1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mönchengladbach, Gebäudemanagement (gmmg)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: 7. Gesamtschule, schulorganisatorische Maßnahme (Interim)
Beschreibung: Die Stadt Mönchengladbach plant den Neubau einer 7. Gesamtschule in der "Breite Straße" in Mönchengladbach. Der Schulbetrieb soll zum Schuljahresbeginn 2026 zunächst in einem Interimsgebäude aufgenommen werden. Diese Übergangslösung ist für die Jahrgänge 5 und 6 in einer vierzügigen Struktur ausgelegt und bietet Platz für rund 240 Schülerinnen und Schüler sowie ca. 35 Lehrkräfte und Betreuer. Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Errichtung des Interims-Schulgebäudes in Contaner-/Stahlmodulbauweise, die temporäre Überlassung (Miete) für einen Zeitraum von mind. 27 Monaten und bis zu 57 Monaten sowie die Errichtung der Außenanlagen.
Kennung des Verfahrens: 29bd5177-52ba-4aca-bbd2-41b99f2e3d03
Interne Kennung: GMMG-2025-130
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44211100 Mobile, modulare Containergebäude
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Breite Straße
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41236
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV528E#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 7. Gesamtschule, schulorganisatorische Maßnahme (Interim)
Beschreibung: Vorgesehen ist die Beauftragung eines Unternehmens, welches die schlüsselfertige Erstellung des Interimsgebäudes in Container-/ Stahlmodulbauweise und dessen Instandhaltung übernimmt, außerdem den Rückbau des Gebäudes nach Ablauf der Nutzungsdauer. Der Leistungsumfang umfasst insbesondere: die Lieferung, Aufstellung und vollständige Ausstattung des Interimsgebäudes gemäß den vorliegenden Planungsunterlagen, die technische Erschließung des Gebäudes einschließlich aller erforderlichen Anschlussarbeiten, die Herstellung der vorgesehenen Außenanlagen nach Planung, die Übergabe des Interimsgebäudes in einem betriebsfertigen, funktionsfähi-gen Zustand, die Herstellung und Ausführung der technischen Gebäudeausrüstung, dazu gehören insbesondere: a) Abwasser- und Wasserversorgungsanlagen, teilweise mit dezentraler Warmwasserbereitung, b) Wärme- bzw. Kälteversorgung mittels VRF-Anlage, c) Frischluftversorgung der Klassenräume durch dezentrale Lüftungsgeräte, d) flächendeckende Brandmeldeanlage mit Aufschaltung zur örtlichen Feuerwehr, e) Ruf- und Lautsprecheranlage, f) Sprachalarmanlage, g) Datennetztechnik, h) Küchentechnik für Mensaküche, welche als reine Wärmehalteküche konzipiert ist, i) Lehrküchen in den Hauswirtschaftsräumen, j) Sonnenschutz. Der Baukörper ist so zu konzipieren und zu errichten, dass er bei Bedarf um die erforderliche Infrastruktur für einen weiteren Jahrgang in einer ebenfalls vierzügigen Struktur erweitert werden kann. Geplant ist der Abschluss eines Mietvertrages über das auf Basis eines genehmigten Entwurfs zu errichtende Schulgebäude über einen Zeitraum von 27 Monaten mit der Option einer bis zu fünfmaligen Verlängerung um jeweils sechs weitere Monate.
Interne Kennung: GMMG-2025-130
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44211100 Mobile, modulare Containergebäude
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Breite Straße
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41236
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 27 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Mietvertrag soll max. fünfmalig um jeweils sechs weitere Monate verlängert werden können.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen ist eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (vgl. § 6a EU Nr. 2 Buchst. c) VOB/A). Mindestanforderung: In den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) wurde ein Gesamtumsatz brutto von im Durchschnitt mindestens 3,0 Mio. EUR erzielt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegen sind Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (vgl. § 6a EU Nr. 3 Buchst. a) VOB/A). Mindestanforderung: Für den Zeitraum der letzten fünf Jahre (seit 09/2020) sind zwei Referenzprojekte nachzuweisen, die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen: a) Referenz betrifft die Errichtung und befristete Überlassung eines Gebäudes mit einer Bruttogeschossfläche (BGF) von mind. 1.000 m² im Container-/Stahlmodulbauweise, b) Übergabe des Gebäudes an den Nutzer nach dem 01.09.2020.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium sind die Gesamtkosten für die ausgeschriebenen Leistungen über einen Zeitraum von max. 57 Monaten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation im Verfahren erfolgt grundsätzlich über den für die Auftragsvergabe eingerichteten elektronischen Projektraum auf der Vergabeplattform DTVP.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen des 2. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der Nachforderung von im Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/10/2025 10:05:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus dem TVgG NRW sowie aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2023/2878.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S.d. §§ 160 ff. GWB beantragen Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Mönchengladbach, Gebäudemanagement (gmmg)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Mönchengladbach, Gebäudemanagement (gmmg)
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mönchengladbach, Gebäudemanagement (gmmg)
Registrierungsnummer: 05116-31001-78
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41061
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gebäudemanagement (gmmg) - bauliche Schulentwicklung
Telefon: +49216125-8959
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221147-3045
Fax: +49221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d54e2a84-3fdf-4838-b386-e85d2038de71 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/2025 17:51:49 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 641364-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 188/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/10/2025