1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Carl-Benz-Stadion - Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5 gem. § 53 HOAI
Kennung des Verfahrens: c7c02c02-6e2d-4efb-9464-0abce792bc7b
Interne Kennung: 52-31-221851200-051
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68169
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zu den Eignungskriterien: Eignung zur Berufsausübung: a. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung als: - Ingenieur - Beratender Ingenieur mit Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar. - Alternativ zur Berufsbezeichnung "Ingenieur" wird ein Abschluss als "Master of Science" in einer vergleichbaren Fachrichtung als Erfüllung der fachlichen Anforderungen gewertet. b. Angaben zum Büro / zur Person des Bewerbers, zur Rechtsform des Bewerbers einschließlich Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 12 Monate) c. Eigenerklärung über die Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen d. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB e. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB f. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen g. Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine h. Verpflichtungserklärung - Einsatz Arbeitszeit: Der Bewerber verpflichtet sich im Auftragsfalle mindestens 30 % der Arbeitszeit (dies entspricht mindestens 13 Projektarbeitsstunden) seiner Projektleitung für das Projekt aufzubringen. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: a. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindestdeckungssummen: -für Personenschäden 2.000.000 € -für Sachschäden und sonstige Schäden 3.000.000 € bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die Deckung ist über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt zu erhalten. Sofern noch keine Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe vorliegt, muss eine einseitige unwiderrufliche Erklärung eines Versicherungsunternehmens vorgelegt werden, dass für den Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit den zuvor genannten Deckungssummen abgeschlossen wird. b. Erklärung über den Gesamtjahresumsatz (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 - 2024) c. Erklärung über den Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022 - 2024) im Tätigkeitsbereich ,,Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro Anlagengruppen 4 und 5'' Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: a. Unternehmensbezogene Referenzen: Es sind mindestens vier Referenzen vorzulegen, die in den vergangenen fünf Jahren abgeschlossen wurden (Beginn der Leistungsphase 8 nicht vor 2020). Es sind einzig Referenzen anzugeben, die in Art und Komplexität mit der geplanten Maßnahme vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten Referenzen wenn sie Gesamtbaukosten (KG 200-600) in Höhe von 2. Mio € haben und es sich mindestens um einen Umbau handelt. Die Bewertung der eingereichten Referenzen erfolgt anhand nachstehender Kriterien. Jede eingereichte Referenz erhält den gleichen prozentutalen Anteil an der Bewertung. Die Kriterien der Bewertung sind: - Art der Baumaßnahme - Erbrachte, abgeschlossene Leistungsphasen - Bruttogrundfläche des Referenzprojektes Die punktuelle Bewertung erfolgt je nachdem, welche der einzelnen Unterpunkte erfüllt sind. Für jede unternehmensbezogene Referenz muss eine Mindestpunktzahl von 14 Punkten erreicht werden. Die zu erreichende Mindestpunktzahl für alle unternehmensbezogenen Referenzen insgesamt beträgt 60 Punkte. Dies bedeutet, dass die unternehmensbezogenen Referenzen insgesamt dann erfüllt sind, wenn: Beispiel 1: 3 Referenzen mit der zu erreichenden Mindestpunktzahl in Höhe von 14 Punkten eingereicht werden und eine Referenz mit einer erreichten Gesamtpunktzahl in Höhe von 18 Punkten oder Beispiel 2: 2 Referenzen mit der zu erreichenden Mindestpunktzahl in Höhe von 14 Punkten, eine Referenz mit erreichten 15 Punkten und eine Referenz mit erreichten 20 Punkten. b. Personenbezogene Referenzen: Es sind mindestens drei Referenzen des Projektleiters / der Projektleiterin vorzulegen, die in den vergangenen fünf Jahren abgeschlossen wurden (Beginn der Leistungsphase 8 nicht vor 2020). Es sind einzig Referenzen anzugeben, die in Art und Komplexität mit der geplanten Maßnahme vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten Referenzen wenn sie Gesamtbaukosten (KG 200-600) in Höhe von 2. Mio € haben und es sich mindestens um einen Umbau handelt. Die Bewertung der eingereichten Referenzen erfolgt anhand nachstehender Kriterien. Jede eingereichte Referenz erhält den gleichen prozentutalen Anteil an der Bewertung. Die Kriterien der Bewertung sind: - Art der Baumaßnahme - Erbrachte, abgeschlossene Leistungsphasen - Bruttogrundfläche des Referenzprojektes Die punktuelle Bewertung erfolgt je nachdem, welche der einzelnen Unterpunkte erfüllt sind. c. Angabe über die Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Für jede personenbezogene Referenz muss eine Mindestpunktzahl von 12 Punkten erreicht werden. Die zu erreichende Mindestpunktzahl für alle personenbezogenen Referenzen insgesamt beträgt 42 Punkte. Dies bedeutet, dass die personenbezogenen Referenzen insgesamt dann erfüllt sind, wenn: Beispiel 1: 2 Referenzen mit der zu erreichenden Mindestpunktzahl in Höhe von 12 Punkten eingereicht werden und eine Referenz mit einer erreichten Gesamtpunktzahl in Höhe von 18 Punkten oder Beispiel 2: 1 Referenz mit der zu erreichenden Mindestpunktzahl in Höhe von 12 Punkten, eine Referenz mit erreichten 15 Punkten und eine Referenz mit erreichten 16 Punkten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Dieser Ausschlussgrund ist lediglich beispielhaft aufgeführt. Alle Ausschlussgründe richten sich nach den §§ 123 und 124 GWB und den jeweils einschlägigen Vergabebestimmungen (VGV)
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Carl-Benz-Stadion - Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5
Beschreibung: Im Rahmen des Auftrages sind Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4 und 5 gemäß § 53 der HOAI zu erbringen. Das Carl-Benz-Stadion wurde 1994 eingeweiht. Seitdem haben sich die Anforderungen geändert und der Stromverbrauch ist deutlich gestiegen. Daher soll eine neue Trafoanlage mit leistungsstärkeren Trafos und einer neuen Niederspannungshauptverteilung errichtet werden. Es wird ein neues Ersatzstromaggregat benötigt. Im Zusammenhang mit den Arbeiten sind sicherheitstechnische elektrische Anlagen und die ELA-Anlage zu erneuern oder anzupassen. Alle Elektroanlagen sind zu prüfen und ggf. zu modernisieren oder zu erneuern. Vorab ist der Bestand aufzunehmen und der Bedarf zu ermitteln. Im Rahmen des Projektes ,,Sofortmaßnahmen Sanierungsarbeiten 3. Liga'' sind die vorhandenen Elektroanlagen und Ortsnetzstation zu erweitern, erneuern und instandzusetzen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftrag ist als Stufenvertrag vorgesehen und wird folgendermaßen untergliedert: Bearbeitungsstufe 1 Leistungsphasen 1-3, Bestandsaufnahme, Bedarfsermittlung Bearbeitungsstufe 2 Leistungsphasen 4-8 Bearbeitungsstufe 3 Leistungsphase 9
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 27 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die kostenfreie Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon: 0711/66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.de). Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebots längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Dieses Eignungskriterium ist lediglich beispielhaft ausgewählt. Alle Eignungskriterien finden Sie unter ,,2.1.4. Allgemeine Informationen''
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam und Projektorganisation
Beschreibung: 1.1 Projektteam 20% (100 Punkte maximal) 1.2 Verfügbarkeit vor Ort und Erreichbarkeit Planung Bestandsaufnahme 5% (25 Punkte maximal) 1.3 Verfügbarkeit vor Ort und Erreichbarkeit Planung LPH 1-7 5% (25 Punkte maximal) 1.4 Verfügbarkeit vor Ort und Erreichbarkeit Planung LPH 8 5% (25 Punkte maximal)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an die konkrete Planungsaufgabe zur Erreichung der Projektziele (s. Aufgabenstellung Abschnitt 5 Projektziele)
Beschreibung: 2.1 Bedarfsgerechte Ausstattung und Stand der Technik 10% (50 Punkte maximal) 2.2 Flexibilität 10% (50 Punkte maximal) 2.3 Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaneutralität 10% (50 Punkte maximal)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement,
Beschreibung: 3.1 Kostenmanagement 5% (25 Punkte maximal) 3.2 Terminmanagement 5% (25 Punkte maximal) 3.3 Qualitätsmanagement 5% (25 Punkte maximal)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2025 11:15:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2025 11:15:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Erkennen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Mannheim Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
Registrierungsnummer: 08222000-A5995-97
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle Ausschreibungsverfahren
Telefon: +496212937237
Fax: +49621293470963
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
Registrierungsnummer: siehe 1.1 Beschaffer
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2fadc197-cc8e-45ef-a096-fd5ba76ce057 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2025 11:51:51 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 676445-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2025