Deutschland – Server – Server & Storage 2025

686441-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Server – Server & Storage 2025
OJ S 201/2025 20/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Server & Storage 2025
Beschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages für Los 1 und Los 2, oder nur für die Gesamtvergabe.
Kennung des Verfahrens: 3dd0c41a-52be-4d56-a26e-f24a600ffc4c
Interne Kennung: 10037688
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72317000 Datenspeicherung
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YD8YTKCD77WU# Mehrere Bieter können sich zu einer Bietergemeinschaft zusammenschließen. In diesem Fall hat die Bietergemeinschaft mit Einreichung des Angebots (i) sämtliche Mitglieder der an der Bietergemeinschaft beteiligten Bieter namentlich mit Anschrift, Telefon-/Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse zu benennen; (ii) einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen und; (iii) eine von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht mittels einer Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird; (iv) eine detaillierte Übersicht einreichen, die darstellt, welches Mitglied für die Erbringung welcher Leistungen/Dienstleistungen verantwortlich ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 2 + 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Betrug: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 4 + 5 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Korruption: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 6 - 9 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 10 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 4 Nr. 1 + 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 4 Nr. 1 + 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Zahlungsunfähigkeit: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 5 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 6 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 7 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 8 + 9 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: x64 Rack-Server
Beschreibung: Lieferung von x64 Rack-Servern
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72317000 Datenspeicherung
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder Gesamtvergabe laufen vom 01.04.2026 - 31.03.2028 und können bis zum 31.03.2029 und nochmal bis zum 31.03.2030 verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz IS0 14001 Energy Star
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe von Referenzen gem. Dok 18.1, Dok 18.2 oder Dok 18.3 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): I. Angabe von Referenzkunden - Bei Angeboten pro Los: Angabe von je 3 Referenzkunden. - Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe: Angabe von 3 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 3 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 4 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter Ziffer 1 - 6 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 - bei Angeboten zu Los 1 - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten auf die Gesamtvergabe - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre und - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre ausgeliefert haben. Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden nennen, den Sie mit allen Geräteklassen beliefert haben. 2) Die Vertragsgegenstände dieser Referenzen müssen nicht Produkte des gleichen Herstellers sein, wie die in dieser Ausschreibung geforderten Produkte. 3) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertrages* für die von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm ein Ersatzgerät. 4) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als Referenz berücksichtigt werden. 5) Mit einer Vor-Ort-Reaktion inkl. Technikereinsatz bis zum nächsten Arbeitstag, falls bei der Analyse der Mängelmeldung eine Erforderlichkeit dafür festgestellt wird. 6) Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.1 Eigenerklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.3 Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sachschäden 5 Mio. Euro, für Personenschäden 5 Mio. Euro für Vermögensschäden 1 Mio. Euro Für die Gesamtvergabe: für Sachschäden 6 Mio. Euro, für Personenschäden 6 Mio. Euro für Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro Schadensfall: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sach- und Personenschäden je 3 Mio für Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro. Für die Gesamtvergabe: für Sach- und Personenschäden je 4 Mio für Vermögensschäden 1 Mio. Euro.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist, abzugeben.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als vom 01.04.2025) (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 2-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt werden soll. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit über mindestens sechs deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den Vor-Ort-Service über mindestens zwölf deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis einer Herstellerautorisierung als Vertriebspartner (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Dazu sind jeweils folgende Mindestanforderungen zu Los 1 und/oder Los 2 zu erfüllen: - Der Bieter muss für alle angebotenen Produkte in den Produkt-Gruppen über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Autorisierung/Zertifizierung als Vertriebspartner durch den jeweiligen Hersteller verfügen. - Die Autorisierung/Zertifizierung muss den Vertrieb der Produkte im Leistungsgebiet sowie die Anerkennung von Garantie- und Supportansprüchen durch den Hersteller für durch den Bieter gelieferte Produkte umfassen. - Die Autorisierung/Zertifizierung muss produktbezogen sein und sich auf die konkret angebotenen Produktlinien/-serien beziehen. Nachweisführung (alternativ, eines der folgenden): - Aktuelles Partnerzertifikat des Herstellers (mit Namen des Bieters, Partner-ID, Gültigkeitszeitraum und ausgewiesenen Produkt-/Lösungsbereichen). - Herstellerbestätigung/Letter of Authorization (nicht älter als 12 Monate), aus der die Autorisierung für die angebotenen Produktkategorien hervorgeht. - Verifizierbarer Eintrag im offiziellen Partnerverzeichnis des Herstellers (URL und Screenshot) mit Ausweisung der Autorisierung für die relevanten Produktbereiche.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Beantworten Sie auf gesonderter Anlage schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen und fügen ggf. Nachweise zu Mindestanforderungen bei: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Sachmängelhaftung vor Ort von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme? Wenn Sie Serviceleistungen selbst übernehmen, muss eine Kopie des Herstellerzertifikats, aus der Sie oder Ihr Nachunternehmer als Servicepartner für die Reparatur der Systeme hervorgeht, beigefügt werden. 3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit am fünften, auf die Störungsmeldung folgenden Werktags bis 17:00 Uhr, spätestens aber 10 Werktage nach Eingang der Störungsmeldung bis 12:00 Uhr, je nach Störungsmeldung eingehalten wird?

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-9001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 9001 Zertifizierung gemäß International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer Kopie der Zertifizierung zu erbringen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-27001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 27001 Zertifizierung gemäß International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer Kopie der Zertifizierung zu erbringen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nennung des Gesamtumsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne USt. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für die Geschäftsjahre 2022, 2023 oder 2024 wird in einem der Kalenderjahre folgender Gesamtumsatz ohne Umsatzsteuer gefordert: Für Los 1 muss der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen mind. 5 Mio Euro betragen. - Für Los 2 muss der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages mind. 2,5 Mio Euro betragen. - Für die Gesamtvergabe: - Der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen muss mind. 5 Mio Euro betragen. - Der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages muss mind. 2,5 Mio Euro betragen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen von jedem Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (vom Nachunternehmer ausgefüllt, unterschrieben + eingescannt einzureichen) 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe (vom Nachunternehmer ausgefüllt und unterschrieben in Textform gem. § 126b BGB) 3. Eigenerklärung des Nachunternehmers über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des Nachunternehmers über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung. Mindestdeckung: Pro Schadensfall jeweils 1 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 0,5 Mio EUR für Vermögensschäden und kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr jeweils 2 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 1 Mio EUR für Vermögensschäden. 5. Handelsregisterauszug Nachunternehmer (nicht älter als 01.04.2025)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH Aachen University
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: All Flash SAN Storage
Beschreibung: Lieferung von All Flash SAN Storages.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72317000 Datenspeicherung
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder Gesamtvergabe laufen vom 01.04.2026 - 31.03.2028 und können bis zum 31.03.2029 und nochmal bis zum 31.03.2030 verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz IS0 14001 Energy Star
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe von Referenzen gem. Dok 18.1, Dok 18.2 oder Dok 18.3 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): I. Angabe von Referenzkunden - Bei Angeboten pro Los: Angabe von je 3 Referenzkunden. - Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe: Angabe von 3 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 3 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 4 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter Ziffer 1 - 6 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 - bei Angeboten zu Los 1 - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten auf die Gesamtvergabe - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre und - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre ausgeliefert haben. Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden nennen, den Sie mit allen Geräteklassen beliefert haben. 2) Die Vertragsgegenstände dieser Referenzen müssen nicht Produkte des gleichen Herstellers sein, wie die in dieser Ausschreibung geforderten Produkte. 3) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertrages* für die von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm ein Ersatzgerät. 4) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als Referenz berücksichtigt werden. 5) Mit einer Vor-Ort-Reaktion inkl. Technikereinsatz bis zum nächsten Arbeitstag, falls bei der Analyse der Mängelmeldung eine Erforderlichkeit dafür festgestellt wird. 6) Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.1 Eigenerklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.3 Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sachschäden 5 Mio. Euro, für Personenschäden 5 Mio. Euro für Vermögensschäden 1 Mio. Euro Für die Gesamtvergabe: für Sachschäden 6 Mio. Euro, für Personenschäden 6 Mio. Euro für Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro Schadensfall: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sach- und Personenschäden je 3 Mio für Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro. Für die Gesamtvergabe: für Sach- und Personenschäden je 4 Mio für Vermögensschäden 1 Mio. Euro.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist, abzugeben.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als vom 01.04.2025) (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 2-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt werden soll. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit über mindestens sechs deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den Vor-Ort-Service über mindestens zwölf deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis einer Herstellerautorisierung als Vertriebspartner (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Dazu sind jeweils folgende Mindestanforderungen zu Los 1 und/oder Los 2 zu erfüllen: - Der Bieter muss für alle angebotenen Produkte in den Produkt-Gruppen über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Autorisierung/Zertifizierung als Vertriebspartner durch den jeweiligen Hersteller verfügen. - Die Autorisierung/Zertifizierung muss den Vertrieb der Produkte im Leistungsgebiet sowie die Anerkennung von Garantie- und Supportansprüchen durch den Hersteller für durch den Bieter gelieferte Produkte umfassen. - Die Autorisierung/Zertifizierung muss produktbezogen sein und sich auf die konkret angebotenen Produktlinien/-serien beziehen. Nachweisführung (alternativ, eines der folgenden): - Aktuelles Partnerzertifikat des Herstellers (mit Namen des Bieters, Partner-ID, Gültigkeitszeitraum und ausgewiesenen Produkt-/Lösungsbereichen). - Herstellerbestätigung/Letter of Authorization (nicht älter als 12 Monate), aus der die Autorisierung für die angebotenen Produktkategorien hervorgeht. - Verifizierbarer Eintrag im offiziellen Partnerverzeichnis des Herstellers (URL und Screenshot) mit Ausweisung der Autorisierung für die relevanten Produktbereiche.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Beantworten Sie auf gesonderter Anlage schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen und fügen ggf. Nachweise zu Mindestanforderungen bei: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Sachmängelhaftung vor Ort von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme? Wenn Sie Serviceleistungen selbst übernehmen, muss eine Kopie des Herstellerzertifikats, aus der Sie oder Ihr Nachunternehmer als Servicepartner für die Reparatur der Systeme hervorgeht, beigefügt werden. 3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit am fünften, auf die Störungsmeldung folgenden Werktags bis 17:00 Uhr, spätestens aber 10 Werktage nach Eingang der Störungsmeldung bis 12:00 Uhr, je nach Störungsmeldung eingehalten wird?

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-9001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 9001 Zertifizierung gemäß International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer Kopie der Zertifizierung zu erbringen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-27001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 27001 Zertifizierung gemäß International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer Kopie der Zertifizierung zu erbringen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nennung des Gesamtumsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne USt. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für die Geschäftsjahre 2022, 2023 oder 2024 wird in einem der Kalenderjahre folgender Gesamtumsatz ohne Umsatzsteuer gefordert: Für Los 1 muss der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen mind. 5 Mio Euro betragen. - Für Los 2 muss der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages mind. 2,5 Mio Euro betragen. - Für die Gesamtvergabe: - Der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen muss mind. 5 Mio Euro betragen. - Der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages muss mind. 2,5 Mio Euro betragen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen von jedem Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (vom Nachunternehmer ausgefüllt, unterschrieben + eingescannt einzureichen) 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe (vom Nachunternehmer ausgefüllt und unterschrieben in Textform gem. § 126b BGB) 3. Eigenerklärung des Nachunternehmers über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des Nachunternehmers über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung. Mindestdeckung: Pro Schadensfall jeweils 1 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 0,5 Mio EUR für Vermögensschäden und kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr jeweils 2 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 1 Mio EUR für Vermögensschäden. 5. Handelsregisterauszug Nachunternehmer (nicht älter als 01.04.2025)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH Aachen University
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Gesamtvergabe
Beschreibung: Lieferung von x64 Rack-Servern und All Flash SAN Storages.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72317000 Datenspeicherung
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder Gesamtvergabe laufen vom 01.04.2026 - 31.03.2028 und können bis zum 31.03.2029 und nochmal bis zum 31.03.2030 verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz IS0 14001 Energy Star
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe von Referenzen gem. Dok 18.1, Dok 18.2 oder Dok 18.3 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): I. Angabe von Referenzkunden - Bei Angeboten pro Los: Angabe von je 3 Referenzkunden. - Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe: Angabe von 3 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 3 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 4 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter Ziffer 1 - 6 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 - bei Angeboten zu Los 1 - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten auf die Gesamtvergabe - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre und - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre ausgeliefert haben. Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden nennen, den Sie mit allen Geräteklassen beliefert haben. 2) Die Vertragsgegenstände dieser Referenzen müssen nicht Produkte des gleichen Herstellers sein, wie die in dieser Ausschreibung geforderten Produkte. 3) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertrages* für die von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm ein Ersatzgerät. 4) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als Referenz berücksichtigt werden. 5) Mit einer Vor-Ort-Reaktion inkl. Technikereinsatz bis zum nächsten Arbeitstag, falls bei der Analyse der Mängelmeldung eine Erforderlichkeit dafür festgestellt wird. 6) Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.1 Eigenerklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.3 Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sachschäden 5 Mio. Euro, für Personenschäden 5 Mio. Euro für Vermögensschäden 1 Mio. Euro Für die Gesamtvergabe: für Sachschäden 6 Mio. Euro, für Personenschäden 6 Mio. Euro für Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro Schadensfall: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sach- und Personenschäden je 3 Mio für Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro. Für die Gesamtvergabe: für Sach- und Personenschäden je 4 Mio für Vermögensschäden 1 Mio. Euro.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist, abzugeben.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als vom 01.04.2025) (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 2-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt werden soll. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit über mindestens sechs deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den Vor-Ort-Service über mindestens zwölf deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis einer Herstellerautorisierung als Vertriebspartner (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Dazu sind jeweils folgende Mindestanforderungen zu Los 1 und/oder Los 2 zu erfüllen: - Der Bieter muss für alle angebotenen Produkte in den Produkt-Gruppen über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Autorisierung/Zertifizierung als Vertriebspartner durch den jeweiligen Hersteller verfügen. - Die Autorisierung/Zertifizierung muss den Vertrieb der Produkte im Leistungsgebiet sowie die Anerkennung von Garantie- und Supportansprüchen durch den Hersteller für durch den Bieter gelieferte Produkte umfassen. - Die Autorisierung/Zertifizierung muss produktbezogen sein und sich auf die konkret angebotenen Produktlinien/-serien beziehen. Nachweisführung (alternativ, eines der folgenden): - Aktuelles Partnerzertifikat des Herstellers (mit Namen des Bieters, Partner-ID, Gültigkeitszeitraum und ausgewiesenen Produkt-/Lösungsbereichen). - Herstellerbestätigung/Letter of Authorization (nicht älter als 12 Monate), aus der die Autorisierung für die angebotenen Produktkategorien hervorgeht. - Verifizierbarer Eintrag im offiziellen Partnerverzeichnis des Herstellers (URL und Screenshot) mit Ausweisung der Autorisierung für die relevanten Produktbereiche.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Beantworten Sie auf gesonderter Anlage schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen und fügen ggf. Nachweise zu Mindestanforderungen bei: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Sachmängelhaftung vor Ort von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme? Wenn Sie Serviceleistungen selbst übernehmen, muss eine Kopie des Herstellerzertifikats, aus der Sie oder Ihr Nachunternehmer als Servicepartner für die Reparatur der Systeme hervorgeht, beigefügt werden. 3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit am fünften, auf die Störungsmeldung folgenden Werktags bis 17:00 Uhr, spätestens aber 10 Werktage nach Eingang der Störungsmeldung bis 12:00 Uhr, je nach Störungsmeldung eingehalten wird?

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-9001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 9001 Zertifizierung gemäß International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer Kopie der Zertifizierung zu erbringen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-27001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 27001 Zertifizierung gemäß International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer Kopie der Zertifizierung zu erbringen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nennung des Gesamtumsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne USt. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für die Geschäftsjahre 2022, 2023 oder 2024 wird in einem der Kalenderjahre folgender Gesamtumsatz ohne Umsatzsteuer gefordert: Für Los 1 muss der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen mind. 5 Mio Euro betragen. - Für Los 2 muss der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages mind. 2,5 Mio Euro betragen. - Für die Gesamtvergabe: - Der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen muss mind. 5 Mio Euro betragen. - Der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages muss mind. 2,5 Mio Euro betragen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen von jedem Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (vom Nachunternehmer ausgefüllt, unterschrieben + eingescannt einzureichen) 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe (vom Nachunternehmer ausgefüllt und unterschrieben in Textform gem. § 126b BGB) 3. Eigenerklärung des Nachunternehmers über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des Nachunternehmers über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung. Mindestdeckung: Pro Schadensfall jeweils 1 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 0,5 Mio EUR für Vermögensschäden und kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr jeweils 2 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 1 Mio EUR für Vermögensschäden. 5. Handelsregisterauszug Nachunternehmer (nicht älter als 01.04.2025)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH Aachen University
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University
Registrierungsnummer: 053340002002-06001-37
Postanschrift: Wüllnerstr. 5
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52062
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 7.3 Zentraleinkauf
Telefon: +49 2418094200
Internetadresse: http://www.rwth-aachen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Siehe E-Mail-Adresse und Telefonnummer
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8d64b37e-43c5-44ab-862c-8a02d40c6d84 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2025 12:46:38 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 686441-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 201/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/10/2025

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