1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weinheim
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Ersatzbeschaffung eines Mehrzweck-Nutzfahrzeuges für den städtischen Betriebshof Weinheim
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung eines leistungsstarken, nachhaltigen und zuverlässigen Mehrzweck-Nutzfahrzeugs, die die betrieblichen Anforderungen erfüllt und die bestehende Fahrzeugflotte optimal ergänzt. Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Lieferung eines betriebsbereiten Neufahrzeugs, das den technischen und funktionalen Anforderungen der Vergabeunterlagen sowie dem Stand der Technik entspricht. Die Stadt Weinheim legt großen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Mit der Anschaffung des neuen Mehrzweck-Nutzfahrzeugs soll nicht nur der vielseitige kommunale Einsatz effizienter und umweltschonender gestaltet werden, sondern zu-gleich ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Sicherstellung eines leistungsfähigen Betriebshofs geleistet werden. Die Haupttätigkeiten sind: • Lieferung eines Mehrzweck-Nutzfahrzeuges • Einweisung der Mitarbeitenden bei der Stadt Weinheim • Bediener- und Werkstattschulung nach DGUV Als Referenzprodukt für diese Ausschreibung dient der Unimog Geräteträger U430. Es können Angebote für gleichwertige oder vergleichbare Fahrzeuge eingereicht wer-den, die hinsichtlich Leistung, Ausstattung, Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten den Anforderungen des Unimog U430 entsprechen.
Kennung des Verfahrens: 45aa7092-bfa4-435d-8a89-b4f9bbf8efd7
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144700 Nutzfahrzeuge
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Weinheim
Postleitzahl: 69469
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Zusätzlich zu den nationalen Ausschlussgründen gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Ersatzbeschaffung eines Mehrzweck-Nutzfahrzeuges für den städtischen Betriebshof Weinheim
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung eines leistungsstarken, nachhaltigen und zuverlässigen Mehrzweck-Nutzfahrzeugs, die die betrieblichen Anforderungen erfüllt und die bestehende Fahrzeugflotte optimal ergänzt. Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Lieferung eines betriebsbereiten Neufahrzeugs, das den technischen und funktiona-len Anforderungen der Vergabeunterlagen sowie dem Stand der Technik entspricht. Die Stadt Weinheim legt großen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Mit der Anschaffung des neuen Mehrzweck-Nutzfahrzeugs soll nicht nur der vielseitige kommunale Einsatz effizienter und umweltschonender gestaltet werden, sondern zu-gleich ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Sicherstellung eines leistungsfähigen Be-triebshofs geleistet werden. Die Haupttätigkeiten sind: • Lieferung eines Mehrzweck-Nutzfahrzeuges • Einweisung der Mitarbeitenden bei der Stadt Weinheim • Bediener- und Werkstattschulung nach DGUV
Interne Kennung: 2025-Mehrzweck-Nutzfahrzeug
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144700 Nutzfahrzeuge
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Weinheim
Postleitzahl: 69469
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung muss ein Nachweis vorgelegt werden, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (Handelsregisterauszug, nicht älter als 1 Jahr).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden Deckungssum-men: - Für Sach- und Personenschäden sowie Vermögensschäden min. 7.500.000 € je Schadensereignis oder - Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall ggf. bestehende Unterdeckungen an die oben aufgeführten Deckungssummen angepasst werden und der Nachweis dieser Anpassung der AG noch vor Abschluss des ersten Einzelkaufvertrages vorgelegt wird.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis, dass der Bieter zum Vertrieb des Mehrzweck-Nutzfahrzeuges durch den Hersteller autorisiert, oder selbst Hersteller ist.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweis von zwei Referenzprojekten für die Lieferung eines Mehrzweck-Nutzfahrzeuges innerhalb der vergangenen drei Jahres durch Vorlage Einer Eigenerklärung unter Verwendung des Referenztemplate. Die Referenzprojekte werden hinsichtlich des Auftragsvolumens und des Projektinhaltes dahingehend überprüft, ob sie mit dem vorliegenden Auftragsgegenstand vergleichbar sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 50
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: 50
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 118 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die ausschreibende Stelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag vor der genannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit der Antragsteller - den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - den Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, stellt. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weinheim
Registrierungsnummer: DE 144463966
Stadt: Weinheim
Postleitzahl: 69469
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: abakus Consulting GmbH
Registrierungsnummer: UST-IdNr. DE315666280
Postanschrift: Bleicherstraße 49
Stadt: Ravensburg
Postleitzahl: 88212
Land, Gliederung (NUTS): Ravensburg (DE148)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 82294e63-3531-4dd8-a63e-8b205ff2fc06 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/10/2025 18:45:56 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 729964-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 212/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/11/2025