Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – BIM Manager_GI Kantstr.

646762-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – BIM Manager_GI Kantstr.
OJ S 189/2025 02/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: BIM Manager_GI Kantstr.
Beschreibung: Vergabe der Beratungs- und Qualitätssicherungsleistungen für Building Information Modeling (BIM) für die Generalinstandsetzung mit Erweiterungsbau(ten) und ggf. (Teil-) Abbruch, sowie Abbruch von drei Interimsbauten, Kantstr. 3 in 51103 Köln in Anlehnung an die AHO Schriftenreihe Nr. 11, (Stand: Januar 2019) Leistungen Building Information Modeling, Projektstufen 2-5.
Kennung des Verfahrens: 1d880a2e-5abd-4602-bec0-f21e81ecfb48
Interne Kennung: 2025-0001-260-5
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: DEA23
Postleitzahl: 51103
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Korruption: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Betrug: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: BIM Manager_GI Kantstr.
Beschreibung: Die Kaiserin-Theophanu-Schule besteht aus acht Gebäudetrakten. Drei in Containerbauweise errichtete Trakte sind zurückzubauen, die denkmalgeschützten Trakte B und E sind zu sanieren. Inwieweit die Sanierung oder der Abbruch des A-Traktes aus wirtschaftlichen Aspekten und unter Betrachtung des Gesamtkonzeptes sinnvoll ist, ist im Rahmen der Planung zu erarbeiten. Darüber hinaus ist zur Umsetzung des Raumprogramms die Errichtung eines oder mehrerer Erweiterungsbauten erforderlich. Die Technik der Gebäudetrakte N und T ist in das Gesamtkonzept zu integrieren und ein zentraler Betrieb/Steuerung für die gesamte Liegenschaft einzurichten. Lage/Objektbeschreibung Am bereits bestehenden Schulstandort Kantstraße 3 befindet sich ein 4-zügiges Gymnasium mit circa 1.100 Schülern und circa 80 Lehrern. 2019 wurden zwei Erweiterungsbauten fertiggestellt, in welchen die naturwissenschaftlichen Fachräume und eine 3-fach Sporthalle untergebracht wurden. Neben den beiden Neubauten befinden sich auf dem Grundstück drei in den 50er Jahren in Massivbauweise errichtete Bestandstrakte (Trakte A, B und E). Die Trakte A und B beherbergen Klassen- und Verwaltungsräume, sowie eine Aula. Trakt B steht unter Denkmalschutz. Der ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Trakt E wird aktuell als Mensa genutzt, weist jedoch unzureichende Kapazitäten auf. Im Trakt E befindet sich ebenfalls die Hausmeisterwohnung. An den Bestandsgebäuden wurden in den zurückliegenden Jahren nur die notwendigsten Instandhaltungsarbeiten vorgenommen, so dass ein entsprechender Sanierungsrückstand in allen Bereichen besteht. Weitere Klassenräume befinden sich in zwei Containerbauten, den Trakten K und G. Der aus den 60er Jahren stammende Trakt P wird derzeit für die Nachtmittagsbetreuung genutzt. Maßnahmenbeschreibung: Ziel der Baumaßnahme ist die Generalinstandsetzung der Trakte B und E, optional des Traktes A. Darueber hinaus sind die bestehenden Containerbauten P, K und G sukzessive abzubrechen. Zudem ist eine Mensa einschließlich Mensaküche mit Räumen für die Ganztagsbetreuung in das Gesamtensemble zu integrieren. Im Zuge der Planungen sind verschiedene Varianten zu erarbeiten, in welchen sämtliche Aspekte zu betrachten sind, um eine Entscheidung in Bezug auf den Umgang mit den Bestandsgebäuden A, B und E herbeiführen zu können. Für die Deckung des Raumbedarfes wird die Errichtung eines oder mehrerer An- beziehungsweise Erweiterungsbauten erforderlich. In welchem Umfang ein Abbruch des A-Traktes sinnvoll ist, ist mittels der zu erarbeitenden Varianten darzustellen und hinsichtlich der Nutzung, Wirtschaftlichkeit und Genehmigungsfähigkeit zu bewerten. Zudem wird beabsichtigt, die Beheizung der gesamten Liegenschaft auf Fernwaerme umzustellen. Die Technik der 2019 fertig gestellten Gebäudetrakte N und T ist in das Gesamtkonzept zu integrieren und ein zentraler Betrieb/Steuerung für die gesamte Liegenschaft einzurichten. Im Zuge der Sanierungs-, Neubau- und Abbruchmaßnahmen wird ein Teil der Außenanlagen ebenfalls neugestaltet. Die 2019 fertiggestellten Trakte N (Klassen- und Fachräume) und T (Turnhalle) sowie der Trakt G werden während der Baumaßnahme weiter durch die Schule genutzt. Es ist geplant, die Maßnahme mit einem Generalunternehmen zu realisieren. Die Planung ist grundsätzlich unter Anwendung der BIM-Methodik zu erbringen. Der Leistungsumfang hinsichtlich BIM ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen und der vertragsgegenständlichen AIA des AG. Der AN schuldet über sämtliche Maßnahmen und Auftragsstufen hinweg eine Leistung, welche die Anforderungen der AlA des AG erfüllt. Die erforderliche Koordination und Anwendung der BIM-Methodik werden nicht gesondert vergütet. Es ist geplant, die Maßnahme mit einem Generalunternehmen (ab Leistungsphase 5) zu realisieren. Die Planung ist grundsätzlich unter Anwendung der BIM-Methodik zu erbringen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht. Der Honorarvertragsentwurf mit detailierten Leistungsbild ist dieser Auftragsbekanntwmachung beigefügt. Die Anlage 1 zu dieser Auftragsbekanntmachung beinhaltet die umfängliche Projektbeschreibung inklusive Maßnahmenbeschreibung und Kostenangaben. Alle Anlagen sind zu beachten. Für den Teilnahmeantrag ist das Bewerbungsformular (Teilnahmeantrag _BIM_Kantstr.) zu verwenden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftragnehmer hat die Erbringung seiner Leistungen terminlich mit der Auftraggeberin abzustimmen. Aufgrund der Unwägbarkeiten bei sehr komplexen Bauvorhaben ist im Bedarfsfall eine Verlängerung der Laufzeit des Vertrages notwendig.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Leistungsstufe 1, in Anlehnung an Projektstufe 2 der AHO (BIM) , die weiteren Leistungsstufen erfolgen auf Abruf. Ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Im Auftragsfall ist unverzueglich eine Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen von EUR 3,0 Millionen für Personen- und in Hoehe von EUR 5,0 Millionen für sonstige Schaeden abzuschließen. Die Deckungssummen muessen in jedem Versicherungs jahr 2-fach zur Verfuegung stehen und sind für die gesamte Dauer des Vertrags aufrechtzuerhalten. Der Versicherungsnachweis muss im Rahmen der Vertragsabwicklung eingereicht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: In den letzten drei Jahren sind jaehrlich mindestens folgende Zahlen an Beschaeftigten und Fuehrungskräften erreicht worden: a) Zwei Personen (Bueroinhaber*in, und/oder festangestellte*r Beschaeftigte*r) muessen mindestens die Qualifikation Diplom-Ingenieur*In im Fachgebiet Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbar haben und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit BIM Erfahrung (zum Beispiel ueber BIM Qualifikationen) nach Abschluss einer Hochschul- oder Fachhochschulausbildung. b) Zwei Personen zur Erfuellung technischer Aufgaben muessen mindestens die Qualifikation Diplom- Ingenieur*In im Fachgebiet Architektur, Bauingenieurwesen / Techniker / Technischer Zeichner oder vergleichbar haben und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit BIM Erfahrung (zum Beispiel über BIM Qualifikationen). Alle verantwortlichen Projektmitarbeiter müssen ihre Eignung entsprechend nachweisen koennen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Auswahlkriterien (Begrenzung der Anzahl der Bewerber) Hinweis: Die nachfolgenden objektiven Auswahlkriterien kommen erst in dem Fall zur Anwendung, in dem mehr geeignete Bewerber die Teilnahme beantragen als zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. In diesem Fall wird die Rangfolge der Bewerber mittels der Auswahlkriterien gemäß der in der Bekanntmachung dargestellten Bewertungskriterien festgelegt. Die 5 Bewerber mit der jeweils hoechsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Gewertet werden Nachweise von BIM Management Referenzen: Projektabwicklungsplan; die Koordinierung verschiedener BIM Modelle; die Anzahl der Kollisionspruefungen, die Erfahrung mit dem Datenaustausch mittels IFC und BFC; Erfahrung in den Projektstufen BIM Management. Es wird eine Rangfolge der Bewerber über die Bewertung der eingereichten Referenzen gemaeß nachfolgend genannten Kriterien ermittelt. Die Bewerber werden gebeten, sich auf die Vorlage maximal 5 vergleichbarer Referenzen zu beschraenken. Folgende Kriterien sind für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern ausschlaggebend: · Prüfung BIM Abwicklungsplan (BAP) 1 mal erbracht (Mindestforderung): 0 2 mal erbracht: 2 3 mal erbracht: 3 Mehr als 3 mal erbracht: 4 Maximale zu erreichende Punktzahl: 4 · Koordinierung verschiedener BIM Fachmodelle 2 Modelle in einem Projekt (Mindestforderung): 0 3 Modelle in einem Projekt 2 4 Modelle in einem Projekt 4 Mehr als 4 Modelle in einem Projekt: 6 Maximale zu erreichende Punktzahl: 6 · Kollisionsprüfung in zusammengefuehrten BIM Fachmodellen Kollisionspruefung von 2 verschiedenen Fachmodellen in einem Projekt: 0 Kollisionspruefung von 3 verschiedenen Fachmodellen in einem Projekt: 2 Kollisionspruefung von 4 verschiedenen Fachmodellen in einem Projekt: 4 Kollisionspruefung von mehr als 4 Fachmodellen in einem Projekt: 6 Maximale zu erreichende Punktzahl: 6 · Datenaustausch über IFC und BFC in Referenzprojekten 1 Projekt (Mindestforderung): 0 2 Projekte: 2 3 Projekte: 3 mehr als 3 Projekte: 4 Maximale zu erreichende Punktzahl: 4 · Nachweis geforderter Projektstufen 2 Projektstufen erbracht (Mindestforderung): 0 3 Projektstufen erbracht: 4 4 Projektstufen erbracht: 6 Maximale zu erreichende Punktzahl: 6 Maximal sind für die Wertungskriterien 26 Punkte erreichbar. Bei Gleichstand entscheidet das Los.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 3 Referenznachweise Die Angaben in den vorgelegten Referenzen werden sowohl für die Eignungspruefung als auch für die Auswahl der zur Teilnahme aufzufordernden Bewerber verwandt. Eine Auswahlentscheidung ist für den Fall erforderlich, dass mehr geeignete Bewerber die Teilnahme beantragen, als zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Eine Angabe zu den abgefragten Mindestanforderungen ist erforderlich. Die Referenzen sind mit denen im Teilnahmeantrag enthaltenen Formblättern nachzuweisen und eine Darstellung der einzelnen Projekte(Referenzen) auf jeweils maximal drei Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen. Die Bewerber werden gebeten, sich auf die Vorlage von fünf vergleichbaren Referenzen zu beschränken. Wenn der Bewerber mehr Referenzen einreichen sollten, werden die fünf Refer- enzen gewertet, die gemeinsam die höchsten Punktezahl gemäß den Auswahlkriterien (Begrenzung der Anzahl der Bewerber) erreichen. 3.1 Mindeststandards Gefordert ist der Nachweis von fünf vergleichbaren BIM Management Referenzobjekten hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung gemäß § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV: Als vergleichbare Referenzprojekte anerkannt werden Hochbauprojekte deren Komplexität mindestens: 1. die folgenden Honorarzonen aufweisen:: - Leistungen der Objektplanung Honorarzone III - Leistungen der Technische Gebäudeausrüstung Honorarzone II nach HOAI oder vergleichbar 2. innerhalb der letzten 10 Jahre fertiggestellt wurden (Stichtag ist der 01.01.2015) bis einschließlich Abgabetermin der Teilnahmeantraege. 3. Koordinierung verschiedener BIM Modelle - zwei Fachmodelle in einem Projekt. 4. Kollisionsprüfung in zusammengeführten BIM Modellen - zwei Fachmodellen in einem Projekt 5. Abschluss von zwei der möglichen fünf BIM Projektstufen Modelling in Anlehnung an das BIMLeistungsbild (Verfasser Professor Doktor Klaus Eschenbruch und Doktor Robert Elixmann) 6. Datenaustausch über IFC und BCF Folgende Anforderungen müssen jeweils in zwei der fünf eingereichten Referenzobjekte mindestens erfüllt werden, damit die Eignung für die anstehende Aufgabe nachgewiesen ist: 7. Prüfung BIM Abwicklungsplan (BAP) 8. Erfahrung mit "Open BIM" Das BIM Management der nachgewiesenen Projekte muss vom Bieter selbst erbracht worden sein. Referenzprojekte, die vom vorgesehenen Teammitglied für ein anderes Buero erbracht wurden, werden nicht anerkannt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1 Darstellung in der Präsentation zur Organisation des Projektteams im konkreten Projekt Kantstrasse (Abgabe mit dem Erstangebot)
Beschreibung: Darstellung Abwicklung des Projektes / Herangehensweise 1.1.Projektorganisation mit Darstellung der projektspezifischen Kapazitäten im Hinblick auf die Gewährleistung eines durchgängigen BIM Managements des Projektes 1.2. Darstellung der BIM Management Tätigkeiten/Qualitätskontrollen/Präsenz vor Ort 1.3. Das vorgesehene Personal ist mit Angaben zu Qualifikation und Berufserfahrung (mit persönlichen Referenzen) anzugeben. Der Bieter muss die einzelnen persönlichen Referenzen der benannten Teammitglieder in dem genannten Formblatt, sowie auf weiteren Seiten, in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen darstellen, mit Angaben der Projektbezeichnung, des Auftraggebers mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse, Realisierungszeitraum sowie Projektumfang. Maximal 15 Punkte - Nicht nachvollziehbar: 0 Punkte - Teilweise nachvollziehbar: 3 Punkte - Nachvollziehbar: 7 Punkte - Überzeugend: 11 Punkte - Umfassend überzeugend: 15 Punkte Insgesamt sind zu Punkt 1) maximal 15 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2 Darstellung in der Präsentation der projektspezifischen Durchführung des konkreten Projekts Kantstrasse (Abgabe mit dem Erstangebot)
Beschreibung: Darstellen der Open BIM-Methode im Projekt. 2.1. Darstellung der Koordinierung der verschiedenen Fachmodelle. 2.2 Darstellen der BIM Qualitäts- und Kollisionsprüfungen zu verschiedenen Meilensteinen im Projekt. Maximal 15 Punkte - Nicht nachvollziehbar: 0 Punkte - Teilweise nachvollziehbar: 3 Punkte - Nachvollziehbar: 7 Punkte - Überzeugend: 11 Punkte - Umfassend überzeugend: 15 Punkte Erläuterung des Ablaufs der Zusammenarbeit mit allen am Projekt Beteiligten im Projekt. 2.3 Darstellung der Qualitätskontrolle der BIM Leistungen des BIM Gesamtkoordinators in den einzelnen Projektstufen. 2.4.Erläuterung der Dokumentation und des Informationsaustausches. 2.5. Darstellung des Umgangs mit Störungen in der aktiven Zusammenarbeit aller an der BIM Planung Beteiligten. 2.6 Erläuterung der Kontrolle des BIM Modells zur Verwendung als Ausschreibungsgrundlage für die ausführenden Firmen. Maximal 15 Punkte - Nicht nachvollziehbar: 0 Punkte - Teilweise nachvollziehbar: 3 Punkte - Nachvollziehbar: 7 Punkte - Überzeugend: 11 Punkte - Umfassend überzeugend: 15 Punkte Darstellung der Herangehensweise und Übergabe des Projektes an das Facility Management. 2.7 Erläuterung der Umsetzung der BIM Leistungen in Bezug auf das Facility Management Maximal 10 Punkte - Nicht nachvollziehbar: 0 Punkte - Teilweise nachvollziehbar: 2,5 Punkte - Nachvollziehbar: 5 Punkte - Überzeugend: 7,5 Punkte - Umfassend überzeugend: 10 Punkte Insgesamt sind zu Punkt 2) maximal 40 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3 Mündlicher Vortrag im Präsentations-/ Verhandlungsgespräch zur projektspezifischen Bearbeitung durch die Mitglieder des Projektteams (Zuschlagskriterien 1 und 2)
Beschreibung: Darstellung der projektspezifischen Bearbeitung durch die Mitglieder des Projektteams (Zuschlagskriterien 1 und 2) Maximal 15 Punkte - Nicht nachvollziehbar: 0 Punkte - Teilweise nachvollziehbar: 3 Punkte - Nachvollziehbar: 7 Punkte - Überzeugend: 11 Punkte - Umfassend überzeugend: 15 Punkte Insgesamt sind zu Punkt 3) maximal 15 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Siehe Anlage 1 zur Auftragsbekanntmachung - Gewichtung in Prozent Honorarangebot inklusiver fiktiver Stunden Das Honorarangebot setzt sich folgendermaßen zusammen: - ausgefüllter Vertragsentwurf BIM_Kantstr. inklsive bepreistes Leistungsbild - Honorarzusammenstellung_Kantstr._BIM Stundensätze: Für die Wertung der Angebote werden für den - Büroinhaber/-in 100 fiktive Stunden - Bim-(Qualitäts-) Manager 100 fiktive Stunden - BIM-Mitarbeiter 100 fiktive Stunden - Sonstige Mitarbeiter 100 fiktive Stunden angenommen. Wertung: günstigstes Angebot 30 Punkte, bei höherem Angebot gilt folgende Berechnungsformel: Gesamt-Honorar des niedrigsten Angebots ./. Gesamthonorar des zu bewertenden Angebots x 30 = Punktzahl Die Punktzahl wird auf die Zehntelstelle gerundet
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/11/2025 14:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemaeß BT-771
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten Mindestentgelte beziehungsweise Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Ostgebäude, Willy-Brandt-Platz 3
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0e73102d-d0a3-4fec-8ab8-c3a84ffbb587 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/10/2025 14:21:47 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 646762-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 189/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/10/2025

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