Deutschland – Software-Implementierung – L-Bank - Europaweite Vergabe zur Beschaffung und Implementierung einer CAFM-Software im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV

658344-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Software-Implementierung – L-Bank - Europaweite Vergabe zur Beschaffung und Implementierung einer CAFM-Software im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV
OJ S 193/2025 08/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank - (L-Bank)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: L-Bank - Europaweite Vergabe zur Beschaffung und Implementierung einer CAFM-Software im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung und Implementierung einer CAFM-Software. Ziel ist die Bereitstellung einer webbasierten Lösung zur Unterstützung der Prozesse im Facility Management.
Kennung des Verfahrens: 5b546754-6753-4606-b51c-c51d78eac5fb
Interne Kennung: 2025/2722
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48421000 Softwarepaket für das Facility-Management, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZ5WRK# (1) Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: L-Bank - Europaweite Vergabe zur Beschaffung und Implementierung einer CAFM-Software im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach VgV
Beschreibung: Die L-Bank ist das Förderinstitut des Landes Baden-Württemberg. Ihre Geschäftstätigkeit wird von dem gesetzlichen Auftrag bestimmt, das Land bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben, insbesondere in den Bereichen der Struktur-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, zu unterstützen und dabei Fördermaßnahmen im Einklang mit den Beihilfevorschriften der Europäischen Union durchzuführen. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung und Implementierung einer CAFM-Software. Ziel ist die Bereitstellung einer webbasierten Lösung zur Unterstützung der Prozesse im Facility Management. Der Leistungsumfang umfasst insbesondere: - Lieferung einer modular erweiterbaren CAFM-Software - Anpassung und Konfiguration an die spezifischen Anforderungen des Auftraggebers - Migration vorhandener Daten - Integration mit vorhanden Systemen (Schnittstellen) - Schulung der Administratoren und Anwender - Bereitstellung von Dokumentation und Benutzerhandbüchern - Wartung, Support und Weiterentwicklung über die Vertragslaufzeit Weitere Informationen zu dem Gegenstand des Verfahrens sowie dem Umfang der ausgeschriebenen Leistung ergeben sich insbesondere aus dem bereits zur Kenntnis zur Verfügung gestellten Anforderungskatalog bzgl. der Mindestanforderungen an das System (Anlage 2). Die Vergabestelle erwartet von dem künftigen Auftragnehmer eine qualifizierte Projektleitung zur Sicherstellung des Projekterfolgs (vgl. Ziff. 4.2.2 des Bewerbermemorandums). Von Seiten der L-Bank wird ebenfalls ein Projektleiter zur Begleitung des Projektes zur Verfügung stehen. Dieser wird zusätzlich die Funktion und Aufgaben der System-Administration aus fachlicher Sicht übernehmen. Der Vertragsschluss ist bis Ende März 2026 vorgesehen. Der Vertrag soll am 01. April 2026 beginnen und eine Laufzeit von 4 Jahren mit mehrfacher optionaler Verlängerung von jeweils einem weiteren Jahr haben, sofern er nicht sechs Monate vor Ablauf durch den Auftraggeber gekündigt wird. Die Vergabestelle beabsichtigt den Vertragsschluss auf Basis des einschlägigen EVB-IT-Vertragsmusters. Dies wird den Bietern im Rahmen der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt. Aufgrund der voraussichtlichen Einstufung des Leistungsgegenstandes als IT-Fremdbezug und nachdem es sich bei dem Leistungsgegenstand ggf. um eine nicht als wichtig oder kritisch eingestufte IKT-Dienstleistung im Sinne des Digital Operational Resilience Act (DORA) handelt, muss der Vertrag den bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen und den regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen des § 25b KWG, der BAIT, der MaRisk sowie des DORA erfüllen. Der Vertragspartner verpflichtet sich, die bankaufsichtsrechtlichen, regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen des § 25b KWG, der BAIT, der MaRisk sowie des DORA zu erfüllen. Nähere Einzelheiten werden den zur Angebotsabgabe ausgewählten Unternehmen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt. Informationen zur L-Bank erhalten Sie unter www.l-bank.de.
Interne Kennung: 2025/2722
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48421000 Softwarepaket für das Facility-Management, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Jahresumsatzes mit vergleichbaren Leistungen. Es gelten folgende Mindestanforderungen: Es muss ein Mindestumsatz (vergleichbare Leistungen) von jeweils durchschnittlich 2.000.000,00 EUR netto in den Jahren 2022 bis 2024 erzielt worden sein. Der Auftraggeber behält sich vor, die Vorlage einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen zu verlangen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 3 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfalle einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu schließen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Es gelten folgende Mindestanforderungen: Unternehmensreferenzen: Durch die Bewerber sind folgende drei Unternehmensreferenzen nachzuweisen: - Unternehmensreferenz "CAFM-Software für ein Finanzinstitut oder einen öffentlichen Auftraggeber" Mindestens eine Referenz über die Einführung einer CAFM-Software (Leistungsumfang: mindestens Flächenmanagement und Instandhaltungsmanagement) für ein Finanzinstitut (Banken, Versicherungen) oder öffentlichen Auftraggeber. Die Leistungserbringung muss innerhalb der letzten zehn Jahre erfolgt (d.h. Leistungserbringung nicht vor dem 1. Januar 2025 abgeschlossen. - Unternehmensreferenz "CAFM-Software für einen sonstigen Auftraggeber" Mindestens zwei weitere Referenzen über die Einführung einer CAFM-Software (Leistungsumfang: mindestens Flächenmanagement und Instandhaltungsmanagement). Die Leistungserbringung muss innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgt sein (d.h. Leistungserbringung nicht vor dem 1. Januar 2020 abgeschlossen). Projektleiterreferenz: Durch die Bewerber ist zusätzlich folgende Projektleiterreferenz nachzuweisen: - Mindestens eine Referenz für die Einführung einer CAFM-Software (Leistungsumfang: mindestens Flächenmanagement und Instandhaltungsmanagement). Hinweis der Vergabestelle: Die vorgelegte Projektleiter-Referenz muss von dem für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Projektleiter stammen (vgl. Seite 18 im Teilnahmeformular). Die Projektleiter-Referenz und eine Unternehmensreferenz können auch durch ein Referenzprojekt nachgewiesen werden. Die Erklärungen über die Referenzprojekte müssen jeweils folgende Angaben enthalten: - Projektbezeichnung, - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, - Angabe zur Art des Auftraggebers (nur bei der Unternehmensreferenz "CAFM-Software für ein Finanzinstitut oder einen öffentlichen Auftraggeber") - Beschreibung zur Leistungserbringung, - Angaben zum Leistungsumfang, - Zeitraum der Leistungserbringung (von tt.mm.jjj bis tt.mm.jjj) - Angaben zu dem im Rahmen des Referenzprojekts eingesetzten Projektleiter (nur bei der Projektleiterreferenz). Die Vorlage von insgesamt mehr als vier Referenzen (drei Unternehmensreferenzen sowie eine Projektleiterreferenz) ist nicht erwünscht.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mindestanforderungen an die technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: Zur Sicherstellung des Projekterfolgs sind folgende Mindestanforderungen an die Projektleitung und stellvertretende Projektleitung sicherzustellen: - Projektleitung: deutschsprachig, mit mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung von CAFM-Implementierungen - Stellvertretende Projektleitung: deutschsprachig, mit mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung von CAFM-Implementierungen

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung nach GEFMA 444: Die angebotene CAFM-Software muss über ein gültige Zertifikat nach der GEFMA Richtlinie 444 in den folgenden Kriterienkatalogen verfügen: - Basiskatalog - Flächenmanagement - Instandhaltungsmanagement - Help-/Service-Desk - Vertragsmanagement - Budgetmanagement und Kostenverfolgung - Vermietungsmanagement Bitte reichen Sie mit Abgabe des Teilnahmeformulars einen entsprechenden Nachweis über die gültige Zertifizierung nach GEFMA 444 unter den oben genannten Bedingungen ein.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Bewertung der Angebote in Phase 2 und damit die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) erfolgt nach folgenden Kriterien, wobei die Bewertung der Angebote sich in zwei Stufen unterteilt: Stufe 1 der Angebotswertung: Die ersten indikativen Angebote aller Bieter werden auf Basis folgender Zuschlagskriterien bewertet: Preis max. 300 Punkte Kriterienkatalog max. 350 Punkte Implementierungskonzept max. 100 Punkte Summe max. 750 Punkte Auf Basis dieser Zuschlagskriterien wird ein erstes Bieterranking erstellt. Nur die drei in diesem Bieterranking bestplatzierten Bieter werden auf der zweiten Stufe der Angebotswertung berücksichtigt. Nähere Angaben zu den Zuschlagskriterien werden den ausgewählten Bietern mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zur Verfügung gestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 300,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Bewertung der Angebote in Phase 2 und damit die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) erfolgt nach folgenden Kriterien, wobei die Bewertung der Angebote sich in zwei Stufen unterteilt: Stufe 1 der Angebotswertung: Die ersten indikativen Angebote aller Bieter werden auf Basis folgender Zuschlagskriterien bewertet: Preis max. 300 Punkte Kriterienkatalog max. 350 Punkte Implementierungskonzept max. 100 Punkte Summe max. 750 Punkte Auf Basis dieser Zuschlagskriterien wird ein erstes Bieterranking erstellt. Nur die drei in diesem Bieterranking bestplatzierten Bieter werden auf der zweiten Stufe der Angebotswertung berücksichtigt. Nähere Angaben zu den Zuschlagskriterien werden den ausgewählten Bietern mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zur Verfügung gestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 350,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: Die Bewertung der Angebote in Phase 2 und damit die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) erfolgt nach folgenden Kriterien, wobei die Bewertung der Angebote sich in zwei Stufen unterteilt: Stufe 1 der Angebotswertung: Die ersten indikativen Angebote aller Bieter werden auf Basis folgender Zuschlagskriterien bewertet: Preis max. 300 Punkte Kriterienkatalog max. 350 Punkte Implementierungskonzept max. 100 Punkte Summe max. 750 Punkte Auf Basis dieser Zuschlagskriterien wird ein erstes Bieterranking erstellt. Nur die drei in diesem Bieterranking bestplatzierten Bieter werden auf der zweiten Stufe der Angebotswertung berücksichtigt. Nähere Angaben zu den Zuschlagskriterien werden den ausgewählten Bietern mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zur Verfügung gestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Systemvorstellung
Beschreibung: Stufe 2 der Angebotswertung: Die drei in diesem Bieterranking bestplatzierten Bieter haben auf der zweiten Stufe der Angebotswertung zusätzlich das von Ihnen angebotene System vorzustellen. Die Systemvorstellung wird ebenfalls im Rahmen der Zuschlagskriterien berücksichtigt. Für die Angebotswertung der drei bestplatzierten Bieter sowie die folgenden Angebots- und Verhandlungsrunden wird das wirtschaftlichste Angebot daher anhand folgender Zuschlagskriterien ermittelt: Preis max. 300 Punkte Kriterienkatalog max. 350 Punkte Implementierungskonzept max. 100 Punkte Systemvorstellung max. 250 Punkte Summe max. 1.000 Punkte Nähere Angaben zu den Zuschlagskriterien werden den ausgewählten Bietern mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zur Verfügung gestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 150,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Testung
Beschreibung: Stufe 2 der Angebotswertung: Die drei in diesem Bieterranking bestplatzierten Bieter haben auf der zweiten Stufe der Angebotswertung zusätzlich das von Ihnen angebotene System vorzustellen. Die Systemvorstellung wird ebenfalls im Rahmen der Zuschlagskriterien berücksichtigt. Für die Angebotswertung der drei bestplatzierten Bieter sowie die folgenden Angebots- und Verhandlungsrunden wird das wirtschaftlichste Angebot daher anhand folgender Zuschlagskriterien ermittelt: Preis max. 300 Punkte Kriterienkatalog max. 350 Punkte Implementierungskonzept max. 100 Punkte Systemvorstellung max. 250 Punkte Summe max. 1.000 Punkte Nähere Angaben zu den Zuschlagskriterien werden den ausgewählten Bietern mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zur Verfügung gestellt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/10/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ5WRK/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZ5WRK
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bewerbern die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für Bewerbergemeinschaften gilt: Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts: (1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der Bewerbergemeinschaft, (2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft, (3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich vertritt, (4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, (5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank - (L-Bank)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank - (L-Bank)

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank - (L-Bank)
Registrierungsnummer: 08-A2711-68
Postanschrift: Schlossplatz 12
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 71186040659
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: DE232 078 089
Postanschrift: Stresemannstr. 79
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Alexander Dörr / Melanie Hantschel
Telefon: +4971186040659
Internetadresse: http://www.menoldbezler.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6b392e73-5c87-46fc-8b2a-0a9982b52c3e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/10/2025 17:48:25 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 658344-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/10/2025

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Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
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Dietenheim
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Friesenheim
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Giengen an der Brenz
Gingen an der Fils
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Gottenheim
Gottmadingen
Graben-Neudorf
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Hartheim
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Haßmersheim
Hausach
Hechingen
Heddesheim
Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
Heilbronn
Heiligenberg (Bodenseekreis)
Heiligkreuzsteinach
Heilingenbronn
Heimsheim
Heiningen
Heitersheim
Helmstadt-Bargen
Hemsbach
Herbertingen
Herbolzheim
Herbrechtingen
Heroldstatt
Herrenberg
Herrischried
Hettingen
Heubach
Heuchlingen
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Hinterzarten
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Hirschberg an der Bergstraße
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Höchenschwand
Hockenheim
Hohberg
Hohenstein
Hohentengen
Hohentengen am Hochrhein
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Holzmaden
Horb am Neckar
Hornberg
Hüffenhardt
Hüfingen
Hügelsheim
Iffezheim
Iggingen
Ihringen
Illerkirchberg
Illerrieden
Illingen
Ilshofen
Ilvesheim
Immendingen
Immenstaad am Bodensee
Inzigkofen
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Ispringen
Ittlingen
Jagsthausen
Jagstzell
Jestetten
Jettingen
Kämpfelbach
Kandern
Kappelrodeck
Karlsbad
Karlsdorf-Neuthard
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Kastl (Lauterachtal)
Kehl
Keltern
Kenzingen
Kernen im Remstal
Ketsch
Kippenheim
Kirchardt
Kirchberg an der Jagst
Kirchberg an der Murr
Kirchdorf an der Iller
Kirchentellinsfurt
Kirchheim am Neckar
Kirchheim unter Teck
Kirchzarten
Kißlegg
Kleines Wiesental
Klettgau-Erzingen
Knittlingen
Kohlberg
Köngen
Königsbach-Stein
Königsbronn
Königsfeld
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