1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Düren
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe der Planungsleistung: Wiedereinführung eines flächendeckenden in der Stadt Düren
Beschreibung: Mit Beendigung des sogenannten Kalten Krieges hat der Bund die Sirenen aufgegeben und den Kommunen zur Übernahme angeboten. Zur Alarmierung der Feuerwehr Düren waren die Sirenen nicht mehr erforderlich. Die verbliebenden Systeme wurden abgebaut. Seitdem wird ein BOS-Funkmeldesystem genutzt. Somit stehen im Stadtgebiet Düren derzeit keine Sirenen zur Warnung der Bevölkerung zur Verfügung. Gemäß Beschluss des Rates der Stadt Düren (2024-0302) vom 25.09.2024 wurde die Wiedereinführung eines flächendeckenden Sirenennetzes in der Stadt Düren beschlossen. Die Umsetzung verfolgt ein mehrjähriges Stufenkonzept. Förderungen von Sireneninfrastrukturen durch Bund und Land sollen in Anspruch genommen werden. Da nicht vollständige Sirenenanlagen gefördert werden, sondern je Sirenenart und -typ nur Zuschüsse gewährt werden, ist ein Eigenanteil der Stadt beizusteuern. In den zukünftigen Haushalten sollen finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Zur abschließenden Projektierung, Umsetzung und begleitenden Maßnahmen wird ein Ingenieurbüro zur Unterstützung notwendig. Da bereits Förderbescheide vorliegen, sollen Planungs- und Projektierungsaufgaben in Verbindung mit einem Ingenieurbüro schnellstmöglich begonnen werden. Die Fördermittel sind spätestens bis zum 31.12.2025 zu verausgaben. Hierzu wird ein "Startkapital" als Eigenanteil bereitgestellt. Derzeit liegen Förderbescheide für mehr als 40 Sirenenanlagen vor. Diese müssen bis zum 31.12.2025 verausgabt werden. Inwieweit eine Verlängerung ermöglicht wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlässlich gesagt werden. Der Aufbau eines Sirenennetzes zur Warnung der Bevölkerung ist ein komplexes Vorhaben, bei dem viele Schnittstellen aufeinander abgestimmt sein müssen, um eine reibungslose Funktion sicherzustellen. Der Auftrag für die Wiedereinführung muss in Arbeitspaketen und Phasen aufgeschlüsselt werden. Aufgrund der Vorgaben der Förderrichtlinie sind die Fördermittel auf einzelne Sirenenanlagen beziffert. Aus diesem Grund muss das Angebot so aufgebaut sein, dass die Kosten auf die einzelne spezifische Sirenenanlage umgelegt werden können. Beim Angebot müssen alle erforderlichen Daten für den Verwendungsnachweis aufgeführt werden.
Kennung des Verfahrens: 60c4fd85-32d2-467a-9810-d81d6d1fcb6b
Interne Kennung: 37/2-0.00.10.18
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brüsseler Straße 2
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YYQY2K7
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe der Planungsleistung: Wiedereinführung eines flächendeckenden in der Stadt Düren
Beschreibung: Anzubieten ist grundlegend die Projektierung und Umsetzung der Maßnahmen zur Wiedereinführung eines Sirenensystems für die Stadt Düren. Die spezifischen technischen und organisatorischen Anforderungen sind im Folgenden definiert. Die in der technischen Leistungsbeschreibung geforderten Einzel- und Detailleistungen sind zu erfüllen. Genaue Beschreibungen sind dem Angebot beizufügen. Ein Angebot für einzelne Positionen kann nicht erfolgen (Ziffer 2.2). Aus den vorgegebenen Angebotsunterlagen muss eindeutig erkennbar sein, dass die in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen erfüllt werden. Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung und Vertragsbedingungen sind unzulässig. Das gilt insbesondere für eigene AGB des Auftragnehmers. Für die Angebotsabgabe ist die hier vorliegende Vorlage zu nutzen (nach § 29 VgV). Die Teilnehmer des Wettbewerbs habe die Vollständigkeit der Ausschreibungsunterlagen zu überprüfen und ggf. fehlende, zur Angebotsabgabe notwendige Seiten nachzufordern. Für die Abgabe Ihres Angebotes dürfen wir uns bereits im Voraus herzlich bedanken.
Interne Kennung: 37/2-0.00.10.18
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brüsseler Straße 2
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Ergeben sich aus den Ausschreibungsunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/11/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der Angebote können Nachweise nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/11/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Submissionsstelle der Stadt Düren im elektronischen Verfahren
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Erstellen Sie bitte, zur Erläuterung Ihrer Angebotspreise im Preisblatt, eine detaillierte Kosten- bzw. Preiskalkulation. Das Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe" ist auszufüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, folgende Bescheinigungen nachzufordern: - Bescheinigung des Finanzamtes , dass der Betrieb seinen steuerlichen Verpflichtungen nachkommt, - Bescheinigung der Sozialversicherung, dass der Betrieb seiner Verpflichtung zur Abführung der Sozialversicherungsabgaben nachkommt, - Bescheinigung des Steueramtes der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung, dass die kommunalen Abgaben entrichtet worden sind, Die vorgenannten Bescheinigungen dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Die wirtschaftliche und finanzielle Lage des Wirtschaftsteilnehmers muss die ordnungsgemäße Erbringung der Leistung garantieren können. Das Formular 521 "Eigenerklärung Ausschlussgründe" ist auszufüllen. Bescheinigung des Finanzamtes über die Zahlung von Steuern und Abgaben (Unbedenklichkeit
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Düren
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Düren
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Düren
Registrierungsnummer: 053580008008-31001-33
Postanschrift: Brüsseler Straße 2
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Luca Moeller
Telefon: 02421 - 9769 - 1150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c38f538-3a2a-4ffe-b779-025664b5c010 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/10/2025 12:44:22 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 655478-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 192/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/10/2025