1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Esslingen am Neckar, Städtische Gebäude, Baurechtsamt, Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigung an diversen kommunalen Gebäuden der Stadt Esslingen am Neckar
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungsarbeiten
Kennung des Verfahrens: 2ec50ea7-a474-4add-ba6b-16086e718996
Interne Kennung: D-SGE-2025-003-3010
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kommunale Gebäude der Stadt Esslingen am Neckar
Stadt: Esslingen am Neckar
Postleitzahl: 73728
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Frist zur Einreichung von Anfragen endet am 24.10.2025 um 12 Uhr.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung
Beschreibung: Der Eigenbetreib Städtische Gebäude Esslingen am Neckar beabsichtigt an folgenden kommunalen Objekten die Unterhalts-, Vertretungs- und Grundreinigung neu zu vergeben: Georgii Gymnasium mit Sporthalle, Verwaltungsgebäude: Schelztorstr. 38 + 46, Kollwitzstr. 8, Fleischmannstr. 6, Cannstatter Str. 63, Wohnheim Klosterallee 18, KITAS: Weilstr. 6, Uhlandstr. 14, KITA Spatzennest, KITA Auenweg, GS Pliensauschule mit Turnhalle und Mensa in der Südkirche, Bürgerhaus Weil, Sporthalle Weil, Elisabeth Selbert Schule, Friedhof Mettingen, WC JUHA Trio, GS Mettingen mit Turnhalle, Container Schule Innenstadt ca. 33.371,24 m² lfd. Unterhalts-, Grund-, und Vertretungsreinigung an div. kommunalen Gebäuden der Stadt Esslingen am Neckar.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von zwei Jahren abgeschlossen. Option auf Verlängerung: Der Vertrag wird automatisch zweimal um ein Jahr verlängert, wenn nicht drei Monate vor Laufzeitende gekündigt wird
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Esslingen am Neckar
Postleitzahl: 73728
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: In Baden-Württemberg findes das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG) Anwendung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe drei vergleichbarer Referenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Aktuelle Referenzen über mindestens 3 Einzelleistungen die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie des Auftraggebers/Ansprechpartners mit aktueller Telefonnummer. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank nachgewiesen werden.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kopie der gültigen Police einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung von 5 000 000 EUR für Personenschäden pro Schadensfall, 2 000 000 EUR Sachschäden / Datenschutz pro Schadensfall, 100 000 EUR für Bearbeitungsschäden pro Schadensfall, 100 000 EUR für Schlüsselverlust pro Schadensfall abzuschließen. Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Jahre. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten 3 Jahre. Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes, der tariflichen bzw. Entsendegesetz konformen Entlohnung der Mitarbeiter. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank oder gemäß Art. 59 der EU-Richtlinien 214/24 EU nachgewiesen werden. Aktuelle Eigenerklärung das kein Insolvenzverfahren beauftragt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts. Kopie der aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. Kopie der Gewerbeanmeldung/-Erlaubnis. Eigenerklärung das keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Berufs-,Handelsregistereintragung. Gültige Bescheinigung der Krankenkasse zur Zahlung der gesetzlichen Sozialversicherung bei der die meisten Beschäftigten versichert sind. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank oder gemäß Art. 59 der EU Richtlinien 214/24 EU, nachgewiesen werden.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe und Eigenerklärung zum Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: .
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: KO-Kriterium
Beschreibung: Tariflohn unter 70 % Aufschlag bei den SVS führt zum Ausschluss
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungs-Pflicht-Stunden lfd. Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Reinigungs-Pflicht-Stunden lfd. Unterhaltsreinigung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: KO-Kriterium
Beschreibung: Unterschreitung des Minimum der Jahresreinigungsstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Preis für Grundreinigung. Qualitätskonzept, Referenzen
Beschreibung: Preis für Grundreinigung. Qualitätskonzept, Referenzen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis der laufenden Unterhalts- und Vertretungsreinigung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/10/2025 10:30:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 78 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/10/2025 10:30:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Elektronisch über die Vergabeplattform
Zusätzliche Informationen: Ausschließlich elektronische Angebotsabgabe (über die Vergabeplattform) zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Esslingen am Neckar, Städtische Gebäude, Baurechtsamt, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Esslingen am Neckar, Städtische Gebäude, Baurechtsamt, Vergabestelle
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung
Beschreibung: Der Eigenbetreib Städtische Gebäude Esslingen am Neckar beabsichtigt an folgenden kommunalen Objekten die Unterhalts-, Vertretungs- und Grundreinigung neu zu vergeben: Georgii Gymnasium mit Sporthalle, Verwaltungsgebäude: Schelztorstr. 38 + 46, Kollwitzstr. 8, Fleischmannstr. 6, Cannstatter Str. 63, Wohnheim Klosterallee 18, KITAS: Weilstr. 6, Uhlandstr. 14, KITA Spatzennest, KITA Auenweg, GS Pliensauschule mit Turnhalle und Mensa in der Südkirche, Bürgerhaus Weil, Sporthalle Weil, Elisabeth Selbert Schule, Friedhof Mettingen, WC JUHA Trio, GS Mettingen mit Turnhalle, Container Schule Innenstadt ca. 33.371,24 m² lfd. Unterhalts-, Grund-, und Vertretungsreinigung an div. kommunalen Gebäuden der Stadt Esslingen am Neckar.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von zwei Jahren abgeschlossen. Option auf Verlängerung: Der Vertrag wird automatisch zweimal um ein Jahr verlängert, wenn nicht drei Monate vor Laufzeitende gekündigt wird
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kommunale Gebäude der Stadt Esslingen am Neckar
Stadt: Esslingen am Neckar
Postleitzahl: 73728
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: In Baden-Württemberg findes das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG) Anwendung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe drei vergleichbarer Referenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Aktuelle Referenzen über mindestens 3 Einzelleistungen die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie des Auftraggebers/Ansprechpartners mit aktueller Telefonnummer. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank nachgewiesen werden.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kopie der gültigen Police einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung von 5 000 000 EUR für Personenschäden pro Schadensfall, 2 000 000 EUR Sachschäden / Datenschutz pro Schadensfall, 100 000 EUR für Bearbeitungsschäden pro Schadensfall, 100 000 EUR für Schlüsselverlust pro Schadensfall abzuschließen. Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Jahre. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten 3 Jahre. Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes, der tariflichen bzw. Entsendegesetz konformen Entlohnung der Mitarbeiter. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank oder gemäß Art. 59 der EU-Richtlinien 214/24 EU nachgewiesen werden. Aktuelle Eigenerklärung das kein Insolvenzverfahren beauftragt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts. Kopie der aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. Kopie der Gewerbeanmeldung/-Erlaubnis. Eigenerklärung das keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Berufs-,Handelsregistereintragung. Gültige Bescheinigung der Krankenkasse zur Zahlung der gesetzlichen Sozialversicherung bei der die meisten Beschäftigten versichert sind. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank oder gemäß Art. 59 der EU Richtlinien 214/24 EU, nachgewiesen werden.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe und Eigenerklärung zum Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: .
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: KO-Kriterium
Beschreibung: Tariflohn unter 70 % Aufschlag bei den SVS führt zum Ausschluss
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungs-Pflicht-Stunden lfd. Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Reinigungs-Pflicht-Stunden lfd. Unterhaltsreinigung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: KO-Kriterium
Beschreibung: Unterschreitung des Minimum der Jahresreinigungsstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Preis für Grundreinigung. Qualitätskonzept, Referenzen
Beschreibung: Preis für Grundreinigung. Qualitätskonzept, Referenzen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis der laufenden Unterhalts- und Vertretungsreinigung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/10/2025 10:30:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 78 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/10/2025 10:30:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Elektronisch über die Vergabeplattform
Zusätzliche Informationen: Ausschließlich elektronische Angebotsabgabe (über die Vergabeplattform) zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Esslingen am Neckar, Städtische Gebäude, Baurechtsamt, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Esslingen am Neckar, Städtische Gebäude, Baurechtsamt, Vergabestelle
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Glasreinigung
Beschreibung: Der Eigenbetreib Städtische Gebäude Esslingen am Neckar beabsichtigt an folgenden kommunalen Objekten die Glasreinigung neu zu vergeben: Georgii Gymnasium mit Sporthalle, Verwaltungsgebäude: Schelztorstr. 38 + 46, Kollwitzstr. 8, Fleischmannstr. 6, Cannstatter Str. 63, Wohnheim Klosterallee 18, KITAS: Weilstr. 6, Uhlandstr. 14, KITA Spatzennest, KITA Auenweg, GS Pliensauschule mit Turnhalle und Mensa in der Südkirche, Bürgerhaus Weil, Sporthalle Weil, Elisabeth Selbert Schule, Friedhof Mettingen, WC JUHA Trio, GS Mettingen mit Turnhalle, Container Schule Innenstadt Ca. 7.416,53 m² Glasreinigungsarbeiten an div. kommunalen Gebäuden der Stadt Esslingen am Neckar.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von zwei Jahren abgeschlossen. Option auf Verlängerung: Der Vertrag wird automatisch zweimal um ein Jahr verlängert, wenn nicht drei Monate vor Laufzeitende gekündigt wird
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kommunale Gebäude der Stadt Esslingen am Neckar
Stadt: Esslingen am Neckar
Postleitzahl: 73728
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: In Baden-Württemberg findes das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG) Anwendung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe drei vergleichbarer Referenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Aktuelle Referenzen über mindestens 3 Einzelleistungen die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie des Auftraggebers/Ansprechpartners mit aktueller Telefonnummer. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank nachgewiesen werden.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Kopie der gültigen Police einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung von 5 000 000 EUR für Personenschäden pro Schadensfall, 2 000 000 EUR Sachschäden / Datenschutz pro Schadensfall, 100 000 EUR für Bearbeitungsschäden pro Schadensfall, 100 000 EUR für Schlüsselverlust pro Schadensfall abzuschließen. Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Jahre. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten 3 Jahre. Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes, der tariflichen bzw. Entsendegesetz konformen Entlohnung der Mitarbeiter. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank oder gemäß Art. 59 der EU-Richtlinien 214/24 EU nachgewiesen werden. Aktuelle Eigenerklärung das kein Insolvenzverfahren beauftragt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts. Kopie der aktuellen Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. Kopie der Gewerbeanmeldung/-Erlaubnis. Eigenerklärung das keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Berufs-,Handelsregistereintragung. Gültige Bescheinigung der Krankenkasse zur Zahlung der gesetzlichen Sozialversicherung bei der die meisten Beschäftigten versichert sind. Anstatt der vorstehend aufgeführten Nachweise kann die Eignung auch durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank oder gemäß Art. 59 der EU Richtlinien 214/24 EU, nachgewiesen werden.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe und Eigenerklärung zum Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: .
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: KO-Kriterium
Beschreibung: Tariflohn unter 70 % Aufschlag bei den SVS führt zum Ausschluss
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auswertung der Referenzen, Qualitätskonzept, Anwendung umwelt- und materialschonende Verfahren
Beschreibung: Auswertung der Referenzen, Qualitätskonzept, Anwendung umwelt- und materialschonende Verfahren
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis Glasreinigung mit Rahmen einschließlich Geräteeinsatz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 85,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/10/2025 10:30:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 78 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/10/2025 10:30:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Elektronisch über die Vergabeplattform
Zusätzliche Informationen: Ausschließlich elektronische Angebotsabgabe (über die Vergabeplattform) zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Esslingen am Neckar, Städtische Gebäude, Baurechtsamt, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Esslingen am Neckar, Städtische Gebäude, Baurechtsamt, Vergabestelle
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Esslingen am Neckar, Städtische Gebäude, Baurechtsamt, Vergabestelle
Registrierungsnummer: 08116019-A9718-44
Postanschrift: Ritterstraße 17
Stadt: Esslingen am Neckar
Postleitzahl: 73728
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 071135122338
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1962619e-77bf-4e44-97d3-5be1159dbe95 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/2025 09:28:43 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 637462-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 187/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2025