Deutschland – Briefumschläge – Briefhüllen für DVZ und Finanzämter

707100-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Briefumschläge – Briefhüllen für DVZ und Finanzämter
OJ S 206/2025 27/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Oberfinanzdirektion Baden-Württtemberg - LZfD
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Briefhüllen für DVZ und Finanzämter
Beschreibung: Die Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg (Landeszentrum für Datenverarbeitung, LZfD) benötigt für sein Druck- und Versandzentrum sowie für die Finanzämter Baden-Württembergs Briefhüllen. Benötigt werden in 2026: - Los 1: 22,4 Millionen Stück Briefumschläge mit Aufdruck (davon sind 2,4 Millionen für die Finanzämter bestimmt) - Los 2: 16 Millionen Stück Briefumschläge ohne Aufdruck. Druckmuster werden durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Vor der Herstellung der Briefhüllen ist für jeden Aufdruck ein Korrekturabzug vorzulegen. Die Herstellung der Briefhüllen darf erst nach Freigabe durch die Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg erfolgen. Die Lieferung der Briefhüllen ohne Aufdruck und ein Anteil der Briefhüllen mit Werbeaufdruck erfolgt an die Adresse des Druck- und versandzentrums der OFD BW in 76133 Karlsruhe. Die Lieferung der Briefhüllen mit Werbeaufdruck erfolgt an die jeweiligen Lokationen der Finanzämter im gesamten Gebiet Baden-Württembergs.
Kennung des Verfahrens: 712a7093-c302-41e7-a2e2-8d613804fcbc
Interne Kennung: 2025-033
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30199230 Briefumschläge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30199200 Briefumschläge, Briefkarten und Postkarten, 30199710 Bedruckte Briefumschläge
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der Briefhüllen ohne Aufdruck und ein Anteil der Briefhüllen mit Werbeaufdruck erfolgt an die Adresse des Druck- und versandzentrums der OFD BW in 76133 Karlsruhe. Die Lieferung der Briefhüllen mit Werbeaufdruck erfolgt an die jeweiligen Lokationen der Finanzämter im gesamten Gebiet Baden-Württembergs.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXUEYY6YTKQLQUE7# Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich zu diesem Verfahren über das eingesetzte E-Vergabetool statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Betrug: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Korruption: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Zahlungsunfähigkeit: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Auf die Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes über die Anlage C3_ Eigenerklärung zur Eignung wird ausdrücklich hingewiesen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Briefhüllen mit Werbeaufdruck
Beschreibung: 22,4 Millionen mit Werbeaufdruck lt. Muster bzw. nach Vorgabe Bei optionaler Verlängerung des Vertrags um ein weiteres Jahr werden weitere Liefermengen (geschätzt 22 Millionen/ohne Mindestabnahmemenge) abgerufen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30199230 Briefumschläge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30199200 Briefumschläge, Briefkarten und Postkarten, 30199710 Bedruckte Briefumschläge
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der Briefhüllen ohne Aufdruck und ein Anteil der Briefhüllen mit Werbeaufdruck erfolgt an die Adresse des Druck- und versandzentrums der OFD BW in 76133 Karlsruhe. Die Lieferung der Briefhüllen mit Werbeaufdruck erfolgt an die jeweiligen Lokationen der Finanzämter im gesamten Gebiet Baden-Württembergs.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.01.2026 und endet zum 31.12.2026. Der Auftraggeber behält sich vor die Laufzeit der Lose 1 und 2 um zwölf Monate zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Material: Recycling 80 g/qm, grau.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis Bank oder Versicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Vorlage einer Bankbestätigung als Dritterklärung oder alternativ Vorlage eines Nachweises einer bestehenden Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorlage Dokument C3_Eigenerklärung zur Eignung - C3_Eigenerklärung zur Eignung dient der Bestätigung des Nichtvorliegens von zwingenden Ausschlussgründen gem. §123 GWB und von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage Bankauskunft/Nachweis Versicherungsdeckung - Vorlage einer Bankauskunft oder alternativ Vorlage eines Versicherungsnachweises zur Absicherung durch eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (mit Ausschlusskriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Format: 114 x 229 mm
Beschreibung: Format: 114 x 229 mm
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auflage
Beschreibung: 22,4 Millionen mit Werbeaufdruck lt. Muster bzw. nach Vorgabe ggf. Verlängerung des Vertrags
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Recycling 80 g/qm, grau (die Farbe können Musterkuverts entnommen werden). Bei der gesamten Kuvertmenge darf die Zahl der Fehler eins von Tausend nicht übersteigen. Bei fehlerhaft gefertigten Briefhüllen ist die gesamte Teil-Lieferung unverzüglich kostenfrei auszutauschen. Den Angeboten sind Bescheinigungen der Hersteller von Papier und Klebstoffen beizufügen, aus denen hervorgeht, dass keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten sind.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gütesiegel
Beschreibung: Die Kuverts müssen mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet sein.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Seitenklappen
Beschreibung: aussenliegend
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fenstergröße
Beschreibung: Sonderfenster 50 x 90 mm abgerundet (Folienfenster)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fensterstellung
Beschreibung: DIN-Stellung 20 mm von links, 15 mm von unten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Außenaufdruck
Beschreibung: Druck 4/1 fbg. s. Anlage 2_Muster Briefhüllen Amtlich was bewegen_C6-5 "Blauer Engel weil aus 100% Altpapier schützt die Ressourcen" und Seitenmarkierung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Inennaufdruck
Beschreibung: Text: Sehr geehrte Damen und Herren, die verschiedenen Abteilungen der Steuerverwaltung ver-senden täglich eine große Anzahl von Briefen. Um Zeit und Kosten einzusparen, werden die Briefe der jeweiligen Abteilungen gesondert versandt, anstatt sie vor dem Versand zusammenzutragen. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, wenn Sie aus diesem Grunde mehrere Postsendungen am gleichen Tag von uns erhalten sollten! Mit freundlichen Grüßen Ihre Finanzverwaltung Eine Druckdatei wird zugeliefert
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vor der Herstellung der Briefhüllen ist für jeden Aufdruck ein Korrekturabzug vorzulegen. Die Herstellung der Briefhüllen darf erst nach Freigabe durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe erfolgen.
Beschreibung: Vor der Herstellung der Briefhüllen ist für jeden Aufdruck ein Korrekturabzug vorzulegen. Die Herstellung der Briefhüllen darf erst nach Freigabe durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe erfolgen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 27 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und des § 56 Abs. 2 und 3 VgV vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bewerber haben keinen Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung von Unterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: > C3_Formblatt Eignung: Als Eigenerklärung des Bieters/Bewerbers über die Erfüllung der im Dokument A2_Angebotsprüfung_Wertung geforderten Eignungskriterien. Dieses Dokument ist auch durch den Unterauftragnehmer/im Falle einer Eignungsleihe vorzulegen > C3a_Eigenerklärung zu RUS-Sanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen nach § 160 Abs. 3 GWB sind ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Rechtsbehelfsfrist des § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Oberfinanzdirektion Baden-Württtemberg - LZfD
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Oberfinanzdirektion Baden-Württtemberg - LZfD
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Briefhüllen ohne Aufdruck
Beschreibung: Die Abrufmengen für die Briefhüllen ohne Aufdruck bezogen auf 12 Monate werden ca. bei 16 Millionen liegen. bei optionaler Verlängerung des Vertrags um ein weiteres Jahr werden weitere Liefermengen (geschätzt 16 Millionen/ohne Mindestabnahme) abgerufen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30199230 Briefumschläge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30199200 Briefumschläge, Briefkarten und Postkarten, 30199710 Bedruckte Briefumschläge
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der Briefhüllen ohne Aufdruck und ein Anteil der Briefhüllen mit Werbeaufdruck erfolgt an die Adresse des Druck- und versandzentrums der OFD BW in 76133 Karlsruhe. Die Lieferung der Briefhüllen mit Werbeaufdruck erfolgt an die jeweiligen Lokationen der Finanzämter im gesamten Gebiet Baden-Württembergs.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.01.2026 und endet zum 31.12.2026. Der Auftraggeber behält sich vor die Laufzeit der Lose 1 und 2 um zwölf Monate zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Material: Recycling 80 g/qm, grau.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis Bank oder Versicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Vorlage einer Bankbestätigung als Dritterklärung oder alternativ Vorlage eines Nachweises einer bestehenden Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorlage Dokument C3_Eigenerklärung zur Eignung - C3_Eigenerklärung zur Eignung dient der Bestätigung des Nichtvorliegens von zwingenden Ausschlussgründen gem. §123 GWB und von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage Bankauskunft/Nachweis Versicherungsdeckung - Vorlage einer Bankauskunft oder alternativ Vorlage eines Versicherungsnachweises zur Absicherung durch eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (mit Ausschlusskriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Format: 114 x 229 mm
Beschreibung: Format: 114 x 229 mm
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auflage
Beschreibung: 16 Millionen mit Aufdruck lt. Muster bzw. nach Vorgabe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Recycling 80 g/qm, grau (die Farbe können Musterkuverts entnommen werden). Bei der gesamten Kuvertmenge darf die Zahl der Fehler eins von Tausend nicht übersteigen. Bei fehlerhaft gefer-tigten Briefhüllen ist die gesamte Teil-Lieferung unverzüglich kostenfrei auszutauschen. Den Angeboten sind Bescheinigungen der Hersteller von Papier und Klebstoffen beizufügen, aus denen hervorgeht, dass keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten sind.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gütesiegel
Beschreibung: Die Kuverts müssen mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet sein.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Seitenklappen
Beschreibung: aussenliegend
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fenstergröße
Beschreibung: Sonderfenster 50 x 90 mm abgerundet (Folienfenster)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fensterstellung
Beschreibung: DIN-Stellung 20 mm von links, 15 mm von unten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Außenaufdruck
Beschreibung: 1/0 fbg. (schwarz) "Blauer Engel weil aus 100% Altpapier schützt die Ressourcen" und Seitenmarkierung. (s. Anlage 1_Muster Briefhüllen_Blanko.pdf) Kein Innendruck
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vor der Herstellung der Briefhüllen ist für jeden Aufdruck ein Korrekturabzug vorzulegen. Die Herstellung der Briefhüllen darf erst nach Freigabe durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe erfolgen.
Beschreibung: Vor der Herstellung der Briefhüllen ist für jeden Aufdruck ein Korrekturabzug vorzulegen. Die Herstellung der Briefhüllen darf erst nach Freigabe durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe erfolgen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 27 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und des § 56 Abs. 2 und 3 VgV vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bewerber haben keinen Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung von Unterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: > C3_Formblatt Eignung: Als Eigenerklärung des Bieters/Bewerbers über die Erfüllung der im Dokument A2_Angebotsprüfung_Wertung geforderten Eignungskriterien. Dieses Dokument ist auch durch den Unterauftragnehmer/im Falle einer Eignungsleihe vorzulegen > C3a_Eigenerklärung zu RUS-Sanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen nach § 160 Abs. 3 GWB sind ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Rechtsbehelfsfrist des § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Oberfinanzdirektion Baden-Württtemberg - LZfD
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Oberfinanzdirektion Baden-Württtemberg - LZfD

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Oberfinanzdirektion Baden-Württtemberg - LZfD
Registrierungsnummer: DE 251439408
Postanschrift: Moltkestraße 80
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle LZfD
Telefon: +48 7217215-2851
Internetadresse: https://ofd-bw.fv-bwl.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8039b2b5-4c91-4576-9e44-032c51953590 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/10/2025 10:35:28 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 707100-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 206/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/10/2025

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