Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – Neubau des Funktionsgebäudes GMP-Facility / Freeze-Biobank - Beauftragung des Generalunternehmers (GU/TU)

653318-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten – Neubau des Funktionsgebäudes GMP-Facility / Freeze-Biobank - Beauftragung des Generalunternehmers (GU/TU)
OJ S 191/2025 06/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Freiburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Neubau des Funktionsgebäudes GMP-Facility / Freeze-Biobank - Beauftragung des Generalunternehmers (GU/TU)
Beschreibung: - Fortführung der mit der teilfunktionalen Leistungsbeschreibung übergebenen Ausschreibungsplanung - Errichtung des Gebäudes core facility - Planerische und bauliche Integration des Equipments - Erlangung der Betriebserlaubnis bei den genehmigenden Behörden, wie Regierungspräsidium, und aller weiteren notwendigen behördlichen Erlaubnisse, Genehmigungen und Erklärungen als Voraussetzung für die Betriebserlaubnis
Kennung des Verfahrens: 9771daf4-0cef-4b90-b4bf-f52096f51bd9
Interne Kennung: 2025/BEP/0793
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elsässer Str. 4a
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXUEYYVYTFYYCEP1# Projektant, Hinweis zur Vorbefassung: Im Vorfeld des Vergabeverfahrens hat das Planungsbüro "SPIE Life Science Engineering GmbH (vormals: Otto Life Science Engineering GmbH)" Grundsatzüberlegungen erarbeitet, die teilfunktionale Leistungsbeschreibung erstellt und den Auftraggeber beraten. Der Auftraggeber geht nicht davon aus, dass es im Falle einer Beteiligung dieser Büros am Vergabeverfahren aufgrund der Vorbefassung zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt. Vorsorglich werden zum Ausgleich die Arbeitsergebnisse der vorbefassten Büros allen Bietern dieses Verfahrens als Anlagen zur Leistungsbeschreibung zugänglich gemacht. Darunter fallen neben der Veröffentlichung der zusammengefassten Planungsergebnisse (Teilfunktionale Leistungsbeschreibung, Ausschreibungsplanung, Baugenehmigung etc.) auch die Planungsprotokolle. Diese Unterlagen können ebenfalls über den Datenraum erlangt werden. Für den Datenraum erhalten Bewerber nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitserklärung (Anlage C04) die Zugangsdaten samt Passwort. Zudem wurde im Rahmen der Erstellung der teilfunktionalen Leistungsbeschreibung ein externer Berater hinzugezogen, um Neutralität zu garantieren. Zugang zur vollständigen Leistungsbeschreibung: Das UKF hat entschieden, ergänzend zur Vergabeplattform Cosinex einen Datenraum zu nutzen. Durch die Verwendung des Datenraums wird die Transparenz des Vergabeverfahrens gefördert. Über den Datenraum abrufbar sind insbesondere die vollständige teilfunktionale Leistungsbeschreibung sowie die Vorplanungen des bisherigen Generalplaners (s.u.). Zur Verfügung gestellt werden damit weit über hundert Dokumente, die in einer transparenten und nachvollziehbaren Struktur nur über einen externen Datenraum und nicht über die Vergabeplattform Cosinex abgebildet werden können. Grund hierfür ist insbesondere, dass auf der Vergabeplattform Cosinex keine (Unter-)Ordner gebildet werden können, um den zahlreichen Dokumenten eine sinnvolle Struktur zu geben. Dies ist in einem externen Datenraum unproblematisch möglich. Bewerber müssen, um Zugriff auf den Datenraum zu erhalten, eine Vertraulichkeitserklärung (Anlage C04) unterzeichnen. Grund ist die Sensibilität und hohe Relevanz der in der teilfunktionalen Leistungsbeschreibung enthaltenen Daten und Materialien für den Auftraggeber. Die Vertraulichkeitserklärung kann in jedem Stadium des Vergabeverfahrens per Bieternachricht über die Vergabeplattform eingereicht werden. Die Bewerber erhalten im Anschluss den Zugang zum Datenraum samt Passwort.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es ist eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 GWB und zu etwaigen Selbstreinigungsmaßnahmen abzugeben; ferner eine Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland).
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland).
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche) § 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen.
Betrug: § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden.
Korruption: § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen), § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern) oder § 108f des Strafgesetzbuchs (unzulässige Interessenwahrnehmung).
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 232, 232a Absatz 1 bis 5, §§ 232b bis 233a des Strafgesetzbuches (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung).
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: wenn 1. das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben nicht nachgekommen ist und dies durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung festgestellt wurde oder 2. die öffentlichen Auftraggeber auf sonstige geeignete Weise die Verletzung einer Verpflichtung nach Nummer 1 nachweisen können.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: wenn 1. das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Beiträgen zur Sozialversicherung nicht nachgekommen ist und dies durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung festgestellt wurde oder 2. die öffentlichen Auftraggeber auf sonstige geeignete Weise die Verletzung einer Verpflichtung nach Nummer 1 nachweisen können.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umweltrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende sozialrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende sozialrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat.
Zahlungsunfähigkeit: wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: wenn über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: bei Einstellung der beruflichen Tätigkeit.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: wenn über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: wenn das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: wenn eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: wenn ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: wenn eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: wenn das Unternehmen a) versucht hat, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder c) fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder versucht hat, solche Informationen zu übermitteln.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau des Funktionsgebäudes GMP-Facility / Freeze-Biobank - Beauftragung des Generalunternehmers (GU/TU)
Beschreibung: -Fortführung der mit der teilfunktionalen Leistungsbeschreibung übergebenen Ausschreibungsplanung Die Planung ist durch den AN zu einer vollständigen Ausführungsplanung, Werkplanung und späteren Revisionsplanung zu führen. Hierbei sind alle Objektleistungen (Gebäude, Innenräume, Tragwerk, technische Ausstattung, Freianlagenplanung, Ingenieurbauwerke etc.) und weitere Gutachter- und Sonderfachplanungsleistungen (Brandschutz, Thermische Bauphysik, Schallschutz Raumakustik, Vermessung, Equipmentplanung etc.) zu erbringen. Der Auftraggeber wird keine über die übergebenen Ausschreibungsunterlagen (inkl. dort enthaltener Ausschreibungsplanung) hinausgehenden weiteren Leistungen einbringen. - Errichtung des Gebäudes core facility Der Auftragnehmer errichtet das Gebäude (einschl. der Funktionen Reinraumbereiche zur Entwicklung und Herstellung von Medikamenten für neuartige Zell- und Gentherapien (ATMPs), eine Biobank zur Zentralisierung der Gewebeproben am Universitätsklinikum Freiburg, S2-Labore und dazugehörige Nebenbereiche wie Büros, Umkleiden, Sozialräume etc.) gemäß der funktionalen Leistungsbeschreibung im EH 40 Standard. - Planerische und bauliche Integration des Equipments Die teilfunktionale Leistungsbeschreibung definiert, wie das notwendige Equipment (GMP-kritische Geräte, labortechnische Ausstattung/Geräte, loses Mobiliar etc.) beschafft wird. Es ist nach den konkreten Vorgaben der FLB (z.B. durch Equipmentliste oder Farbgebung in den Plänen) direkt durch den Auftragnehmer zu beschaffen oder wird durch den Auftraggeber beigestellt oder wird durch den Auftragnehmer umgezogen (letzteres bedeutet: Demontage an anderem Ort, Transport sowie Montage auf der Baustelle). Sämtliche Geräte sind lagerichtig zu positionieren und gemäß Herstellervorschrift in Betrieb zu nehmen, zu kalibrieren und bei Bedarf in das Monitoring zu integrieren etc.. - Erlangung der Betriebserlaubnis bei den genehmigenden Behörden, wie Regierungspräsidium, und aller weiteren notwendigen behördlichen Erlaubnisse, Genehmigungen und Erklärungen als Voraussetzung für die Betriebserlaubnis Gemäß funktionaler Leistungsbeschreibung ist eine Betriebserlaubnis (OQ und PQ) herbeizuführen. Hierbei wird der Auftraggeber mitwirken. Der Auftragnehmer hat alle notwendigen Informationen und Angaben zu diesem Zweck selbst von den zuständigen Behörden und Beteiligten einzuholen.
Interne Kennung: 2025/BEP/0793
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elsässer Str. 4a
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 10/08/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Finanzierung für das Projekt noch nicht gesichert ist. Sollte die Finanzierung nicht gelingen, wird dies zu einer Aufhebung des Verfahrens führen. Das Bauvorhaben wird fremdfinanziert. Der Auftraggeber wird parallel zu den Vertragsverhandlungen zum Bauvertrag eine Verhandlung mit den Banken führen. Die Ergebnisse der Fremdfinanzierung und des Bauvertrages werden nach Abschluss der Verhandlungen den Gremien des Auftraggebers vorgestellt. Es besteht keine Verpflichtung für die Gremien des Auftraggebers, die Zustimmung zu erteilen. Die Erteilung des Zuschlags steht somit unter den Bedingungen, dass die Finanzierung gesichert ist und dass die zuständigen Gremien des Auftraggebers zustimmen. Der Zuschlag in diesem Vergabeverfahren erfolgt nur unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien des Auftraggebers. Sollte die erforderliche Gremienfreigabe nicht erteilt werden und das Vergabeverfahren infolgedessen aufgehoben werden, zahlt der Auftraggeber für jedes vollständige und wertbare Angebot gemäß § 16 VOB/A EU eine pauschale Entschädigung in Höhe von 50.000 EUR brutto. Ein Anspruch auf eine weitergehende Vergütung - insbesondere nach den Regelungen der HOAI - besteht nicht. Mit dieser Entschädigungszahlung sind alle Ansprüche des Bieters im Zusammenhang mit der Aufhebung des Vergabeverfahrens vollständig abgegolten, soweit gesetzlich zulässig. Die Entschädigung erfolgt unabhängig vom Nachweis des tatsächlichen Aufwands. Ein Anspruch auf die Entschädigung besteht ausschließlich für Bieter, die ein vollständiges, fristgerechtes und wertbares Angebot abgegeben haben. Die Pauschale berücksichtigt durchschnittlich geschätzte Kosten in Höhe von ca. 75.000 EUR pro Angebot. Der Entschädigungsbetrag in Höhe von 50.000 EUR liegt im Rahmen der höchstrichterlich anerkannten Entschädigungshöhe von bis zu zwei Dritteln des durchschnittlichen Angebotsaufwands und wird einheitlich und abschließend festgesetzt. Jeder Bewerber erklärt sich mit dieser Regelung durch Abgabe eines Angebots ausdrücklich einverstanden und erkennt an, dass aus einer etwaigen Aufhebung des Vergabeverfahrens keine darüberhinausgehenden Ansprüche gegen den Auftraggeber geltend gemacht werden, soweit gesetzlich zulässig.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz - Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den Jahren 2022 bis 2024 Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters. Geforderter Mindestgesamtumsatz im Mittel der drei vergangenen Geschäftsjahre: EUR 30 Mio. (netto)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzprojekte - Eigenerklärungen: Durch den Bieter müssen mindestens drei Referenzprojekte für vergleichbare, selbst ausgeführte GU-/TU-Leistungen angegeben werden. Für jedes Referenzprojekt ist eine Projektbeschreibung beizufügen. Es sind mindestens drei nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistung aus den letzten 8 Jahren anzugeben. Referenzprojekte: A) Für jedes der drei Referenzprojekte ist die Errichtung des schlüsselfertigen Gesamtbauwerks in Höhe von mindestens EUR 20 Mio. (Brutto) nachzuweisen. B) Mindestens eins der drei Referenzprojekte muss einen aseptischen GMP-Bereich (inkl. der zugehörigen Schleusen und Reinheitsklassen B, C und D) von einer Größe von mindestens 100 m2 umfassen. C) Mindestens eins der drei Referenzprojekte muss einen aseptischen Herstellungsbereich umfassen, in dem die Herstellungsvorgänge in Sicherheitswerkbänken stattfinden (Einhaltung von Produkt- und Personenschutz). D) Mindestens eins der drei Referenzobjekte muss einen Laborbereich (mindestens S1 nach GenTSV) von mindestens 100m2 beinhalten. Als zulässiges Referenzobjekt dürfen auch Objekte, die einen Laborbereich in der Qualität S2 nach GenTSV beinhalten, benannt werden. Für das Vorhandensein des Qualitätsstandards S2 gibt es eine höhere Bepunktung im Rahmen der Auswahl (siehe Anlage A02). E) Mindestens eins der drei Referenzprojekte sollte eine Anbindung an die vorhandene technische Infrastruktur umfassen. F) Mindestens eines der drei Referenzprojekte muss die erforderliche Werk- und Montageplanung der baulichen, technischen, labortechnischen und prozesstechnischen Ausrüstung sowie sämtliche erforderliche Bauleistungen umfassen. G) Mindestens zwei der drei Referenzprojekte müssen die Abwicklung aller zur Erreichung der Herstellerlaubnis des Regierungspräsidiums notwendigen Qualifizierungsschritte (PQ) als Eigenleistung des Bieters beinhalten. H) Jedes der drei Referenzprojekte muss innerhalb der letzten 8 Jahre fertiggestellt worden sein; ein Referenzprojekt gilt als fertiggestellt, wenn die bauliche Abnahme erfolgt ist und die Funktionsqualifizierung (OQ) mängelfrei abgeschlossen wurde. Auswahlkriterien: Referenzprojekt A: Anzahl 4 oder mehr - 25 Punkte Referenzprojekt B: Anzahl 2 - 50 Punkte, Anzahl 3 - 100 Punkte, Anzahl 4 oder mehr - 200 Punkte Referenzprojekt C: Anzahl 2 - 50 Punkte, Anzahl 3 - 75 Punkte, Anzahl 4 oder mehr - 100 Punkte Referenzprojekt D: Anzahl 2 - 50 Punkte, Anzahl 3 oder mehr - 75 Punkte, Anzahl 1 oder mehr mit Qualität S2 nach GenTSV - 100 Punkte Referenzprojekt E: Anzahl 2 - 50 Punkte, Anzahl 3 - 75 Punkte Anzahl 4 oder mehr - 100 Punkte Referenzprojekt F: Anzahl 2 - 25 Punkte, Anzahl 3 - 50 Punkte, Anzahl 4 oder mehr - 75 Punkte Referenzprojekt G: Anzahl 3 - 100 Punkte, Anzahl 4 oder mehr - 200 Punkte Referenzprojekt H: Anzahl 4 oder mehr- 25 Punkte Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 825

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Gesamtprojektleitung - Eigenerklärung zu dem vorgesehenen gesamtverantwortlichen Projektleiter, dem Projektleiter Bau und dem Projektleiter Technische Ausrüstung unter Angabe von Name, beruflicher Qualifikation und Berufserfahrung in Jahren. Für die als Projektleiter vorgesehenen Personen ist ein Nachweis der fundierten Erfahrung im GMP-Bereich erforderlich. Nachzuweisen ist in Bezug auf den Projektleiter eine durchgehende Erfahrung von 10 Jahren in den letzten 15 Berufsjahren in Bezug auf GMP-Gebäude. In Bezug auf die Teilprojektleiter Bau und Technische Ausrüstung ist jeweils eine durchgehende Erfahrung von fünf Jahren in den letzten acht Berufsjahren in Bezug auf GMP-Gebäude nachzuweisen. Weiterhin ist 1 Berufszulassung als Architekt nach dem jeweils einschlägigen Landesrecht erforderlich. Diese kann auch durch einen Dritten Mitarbeiter nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 75
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/11/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/11/2025 13:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Teilnahmeanträge und Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten. Teilnahmeanträge und Angebote, die nicht die geforderten oder ggfs. nachgeforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - D Teilnahmeantrag incl. aller zu erbringenden Nachweise ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: GmbH
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer BW
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB. Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer gemäß §§ 160 ff. GWB wird hingewiesen, insbesondere auf die Regelung des § 160 Abs. 3 S. 1 GWB, die folgenden Wortlaut hat: "Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkennt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Freiburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Freiburg

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Freiburg
Registrierungsnummer: DE 811506626
Postanschrift: Breisacher Straße 153
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79110
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bau- und Entwicklungsplanung
Telefon: +49 761-27020640
Fax: +49 761-27084300
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer BW
Registrierungsnummer: 0647140225
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 15 Vergabekammer
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8d19bcfe-7080-47a0-85e7-ccbf13b747f0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/10/2025 16:33:53 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 653318-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 191/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/10/2025

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Denzlingen
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Dettenheim
Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
Dielheim
Dietenheim
Dietingen
Ditzingen
Dobel
Donaueschingen
Donzdorf
Dornhan
Dornstadt
Dornstetten
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Dossenheim
Dotternhausen
Dunningen
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Durmersheim
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Ellhofen
Ellwangen
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