Deutschland – Hygienepapier – Rahmenvertrag über die Lieferung von Hygienepapieren

698374-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Hygienepapier – Rahmenvertrag über die Lieferung von Hygienepapieren
OJ S 204/2025 23/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über die Lieferung von Hygienepapieren
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag über die Lieferung von 105.000.000 Blatt Papierfalthandtücher (Los 1) und 800.000 Toilettenpapierrollen (Los 2). Die Hygienepapiere werden dezentral von den einzelnen Dienststellen (siehe Punkt 4 der Leistungsbeschreibung) palettenweise bestellt. Die Abrufe erfolgen derzeit über einen SAP Bestellschein per E-Mail. Die KBS plant zukünftig Abrufe elektronisch zu übermitteln (über einen Onlineshop).
Kennung des Verfahrens: 0a53e65c-6132-4c57-abdf-dc32b6d7edb8
Interne Kennung: Rahmenvertrag Hygienepapiere (ID: 2.512.729)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33770000 Hygienepapier
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33761000 Toilettenpapier, 33763000 Papierhandtücher
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferungen erfolgen grundsätzlich innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Auftragseingang frei Verwendungsstelle an alle Dienststellen der KBS einschließlich der angebundenen Reha-Kliniken im Bundesgebiet. Die KBS besitzt Dienststellen bzw. Organisationseinheiten in folgenden Orten: Aachen, Ahlen, Alsdorf, Altenburg, Amberg, Aue, Bad Driburg, Badenweiler, Bad Homburg, Bad Neuenahr, Bad Soden-Salmünster, Bergheim, Berlin, Bochum, Borkum, Borna, Bottrop, Castrop-Rauxel, Chemnitz, Cottbus, Datteln, Dinslaken, Dorsten, Dortmund, Dresden, Duisburg, Erfurt, Essen, Frankfurt, Geislingen, Gelsenkirchen, Gera, Gladbeck, Goslar, Halle, Hamburg, Hamm, Hannover, Herne, Herten, Hoyerswerda, Hückelhoven, Ibbenbüren, Kamen, Kamp-Lintfort, Karlsruhe, Kassel, Leipzig, Lennestadt, Lünen, Lutherstadt-Eisleben, Magdeburg, Marl-Hüls, Marquartstein, Moers, München, Münster, Oberhausen, Philippsthal, Recklinghausen, Rosenheim, Rostock, Saarbrücken, Saarlouis, Senftenberg, Siegen, Sondershausen, Spremberg, St. Wendel, Wolkenstein-Warmbad, Weilburg, Wilhelmshaven, Winterberg, Würzburg, Vacha, Zwickau. Diese sind Liefer- bzw. Erfüllungsorte im Sinne des abzuschließenden Vertrages. Während der Vertragslaufzeit können weitere neue Dienststellen im Bundesgebiet hinzukommen oder entfallen; die neuen Dienststellen werden ebenfalls Erfüllungsorte im Sinne des abzuschließenden Vertrages. Wegfallende Dienststellen werden ohne weitere Konsequenzen für den Auftraggeber nicht mehr beliefert.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Betrug: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
Zahlungsunfähigkeit: Es ist die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 1) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Papierfalthandtücher
Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Lieferung von 105.000.000 Blatt Papierfalthandtüchern.
Interne Kennung: Los 1: Papierfalthandtücher
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33763000 Papierhandtücher
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 48 Monaten ab Zuschlagserteilung. Die Zuschlagserteilung ist voraussichtlich für Februar 2026 vorgesehen. Seitens des Auftragnehmers ist sicherzustellen, dass die Menge in Höhe eines Teilabrufs, das heißt eine Palette, jederzeit bevorratet wird, damit eine Belieferung des Auftraggebers innerhalb einer Frist von drei Arbeitstagen nach Abruf sichergestellt ist. Dieser Zeitraum ist verbindlich einzuhalten und verlängert sich nur angemessen, wenn die Behinderung/Verzögerung von der KBS zu vertreten ist. Derzeit werden die Abrufe über einen SAP Bestellschein per E-Mail an den Auftragnehmer übermittelt. Die KBS plant zukünftig Abrufe elektronisch zu übermitteln. Die Hygienepapiere sollen zu gegebener Zeit dezentral von den einzelnen Dienststellen palettenweise bestellt werden. Der Auftragnehmer hat demnach die technischen Möglichkeiten zu schaffen, so dass das Material über einen Onlineshop bestellt werden kann. Sollte innerhalb von einem Kalendermonat nach Aufforderung durch die Auftraggeberin die technische Umsetzung seitens des Auftragnehmers nicht vollzogen werden, ist die Auftraggeberin berechtigt, den Vertrag nach Ablauf dieser Frist, nach 12 Monaten zu kündigen. Die Abrufmöglichkeit endet mit sofortiger Wirkung, wenn die festgelegten Höchstmenge (siehe Punkt 1 der Leistungsbeschreibung) in Höhe von 105.000.000 Blatt Papierfalthandtücher (Los 1) vorzeitig erreicht wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferungen erfolgen grundsätzlich innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Auftragseingang frei Verwendungsstelle an alle Dienststellen der KBS einschließlich der angebundenen Reha-Kliniken im Bundesgebiet. Die KBS besitzt Dienststellen bzw. Organisationseinheiten in folgenden Orten: Aachen, Ahlen, Alsdorf, Altenburg, Amberg, Aue, Bad Driburg, Badenweiler, Bad Homburg, Bad Neuenahr, Bad Soden-Salmünster, Bergheim, Berlin, Bochum, Borkum, Borna, Bottrop, Castrop-Rauxel, Chemnitz, Cottbus, Datteln, Dinslaken, Dorsten, Dortmund, Dresden, Duisburg, Erfurt, Essen, Frankfurt, Geislingen, Gelsenkirchen, Gera, Gladbeck, Goslar, Halle, Hamburg, Hamm, Hannover, Herne, Herten, Hoyerswerda, Hückelhoven, Ibbenbüren, Kamen, Kamp-Lintfort, Karlsruhe, Kassel, Leipzig, Lennestadt, Lünen, Lutherstadt-Eisleben, Magdeburg, Marl-Hüls, Marquartstein, Moers, München, Münster, Oberhausen, Philippsthal, Recklinghausen, Rosenheim, Rostock, Saarbrücken, Saarlouis, Senftenberg, Siegen, Sondershausen, Spremberg, St. Wendel, Wolkenstein-Warmbad, Weilburg, Wilhelmshaven, Winterberg, Würzburg, Vacha, Zwickau. Diese sind Liefer- bzw. Erfüllungsorte im Sinne des abzuschließenden Vertrages. Während der Vertragslaufzeit können weitere neue Dienststellen im Bundesgebiet hinzukommen oder entfallen; die neuen Dienststellen werden ebenfalls Erfüllungsorte im Sinne des abzuschließenden Vertrages. Wegfallende Dienststellen werden ohne weitere Konsequenzen für die Auftraggeberin nicht mehr beliefert.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: die den Vergabeunterlagen beigefügte Referenzliste (Anlage 3) Nachweis von mindestens drei Referenzen vergleichbarer Aufträge (im Hinblick auf Art und Umfang) ab 2022

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: die den Vergabeunterlagen beigefügte Eigenerklärung Blauer Engel (RAL-UZ 5) (Anlage 2) oder eine Kopie/ein Scan des Zertifikats

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - die den Vergabeunterlagen beifügte Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket gegen Russland (Anlage 4) - Zwecks Überprüfung der Einhaltung u. a. des § 1 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz - MiLoG) fordert die Auftraggeberin für die Bewerber, die einen Zuschlag erhalten sollen, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt von Amts wegen an.

Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: - ein Angebotsmuster (ein Pack Falthandtücher) für Los 1 - ein Produktdatenblatt für Los 1
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes ist ausschließlich der Endbetrag je Los (netto) maßgebend. Die KBS stellt sicher, dass die Skontofristen eingehalten werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=808845
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Falls Bieter Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorlegen, kann die KBS diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV unter Beachtung des Gleichbehandlungs- und Transparenzgrundsatzes bis zum Ablauf der im Nachforderungsschreiben bestimmten Nachfrist nachfordern. Gemäß § 56 Absatz 3 VgV gilt dies grundsätzlich nicht für wesentliche Preisangaben und andere leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen. Ein Anspruch seitens der Bieter auf Nachforderung von Unterlagen durch die Auftraggeberin besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Derzeit werden die Abrufe über einen SAP Bestellschein per E-Mail an den Auftragnehmer übermittelt. Die KBS plant zukünftig Abrufe elektronisch zu übermitteln. Die Hygienepapiere sollen zu gegebener Zeit dezentral von den einzelnen Dienststellen palettenweise bestellt werden. Der Auftragnehmer hat demnach die technischen Möglichkeiten zu schaffen, so dass das Material über einen Onlineshop bestellt werden kann. Sollte innerhalb von einem Kalendermonat nach Aufforderung durch die Auftraggeberin die technische Umsetzung seitens des Auftragnehmers nicht vollzogen werden, ist die Auftraggeberin berechtigt, den Vertrag nach Ablauf dieser Frist, nach 12 Monaten zu kündigen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen sind ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach insbesondere unzulässig, soweit erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der KBS, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Toilettenpapierrollen
Beschreibung: Gegenstand dieses Loses ist die Lieferung von 800.000 Rollen Toilettenpapier.
Interne Kennung: Los 2: Toilettenpapierrollen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33761000 Toilettenpapier
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 48 Monaten ab Zuschlagserteilung. Die Zuschlagserteilung ist voraussichtlich für Februar 2026 vorgesehen. Seitens des Auftragnehmers ist sicherzustellen, dass die Menge in Höhe eines Teilabrufs, das heißt eine Palette, jederzeit bevorratet wird, damit eine Belieferung des Auftraggebers innerhalb einer Frist von drei Arbeitstagen nach Abruf sichergestellt ist. Dieser Zeitraum ist verbindlich einzuhalten und verlängert sich nur angemessen, wenn die Behinderung/Verzögerung von der KBS zu vertreten ist. Derzeit werden die Abrufe über einen SAP Bestellschein per E-Mail an den Auftragnehmer übermittelt. Die KBS plant zukünftig Abrufe elektronisch zu übermitteln. Die Hygienepapiere sollen zu gegebener Zeit dezentral von den einzelnen Dienststellen palettenweise bestellt werden. Der Auftragnehmer hat demnach die technischen Möglichkeiten zu schaffen, so dass das Material über einen Onlineshop bestellt werden kann. Sollte innerhalb von einem Kalendermonat nach Aufforderung durch den Auftraggeber die technische Umsetzung seitens des Auftragnehmers nicht vollzogen werden, ist der Auftraggeber berechtigt, den Vertrag nach Ablauf dieser Frist, nach 12 Monaten zu kündigen. Die Abrufmöglichkeit endet mit sofortiger Wirkung, wenn die festgelegten Höchstmenge (siehe Punkt 1 der Leistungsbeschreibung) in Höhe von 800.000 Blatt Toilettepapier (Los 2) vorzeitig erreicht wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferungen erfolgen grundsätzlich innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Auftragseingang frei Verwendungsstelle an alle Dienststellen der KBS einschließlich der angebundenen Reha-Kliniken im Bundesgebiet. Die KBS besitzt Dienststellen bzw. Organisationseinheiten in folgenden Orten: Aachen, Ahlen, Alsdorf, Altenburg, Amberg, Aue, Bad Driburg, Badenweiler, Bad Homburg, Bad Neuenahr, Bad Soden-Salmünster, Bergheim, Berlin, Bochum, Borkum, Borna, Bottrop, Castrop-Rauxel, Chemnitz, Cottbus, Datteln, Dinslaken, Dorsten, Dortmund, Dresden, Duisburg, Erfurt, Essen, Frankfurt, Geislingen, Gelsenkirchen, Gera, Gladbeck, Goslar, Halle, Hamburg, Hamm, Hannover, Herne, Herten, Hoyerswerda, Hückelhoven, Ibbenbüren, Kamen, Kamp-Lintfort, Karlsruhe, Kassel, Leipzig, Lennestadt, Lünen, Lutherstadt-Eisleben, Magdeburg, Marl-Hüls, Marquartstein, Moers, München, Münster, Oberhausen, Philippsthal, Recklinghausen, Rosenheim, Rostock, Saarbrücken, Saarlouis, Senftenberg, Siegen, Sondershausen, Spremberg, St. Wendel, Wolkenstein-Warmbad, Weilburg, Wilhelmshaven, Winterberg, Würzburg, Vacha, Zwickau. Diese sind Liefer- bzw. Erfüllungsorte im Sinne des abzuschließenden Vertrages. Während der Vertragslaufzeit können weitere neue Dienststellen im Bundesgebiet hinzukommen oder entfallen; die neuen Dienststellen werden ebenfalls Erfüllungsorte im Sinne des abzuschließenden Vertrages. Wegfallende Dienststellen werden ohne weitere Konsequenzen für die Auftraggeberin nicht mehr beliefert.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: die den Vergabeunterlagen beigefügte Referenzliste (Anlage 3) Nachweis von mindestens drei Referenzen vergleichbarer Aufträge (im Hinblick auf Art und Umfang) ab 2022

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: die den Vergabeunterlagen beigefügte Eigenerklärung Blauer Engel (RAL-UZ 5) (Anlage 2) oder eine Kopie/ein Scan des Zertifikats

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - die den Vergabeunterlagen beifügte Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket gegen Russland (Anlage 4) - Zwecks Überprüfung der Einhaltung u. a. des § 1 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz - MiLoG) fordert die Auftraggeberin für die Bewerber, die einen Zuschlag erhalten sollen, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt von Amts wegen an.

Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: - ein Angebotsmuster (eine Rolle Toilettenpapier) für Los 2 - ein Produktdatenblatt für Los 2
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes ist ausschließlich der Endbetrag je Los (netto) maßgebend. Die KBS stellt sicher, dass die Skontofristen eingehalten werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=808845
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Falls Bieter Erklärungen und Nachweise bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorlegen, kann die KBS diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV unter Beachtung des Gleichbehandlungs- und Transparenzgrundsatzes bis zum Ablauf der im Nachforderungsschreiben bestimmten Nachfrist nachfordern. Gemäß § 56 Absatz 3 VgV gilt dies grundsätzlich nicht für wesentliche Preisangaben und andere leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen. Ein Anspruch seitens der Bieter auf Nachforderung von Unterlagen durch die Auftraggeberin besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Derzeit werden die Abrufe über einen SAP Bestellschein per E-Mail an den Auftragnehmer übermittelt. Die KBS plant zukünftig Abrufe elektronisch zu übermitteln. Die Hygienepapiere sollen zu gegebener Zeit dezentral von den einzelnen Dienststellen palettenweise bestellt werden. Der Auftragnehmer hat demnach die technischen Möglichkeiten zu schaffen, so dass das Material über einen Onlineshop bestellt werden kann. Sollte innerhalb von einem Kalendermonat nach Aufforderung durch die Auftraggeberin die technische Umsetzung seitens des Auftragnehmers nicht vollzogen werden, ist die Auftraggeberin berechtigt, den Vertrag nach Ablauf dieser Frist, nach 12 Monaten zu kündigen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen sind ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist danach insbesondere unzulässig, soweit erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der KBS, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)

8. Organisationen

8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 992-80003-44
Postanschrift: Wasserstr. 215
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44799
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung IX - Recht, Compliance, Dezernat IX.1.1 - Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: liegt nicht vor
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499400
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9bd6fa8a-1345-4278-b746-dc944ebb9a4f - 06
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/10/2025 11:25:29 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 698374-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 204/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/10/2025

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