Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Rahmenvereinbarung über Sicherheitsdienstleistungen für die Verwaltungsstandorte Ressort Zuwanderung und Integration, Amt für Bauförderung und Wohnen und Amt 209_Schwimmoper in Wuppertal

722747-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Rahmenvereinbarung über Sicherheitsdienstleistungen für die Verwaltungsstandorte Ressort Zuwanderung und Integration, Amt für Bauförderung und Wohnen und Amt 209_Schwimmoper in Wuppertal
OJ S 210/2025 31/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über Sicherheitsdienstleistungen für die Verwaltungsstandorte Ressort Zuwanderung und Integration, Amt für Bauförderung und Wohnen und Amt 209_Schwimmoper in Wuppertal
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind Sicherheitsdienstleistungen für die Stadt Wuppertal an den Verwaltungsstandorten des Ressorts Zuwanderung und Integration, des Amts für Bauförderung und Wohnen und Amt 209 (insb. Schwimmoper) in Wuppertal. Ziel ist es, den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb, den Schutz von Personen, Gebäuden und Sachwerten sowie die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung innerhalb der genannten Liegenschaften zu gewährleisten. Die Sicherheitsdienstleistungen umfassen insbesondere präventive und reaktive Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, Zutrittskontrollen, Streifen- und Kontrollgänge sowie die Unterstützung des Hauspersonals bei sicherheitsrelevanten Vorfällen. Die Durchführung der Maßnahmen erfolgt auf Grundlage der Rahmenvereinbarung sowie der jeweils standortbezogenen Einsatzpläne und Leistungsbeschreibungen. Die Rahmenvereinbarung hat für die Vertragslaufzeit folgende Höchstabnahmevolumina: Los 1 (Ressort Zuwanderung und Integration): 4.408.570,15 € brutto Los 2 (Amt für Bauförderung und Wohnen): 141.831,94 € brutto Los 3 (Amt 209_Schwimmoper): 257.040 € brutto Das tatsächliche Auftragsvolumen kann auch nach unten abweichen. Eine Mindestabnahme wird nicht vereinbart.
Kennung des Verfahrens: 33777906-5b87-4f19-97af-265d6355e2a2
Interne Kennung: F-0247-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Angebotsabgabe ist die ausgefüllte Sanktions-VO einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe gem. § 57 VgV und der Auftragsbekanntmachung.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ressort Zuwanderung und Integration
Beschreibung: Das Ressort Zuwanderung und Integration (Ressort 204) beabsichtigt, die Sicherheitsdienstleistungen am Verwaltungsstandort „Haus der Integration“ (Friedrich-Engels-Allee 28, 42103 Wuppertal) und am Verwaltungsstandort „Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte des Ressorts 204“ im Center „Wicküler City“ (Bendahler Str. 27, 42285) zu vergeben. Das Haus der Integration beherbergt neben großen Einheiten des Ressorts Zuwanderung und Integration (Ausländerbehörde und Kommunales Integrationszentrum) auch eine Geschäftsstelle des Jobcenters („zebera“). Der Verwaltungsstandort „Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte des Ressorts 204“ – bestehend aus insgesamt 25 Mitarbeitende aus dem Team Beschäftigung und dem Team Arbeitsmarktintegration des Ressorts 204 – entstand im Juni 2024 durch die Ausgliederung zweier Teams aus dem Haus der Integration und liegt in der 2. Etage des Centers „Wicküler City“. Einzelheiten zum Leistungsort sowie eine konkrete Beschreibung der Leistungsinhalte für Los 1 sind der Leistungsbeschreibung (VG-Nr. 2) zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung wird mit einer festen Laufzeit von 24 Monaten – vom 01.01.2026 bis 31.12.2027 - sowie mit zwei jeweils 12-monatigen Verlängerungsoptionen geschlossen. Die Auftraggeberin hat das Recht, durch Erklärung in Textform gegenüber dem Auftragnehmer die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils 12 weitere Monate zu verlängern. Sollte von diesen Optionen Gebrauch gemacht werden, so wird dieses dem Auftragnehmer mindestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich (in Textform) durch die Auftraggeberin mitgeteilt. Vgl. VG-Nr. 2 (Leistungsbeschreibung) und § 2 der VG-Nr. 5 (Rahmenvereinbarung).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein Handels- oder Berufsregisterauszug (in Kopie, nicht älter als sechs Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Vgl. Ziffer 2.1 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiger Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar) als Kopie. Vgl. Ziffer 2.2 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiger Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN 77200 oder vergleichbar) als Kopie. Vgl. Ziffer 2.3 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein aktueller (d.h. zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht älterer als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Bewacherregister (www.bewacherregister.de) mit einem nachweislichen Personalbestand von mindestens 40 Mitarbeitenden zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe als Kopie. Vgl. Ziffer 2.4 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014). Vgl. Ziffer 2.5 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Verpflichtungserklärung zur Tariftreue. Vgl. Ziffer 2.6 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Eigenerklärung zu §§ 35, 45 GewO. Vgl. Ziffer 2.7 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart aus den letzten drei Jahren anzugeben; Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mind. 500.000,00 EUR netto p.a. Bezieht sich das Angebot des Bieters auf mehr als ein Los, müssen die jeweiligen Mindestumsätze summiert erfüllt sein, damit der Bieter als geeignet gilt, mehr als ein Los auszuführen. Vgl. Ziffer 3.1 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist folgende Eigenerklärung bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen: "Mir/Uns ist bekannt, dass ich/wir im Auftragsfall verpflichtet bin/sind, eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und diesen Versicherungsschutz während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis umfassen: Personenschäden 1.500.000,00 €; Sachschäden 1.000.000,00 €; Abhandenkommen von fremden Schlüsseln/Codekarten 250.000,00 €; Abhandenkommen/Beschädigung bewachter Sachen 250.000,00 €; Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz 1.000.000,00 €. Diese Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr jeweils zumindest zweimal zur Verfügung stehen. Ferner ist mir/uns bekannt, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins gegenüber der Auftraggeberin nachzuweisen ist." Vgl. Ziffer 3.4 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter hat mit Angebotsabgabe seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Vorlage von mindestens drei Referenzen über die Erbringung von Bewachungsdienstleistungen aus den letzten drei Jahren mit folgenden Mindestanforderungen nachzuweisen, welche je Referenz kumulativ vorliegen müssen: Referenzgebäude hat ein erhöhtes Besucheraufkommen (d.h. täglich mehr als 250 Personen); Referenzgebäude muss hinsichtlich der Art der Einrichtung vergleichbar sein, d.h. es muss sich um ein öffentliches Gebäude handeln; Referenzgebäude muss hinsichtlich der Art des Publikums vergleichbar sein (d.h. Personen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Sprachkenntnissen und besonderen sozialen Herausforderungen); Vertragsdauer: mindestens 24 Monate (auch durch Vorlage einer Referenz möglich, die belegt, dass durch aufeinanderfolgende Aufträge beim selben Auftraggeber Leistungen erbracht worden sind); Referenzgeber: Öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 GWB. Vgl. Ziffer 4.1 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Schlusserklärung abzugeben. Vgl. Ziffer 5 der VG-Nr. 4.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium „Preis“ wird mit 40 % gewichtet. Für das Zuschlagskriterium „Preis“ haben die Bieter den jeweiligen Preis für die zu beauftragenden Leistungsbausteine unter Verwendung des Preisblatts (VG-Nr. 3.1 für Los 1) anzugeben. Liegen mehrere bewertbare Angebote verschiedener Bieter mit abweichenden Preisen vor, erfolgt eine vergleichende Wertung für das Kriterium mittels linearer Interpolation. „0“ Bewertungspunkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Angebotspreises. Liegt ein Angebot über dem 2-fachen des niedrigsten Bewertungspreises, erhält dieses ebenfalls „0“ Bewertungs-punkte. Die Punkteermittlung für die dazwischenliegenden Bewertungspreise erfolgt über eine lineare Interpolation mit dem Berechnungsfaktor 2.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium "Qualität" wird mit 60 % gewichtet. Bewertet werden die Qualifikation der Teamleiterin/des Teamleiters, die Qualifikation des eingesetzten Personals und das Personaleinsatzkonzept. Der Bewertungsmaßstab ergibt sich jeweils aus der VG-Nr. 1 (Zuschlagskriterien).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/11/2025 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/12/2025 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die AG weist darauf hin, dass er sich das Recht vorbehält, Aufklärungen nach § 15 Abs. 5 VgV sowie Nachforderungen nach § 56 Abs. 2 VgV vorzunehmen. Die Bieter haben ausdrücklich kein Recht auf die Durchführung einer Aufklärung oder Nachforderung im oben genannten Sinne. Die AG wird die vergaberechtlichen Grundsätze – insbesondere Gleichbehandlung und Transparenz – stets angemessen berücksichtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/12/2025 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Wuppertal
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Amt für Bauförderung und Wohnen
Beschreibung: Die Stadtverwaltung Wuppertal ist eine durch die Landesregierung NRW bestimmte Wohngeldbehörde. Somit ist sie zuständig für die Bearbeitung von Wohngeldanträgen von Wuppertaler Einwohnerinnen und Einwohner. Im Rahmen der Wahrnehmung dieser Pflichtaufgabe werden zu bestimmten Öffnungszeiten persönliche Vorsprachemöglichkeiten angeboten, in denen die Wohngeldantragstellenden neben der persönlichen Antragstellung vor Ort ebenfalls ein Beratungsangebot „Wohngeld“ in Anspruch nehmen können. Daneben sind die Öffnungszeiten auch für Bürgerinnen und Bürger, die das Team „Öffentliche Wohnraumangelegenheiten“ aufsuchen wollen zur Antragstellung und / oder Beratung, z.B. zur Beantragung/ Erlangung eines Wohnberechtigungsscheins oder für gravierende Wohnungsmängel. Die Wahrnehmung dieser Pflichtaufgabe erfolgt im Dienstgebäude „Hofaue 89, 42109 Wuppertal“. Einzelheiten zum Leistungsort sowie eine konkrete Beschreibung der Leistungsinhalte für Los 2 sind der Leistungsbeschreibung (VG-Nr. 2) zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung wird mit einer festen Laufzeit von 24 Monaten – vom 01.01.2026 bis 31.12.2027 - sowie mit zwei jeweils 12-monatigen Verlängerungsoptionen geschlossen. Die Auftraggeberin hat das Recht, durch Erklärung in Textform gegenüber dem Auftragnehmer die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils 12 weitere Monate zu verlängern. Sollte von diesen Optionen Gebrauch gemacht werden, so wird dieses dem Auftragnehmer mindestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich (in Textform) durch die Auftraggeberin mitgeteilt. Vgl. VG-Nr. 2 (Leistungsbeschreibung) und § 2 der VG-Nr. 5 (Rahmenvereinbarung).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein Handels- oder Berufsregisterauszug (in Kopie, nicht älter als sechs Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Vgl. Ziffer 2.1 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiger Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar) als Kopie. Vgl. Ziffer 2.2 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiger Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN 77200 oder vergleichbar) als Kopie. Vgl. Ziffer 2.3 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein aktueller (d.h. zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht älterer als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Bewacherregister (www.bewacherregister.de) mit einem nachweislichen Personalbestand von mindestens 40 Mitarbeitenden zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe als Kopie. Vgl. Ziffer 2.4 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014). Vgl. Ziffer 2.5 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Verpflichtungserklärung zur Tariftreue. Vgl. Ziffer 2.6 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Eigenerklärung zu §§ 35, 45 GewO. Vgl. Ziffer 2.7 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart aus den letzten drei Jahren anzugeben; Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mind. 200.000,00 EUR netto p.a. Bezieht sich das Angebot des Bieters auf mehr als ein Los, müssen die jeweiligen Mindestumsätze summiert erfüllt sein, damit der Bieter als geeignet gilt, mehr als ein Los auszuführen. Vgl. Ziffer 3.2 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist folgende Eigenerklärung bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen: "Mir/Uns ist bekannt, dass ich/wir im Auftragsfall verpflichtet bin/sind, eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und diesen Versicherungsschutz während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis umfassen: Personenschäden 1.500.000,00 €; Sachschäden 1.000.000,00 €; Abhandenkommen von fremden Schlüsseln/Codekarten 250.000,00 €; Abhandenkommen/Beschädigung bewachter Sachen 250.000,00 €; Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz 1.000.000,00 €. Diese Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr jeweils zumindest zweimal zur Verfügung stehen. Ferner ist mir/uns bekannt, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins gegenüber der Auftraggeberin nachzuweisen ist." Vgl. Ziffer 3.4 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter hat mit Angebotsabgabe seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Vorlage von mindestens drei Referenzen über die Erbringung von Bewachungsdienstleistungen aus den letzten drei Jahren mit folgenden Mindestanforderungen nachzuweisen, welche je Referenz kumulativ vorliegen müssen: Referenzgebäude hat ein erhöhtes Besucheraufkommen (d.h. täglich mehr als 250 Personen); Referenzgebäude muss hinsichtlich der Art der Einrichtung vergleichbar sein, d.h. es muss sich um ein öffentliches Gebäude handeln; Referenzgebäude muss hinsichtlich der Art des Publikums vergleichbar sein (d.h. Personen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Sprachkenntnissen und besonderen sozialen Herausforderungen); Vertragsdauer: mindestens 24 Monate (auch durch Vorlage einer Referenz möglich, die belegt, dass durch aufeinanderfolgende Aufträge beim selben Auftraggeber Leistungen erbracht worden sind); Referenzgeber: Öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 GWB. Vgl. Ziffer 4.1 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Schlusserklärung abzugeben. Vgl. Ziffer 5 der VG-Nr. 4.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium „Preis“ wird mit 40 % gewichtet. Für das Zuschlagskriterium „Preis“ haben die Bieter den jeweiligen Preis für die zu beauftragenden Leistungsbausteine unter Verwendung des Preisblatts (VG-Nr. 3.1 für Los 1) anzugeben. Liegen mehrere bewertbare Angebote verschiedener Bieter mit abweichenden Preisen vor, erfolgt eine vergleichende Wertung für das Kriterium mittels linearer Interpolation. „0“ Bewertungspunkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Angebotspreises. Liegt ein Angebot über dem 2-fachen des niedrigsten Bewertungspreises, erhält dieses ebenfalls „0“ Bewertungs-punkte. Die Punkteermittlung für die dazwischenliegenden Bewertungspreise erfolgt über eine lineare Interpolation mit dem Berechnungsfaktor 2.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium "Qualität" wird mit 60 % gewichtet. Bewertet werden die Qualifikation des eingesetzten Personals und das Personaleinsatzkonzept. Der Bewertungsmaßstab ergibt sich jeweils aus der VG-Nr. 1 (Zuschlagskriterien).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/11/2025 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/12/2025 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die AG weist darauf hin, dass er sich das Recht vorbehält, Aufklärungen nach § 15 Abs. 5 VgV sowie Nachforderungen nach § 56 Abs. 2 VgV vorzunehmen. Die Bieter haben ausdrücklich kein Recht auf die Durchführung einer Aufklärung oder Nachforderung im oben genannten Sinne. Die AG wird die vergaberechtlichen Grundsätze – insbesondere Gleichbehandlung und Transparenz – stets angemessen berücksichtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/12/2025 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Wuppertal
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Amt 209_Schwimmoper
Beschreibung: Der Einsatz für Amt 209 soll in erster Linie in der Schwimmoper erfolgen. Hierbei handelt es sich um ein städtisches Bad in der Südstr. 30, 42103 Wuppertal. Bad wird von verschiedenen Nutzergruppen besucht: Öffentlicher Bade- und Saunabetrieb, Vereine, Schulen und private Schwimmschulen. Die Schwimmoper hat ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken, ein Bewegungsbecken, einen Krafttrainings- und einen Gymnastikraum und einen Saunabereich mit mehreren Saunakabinen (Innen- und Außenbereich) und einen Salz- und Ruheraum, einen großen Umkleide- und Duschbereich (Einzel-, Sammelumkleiden). Außerdem gibt es eine Gastronomie, welche den Saunabereich und den Eingangsbereich der Schwimmoper bedient. Die Cafeteria ist verpachtet. Einzelheiten zum Leistungsort sowie eine konkrete Beschreibung der Leistungsinhalte für Los 3sind der Leistungsbeschreibung (VG-Nr. 2) zu entnehmen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung wird mit einer festen Laufzeit von 24 Monaten – vom 01.01.2026 bis 31.12.2027 - sowie mit zwei jeweils 12-monatigen Verlängerungsoptionen geschlossen. Die Auftraggeberin hat das Recht, durch Erklärung in Textform gegenüber dem Auftragnehmer die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils 12 weitere Monate zu verlängern. Sollte von diesen Optionen Gebrauch gemacht werden, so wird dieses dem Auftragnehmer mindestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich (in Textform) durch die Auftraggeberin mitgeteilt. Vgl. VG-Nr. 2 (Leistungsbeschreibung) und § 2 der VG-Nr. 5 (Rahmenvereinbarung).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein Handels- oder Berufsregisterauszug (in Kopie, nicht älter als sechs Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Vgl. Ziffer 2.1 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiger Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar) als Kopie. Vgl. Ziffer 2.2 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültiger Nachweis über ein Qualitätsmanagementsystem (DIN 77200 oder vergleichbar) als Kopie. Vgl. Ziffer 2.3 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen ist ein aktueller (d.h. zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht älterer als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Bewacherregister (www.bewacherregister.de) mit einem nachweislichen Personalbestand von mindestens 40 Mitarbeitenden zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe als Kopie. Vgl. Ziffer 2.4 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014). Vgl. Ziffer 2.5 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Verpflichtungserklärung zur Tariftreue. Vgl. Ziffer 2.6 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist die Eigenerklärung zu §§ 35, 45 GewO. Vgl. Ziffer 2.7 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart aus den letzten drei Jahren anzugeben; Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mind. 350.000,00 EUR netto p.a. Bezieht sich das Angebot des Bieters auf mehr als ein Los, müssen die jeweiligen Mindestumsätze summiert erfüllt sein, damit der Bieter als geeignet gilt, mehr als ein Los auszuführen. Vgl. Ziffer 3.3 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot abzugeben ist folgende Eigenerklärung bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen: "Mir/Uns ist bekannt, dass ich/wir im Auftragsfall verpflichtet bin/sind, eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und diesen Versicherungsschutz während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis umfassen: Personenschäden 1.500.000,00 €; Sachschäden 1.000.000,00 €; Abhandenkommen von fremden Schlüsseln/Codekarten 250.000,00 €; Abhandenkommen/Beschädigung bewachter Sachen 250.000,00 €; Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz 1.000.000,00 €. Diese Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr jeweils zumindest zweimal zur Verfügung stehen. Ferner ist mir/uns bekannt, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins gegenüber der Auftraggeberin nachzuweisen ist." Vgl. Ziffer 3.4 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter hat mit Angebotsabgabe seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Vorlage von mindestens drei Referenzen über die Erbringung von Bewachungsdienstleistungen aus den letzten drei Jahren mit folgenden Mindestanforderungen nachzuweisen, welche je Referenz kumulativ vorliegen müssen: Referenzgebäude hat ein erhöhtes Besucheraufkommen (d.h. täglich mehr als 250 Personen); Referenzgebäude muss hinsichtlich der Art der Einrichtung vergleichbar sein, d.h. es muss sich um ein öffentliches Gebäude handeln; Referenzgebäude muss hinsichtlich der Art des Publikums vergleichbar sein (d.h. Personen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Sprachkenntnissen und besonderen sozialen Herausforderungen); Vertragsdauer: mindestens 24 Monate (auch durch Vorlage einer Referenz möglich, die belegt, dass durch aufeinanderfolgende Aufträge beim selben Auftraggeber Leistungen erbracht worden sind); Referenzgeber: Öffentlicher Auftraggeber gem. § 99 GWB. Vgl. Ziffer 4.1 der VG-Nr. 4.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Schlusserklärung abzugeben. Vgl. Ziffer 5 der VG-Nr. 4.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium „Preis“ wird mit 40 % gewichtet. Für das Zuschlagskriterium „Preis“ haben die Bieter den jeweiligen Preis für die zu beauftragenden Leistungsbausteine unter Verwendung des Preisblatts (VG-Nr. 3.1 für Los 1) anzugeben. Liegen mehrere bewertbare Angebote verschiedener Bieter mit abweichenden Preisen vor, erfolgt eine vergleichende Wertung für das Kriterium mittels linearer Interpolation. „0“ Bewertungspunkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Angebotspreises. Liegt ein Angebot über dem 2-fachen des niedrigsten Bewertungspreises, erhält dieses ebenfalls „0“ Bewertungs-punkte. Die Punkteermittlung für die dazwischenliegenden Bewertungspreise erfolgt über eine lineare Interpolation mit dem Berechnungsfaktor 2.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium "Qualität" wird mit 60 % gewichtet. Bewertet werden die Qualifikation des eingesetzten Personals und das Personaleinsatzkonzept. Der Bewertungsmaßstab ergibt sich jeweils aus der VG-Nr. 1 (Zuschlagskriterien).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/11/2025 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/12/2025 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die AG weist darauf hin, dass er sich das Recht vorbehält, Aufklärungen nach § 15 Abs. 5 VgV sowie Nachforderungen nach § 56 Abs. 2 VgV vorzunehmen. Die Bieter haben ausdrücklich kein Recht auf die Durchführung einer Aufklärung oder Nachforderung im oben genannten Sinne. Die AG wird die vergaberechtlichen Grundsätze – insbesondere Gleichbehandlung und Transparenz – stets angemessen berücksichtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/12/2025 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Nachprüfungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Wuppertal

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 004.3)
Telefon: 000
Fax: +49 2025638536
Profil des Erwerbers: https://www.wuppertal.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Nachprüfungsstelle
Registrierungsnummer: t:02211473055
Abteilung: Vergabekammer Rheinland über Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c00fafb1-50b0-4934-bf5c-9b522d8ac841 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2025 12:27:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 722747-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 210/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2025

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Horstmar
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Höxter
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