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Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sigeko Neubau Kläranlage Leverkusen

761497-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sigeko Neubau Kläranlage Leverkusen
OJ S 221/2025 17/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wupperverband
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Sigeko Neubau Kläranlage Leverkusen
Beschreibung: Sigeko Neubau Kläranlage Leverkusen
Kennung des Verfahrens: cbb94e81-857c-49e0-bbbc-0f7801f16c58
Interne Kennung: WV-2025-0086
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42289
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Findet gemäß VgV Anwendung
Korruption: Findet gemäß VgV Anwendung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Findet gemäß VgV Anwendung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Findet gemäß VgV Anwendung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Findet gemäß VgV Anwendung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Findet gemäß VgV Anwendung
Betrug: Findet gemäß VgV Anwendung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Findet gemäß VgV Anwendung
Zahlungsunfähigkeit: Findet gemäß VgV Anwendung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Findet gemäß VgV Anwendung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Findet gemäß VgV Anwendung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Findet gemäß VgV Anwendung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Findet gemäß VgV Anwendung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Findet gemäß VgV Anwendung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Findet gemäß VgV Anwendung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Findet gemäß VgV Anwendung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Findet gemäß VgV Anwendung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Findet gemäß VgV Anwendung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Findet gemäß VgV Anwendung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Findet gemäß VgV Anwendung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Findet gemäß VgV Anwendung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§123 bis 126 GWB sowie KorruptionsbG NRW. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§123 bis 124 GWB bzw. dem KorruptionsbG NRW vorliegen und hierfür sind die Eigenerklärung Zuverlässigkeit und Eigenerklärung Ausschlussgründe einzureichen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sigeko Neubau Kläranlage Leverkusen
Beschreibung: Leistungen nach Baustellenverordnung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1. Es werden maximal 3 Referenzen aus den letzten 10 Jahren gewertet, die folgende Mindestkriterien erfüllen müssen: Die Unterkriterien 1.1.1 -1.1.3 müssen mindestens einmal in Summe über alle Referenzen (max. 3) erfüllt sein. In dieser Referenzkategorie werden nur vollständig abgeschlossene Referenzen gewertet, die folgende Anforderungen an die allgemeine Vergleichbarkeit erfüllen: 1.1.1 ein Leistungsumfang gem. AHO Nr. 15 für ein Bauvorhaben mit mehr als 5 Kalkulationseinheiten im Leistungsbild: "Leistungen während der Ausführung" (Regelleistungen und Regelleistungen im Bedarfsfall und optionale Leistungen) (1 Punkt je Referenz- 20% Wichtung) 1.1.2 ein Leistungsumfang gem. AHO Nr. 15 für Leistungen vor LPH 5 im Leistungsbild: "Leistungen während der Planung der Ausführung" (Regelleistungen, Regelleistungen im Bedarfsfall und optionale Leistungen) (1 Punkt je Referenz - 20% Wichtung); 1.1.3 Summe der anrechenbaren Baukosten größer 10.000.000 € (1 Punkt je Referenz - 20% Wichtung); zusätzlich zum Mindestkriterium werden folgende Kriterien bewertet: 1.2 bei der Referenz handelt es sich um eine Kläranlage oder eine Industrieanlage (3 Punkte je Referenz - 10% Wichtung); 1.3 bei der Referenz wurde die Planung BIM-basiert durchgeführt (3 Punkte je Referenz - 5% Wichtung);
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 2. Personelle Leistungsfähigkeit: 2.1 Anzahl aller festangestellter Mitarbeiter*innen - 0-10 Mitarbeiter*innen = 0 Punkte; - 11-30 Mitarbeiter*innen = 1 Punkte; - 31-60 Mitarbeiter*innen = 2 Punkte; - 61 und mehr Mitarbeiter*innen = 3 Punkte 2.2. Anzahl aller festangestellten Mitarbeiter*innen mit einem Hochschulabschluss als Ingenieur/in und tätig im Bereich der Brandschutzplanung - 0-2 Mitarbeiter*innen = 0 Punkte; - 3-4= 1 Punkte; - 5-6= 2 Punkte; - 7 und mehr = 3 Punkte:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 3. durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren bis 350.000 € = 0 Punkte; 350.001 - 500.000 = 3 Punkte; 500.001 - 640.000 = 6 Punkte; mehr als 640.000 = 9 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fragenkatalog
Beschreibung: gem. Wertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: gem. Wertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung
Beschreibung: gem. Wertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Höhe des angebotenen Honorars
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.brw-haan.de/NetServer
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen, die nicht gemäß §56 VgV von einer Nachforderung ausgeschlossen sind, erfolgt unter Fristsetzung.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wupperverband

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wupperverband
Registrierungsnummer: 05124-39001-11
Postanschrift: Untere Lichtenplatzer Straße 100
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42289
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 202-583-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 76297a4d-5504-4764-982a-da9b266cc2e0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2025 09:26:28 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 761497-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/11/2025