1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Baumkontrollen und Baumersterfassungen 2026 und 2027
Beschreibung: Baumkontrollen und Baumersterfassungen 2026 und 2027
Kennung des Verfahrens: 6cfd533b-f177-49fe-ac17-4976a9d2f523
Interne Kennung: 25105 e VgV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77211500 Baumpflege
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Troisdorf
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYY8DJ1Y Eine rechtzeitige Beantwortung von Bewerberfragen nach § 12a EU Abs. 3 VOB/A kann nur gewährleistet werden, sofern diese 7 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Bei der Vergabe handelt es sich um eine beidseitig verbindliche Rahmenvereinbarung, da die tatsächlich abgenommenen Leistungsmengen nicht exakt beschrieben werden können. Die im LV angegebenen Mengen für die Ersterfassungen basieren auf Erfahrungswerten der letzten Jahre. Die angegebenen Mengen an zu kontrollierenden Bäumen ändert sich durch Fällungen, Pflanzungen und Ersterfassungen jedes Jahr. Sie dienen zur Ermittlung der Angebotssumme und können von den zur Ausführung kommenden Mengen abweichen. Bei Minder- oder Mehrmengen hat der Auftragnehmer keinen Anspruch auf Schadenersatz jeglicher Art.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Baumkontrollen und Baumersterfassungen 2026 und 2027
Beschreibung: Durchzuführen sind die Verkehrssicherheitskontrollen des Baumbestandes in der Verkehrssicherungspflicht der Stadt Troisdorf sowie Baumersterfassungen.
Interne Kennung: 25105 e VgV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77211500 Baumpflege
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Troisdorf
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es besteht die Option der zweimaligen Vertragsverlängerung um jeweils ein weiteres Jahr bis längstens 31.12.2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Die angegebene Zeitspanne (Laufzeit des Vertrages) beinhaltet den voraussichtlichen Ausführungszeitraum.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Erklärung Bieter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 532 EU und bei Eignungsleihe unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 533 EU). Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - ggf. Erklärungen und Nachweise zur Eignung Dritter/ Nachunternehmer/ Unterauftragnehmer.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vom Unternehmen ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers (siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen). Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - ggf. Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung), - Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung), - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung), - Eigenerklärung Mindestlohngesetz, - Eigenerklärung Ausschlussgründe, - 523- Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU. Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - ggf. Nachweis zur Eigenerklärung zur Eignung, - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: - Angaben zum Haftpflichtversicherungsträger inkl. Deckungssummen (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung). Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - aktueller Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: - Angabe zur Eintragung in das Berufsregister (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung). Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: ggf. Nachweis zur Eigenerklärung zur Eignung.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: Erklärung zur Zertifizierung als Baumkontrolleur nach FLL oder über den Abschluss als Fachagrarwirt für Baumpflege oder zu einer nachgewiesenen vergleichbaren Qualifikation (siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen) für die eingesetzten Mitarbeiter Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: Nachweis Zertifizierung/Qualifikation
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: Erklärung über das Vorhandensein einer gültigen Lizenz für das Programmsystem "dgb baum g6 Variante nach FLL (neueste Fassung) (siehe Formular 124_EU LD Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- u. Dienstleistungen) Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: Nachweis, einer gültigen Lizenz für das Programmsystem "dbg baum g6" Variante nach FLL (neueste Fassung)
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: Erklärung zur Leistungsfähigkeit über Personalumfang mit mindestens 2 Mitarbeitern Vom Unternehmen ist auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: Nachweis zur Leistungsfähigkeit über Personalumfang mit mindestens 2 Mitarbeitern
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Alleiniges Zuschlagskriterium ist der Preis
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: günstigster Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/10/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform: Vergabemarktplatz Rheinland
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/2025 09:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/11/2025 09:01:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Rathaus Stadt Troisdorf, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf, 4. Etage, Raum 441
Zusätzliche Informationen: Bieter oder deren Bevollmächtigte sind zum Eröffnungstermin nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vom Bieter sind mit Angebotsabgabe noch nachfolgende Unterlagen einzureichen: - Angebotsschreiben (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot) - das inhaltliche Angebot mit Angebotspreis - 531 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft) Unterlagen, die auf gesondertes Verlangen nach der Auftragsvergabe vorzulegen sind: - Fremdfirmenanweisung.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Troisdorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Troisdorf
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf
Registrierungsnummer: DE123103727
Postanschrift: Kölner Straße 176
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2241900-307
Fax: +49 2241900-8080
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5530fc48-e750-4301-8621-1cc52487a007 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/10/2025 12:16:34 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 643725-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 189/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/10/2025