall (Personen- und Sachschäden sowie hieraus resultierende Vermögensschäden) Nachweisform: Vordruck "Anlage - Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung"
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Anlage-Umsatzzahlen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter hat eine Erklärung über den Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre, bezogen auf Sanierungsleistungen, vorzulegen. Nachweisform: Vordruck "Anlage - Umsatzzahlen".
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Fachbetrieb nach GefStoffV mit Sachkunde nach TRGS (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis als Fachbetrieb nach GefStoffV mit Sachkunde nach TRGS (Asbest und PCB) erforderlich Nachweisform: Nachweis als Fachbetrieb nach TRGS 519 (Asbestarbeiten) (Eigenerklärung oder Zulassungsbescheid / Zulassungsurkunde der zuständigen Arbeitsschutzbehörde) und Sachkundenachweis nach TRGS 519 und TRGS 524
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handels- oder Berufsregisterauszug (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter muss im Handels- oder Berufsregister eingetragen sein. Nachweisform: Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Entsorgungskonzept nach KrWG / AVV (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Es ist ein Entsorgungskonzept vorzulegen, das die Entsorgung sämtlicher im Rahmen der Maßnahme anfallender Abfälle unter Beachtung der Vorgaben des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) und der Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV) darstellt. Nachweisform: Entsorgungskonzept nach KrWG / AVV (selbstständig zu erstellen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert. Bereits abgegebene, jedoch fehlerhafte oder unvollständige Angaben, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen, sind grundsätzlich von der Nachforderung ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/12/2025 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Weitere einzureichende Unterlagen: - 124 - Eigenerklärung zur Eignung: Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen - 213 - Angebotsschreiben_AUR - 221 - Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation (auf Anforderung) - 222 - Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme(auf Anforderung) - 223 - Aufgliederung der Einheitspreise (auf Anforderung) - 225 - Stoffpreisgleitklausel Einheitliche Fassung (auf Anforderung) - 225a - Stoffpreisgleitklausel ohne Basiswert 1 (auf Anforderung) - 233 - Verzeichnis Nachunternehmer - 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - 235 - Verzeichnis Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen - 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - 423 - Abschlagszahlung-Vorauszahlungs-Bürgschaft (auf Anforderung) - 521_EU_Eigenerklärung_Ausschlussgründe_DTVP - ausgefülltes Leistungsverzeichnis / GAEB-Datei - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionen DTVP - Anlage - Erklärung § 19 III MiLoG
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rügepflicht Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 GWB). Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum GmbH
Registrierungsnummer: HRB 14427
Postanschrift: In der Schornau 23-25
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44892
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Telefon: +492342990
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Aurantia Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Duisburg HRB 34491
Postanschrift: Zum Steigerhaus 8
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46117
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2082076580
Fax: +49 20820765899
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: +49 2289499-0
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2-10
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 608de8c4-82f0-4dfa-96fe-470e04d551cb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2025 15:45:52 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 763594-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2025