1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung für Dienstleistungen zum Betrieb der Server-Infrastruktur beim Südwestrundfunk
Beschreibung: Mit diesem EU-weiten Vergabeverfahren beabsichtigt der Auftraggeber, eine Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer auf Grundlage eines EVB-IT-Dienstleistungsvertrags zu schließen, um die benötigten Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Die Rahmenvereinbarung wird mit einer Grundlaufzeit von 36 Monaten und zusätzlich zwei Verlängerungsoptionen von je 12 Monaten abgeschlossen. Daraus ergibt sich eine optionale maximale Gesamtlaufzeit von 60 Monaten. Die Verlängerungsoptionen werden bei Bedarf durch den Auftraggeber ausgeübt. Die über dieses Vergabeverfahren ausgeschriebenen Hauptleistungen sind: Betrieb von Funktionskomponenten des Herstellers Citrix durch qualifiziertes Personal mit Erfahrung in ähnlichen Umgebungen und aktuellem Zertifizierungsstand. Erbringung von Administrationsleistungen im Linux-Umfeld durch qualifiziertes Personal mit Erfahrung in ähnlichen Umgebungen und aktuellem Zertifizierungsstand, Erbringung von Administrationsleistungen zur Virtualisierung mittels VMware durch qualifiziertes Personal mit Erfahrung in ähnlichen Umgebungen und aktuellem Zertifizierungsstand, Erbringen von Installations- und Supportleistungen an Serverhardware, so wohl im Bereich Linux, als auch im MS Windows Umfeld, Erbringen von Consultingleistung im Linux- und VMware-Umfeld, dies umfasst Projektarbeit und Beratung bei der Weiterentwicklung und Veränderung der Linux - Serverfarmen sowie der darauf betriebenen Betriebssysteme und Applikationen, Erbringen von Consultingleistung im Citrix- Umfeld, dies umfasst Projektarbeit und Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Veränderung der Funktionskomponenten des Herstellers Citrix sowie der der Plattform-Architektur und darauf betriebener Applikationen. Bereitstellung einer Rufbereitschaft, Einsatz von Mitarbeitern mit sehr guter Qualifizierung und hoher Sozialkompetenz. Bereitstellung von qualifiziertem Personal, um im Urlaubs- oder Krankheitsfall eine gleichwertige Abdeckung der Aufgabenstellung zu gewährleisten. Die Abnahmemengen sind in Kapitel 2.4 „Abnahmemengen“ in dem Dokument Vertragsunterlage aufgeführt. Bei den Unterstützungsleistungen in allen Arbeitsbereichen geht der SWR von nachfolgendem Bedarf aus. Leistungen zur Betriebsunterstützung (Kapitel 3.4 bis 3.9): Mindestabnahme in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 300 (entspricht 900 PT in der Grundlaufzeit) ; Geplante Abnahme in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 670 ; Optionale Höchstmenge in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 740 (entspricht 3700 PT in der Grundlaufzeit inkl. aller Verlängerungsoptionen) Leistungen für Beratung und Consulting (Kapitel 3.10): Mindestabnahme in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 20 (entspricht 60 PT in der Grundlaufzeit) ; Geplante Abnahme in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 60 ; Optionale Höchstmenge in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 70 (entspricht 350 PT in der Grundlaufzeit inkl. aller Verlängerungsoptionen) Leistungen für Rufbereitschaft (Kapitel 3.11): Mindestabnahme in Wochen pro Vertragsjahr 52 (entspricht 156 Wochen in der Grundlaufzeit) ; Geplante Abnahme in Wochen pro Vertragsjahr 52; Optionale Höchstmenge in Wochen pro Vertragsjahr 52 (entspricht 260 Wochen inkl. aller Verlängerungsoptionen). Geplanter Beginn der Rahmenvereinbarung ist der 01.01.2026 jedoch frühestens mit Zuschlag.
Kennung des Verfahrens: bb1738d3-b914-43da-9dad-8b5a777c84e8
Interne Kennung: EU-I/T 09/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis (DE121)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen sind in der Regel vor Ort am Standort Baden-Baden, Mainz und Stuttgart zu erbringen. Auch für Leistungen, die ausschließlich nach Vorgabe durch den Auftraggeber per Fernzugriff (Remote) zu erbringen sind, ist der Leistungsort ebenfalls Baden-Baden, Mainz oder Stuttgart.
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen sind in der Regel vor Ort am Standort Baden-Baden, Mainz und Stuttgart zu erbringen. Auch für Leistungen, die ausschließlich nach Vorgabe durch den Auftraggeber per Fernzugriff (Remote) zu erbringen sind, ist der Leistungsort ebenfalls Baden-Baden, Mainz oder Stuttgart.
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen sind in der Regel vor Ort am Standort Baden-Baden, Mainz und Stuttgart zu erbringen. Auch für Leistungen, die ausschließlich nach Vorgabe durch den Auftraggeber per Fernzugriff (Remote) zu erbringen sind, ist der Leistungsort ebenfalls Baden-Baden, Mainz oder Stuttgart.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 850 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 850 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Aufgrund der Sanktionsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sind sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen verboten, die einen Bezug zu Russland haben als auch an Unternehmen, die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, die im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, soweit auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter/Bewerber die „Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014“ auszufüllen und vorzulegen. 2) Es wird darauf hingewiesen, dass das Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch beim Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten und die erforderliche Verpflichtungserklärung abgeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Weitere zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB sind Anlage 05 Bieterauskunft mit Eigenerklärung der Vergabe- und Vertragsunterlagen zu entnehmen.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung für Dienstleistungen zum Betrieb der Server-Infrastruktur beim Südwestrundfunk
Beschreibung: Mit diesem EU-weiten Vergabeverfahren beabsichtigt der Auftraggeber, eine Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer auf Grundlage eines EVB-IT-Dienstleistungsvertrags zu schließen, um die benötigten Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Die Rahmenvereinbarung wird mit einer Grundlaufzeit von 36 Monaten und zusätzlich zwei Verlängerungsoptionen von je 12 Monaten abgeschlossen. Daraus ergibt sich eine optionale maximale Gesamtlaufzeit von 60 Monaten. Die Verlängerungsoptionen werden bei Bedarf durch den Auftraggeber ausgeübt. Die über dieses Vergabeverfahren ausgeschriebenen Hauptleistungen sind: Betrieb von Funktionskomponenten des Herstellers Citrix durch qualifiziertes Personal mit Erfahrung in ähnlichen Umgebungen und aktuellem Zertifizierungsstand. Erbringung von Administrationsleistungen im Linux-Umfeld durch qualifiziertes Personal mit Erfahrung in ähnlichen Umgebungen und aktuellem Zertifizierungsstand, Erbringung von Administrationsleistungen zur Virtualisierung mittels VMware durch qualifiziertes Personal mit Erfahrung in ähnlichen Umgebungen und aktuellem Zertifizierungsstand, Erbringen von Installations- und Supportleistungen an Serverhardware, so wohl im Bereich Linux, als auch im MS Windows Umfeld, Erbringen von Consultingleistung im Linux- und VMware-Umfeld, dies umfasst Projektarbeit und Beratung bei der Weiterentwicklung und Veränderung der Linux - Serverfarmen sowie der darauf betriebenen Betriebssysteme und Applikationen, Erbringen von Consultingleistung im Citrix- Umfeld, dies umfasst Projektarbeit und Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Veränderung der Funktionskomponenten des Herstellers Citrix sowie der der Plattform-Architektur und darauf betriebener Applikationen. Bereitstellung einer Rufbereitschaft, Einsatz von Mitarbeitern mit sehr guter Qualifizierung und hoher Sozialkompetenz. Bereitstellung von qualifiziertem Personal, um im Urlaubs- oder Krankheitsfall eine gleichwertige Abdeckung der Aufgabenstellung zu gewährleisten. Die Abnahmemengen sind in Kapitel 2.4 „Abnahmemengen“ in dem Dokument Vertragsunterlage aufgeführt. Bei den Unterstützungsleistungen in allen Arbeitsbereichen geht der SWR von nachfolgendem Bedarf aus. Leistungen zur Betriebsunterstützung (Kapitel 3.4 bis 3.9): Mindestabnahme in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 300 (entspricht 900 PT in der Grundlaufzeit) ; Geplante Abnahme in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 670 ; Optionale Höchstmenge in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 740 (entspricht 3700 PT in der Grundlaufzeit inkl. aller Verlängerungsoptionen) Leistungen für Beratung und Consulting (Kapitel 3.10): Mindestabnahme in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 20 (entspricht 60 PT in der Grundlaufzeit) ; Geplante Abnahme in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 60 ; Optionale Höchstmenge in Personentagen (PT) pro Vertragsjahr 70 (entspricht 350 PT in der Grundlaufzeit inkl. aller Verlängerungsoptionen) Leistungen für Rufbereitschaft (Kapitel 3.11): Mindestabnahme in Wochen pro Vertragsjahr 52 (entspricht 156 Wochen in der Grundlaufzeit) ; Geplante Abnahme in Wochen pro Vertragsjahr 52; Optionale Höchstmenge in Wochen pro Vertragsjahr 52 (entspricht 260 Wochen inkl. aller Verlängerungsoptionen). Geplanter Beginn der Rahmenvereinbarung ist der 01.01.2026 jedoch frühestens mit Zuschlag.
Interne Kennung: EU-I/T 09/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis (DE121)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen sind in der Regel vor Ort am Standort Baden-Baden, Mainz und Stuttgart zu erbringen. Auch für Leistungen, die ausschließlich nach Vorgabe durch den Auftraggeber per Fernzugriff (Remote) zu erbringen sind, ist der Leistungsort ebenfalls Baden-Baden, Mainz oder Stuttgart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen sind in der Regel vor Ort am Standort Baden-Baden, Mainz und Stuttgart zu erbringen. Auch für Leistungen, die ausschließlich nach Vorgabe durch den Auftraggeber per Fernzugriff (Remote) zu erbringen sind, ist der Leistungsort ebenfalls Baden-Baden, Mainz oder Stuttgart.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen sind in der Regel vor Ort am Standort Baden-Baden, Mainz und Stuttgart zu erbringen. Auch für Leistungen, die ausschließlich nach Vorgabe durch den Auftraggeber per Fernzugriff (Remote) zu erbringen sind, ist der Leistungsort ebenfalls Baden-Baden, Mainz oder Stuttgart.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die hier geschlossene Rahmenvereinbarung wird über eine Grundlaufzeit von 36 Monaten abgeschlossen. Zusätzlich bestehen für den Auftraggeber zwei Verlängerungsoptionen von je 12 Monaten. Die Verlängerungsoptionen werden bei Bedarf durch den Auftraggeber ausgeübt. Der Rahmenvertrag endet damit spätestens nach einer Laufzeit von 60 Monaten.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 850 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 850 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bei Erreichen der Höchstmenge oder des Höchstwerts verliert die Rahmenvereinbarung ihre Wirkung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Hinweis zu Bietergemeinschaften: Bei Bildung einer Bietergemeinschaft müssen mit Abgabe des Angebots die unter dem Dokument Verfahrensunterlagen im Kapitel 3.12.1 geforderten Nachweise zum „Nichtvorliegen von Ausschlussgründen“, „Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung“ und „Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit“ von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft nachgewiesen werden. Die geforderten Nachweise für die „Technische und berufliche Leistungsfähigkeit“ können getrennt nach Aufteilung der Leistung innerhalb der Bietergemeinschaft eingereicht werden. Hinweis zu Unterauftragnehmern: Beim Einsatz von Unterauftragnehmern müssen mit Abgabe des Angebots die im Dokument Verfahrensunterlagen unter Kapitel 6.3 geforderten Nachweise zur „Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung“ und „Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit“ nur vom Bieter vorgelegt werden. Die geforderten Nachweise unter „Technische und berufliche Leistungsfähigkeit“ müssen vom Bieter für die geplanten Unterauftragnehmer gemäß den Angaben im Dokument Verfahrensunterlagen in Kapitel 3.12.2 vorgelegt werden in dem Umfang, in welchem der/die Unterauftragnehmer für die entsprechenden Teilleistungen vorgesehen werden. Der geforderte Nachweis unter „Nichtvorliegen von Ausschlussgründen“ muss vom Bieter sowie für den geplanten Unterauftragnehmer gemäß Dokument Verfahrensunterlagen in Kapitel 3.12.2 mit Abgabe des Angebots vorgelegt werden. Der geforderte Nachweis zu „Anlage 08 – Eigenerklärung Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833-2014“ muss vom Bieter mit Abgabe des Angebots gemäß Dokument Verfahrensunterlagen in Kapitel 3.2.1 vorgelegt werden. Hinweis zur Eignungsleihe: Im Falle der Eignungsleihe hat der Bieter bereits mit dem Angebot die Eignungsnachweise des anderen Unternehmens, entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe, und die „Anlage 03 – Haftungserklärung § 47 Abs. 3 VgV“ vorzulegen. Der Auftraggeber wird für jeden Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, der/das gemäß den festgelegten Kriterien geeignet ist, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern. Die Eignung wird festgestellt, wenn der Bieter alle A-Kriterien erfüllt.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: A1.1 – Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB muss die „Anlage 05 – Bieterauskunft mit Eigenerklärung“ ausgefüllt dem Angebot beigelegt sein. Die Eignung wird festgestellt, wenn der Bieter alle A-Kriterien erfüllt.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: A2.1 – Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung muss ein Nachweis vorgelegt werden, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug, nicht älter als 1 Jahr). Die Eignung wird festgestellt, wenn der Bieter alle A-Kriterien erfüllt.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden: A3.1 – Nachweis einer Betriebshaftpflicht-Versicherungsdeckung mit folgenden Deckungssummen: für Sach- und Personenschäden min. 3.000.000 € je Schadensereignis / mindestens 6.000.000 € Jahreshöchstersatzleistung Für Vermögensschäden min. 1.000.000 € je Schadensereignis / mindestens 2.000.000 € Jahreshöchstersatzleistung oder Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall ggf. bestehende Unterdeckungen an die oben aufgeführten Deckungssummen angepasst werden und der Nachweis dieser Anpassung dem Auftraggeber noch vor Abschluss des ersten Einzelkaufvertrages vorgelegt wird. Die Eignung wird festgestellt, wenn der Bieter alle A-Kriterien erfüllt.
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: A3.2 – Nachweis des Unternehmens über auftragsbezogene Umsätze der letzten zwei (2) Geschäftsjahre mit Dienstleistungen in vergleichbarer Art wie in diesem Vergabeverfahren gefordert. Mindestanforderung: Nachweis von durchschnittlich mind. 500.000 € Jahresumsatz mit Dienstleistungen in vergleichbarer Art. Die Eignung wird festgestellt, wenn der Bieter alle A-Kriterien erfüllt.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: A4.1 – Nachweise eines zertifizierten Qualitätsmanagements des Bieters nach DIN EN ISO 9001:2015. Die Eignung wird festgestellt, wenn der Bieter alle A-Kriterien erfüllt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: A4.2 – Nachweis von drei (3) Referenzen über IT-Dienstleistungsrahmenverträge in vergleichbarer Art und Größe mit den hier geforderten Leistungen innerhalb der vergangenen drei Jahre. Hierzu ist je Referenz ein Referenztemplate (Anlage 11) mit den geforderten Angaben zu befüllen und gemeinsam mit dem Angebot einzureichen. Je Kriteriengruppe ist angegeben, wie viele Kriterien der Gruppe mit „ja“ beantwortet werden müssen, damit die Referenz insgesamt als passend zur hier ausgeschriebenen Leistung anerkannt wird. Folgende Kriteriengruppen gibt es hinsichtlich der Referenzen: 1. Kriteriengruppe Rahmendaten 2. Kriteriengruppe Projektvolumen: Größenordnung 1; Vertragsvolumen pro Vertragsjahr mindestens 150.000 €, erfüllt Ja (J)/Nein (N); Größenordnung 2; Anzahl der leistungserbringenden Personen mindestens 3; erfüllt J/N; Größenordnung 3; Anzahl geleisteter Personentage pro Vertragsjahr mindestens 200; erfüllt J/N; Größenordnung 4; Anzahl der gewarteten Linux/Windows Server mindestens 50, erfüllt J/N; Kriteriengruppe Projektinhalt: Inhalt 1; Unterstützungsleistungen wurden in einem vergleichbaren dynamischen, rollierenden System erbracht; J/N; Inhalt 2; Unterstützungsleistungen umfassten eigenverantwortlichen Betrieb, Überwachung, Systempflege und -management eines Linux-Systemunfelds; Inhalt 3: Unterstützungsleistung umfasst eigenverantwortlichen Betrieb, Überwachung, Systempflege und -mangement eines VMware-Systemumfelds; erfüllt J/N; Inhalt 4: Unterstützungsleistung umfasst eigenverantwortlichen Hardware-Installation, OS-Installation, Systemkonfiguration, Systempflege und -mangement im laufenden Serverbetrieb; erfüllt J/N; Inhalt 5: Unterstützungsleistung umfasst eigenverantwortlichen Überwachung, Erweiterung, Systempflege und -mangement eines Citrix-Systemumfelds; erfüllt J/N; Inhalt 6: Unterstützungsleistung beinhaltet die Bereitstellung einer zentralen Ansprechperson in der Rolle-Projektleitung zur Koordinierung Einsatzplanung und Vertragscontrolling;erfüllt J/N; Inhalt 7: Unterstützungsleistung umfassten Beratung und Consulting zur Systemkonzeption in einer Größenordung von ca. 10 % der insgesamt geleisteten Personentage; erfüllt J/N; Inhalt 8: Unterstützungsleistung umfassten die Bereitstellung einer Rufbereitschaft; erfüllt J/N; Kriteriengruppe Systemumgebung: Kurze aber anschauliche Beschreibung der Systemumgebung des eingesetzten Fachpersonals sowie der erbrachten Dienstleistungen; erfüllt J/N; Die Eignung wird festgestellt, wenn der Bieter alle A-Kriterien erfüllt.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: A4.3 – Nachweis, dass das bietende Unternehmen über mindestens sechs (6) ausreichend qualifizierte Mitarbeiter verfügt für die 4 in der „Anlage 12 – Leistungs- und Preisblätter im Excel-Format“ dargestellten Skillprofile Citrix, Linux, VMware, Serverinstallation. Die Eignung wird festgestellt, wenn der Bieter alle A-Kriterien erfüllt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Gesamtbewertung erfolgt durch die Ermittlung des Leistungs-Preis-Verhältnisses nach der „Einfachen Richtwertmethode“ gemäß UfAB 2018. Hierbei wird eine Kennzahl Z für das beste Leistungs-Preis-Verhältnis ermittelt. Zur besseren Vergleichbarkeit wird die errechnete Kennzahl Z mit einem Skalierungsfaktor von 1.000.000 multipliziert und kaufmännisch auf die 4. Nachkommastelle gerundet. Das Angebot mit der höchsten Leistungskennziffer Z erhält den Zuschlag. Sollten zwei oder mehrere Angebote die gleiche Leistungskennziffer ausweisen, erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtangebotspreis den Zuschlag.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der SWR behält sich vor, geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, innerhalb einer Nachfrist nachzufordern. Werden diese Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser Nachfrist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss des Angebotes. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der Zuschlagskriterien betreffen, den Gesamtpreis verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen ist ausgeschlossen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: IHK Karlsruhe
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Nach § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: t07119290
Postanschrift: Neckarstraße 230
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70190
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Südwestrundfunk, Anstalt des öffentlichen Rechts, Hans-Bredow-Straße, 76530 Baden-Baden
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (721) 926-8730
Fax: +49 (721) 926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: IHK Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE 143588945
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721174290
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a631d5b0-9bec-4362-82ba-f140aa3ab0a8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/10/2025 16:00:42 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 676819-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2025