Deutschland – Geräte zur Bild- und Tonaufzeichnung und -wiedergabe – Integration Studiokomplex

659937-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Geräte zur Bild- und Tonaufzeichnung und -wiedergabe – Integration Studiokomplex
OJ S 193/2025 08/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dortmund
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Integration Studiokomplex
Beschreibung: Die Technische Universität Dortmund beabsichtigt die Herrichtung von TV-Studio-, Lehr- und Arbeitsräumen im Unicenter am Vogelpothsweg für das Institut für Journalistik der Fakultät 15 - Kulturwissenschaften. Sämtliche Funktionsbereiche der praktischen Ausbildung der Studie-renden sollen an einem Standort zentralisiert werden. Die Räumlichkeiten sollen in ein multifunktionales Zentrum für die Studierenden des Instituts für Journalistik, das Drittmittelprojekt NRWision und die Ausbildung der Mediengestalter der TU-Dortmund umgewandelt werden. Im Obergeschoss wird ein TV-Studio mit Nebenräumen eingerichtet, das sowohl für die journa-listische Ausbildung als auch für Seminare und Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Stu-dierenden können hier ihre eigenen Fernsehformate entwickeln und umsetzen. Das Drittmittelprojekt NRWision, ein TV-Lernsender und Bürgermedienplattform, wird das TV-Studio für eigene Produktionen nutzen. Die Räumlichkeiten von NRWision werden ebenfalls im Obergeschoss des Uni-Center verortet. Die Ausbildungsräume für die Mediengestalter "Bild und Ton", die bisher an einem anderen Standort untergebracht waren, werden im Erdgeschoss des Uni-Center eingerichtet, in funkti-onaler Nähe zum TV-Studio. Für die Lehrredaktion KURT wird ein Formatlabor eingerichtet, in dem die Studierenden innova-tive redaktionelle Angebote entwickeln und testen können. Dieser Raum dient auch als Begeg-nungsraum und Schnittstelle zwischen dem Institut für Journalistik und der Campus-Öffentlichkeit und wird daher ebenfalls im Erdgeschoss eingerichtet. Ziel ist es, eine innovative Gesamtkonzeption für die Freiflächen im Erdgeschoss und Oberge-schoss des Uni-Centers zu entwickeln, die die verschiedenen Funktionsbereiche des Instituts für Journalistik integriert und die crossmediale Ausbildung unterstützt.
Kennung des Verfahrens: a242b819-85a6-4140-bc2e-140f8c55742f
Interne Kennung: 2025-150
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32330000 Geräte zur Bild- und Tonaufzeichnung und -wiedergabe
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31500000 Elektrische Lampen und Leuchten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Vogelpothweg 74
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYRMYTAQCZ6S7 Die Vergabe- und Vertragsbedingungen gelten ausschließlich in deutscher Sprache. Das Angebot sowie sämtliche Unterlagen sind in deutscher Sprache zu fertigen/einzureichen. Ausnahme: Die Datenblätter sind auch in englischer Sprache zulässig. Der Schriftverkehr und die Kommunikation auch nach der Auftragserteilung ist in deutscher Sprache zu führen. Bitte stellen Sie alle Fragen zum Verfahren oder zur Leistungsbeschreibung ausschließlich über die Kommunikationsmöglichkeit des Vergabeportal NRW (www.evergabe.nrw.de). Die Antworten zu eingehenden Fragen werden ebenfalls über dieses Portal allen Bietern zur Verfügung gestellt. Der Fragesteller bleibt hierbei selbstverständlich anonym. Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietertool des Vergabeportal NRW (www.evergabe.nrw.de) einzureichen. Angebote, die auf anderen Wegen (per Briefpost, Fax, E-Mail oder den Kommunikationsbereich des Vergabeportals) eingereicht werden, werden vom Verfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes und/oder des Bietertools finden Sie auf den Seiten des Vergabeportals im Bereich Wirtschaft/Einkauf NRW/Vergabemarktplatz und insbesondere unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ .
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Betrug: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Korruption: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Zahlungsunfähigkeit: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Bei Vorliegen des Ausschlussgrunds würde der Bieter ausgeschlossen werden.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Integration Studiokomplex
Beschreibung: Bei den im Rahmen dieses Vergabeverfahrens angefragten Leistungen handelt es sich um die Integration eines Studiokomplexes mit der dafür vorgesehenen Produktionstechnik sowie der dazu benötigten. Im Rahmen der Integration soll die Infrastruktur der neuesten Technologie-stufe "Ultra High Definition" (UHD) entsprechen. Der Studiokomplex soll über ein multifunktionales Studio verfügen, aus dem Produktionen in verschiedensten Formaten - von Nachrichtensendungen bis hin zu Musikvideos - entstehen. Gleichzeitig dient das Studio zu jeder Zeit als einer Art Lehrwerkstatt. Dabei soll das Studio sowohl mit Unterstützung von technischem Personal, Mediengestalter Bild/Ton sowie den Stu-dierenden als auch nahezu automatisiert aus der zu integrierenden Regie bedient werden kön-nen. Zudem sollen für zwei Schnittplätze Einzel Geräte geliefert und integriert werden. Die technischen Geräte sollen in einem zu integrierenden, angrenzenden Geräteraum verortet wer-den. Die Realisierung der Gesamtmaßnahme soll von Q1 2026 bis ca. Q2 2026 erfolgen. Das Vorhaben beinhaltet die komplette Lieferung und Integration der neu zu beschaffenden und beigestellten technischen Gerätschaften sowie die damit zusammenhängende Anbindung, In-betriebnahme und Konfiguration eines vollumfänglich funktionierenden Gesamtsystems. Wäh-rend der gesamten Maßnahme ist eine offene Kommunikation mit den angehenden Medienge-staltern Bild/Ton zu pflegen. Für das Vorhaben wird ein geeigneter Generalunternehmer zur Planung, Projektierung, Installation, Inbetriebnahme und Dokumentation der Produktions-technik benötigt.
Interne Kennung: 2025-150
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32330000 Geräte zur Bild- und Tonaufzeichnung und -wiedergabe
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31500000 Elektrische Lampen und Leuchten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Vogelpothweg 74
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Beschäftigten (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Anlage 5 Bewerberbogen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Anlage 4 Bewerberbogen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz für entsprechende Dienstleistungen und Arbeiten (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Anlage 3 Bewerberbogen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz (Honorar) - netto in EUR
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz Nr. 1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz Nr. 2
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl Beschäftigte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz - Der Umsatz muss bei über 900.000 EUR netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre liegen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz Komplexität - Planung und Durchführung eines Studiobaus mit folgenden Anforderungen im Lern- und Lehrkontext: Durchführbarkeit von verschiedenen Workflows mit wechselnder Personenanzahl im Produktionskontext. Mehrkamerasystem, Einspielmöglichkeiten (Grafik, Clips), Bespielen von Hintergrundmonitoren, komplexe anpassbare Intercomumgebung, Möglichkeit einer Außenschalte, Etablierung von min. zwei frei konfigurierbaren Lichtsetups im Studio, flexible Mikrofonierungsmöglichkeiten basierend auf unterschiedlichen denkbaren Anwendungsszenarien, In-Ear Monitoring und Monitoring.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz - Leistungsabschnitte - Mindestens eine Referenz, bei der zumindest die Leistungsabschnitte 1-4 und 6-9 bearbeitet worden sind

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz Auftragswert - Bei mindestens einer Referenzen muss der Auftragswert mindestens 400.000 EUR netto betragen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Beschäftigten - Es müssen mindestens 2 festangestellte für den Auftrag qualifizierte Mitarbeiter (Studioplanung, Studiobau, Studiotechnik, Systemintegration, o.Ä.) in Vollzeit (Teilzeitkräfte sind in Vollzeitäquivalente entsprechend umzurechnen) im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre beschäftigt worden sein.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/10/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/11/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden - soweit zulässig - nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - EU-Sanktionspaket (Vordruck 523) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Versicherungsnachweis ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Versicherungsnachweis bzw. Nachweis der - Versicherungsnachweis bzw. Nachweis der Deckungszusage der Versicherung (mind. 5.000.000 EUR für Personenschäden und 5.000.000 EUR für sonstige Schäden, die Deckungssummen müssen in jedem Jahr mindestens 2-fach zur Verfügung stehen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle, eingehen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Technische Universität Dortmund
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Technische Universität Dortmund

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dortmund
Registrierungsnummer: DE 811 258 273
Postanschrift: Wilhelm-Dilthey-Straße 2
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Beschaffung
Telefon: +49 231755-8358
Fax: +49 231755-5224
Internetadresse: http://www.tu-dortmund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-2165
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0519cb0a-266b-44dc-993b-5f0ccf775991 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/10/2025 09:45:51 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 659937-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/10/2025

Wähle einen Ort aus Nordrhein-Westfalen

Aachen
Ahaus
Ahlen
Aldenhoven
Alfter
Alpen
Alsdorf
Altena
Altenbeken
Altenberge
Anröchte
Arnsberg
Ascheberg
Attendorn
Augustdorf
Bad Berleburg
Bad Driburg
Bad Honnef
Bad Laasphe
Bad Lippspringe
Bad Münstereifel
Bad Oeynhausen
Bad Salzuflen
Bad Sassendorf
Bad Wünnenberg
Baesweiler
Balve
Barntrup
Beckum
Bedburg
Bedburg-Hau
Beelen
Bergheim
Bergisch Gladbach
Bergkamen
Bergneustadt
Bestwig
Beverungen
Bielefeld
Billerbeck
Blankenheim (Ahr)
Blomberg
Bocholt
Bochum
Bönen
Bonn
Borchen
Borgentreich
Borgholzhausen
Borken
Bornheim
Bottrop
Brakel
Breckerfeld
Brilon
Brüggen
Brühl
Bünde
Burbach
Büren
Burscheid
Castrop-Rauxel
Coesfeld
Datteln
Delbrück
Detmold
Dinslaken
Dörentrup-Bega
Dormagen
Dorsten
Dortmund
Drensteinfurt
Drolshagen
Duisburg
Dülmen
Düren
Düsseldorf
Eitorf
Elsdorf
Emmerich am Rhein
Emsdetten
Engelskirchen
Enger
Ennepetal
Ennigerloh
Ense
Erftstadt
Erkelenz
Erkrath
Erndtebrück
Erwitte
Eschweiler
Eslohe
Espelkamp
Essen
Euskirchen
Everswinkel
Extertal
Finnentrop
Frechen
Freudenberg (Siegerland)
Fröndenberg
Gangelt
Geilenkirchen
Geldern
Gelsenkirchen
Gescher
Geseke
Gevelsberg
Gladbeck
Goch
Grefrath
Greven
Grevenbroich
Gronau
Gummersbach
Gütersloh
Haan
Hagen
Halle (Westf.)
Hallenberg
Haltern am See
Halver
Hamm
Hamminkeln
Harsewinkel
Hattingen
Havixbeck
Heiden
Heiligenhaus
Heimbach
Heinsberg
Hellenthal
Hemer
Hennef
Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Kaarst
Kalkar
Kall
Kalletal
Kamen
Kamp-Lintfort
Kempen
Kerken
Kerpen
Kevelaer
Kierspe
Kirchhundem
Kirchlengern
Kleve
Köln
Königswinter
Korschenbroich
Kranenburg
Krefeld
Kreuzau
Kreuztal
Kürten
Ladbergen
Laer
Lage
Langenfeld
Langerwehe
Legden
Leichlingen
Lemgo
Lengerich
Lennestadt
Leopoldshöhe
Leverkusen
Lichtenau
Lienen
Lindlar
Linnich
Lippetal
Lippstadt
Lohmar
Löhne
Lotte
Lübbecke
Lüdenscheid
Lüdinghausen
Lügde
Lünen
Marienheide
Marl
Marsberg
Mechernich
Meckenheim
Medebach
Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
Meschede
Metelen
Mettingen
Mettmann
Minden
Moers
Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
Nordkirchen
Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
Oberhausen
Ochtrup
Odenthal
Oelde
Oer Erkenschwick
Oerlinghausen
Olfen
Olpe
Olsberg
Overath
Paderborn
Petershagen
Plettenberg
Porta Westfalica
Preußisch Oldendorf
Pulheim
Radevormwald
Raesfeld
Rahden
Ratingen
Recke
Recklinghausen
Rees
Reichshof
Remscheid
Rheda-Wiedenbrück
Rhede
Rheinbach
Rheinberg
Rheine
Rheurdt
Rietberg
Rödinghausen
Rommerskirchen
Rosendahl
Rösrath
Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
Salzkotten
Sankt Augustin
Schalksmühle
Schermbeck
Schieder-Schwalenberg
Schlangen
Schleiden
Schloß Holte-Stukenbrock
Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
Stadtlohn
Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Vlotho
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
Weilerswist
Welver
Wenden
Werdohl
Werl
Wermelskirchen
Werne
Werther (Westf.)
Wesel
Wesseling
Westerkappeln
Westheim
Wetter (Ruhr)
Wettringen
Wickede (Ruhr)
Wiehl
Willebadessen
Willich
Wilnsdorf
Windeck
Winterberg
Wipperfürth
Witten
Wülfrath
Wuppertal
Würselen
Xanten
Zülpich