1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Köln AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Betriebliche Gesundheitsförderung - Firmenfitness
Beschreibung: Betriebliche Gesundheitsförderung - Firmenfitness
Kennung des Verfahrens: d739007a-4116-4efb-8885-00e1c4096dd1
Interne Kennung: 25.029
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92620000 Sportbezogene Dienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Soweit es um die Inanspruchnahme des Angebotes durch die Mitarbeitenden geht, ist Erfüllungsort der Ort des jeweiligen Verbundpartners oder - im Falle des Abrufs von Online-Inhalten - der jeweilige Ort des Abrufs.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YY4YTSFEG08S# Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de zugelassen. *** Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die Registrierung auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz NRW (www. evergabe.nrw.de) und die anschließende Aktivierung der Teilnahme am Verfahren. Registrierung und Teilnahme sind für Unternehmen kostenfrei. Nur ordnungsgemäß registrierte, am Verfahren teilnehmende Unternehmen werden automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert. Die Bewerber/Bieter, die von der Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der Vergabeplattform keinen Gebrauch machen, müssen sich selbstständig, z.B. durch eigenverantwortlichen regelmäßigen Abruf, über den Stand des Verfahrens informieren, etwa ob zusätzliche Auskünfte gegeben oder Vergabeunterlagen geändert wurden. Informationen über die Vergabeplattform und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter https://support.cosinex.de/unternehmen/. Telefonischen Support zur Vergabeplattform leistet die Hotline der Vergabeplattform, die telefonisch unter der Rufnummer 0900-1-267463 zu erreichen ist. Das Formular 325 ODER 325 EU für die Zusammenstellung der im Vergabeverfahren vorzulegenden Unterlagen (Erklärungen, Angaben, Nachweise) ist den Vergabeunterlagen beigefügt. *** Der Auftraggeber beabsichtigt einen Zuschuss zu dem Angebot für seine Mitarbeitenden bereitzustellen. Es wird bereits jetzt mitgeteilt, dass der Auftraggeber sich eine Aufhebung des Vergabeverfahrens insbesondere für den Fall vorbehält, dass die Kosten der durch den Auftraggeber zu leistenden Zahlungen isoliert betrachtet unwirtschaftlich sind. *** Mit Teilnahmeantrag ist eine Verschwiegenheitserklärung abzugeben. *** In der Tabelle Mindestanforderungen ist - soweit die Anforderung erfüllt wird - nur und allein ein "Ja" einzutragen; etwaige Zusätze können zum Ausschluss des Teilnahmeantrags nach § 57 Abs. 1 VgV führen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Betriebliche Gesundheitsförderung - Firmenfitness
Beschreibung: Die Uniklinik Köln (UKK) ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Für die 11.700 Mitarbeitenden der UKK beabsichtigt die UKK den Abschluss eines Vertrages für die betriebliche Gesundheitsförderung. Der Auftrag umfasst die Bereitstellung gesundheitsfördernder Maßnahmen für die Mitarbeitenden der UKK. Ziel ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Die Angebote sollen zeitlich und örtlich flexibel, individuell anpassbar und einfach zugänglich sein. Insbesondere sollen die Mitarbeitenden aus einer Vielzahl möglicher Sport-, Fitness- und Wellnessangebote wählen können und nicht auf einen oder wenige Anbieter und Standorte beschränkt sein. Die Mitarbeitenden sollen aus einem möglichst vielfältigen Netzwerk von Anbietern das für sie passende Angebot auswählen können. Zu diesem Zweck soll ein Vertrag mit einem Aggregator geschlossen werden. Ein Aggregator in diesem Sinne ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches Mitgliedern ermöglicht vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote unabhängig von einem bestimmten Anbieter vor Ort oder online zu nutzen. Der Fokus sollte dabei auf Vor-Ort-Angeboten im Umkreis von 30km zur UKK liegen. Alle Mitarbeitenden der UKK mit Entgeltbezug sollen im Anschluss Mitgliedschaften zur Teilnahme an den Sportangeboten abschließen können. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs werden den Teilnehmern weitergehende Informationen und Konkretisierungen in der Angebotsphase bekannt gemacht.
Interne Kennung: 25.029
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92620000 Sportbezogene Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Köln
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Soweit es um die Inanspruchnahme des Angebotes durch die Mitarbeitenden geht, ist Erfüllungsort der Ort des jeweiligen Verbundpartners oder - im Falle des Abrufs von Online-Inhalten - der jeweilige Ort des Abrufs.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag wird voraussichtlich für ein Jahr abgeschlossen. Es besteht voraussichtlich die Option den Vertrag jeweils um ein Jahr für bis zu weitere drei Jahre zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Hinweis: Der Auftraggeber beabsichtigt einen Zuschuss zu dem Angebot für seine Mitarbeitenden bereitzustellen. Es wird bereits jetzt mitgeteilt, dass der Auftraggeber sich eine Aufhebung des Vergabeverfahrens insbesondere für den Fall vorbehält, dass die Kosten der durch den Auftraggeber zu leistenden Zahlungen isoliert betrachtet unwirtschaftlich sind. *** Mit Teilnahmeantrag ist eine Verschwiegenheitserklärung abzugeben. *** In der Tabelle Mindestanforderungen ist - soweit die Anforderung erfüllt wird - nur und allein ein "Ja" einzutragen; etwaige Zusätze können zum Ausschluss des Teilnahmeantrags nach § 57 Abs. 1 VgV führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Bieter bzw. Mitglieder einer Bietergemeinschaft müssen als Nachweis für den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung die entsprechende Erklärung eines in der EU zugelassenen Versicherers vorlegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter, die Bietergemeinschaft muss bestätigen, dass er/sie der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt sind. Präqualifizierte Unternehmen weisen dies durch Verweis auf das Präqualifikationsverzeichnis nach. Der Auftraggeber behält sich die Nachforderung der Nachweise vor.
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022 und 2023), soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; Mindestanforderung: der vorgenannte Gesamtumsatz muss im Durchschnitt mindestens 2.000.000,00 EUR betragen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen vergleichbarer Leistungen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): 3 Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre im Bereich Firmenfitness. Sie sollen folgende Angaben enthalten: - Anforderungen an Referenzen Firmenfitness Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (Name, Funktion, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) - Präzise Bezeichnung der ausgeführten Dienstleistung im Bereich Firmenfitness - Auftragsvolumen bzw. Auftragssumme - Zeitraum der Leistungserbringung (Beginn und Abschluss) - Beschreibung besonderer technischer, organisatorischer oder gerätespezifischer Anforderungen; bei Komplettleistungen: Kurzbeschreibung des Gesamtprojekts einschließlich eventueller Besonderheiten - Angabe zur Art des Projekts (z.B. laufendes Fitnessprogramm, Einführung neuer Firmenfitnesskonzepte) - Informationen zu vertraglichen Rahmenbedingungen (z.B. Hauptauftragnehmer, Kooperationspartner, Nachunternehmer) - Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Registereintragungen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/12/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Ab einem Auftragswert in Höhe von 250.000 EUR netto behält sich der Auftraggeber vor, Sicherheiten nach den Bestimmungen des § 18 VOL/B - in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung - einzufordern.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Voraussetzungen des § 56 VGV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Mindestjahresumsatz - Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung - Anlage Mindestanforderungen - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 RUS EU - Formblatt Abfrage Wettbewerbsregister - Geheimhaltungserklärung - Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung - Referenzen vergleichbarer Leistungen - Registereintragungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: nach den Bestimmungen des § 17 VOL/B sowie Ziffer 13 des Dienstleistungsvertrages
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Stabsabteilung Recht
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach den Bestimmungen gem. § 160 GWB ist der Antrag zulässig soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Köln AöR
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Köln AöR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Köln AöR
Registrierungsnummer: 05315-31004-77
Postanschrift: Kerpener Str. 62
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50937
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsabteilung Recht | Vergabestelle - Bau
Telefon: +49 22147885548
Fax: +49 22147888240
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Registrierungsnummer: DE 314836816
Postanschrift: Völklinger Straße 49
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Telefon: +49 21189604
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stabsabteilung Recht
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Kerpener Str. 68
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50937
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle Vergabekammer Rheinland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 57f3f675-e543-4e93-9bed-4696112dce66 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2025 09:47:02 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 744027-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/11/2025