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Deutschland – Museumsausstellungen – Gestaltung und Realisierung der Ausstellungen der BGZ-Informationshäuser in Ahaus und Gorleben sowie des Informationsbüros in Berlin in den Leistungsphasen 1 - 7 nach der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung HOAS - 2, Fassung (2) – 2022

740215-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Museumsausstellungen – Gestaltung und Realisierung der Ausstellungen der BGZ-Informationshäuser in Ahaus und Gorleben sowie des Informationsbüros in Berlin in den Leistungsphasen 1 - 7 nach der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung HOAS - 2, Fassung (2) – 2022
OJ S 215/2025 07/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
E-Mail: vergabe@bgz.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Gestaltung und Realisierung der Ausstellungen der BGZ-Informationshäuser in Ahaus und Gorleben sowie des Informationsbüros in Berlin in den Leistungsphasen 1 - 7 nach der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung HOAS - 2, Fassung (2) – 2022
Beschreibung: Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist wichtiger Teil der BGZ-Unternehmenspolitik und eine von sechs Unternehmensleitlinien. Die BGZ pflegt die ständige und konstruktive Kommunikation mit allen Stakeholder*innen. Themen werden proaktiv und transparent angesprochen. An den Standorten Ahaus und Gorleben verfügt die BGZ über eigene Informationshäuser (vgl. https://bgz.de/kontakt/) als Räume des Dialogs und der Begegnung mit den Bürger*innen vor Ort. In Berlin hat die BGZ ein Konferenz- und Dialogzentrum eingerichtet, zu dem ein Infobüro gehört. An den BGZ-Dialogorten sollen Menschen an die Themen der BGZ herangeführt werden. Dieses soll über Ausstellungen geschehen. Die Ausstellungen sollen möglichst interaktiv und, wo sinnvoll, durch digitale Anwendungen angereichert sein, so dass Besucher*innen sich Wissen selbst aktiv und ohne Hilfestellung „erarbeiten“ können. Digitale Anwendungen sorgen außerdem dafür, dass Inhalte schnell und flexibel überarbeitet bzw. auf neue Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Mit den neuen Ausstellungen an den Zwischenlager-Standorten sollen die BGZ-Informationshäuser so in ihrer Attraktivität gesteigert werden, dass ein Besuch des Standorts auch dann lohnenswert erscheint, wenn keine Begehung des Lagers möglich ist. Die Leistungserbringung umfasst die vollständige Feinkonzeption, Gestaltung und Realisierung, also das vollständige Leistungsbild der Kernleistungen nach HOAS-2, 2022 in den Leistungsphasen 1 - 7 sowie besondere Leistungen. Als Ausstellungsbudget sind folgende Summen in EUR zzgl. USt. vorgegeben: Ahaus: 500.000,00 EUR Gorleben: 180.000,00 EUR Berlin: 75.000,00 EUR Die Projektentwicklung orientiert sich an den Leistungsphasen der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (HOAS*), die vom Verband der Ausstellungsgestalter Deutschland herausgegeben wird, und fasst diese gemäß § 10 Kernleistungen, in 7 Phasen zusammen, deren Inhalte und Ziele im Folgenden kurz beschrieben sind. 1. Grundlagenermittlung/Konzeptskizze 2. Konzept 3. Entwurfsplanung 4. Ausführungsplanung mit detaillierten Leistungsverzeichnissen 5. Mitwirkung beim Vergabeprozess 6. Baulich-technische Überwachung und Koordinierung der Realisierung 7. Abnahme und Übergabeprozess, Dokumentation und Inbetriebnahme
Kennung des Verfahrens: 89868a9e-ce30-4d0f-a32f-d15b48789f3d
Interne Kennung: 007/10167311
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92521100 Museumsausstellungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Ammeln 59, 48683 Ahaus / Lüchower Str. 4, 29475 Gorleben / Wilhelmstr. 118, 10963 Berlin
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden kostenlos auf der Vergabeplattform des Subreports unter https://www.subreport.de zum elektronischen Download zur Verfügung gestellt. Unter Angabe der ELVISIDNr.: E29384331 gelangen Sie direkt zu den Vergabeunterlagen. Die Kommunikation verläuft über die Vergabeplattform des Subreports. Die BGZ empfiehlt eine einmalige Registrierung bei Subreport. Diese ist kostenlos. Erfolgt keine Registrierung, müssen Bieter eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren durch selbstständige Einsicht in Subreport verfolgen. Der Teilnahmeantrag, das Angebot, einschließlich aller Nachweise und Referenzen ist elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform des Subreports unter https://www.subreport.de/ über die ELVIS-ID-Nr.: E29384331 einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Siehe Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB in Vergabeunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Gestaltung und Realisierung der Ausstellungen der BGZ-Informationshäuser in Ahaus und Gorleben sowie des Informationsbüros in Berlin in den Leistungsphasen 1 - 7 nach der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung HOAS - 2, Fassung (2) – 2022
Beschreibung: Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist wichtiger Teil der BGZ-Unternehmenspolitik und eine von sechs Unternehmensleitlinien. Die BGZ pflegt die ständige und konstruktive Kommunikation mit allen Stakeholder*innen. Themen werden proaktiv und transparent angesprochen. An den Standorten Ahaus und Gorleben verfügt die BGZ über eigene Informationshäuser (vgl. https://bgz.de/kontakt/) als Räume des Dialogs und der Begegnung mit den Bürger*innen vor Ort. In Berlin hat die BGZ ein Konferenz- und Dialogzentrum eingerichtet, zu dem ein Infobüro gehört. An den BGZ-Dialogorten sollen Menschen an die Themen der BGZ herangeführt werden. Dieses soll über Ausstellungen geschehen. Die Ausstellungen sollen möglichst interaktiv und, wo sinnvoll, durch digitale Anwendungen angereichert sein, so dass Besucher*innen sich Wissen selbst aktiv und ohne Hilfestellung „erarbeiten“ können. Digitale Anwendungen sorgen außerdem dafür, dass Inhalte schnell und flexibel überarbeitet bzw. auf neue Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Mit den neuen Ausstellungen an den Zwischenlager-Standorten sollen die BGZ-Informationshäuser so in ihrer Attraktivität gesteigert werden, dass ein Besuch des Standorts auch dann lohnenswert erscheint, wenn keine Begehung des Lagers möglich ist. Die Leistungserbringung umfasst die vollständige Feinkonzeption, Gestaltung und Realisierung, also das vollständige Leistungsbild der Kernleistungen nach HOAS-2, 2022 in den Leistungsphasen 1 - 7 sowie besondere Leistungen. Als Ausstellungsbudget sind folgende Summen in EUR zzgl. USt. vorgegeben: Ahaus: 500.000,00 EUR Gorleben: 180.000,00 EUR Berlin: 75.000,00 EUR Die Projektentwicklung orientiert sich an den Leistungsphasen der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (HOAS*), die vom Verband der Ausstellungsgestalter Deutschland herausgegeben wird, und fasst diese gemäß § 10 Kernleistungen, in 7 Phasen zusammen, deren Inhalte und Ziele im Folgenden kurz beschrieben sind. 1. Grundlagenermittlung/Konzeptskizze 2. Konzept 3. Entwurfsplanung 4. Ausführungsplanung mit detaillierten Leistungsverzeichnissen 5. Mitwirkung beim Vergabeprozess 6. Baulich-technische Überwachung und Koordinierung der Realisierung 7. Abnahme und Übergabeprozess, Dokumentation und Inbetriebnahme
Interne Kennung: 007/10167311
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92521100 Museumsausstellungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Ammeln 59, 48683 Ahaus / Lüchower Str. 4, 29475 Gorleben / Wilhelmstr. 118, 10963 Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste, mit bis zu 5 speziell mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen aus den letzten sechs Jahren. Die Referenzen sollen sich auf die Durchführung gleichwertiger Projekte beziehen, insbesondere dem Leistungsbild Ausstellungsplanung gemäß § 10 HOAS Aus den Referenzen sollen sich zudem mindestens ergeben: • Bei den Referenzprojekten wurden insgesamt mindestens Leistungen gemäß § 10 HOAS zu den LPH 1-7 erbracht. • Die Referenzprojekte beinhalten interaktive Exponate (sowohl physisch interaktive Hands On – als auch medial interaktive Exponate). • Die Referenzprojekte enthalten die Planung eines digitalen Audioguides, mit dessen Hilfe Besucher durch eine Ausstellung und deren Inhalte geführt werden. Die Referenzen werden im Hinblick auf die Gleichwertigkeit mit der ausgeschriebenen Leistung sowie der Qualität ihrer Aussagekraft bewertet.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Preis/Leistungsverhältnis 30% Preis / 50% Austellungskonzept / 20% Personalkonzept
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E29384331
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E29384331
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllung in Höhe von 5% der Bruttoauftragssumme, Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von 3% der Bruttoschlussrechnungssumme
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/12/2025 16:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt insoweit die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen: - § 134 GWB Demnach darf eine Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. - § 160 GWB: Einleitung, Antrag „(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Registrierungsnummer: DE311803096
Postanschrift: Frohnhauser Str. 67
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@bgz.de
Telefon: 0049 201 27961674
Fax: 0049 201 279621674
Internetadresse: https://bgz.de
Profil des Erwerbers: https://bgz.de/ausschreibungen
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 12345
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 228 94990
Fax: 0049 228 9499163
Internetadresse: https://bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 174ad3cf-ceb3-4884-a14b-4fa5daadb342 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2025 15:58:12 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 740215-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 215/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2025