5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Stuttgart Stuttgart-Mitte
Postleitzahl: 70176
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2021 - 2024) Beschäftigten (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte betrug: 4 bis zu 8 Vollzeitbeschäftigte, 20 Punkte mehr als 8 und bis zu 12 Vollzeitbeschäftige, 50 Punkte mehr als 12 Vollzeitbeschäftige, 100 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Ertüchtigung eines Ingenieurbauwerks / § 43 HOAI aus Gruppe 2 der Objektliste 12.2 Ingenieurbauwerke HOAI, mindestens Honorarzone II Bezeichnung Referenzobjekt: (Es darf sich hierbei nicht um Referenzobjekt 2 handeln) Nachweise (max. 2 Seiten DIN A4) zum Referenzobjekt sind beigefügt als Anlage Die Landeshauptstadt Stuttgart bittet um Einreichung eines Referenzschreibens des Auftraggebers, falls vorhanden als Anlage Die beigefügten Unterlagen müssen eindeutig prüfbare Angaben zu den Ziffern 2.2.1.1. bis 2.2.1.6 sowie den Ansprechpartner des Auftraggebers inklusive Kontaktdaten enthalten. Für nicht nachgewiesene Abfragen können keine Punkte vergeben werden. 2.2.1.1 Typ Ingenieurbauwerk vom Bewerber auszufüllen Sonstiges, 10 Punkte Bauwerke auf Kläranlagen, 20 Punkte Rechen- und Sandfanganlagen, 40 Punkte 2.2.1.2 Auftraggeber vom Bewerber auszufüllen privater Auftraggeber, 0 Punkte öffentlicher Auftraggeber gemäß § 99 GWB, 20 Punkte 2.2.1.3 Anzahl der Einwohnerwerte (EW) Anzahl Einwohnerwerte vom Bewerber auszufüllen vom Bewerber auszufüllen ab 100.000 und kleiner 250.000 Einwohnerwerte, 10 Punkte ab 250.000 und kleiner bis 600.000 Einwohnerwerte, 40 Punkte ab 600.000 Einwohnerwerte, 80 Punkte 2.2.1.4 Bauausführung / Bauablauf vom Bewerber auszufüllen Betrieb wurde ausgesetzt, 0 Punkte Ertüchtigung / Erneuerung wurde im laufenden Betrieb durchgeführt, 40 Punkte 2.2.1.5 Bauwerkskosten KGR 300 + 400 KG 300: in Mio. €, netto KG 400: in Mio. €, netto Summe: in Mio. €, netto Σ -------- vom Bewerber auszufüllen kleiner 2 Mio. €, 10 Punkte ab 2 Mio. € und kleiner bis 8 Mio. €, 20 Punkte ab 8 Mio. €, 40 Punkte 2.2.1.5 Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen Ingenieurbauwerke nach HOAI durch den Bewerber Punktzahl vom Bewerber auszufüllen vom Bewerber auszufüllen Erbrachte LPH: Leistungsphase 2: 4 Punkte Leistungsphase 3: 8 Punkte Leistungsphase 4: 2 Punkte Leistungsphase 5: 13 Punkte Leistungsphase 6: 5 Punkte Leistungsphase 7: 2 Punkte Leistungsphase 8: 16 Punkte Gesamtsumme: 50 Punkte Σ ____ Punkte 2.2.1.6 Jahr der Inbetriebnahme vom Bewerber auszufüllen Jahr: bis 31.12.2014 bzw. noch nicht in Betrieb genommen, 0 Punkte ab 01.01.2015, 30 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 300
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Ertüchtigung eines Ingenieurbauwerks / § 43 HOAI aus Gruppe 2 der Objektliste 12.2 Ingenieurbauwerke HOAI, mindestens Honorarzone II Bezeichnung Referenzobjekt: (Es darf sich hierbei nicht um Referenzobjekt 1 handeln) Nachweise (max. 2 Seiten DIN A4) zum Referenzobjekt sind beigefügt als Anlage Die Landeshauptstadt Stuttgart bittet um Einreichung eines Referenzschreibens des Auftraggebers, falls vorhanden als Anlage Die beigefügten Unterlagen müssen eindeutig prüfbare Angaben zu den Ziffern 2.2.2.1. bis 2.2.2.6 sowie den Ansprechpartner des Auftraggebers inklusive Kontaktdaten enthalten. Für nicht nachgewiesene Abfragen können keine Punkte vergeben werden. 2.2.2.1 Typ Ingenieurbauwerk vom Bewerber auszufüllen Sonstiges, 10 Punkte Bauwerke auf Kläranlagen, 20 Punkte Rechen- und Sandfanganlagen, 40 Punkte 2.2.1.2 Anzahl der Einwohnerwerte Anzahl Einwohnerwerte vom Bewerber auszufüllen vom Bewerber auszufüllen ab 100.000 und kleiner 200.000 Einwohnerwerte, 10 Punkte ab 200.000 und kleiner bis 400.000 Einwohnerwerte, 40 Punkte ab 400.000 Einwohnerwerte, 80 Punkte 2.2.2.3 BIM-Planung vom Bewerber auszufüllen 3D-Planung durchgeführt, 10 Punkte BIM-Planung als Closed BIM-Methode durchgeführt, 30 Punkte BIM-Planung als Open BIM-Methode durchgeführt, 40 Punkte 2.2.2.4 Bauwerkskosten KGR 300 + 400 KG 300: in Mio. €, netto KG 400: in Mio. €, netto Summe: in Mio. €, netto Σ -------- vom Bewerber auszufüllen kleiner 2 Mio. €, 10 Punkte ab 2 Mio. € und kleiner bis 4 Mio. €, 20 Punkte ab 4 Mio. €, 40 Punkte 2.2.2.5 Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen Ingenieurbauwerke nach HOAI durch den Bewerber Punktzahl vom Bewerber auszufüllen vom Bewerber auszufüllen Erbrachte LPH: Leistungsphase 2: 4 Punkte Leistungsphase 3: 8 Punkte Leistungsphase 4: 2 Punkte Leistungsphase 5: 13 Punkte Leistungsphase 6: 5 Punkte Leistungsphase 7: 2 Punkte Leistungsphase 8: 16 Punkte Gesamtsumme: 50 Punkte Σ ____ Punkte 2.2.2.6 Jahr der Inbetriebnahme vom Bewerber auszufüllen Jahr: mindestens 2 Leistungsphasen abgeschlossen, aber noch nicht in Betrieb genommen, 10 Punkte ab 01.01.2020, 20 Punkte ab 01.01.2023, 30 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 280
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekt 3 des Bewerbers: Technische Ausrüstung Referenzobjekt 3 des Bewerbers: Ertüchtigung der Technischen Ausrüstung nach § 55 HOAI, Anlagengruppen 1, 2, 3, 6, 7 mindestens Honorarzone II Bezeichnung Referenzobjekt: (Es darf sich hierbei um Referenzobjekt 1 oder 2 handeln) Nachweise (max. 2 Seiten DIN A4) zum Referenzobjekt sind beigefügt als Anlage Die Landeshauptstadt Stuttgart bittet um Einreichung eines Referenzschreibens des Auftraggebers, falls vorhanden als Anlage Die beigefügten Unterlagen müssen eindeutig prüfbare Angaben zu den Ziffern 2.2.3.1. bis 2.2.3.7 sowie den Ansprechpartner des Auftraggebers inklusive Kontaktdaten enthalten. Für nicht nachgewiesene Abfragen können keine Punkte vergeben werden. 2.2.3.1 Anlagentyp vom Bewerber auszufüllen Sonstige technische Anlagen, 10 Punkte TA auf Kläranlagen, 40 Punkte TA auf Kläranlagen Anlagengruppe 7, 80 Punkte 2.2.3.2 Bearbeitete Einzelmaßnahmen vom Bewerber auszufüllen Zulaufbereich, 10 Punkte (max) Rechenanlage, 30 Punkte (max) Sand-Fettfanganlage, 40 Punkte (max) 2.2.3.3 Bauausführung / Bauablauf vom Bewerber auszufüllen Betrieb wurde ausgesetzt, 0 Punkte Ertüchtigung / Erneuerung wurde im laufenden Betrieb durchgeführt (Bauabschnittsweise?), 40 Punkte 2.2.3.4 BIM-Planung vom Bewerber auszufüllen 3D-Planung durchgeführt, 10 Punkte BIM-Planung als Closed BIM-Methode durchgeführt, 30 Punkte BIM-Planung als Open BIM-Methode durchgeführt, 40 Punkte 2.2.3.5 Bauwerkskosten KGR 400 KG 410: in Mio. €, netto KG 420: in Mio. €, netto KG 430: in Mio. €, netto KG 460: in Mio. €, netto KG 470: in Mio. €, netto Summe: in Mio. €, netto Σ ___ vom Bewerber auszufüllen kleiner 1,0 Mio. €, 10 Punkte ab 1,0 Mio. € und kleiner bis 2,0 Mio. €, 20 Punkte ab 2,0 Mio. €, 40 Punkte 2.2.3.6 Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen TA nach HOAI durch den Bewerber Punktzahl vom Bewerber auszufüllen vom Bewerber auszufüllen Erbrachte LPH: Leistungsphase 2: 4 Punkte Leistungsphase 3: 8 Punkte Leistungsphase 4: 2 Punkte Leistungsphase 5: 13 Punkte Leistungsphase 6: 5 Punkte Leistungsphase 7: 2 Punkte Leistungsphase 8: 16 Punkte Gesamtsumme: 50 Punkte Σ ____ Punkte 2.2.3.7 Jahr der Inbetriebnahme vom Bewerber auszufüllen Jahr: bis 31.12.2020 bzw. noch nicht in Betrieb genommen, 10 Punkte ab 01.01.2021, 30 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 320
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3.1 Personelle Projektorganisation
Beschreibung: 1.3.1 Personelle Projektorganisation Stellen Sie das vorgesehene Projektteam (Erfahrung und Qualifikation) und die Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams vor. - Anhand eines Organigramms des gesamten Teams sind die koordinierende Stelle sowie die Schnittstellen und die Kommunikation untereinander darzustellen. - Die Erfahrungen und Qualifikationen der Bearbeiter sind anhand der Ausbildung, des beruflichen Werde- gangs, Weiterbildungen und anhand von ausgewählten Referenzprojekten aufzuzeigen. Kernkompeten- zen sind herauszustellen in Bezug auf das vorliegende Projekt mit den Anforderungen, insbesondere der BIM-Methodik. - Wie sieht die langfristige Verfügbarkeit der einzelnen Personen aus dem Team aus? (Personaleinsatz- plan/Kapazitätsplan) - Erläutern Sie die Organisation der Vertretung (Urlaub, Krankheit etc.) - Wie stellen Sie angemessene Reaktionszeiten (auf Mails/Telefonate oder notwendige Vor-Ort-Termine) während der Planungsphase und während der Bauphase sicher? - Wie ist dieses Team innerhalb des Unternehmens verankert? Sitzt das Projektteam an einem Ort zusam- men? Wenn nicht, wie wird die Kommunikation innerhalb des Teams sichergestellt?
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3.2 Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals, insbesondere der Projektleitung und BIM-Koordination
Beschreibung: 1.3.2 Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals, insbesondere der Projektleitung und BIM-Koordination Die vorgesehene Projektleitung sowie der BIM-Koordination hat anhand eines eigenen Referenzprojektes die für das anstehende Projekt notwendige Qualifikation nachzuweisen. - Welche Parallelen (Schwierigkeitsgrad, Planungsinhalte, Auftraggeberstruktur, BIM-Methodik etc.) beste- hen zwischen dem Referenzprojekt und dem anstehenden Projekt? - Anhand des Referenzprojekts sind die Abläufe bei der Projektabwicklung insbesondere das Herausstellen der BIM-Methodik darzustellen: o Welche Methodik wenden Sie zur Kosteneinhaltung ein? o Welche Methodik wenden Sie zur Termineinhaltung ein? o Welche Methodik wenden Sie zur Qualitätssicherung ein? - Gab es innovative Ansätze bei dem Referenzprojekt? Wurden neue Wege beschritten? - Welche Erfahrungen haben Sie aus dem Referenzprojekt gewonnen und was würden Sie heute anders machen? (Lessons Learned)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3.3 Aufgabenanalyse und Herangehensweise
Beschreibung: 1.3.3 Aufgabenanalyse und Herangehensweise Bitte geben Sie, anhand der Ihnen vorliegenden Unterlagen eine kurze Einschätzung zum Projekt ab. - Wo erwarten Sie Schwierigkeiten? - Wo sehen Sie die Herausforderung im Projekt? - Erläutern Sie hierzu mögliche Lösungs- und Planungsansätze. - Erläutern Sie anhand von Ihnen bekannten Schwierigkeiten bei vorherigen Projekten, wie diese voraus- schauend beim anstehenden Projekt vermieden werden können.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3.4 Beantwortung der Fachfragen
Beschreibung: 1.3.4 Beantwortung der Fachfragen Es werden max. 3 allgemeine Fachfragen mit Bezug auf das anstehende Projekt gestellt. Ortskenntnisse sind nicht erforderlich.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das günstigste Honorarangebot erhält die maximale Punktzahl (5 Punkte). Ab einem Abstand von 60% zum günstigsten Honorarangebot gibt es 1 Punkt. Honorarangebote zwischen dem „günstigsten Honorarangebot“ und dem „günstigsten Honorarangebot + 60%“ erhalten eine entsprechend interpolierte Bepunktung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/10/2025 10:30:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem § 56 Abs. 2 VgV sieht der Auftraggeber nur in dem Falle vor, wenn weniger als 5 Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: a) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in der Bekanntmachung und/oder im Bewerbungsbogen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Bewerbungsfrist gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind und nicht spätestens bis zum Ablauf der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden, d) Wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.