1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürtingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neukonzeption ZOB Nürtingen, Planungsleistungen, Los 2 - Technische Ausrüstung (Starkstromanlagen, Fernmelde-/Informationstechnische Anlagen, Förderanlagen)
Beschreibung: Die Stadt Nürtingen beabsichtigt den Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB). Der ZOB soll am bestehenden Standort vollständig neu konzipiert und gebaut werden. Während der Maßnahmen sind Provisorien zur Aufrechtrechterhaltung des Verkehrs und des Busbetriebs zu treffen. Vorliegend sind folg. Ausarbeitungen (2025), die in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellt werden: Verkehrliche Rahmenbedingungen. Machbarkeitsstudie ZOB-Neukonzeption. Zu den erforderlichen Planungsleistungen werden folgende VgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt: Los 1 - Verkehrsanlagen mit Nebenleistungen. Los 2 - Technische Ausrüstung. Los 3 - Tragwerksplanung. Die Vergabeverfahren für die Lose 1 und 3 sind bereits laufend. Mit diesen beiden Losen war zuvor auch Los 2 mit ausgeschrieben, vgl. https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/428366-2025; Los 2 muss jedoch neu ausgeschrieben werden. Mit dieser Bekanntmachung neu ausgeschrieben wird das Planungslos 2 - Technische Ausrüstung. Hinweis zur zeitlichen Abwicklung des Vergabeverfahrens: Die Teilnahmefrist im TN-Wettbewerb beträgt 30 Tage. Die Angebotsfrist beträgt 25 Tage - eine Verkürzung der Angebotsfrist wird im gegenseitigen Einvernehmen zwischen AG und Bietern angestrebt. Zur zeitlichen Abwicklung des Vergabeverfahrens siehe auch Vergabeunterlage "Zeitplan Vergabeverfahren". Die weitere Beschreibung erfolgt unter Ziff. 5.1.
Kennung des Verfahrens: 2e63f2f6-96fb-4ad6-a2c2-74e69a3041f0
Vorherige Bekanntmachung: 428366-2025
Interne Kennung: 25_661.5_02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marktstraße 7
Stadt: Nürtingen
Postleitzahl: 72622
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: ZOB - Zentraler Omnibusbahnhof
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXRAYDAYH2U#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neukonzeption ZOB Nürtingen, Planungsleistungen, Los 2 - Technische Ausrüstung (Starkstromanlagen, Fernmelde-/Informationstechnische Anlagen, Förderanlagen)
Beschreibung: # 5.1.a Hintergrund. Die Vorzugsvariante zur Ausgestaltung des ZOB (Var. 1B mit Dach) wurde vom Gemeinderat nach bereits erfolgter Bürgerbeteiligung ausgewählt. Wesentliche Merkmale: 1) Zwölf unabhängig voneinander anfahrbare und barrierefreie Bussteige. 2) Führung des Rad- und Fußverkehrs im ZOB-Bereich. 3) Buspausenplatz, tlw. Wendefahrt erforderlich. 4) Dynamische Fahrgastinformation. 5) Zusätzlich, tlw. optional: Großes Gründach mit PV-Anlage. Barrierefreie Rampe von der Europastraße zum ZOB. Aufzug zum ZOB. Wettergeschützter Wartebereich. Radabstellanlagen. Einrichtung eines Kreisverkehrsplatzes und einer Kiss&Ride-Bucht. Vorbereitung auf den künftigen Einsatz von Elektrobussen. Unterhalb des ZOB verläuft im Bestand eine Verdolung des Gewässers Tiefenbach (auch Saubach genannt), die i.R. von Hochwasserschutzmaßnahmen (HWS) vergrößert (aufdimensioniert) wird. Das Vergabeverfahren für diese Planungsleistungen ist bereits laufend. Planer ZOB und Planer HWS müssen sich abstimmen. # 5.1.b Leistungsumfang. Die Vergabe der Planungsleistungen erfolgt zunächst bis zur Vorplanung (LP1+2). Weitere Leistungen (LP3-4/5-9) werden optional vergeben; hierauf besteht kein Anspruch. Die Aufgabenstellung für Los 2 beinhaltet folgende Planungsleistungen: Technische Ausrüstung des ZOB (Elektrische Anlagen inkl. Lademöglichkeit für E-Busse, Beleuchtung, DFI - Dynamische Fahrgastinformation, Aufzug, Optional: PV auf Großdach), weitere besondere Leistungen. Stromzuleitungen werden von der Stadt bzw. den Stadtwerken veranlasst. # 5.1.c Terminschiene. a) Zuschlag: Vsl. Mitte November 2025. b) Planung bis Vorplanung des hier ausgeschriebenen Loses: Vsl. März 2026. c) Planung LP3ff (nach Zustimmung polit. Gremien): Vsl. ab Juni 2026. d) Baubeginn: Vsl. März 2028. Diese Terminvorgaben werden im Auftragsfall Vertragsbestandteil, sofern vom AG im Vergabeverfahren keine geänderten Terminvorgaben mitgeteilt werden. Unmittelbar nach Leistungsbeginn ist vom beauftragten Bieter ein entsprechender Terminplan für die Umsetzung im Entwurf aufzustellen und mit dem AG abzustimmen, der diese Terminvorgaben als Rahmentermine ausweist.
Interne Kennung: 25_661.5_02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marktstraße 7
Stadt: Nürtingen
Postleitzahl: 72622
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: ZOB - Zentraler Omnibusbahnhof
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2035
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 428366-2025
Zusätzliche Informationen: Systembedingte Korrektur zu vorstehendem Punkt: Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet. # 5.1.6.1.1) Teilnahmeanträge. TN-Anträge sind mithilfe elektron. Mittel in Textform über die Vergabeplattform einzureichen. Die Unterzeichnung von Anträgen u. Dokumenten erfolgt durch den Eintrag des vollständigen Vor- u. Zunamens des Erstellers, bei Erfordernis zusätzlich durch Ergänzung der Unternehmensbezeichnung, z.B. zur eindeutigen Zuordnung bei Bietergemeinschaften. Die Personen, die zur Unterzeichnung des Antrags u. zur Vertretung des Bewerbers im Verfahren ermächtigt sind, sind in der Eigenerklärung (EE) und durch ergänzende Informationen zur Berechtigung der Vertretung zu benennen. Hinweis: TN-Anträge sind explizit mit Anschreiben zu stellen; auf der o.g. Vergabeplattform sind hierzu Vorlagen eingestellt - alternativ ist die Verwend. formloser Anschreiben möglich. # 5.1.6.1.2) Eigenerklärung (EE). Eine EE ist verlangt. Diese dient als vorläufiger Beleg des Nicht-Vorliegens von Ausschlussgründen und ist mit dem vollständigen Vor- u. Zunamen des Erstellers zu versehen. Im Fall einer Biege ist die EE für jedes Mitglied einzeln vorzulegen. Ergänzend zur EE werden weitere Belege zur Eignung verlangt, die in dieser Bekanntmachung genannt sind. # 5.1.6.1.3) Bewerber-/Bietergemeinschaften (Biege). Biege sind zugelassen, wenn alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften u. ein geschäftsführendes Mitglied als bevollmächtigter Vertreter bestimmt ist, auch über die Auflösung der Biege hinaus. In diesem Fall ist mit dem TN-Antrag eine entsprechende von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung in eingescannter Form einzureichen. # 5.1.6.1.4) Unterauftrag (UA). Bei beabsichtigter Vergabe eines UA wird mit dem TN-Antrag eine Erklärung des Bewerbers verlangt, welche Teile u. Anteile des Auftrags das Unternehmen beabsichtigt als UA zu vergeben; vom beabsichtigten UA-Nehmer ist die EE separat vorzulegen. # 5.1.6.1.5) Verpflichtungserklärungen (VE). VE der Unternehmer, an die ein UA vergeben werden soll, werden von den Bewerbern verlangt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, und sind spätestens mit dem Angebot elektronisch vorzulegen. # 5.1.6.1.6) Originale. Vor einer Vergabe bzw. im Auftragsfall sind die vorstehenden Nachweise u. Erklärungen auf Anforderung im Original vorzulegen. # 5.1.6.1.7) Auswertungsbogen Teilnahmebedingungen. Der AG fordert nur die Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auf, die nach den Bedingungen dieser Bekanntmachung ihre Eignung nachgewiesen haben und nicht ausgeschlossen worden sind. Auswertungsbogen Teilnahmebedingungen: Siehe Vergabeplattform. # 5.1.6.1.8) Bewertungsbogen Auswahlkriterien (TNW). Der Auftraggeber begrenzt die Anzahl Bewerber, die nicht ausgeschlossen worden sind und zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, nach den folgenden Auswahlkriterien mit zugehöriger Gewichtung: - Spezifischer Jahresumsatz in den letzten drei Jahren (Wichtung 10%); - Anzahl Mitarbeiter (Wichtung 10%); - Referenzen Bewerber (Wichtung 70%); - Gesamteindruck der Bewerbung (Wichtung 10%). Für diese Auswahlkriterien werden jeweils bis zu 5 Punkten vergeben und mit der genannten Wichtung gewertet. Nach dieser Wertung kann eine Punktzahl von bis zu 500 Punkten erreicht werden. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert und qualifizieren sich als Teilnehmer für die Verhandlungsgespräche. Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Bewertungsbogen Auswahlkriterien: Siehe Vergabeplattform. ## # Alle zur Verfügung gestellten Unterlagen sind auf der Vergabeplattform frei zugänglich und kostenlos abrufbar, Zugangsadresse siehe Ziff. 5.1.11. Interessenten können sich registrieren und werden dann automatisch über Ergänzungen / Änderungen informiert. Nicht registrierte Interessenten müssen sich auf der Vergabeplattform eigenständig über evtl. Änderungen und ergänzende Informationen informieren. Das über die Vergabeplattform erhältliche Dokument "010 Übersicht" listet die Vergabeunterlagen inkl. der für die Teilnahme am Vergabeverfahren erforderlichen Dokumente. Der Teilnahmeantrag und alle geforderten Unterlagen sind über die Vergabeplattform elektronisch einzureichen. Der für das Vergabeverfahren angesetzte Terminablauf ist den Angaben in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen zu entnehmen (Dokument "Zeitplan Vergabeverfahren"). Der Auftraggeber behält sich Änderungen vor. Fragen zum Vergabeverfahren sind schriftlich über die Vergabeplattform einzureichen und werden innerhalb der festgelegten Frist in anonymisierter Form auf der Plattform beantwortet. Später eingehende Fragen können aus Gründen der Chancengleichheit nicht beantwortet werden. Die geforderten Nachweise zur fachlichen Eignung (Referenzen Bewerber,) sind vom Bewerber hinsichtlich ihrer Vergleichbarkeit mit den ausgeschriebenen Leistungen zu priorisieren und in entsprechender Reihenfolge in die Bewerbung aufzunehmen. Die Angaben zu den Referenzen sind hierbei mit der für die eindeutige Bewertbarkeit notwendigen Differenzierung anzugeben. Im Auswahlverfahren werden nur die Referenzen der jeweiligen Referenzliste des Bewerbungsformulars ausgewertet. Weitere Referenzen werden nicht berücksichtigt. Die Angaben zu den Referenzen sind im Formular "Referenzen Bewerber" einzutragen. Die Erfüllung der Mindeststandards muss aus den Eintragungen in diesem Formular erkennbar sein und wird vom Auftraggeber überprüft und bewertet, ggf. durch ergänzend eingeholte Auskünfte. Die Bewertung der Referenzen der Bewerber erfolgt nach den Eignungskriterien und zugehörigen Gewichtungen, die in den Vergabeunterlagen dargestellt sind (vgl. Formular "Referenzen Bewerber" und "Bewertungsbogen Auswahlkriterien"). Alle Angaben der Bewerber haben in deutscher Sprache zu erfolgen. Anderen Nachweisen oder Dokumenten sind Übersetzungen durch amtlich anerkannte Übersetzer beizufügen. Ohne solche Übersetzungen können diese Unterlagen nicht berücksichtigt werden. Benannte Ansprechpartner müssen deutschsprachig sein. Die Kosten für die Bewerbung und die Teilnahme am Vergabeverfahren werden nicht erstattet. # Die bisher vorliegenden Untersuchungen stellen die Grundlage für das hier beschriebene Vorhaben dar. Die Untersuchungen erfolgten durch BrennerPlan, Stuttgart. Das Unternehmen wird von der Teilnahme an diesem Verfahren nicht ausgeschlossen. Im Sinne der Gleichbehandlung aller Bieter werden allen später zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerbern die bisherigen Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Mit der Bereitstellung der vorliegenden Informationsbasis wird vom AG die Vorbefasstheit des genannten Unternehmens ausgeglichen und sichergestellt, dass der Wettbewerb nicht verzerrt wird.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Der Preis wird entsprechend der Vergabeunterlage "Zuschlagskriterien" mit einem Anteil von 30% bewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden entsprechend der Vergabeunterlage "Zuschlagskriterien" mit einem Anteil von 70% bewertet (schriftl. Referenzen 21%, Vorstellung im Verhandlungstermin 49%).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Bestimmungen des § 160 GWB zu Anträgen für Nachprüfungsverfahren wird hingewiesen. § 160 GWB - Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Nürtingen
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 189 752,39 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Neher Butz Plus GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: OZ1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 189 752,39 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2
Titel: ZOB, Planungslos 2 - Technische Ausrüstung
Datum der Auswahl des Gewinners: 14/11/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 14/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürtingen
Registrierungsnummer: 08116049-A1985-55
Postanschrift: Marktstraße 7
Stadt: Nürtingen
Postleitzahl: 72622
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 702275-0
Fax: +49 702275-380
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Neher Butz Plus GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 723482, AG Freiburg
Postanschrift: Uhlandstraße 5
Stadt: Senden
Postleitzahl: 89250
Land, Gliederung (NUTS): Neu-Ulm (DE279)
Land: Deutschland
Telefon: 07307921100
Fax: 07307 9211099
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9b9548cb-7620-458c-9b9a-b935f8558400 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2025 12:48:40 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 759224-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/11/2025