1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Zweckverband go.Rheinland
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen für den weiteren Markenaufbau und den Vertrieb von go.Rheinland
    
    
     Beschreibung: Der AG sucht für die Erstellung und Umsetzung von Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen zum weiteren Markenaufbau und für den Vertrieb eine Fullservice-Agentur als Vertragspartnerin. Die Agentur soll go.Rheinland inhaltlich weiterentwickeln, in verschiedenen Zielgruppen bekannt machen und durch gezielten Imageaufbau die öffentliche Wahrnehmung der Marke positiv unterstützen. Ziel ist es langfristig, den SPNV zu stärken und den Wechsel vom motorisierten Individualverkehr hin zur multimodalen und umweltverträglichen Fortbewegung zu fördern.
    
    
     Kennung des Verfahrens: a019d0ad-4281-4e1f-9f93-c1f3db09d13d
    
    
     Interne Kennung: 02/2025_C1_Erlöswirksames_Marketing_Dachmarke
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Beliebiger Ort
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 000 000,00 EUR
     
     
      Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 000 000,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YF05KAV#
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen für den weiteren Markenaufbau und den Vertrieb von go.Rheinland
    
    
     Beschreibung: Der spätere Auftragnehmer, der durch das vorliegende Vergabeverfahren ausgewählt wird, muss im Falle der Auftragserteilung die nachfolgend aufgezählten grundsätzlichen Aufgaben erfüllen. Diese Aufzählung ist ausdrücklich nicht abschließend - vielmehr konkretisiert der Auftraggeber während der Vertragslaufzeit die jeweiligen Aufgaben für den Auftragnehmer. Grundsätzlich stellen sich dem Auftragnehmer folgende Aufgaben: Agenturleistungen kreativ im Überblick: - Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzepts für den weiteren Markenaufbau von go.Rheinland über die kommenden drei Jahre; - Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Corporate Identity (CI) zur Stärkung der Markenidentifikation der Mitarbeitenden von go.Rheinland, AVV und VRS; - Entwicklung von Kampagnen, die für verschiedene Werbemittel (z. B. Plakate, Flyer, Broschüren, Advertising, OoH, DOoH, Promoaktionen) im Kampagnenzeitraum adaptiert werden können; - Gestaltung, Grafik und Text für alle Werbemittel und Maßnahmen; - Entwicklung von Maßnahmen- und/oder Medienpaketen für den bestmöglichen Transport der Botschaften an die jeweiligen Zielgruppen (Medienkommunikation, Mitarbeitendenkommunikation, Save the Dates, Einladungen, Broschüren, Eventausstattung, Krisenkommunikation im Bedarfsfall, usw.); Agenturleistungen operativ im Überblick: - Projektsteuerung, Realisation und Umsetzung als Full-Service-Agentur; - Angebotseinholung für Druck, Produktion, Medienaussteuerung (mindestens drei Angebote je Produkt/Medium, im Printbereich nach Möglichkeit Blauer-Engel-Papier); - Produktionsabwicklung inklusive Druckabnahme und Vertrieb; - Pflege und Moderation der aktiven Social-Media-Kanäle (Instagram, LinkedIn, Youtube), die ggf. um weitere sinnvolle Kanäle ergänzt werden können; - Mediaplanung, vor allem für die Redaktionsplanung der Kampagnen und Social-Media-Kanäle; - Webseiten, technische Pflege und Wartung, nach Bedarf redaktionelle Arbeit und Zulieferungen für die Newsletter-Formate go.Newsletter (B2C), go.Gremien (B2B) und go.Update - allgemeines Projektmanagement, z. B. Protokolle der Arbeitssitzungen, Zeit- und Maßnahmenplanung, Etatplanung und -überwachung; - Präsentationen in den Arbeitssitzungen inkl. Protokollierung - Bedarfsweise Präsentation in übergeordneten Gremien bei go.Rheinland. - Dokumentation und Evaluation von Maßnahmen - quartalsweise für Websites und Social-Media-Kanäle sowie kampagnenscharf. Die einzusetzenden Werbeträger und Werbemittel müssen der Heterogenität der verschiedenen Zielgruppen gerecht werden. Bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaß-nahmen sind daher die unterschiedlichen Merkmale und Ansprüche der Zielgruppen zu berück-sichtigen.
    
    
     Interne Kennung: 02/2025_C1_Erlöswirksames_Marketing_Dachmarke
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Beliebiger Ort
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/08/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 1
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag einmal um zwölf Monate zu verlängern.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Gesamtstrategie
      
      
       Beschreibung: Strategische Herleitung der Kommunikationsplanung 2025/26 unter Berücksichtigung der vertrieblichen Ziele als auch der weitere Markenaufbau durch Imageförderung im B2B- und B2C-Bereich unter Beachtung der Zielgruppen
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Kreative Umsetzung
      
      
       Beschreibung: Visuelle Darstellung der Maßnahmen unter Berücksichtigung der angesprochenen Zielgruppen und gewählten Medien
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Kosten- und Mediaplan
      
      
       Beschreibung: - Anteil der Agenturleistung am Gesamtbudget - Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleich der Wettbewerber in Bezug auf die vorgeschlagenen Maßnahmen; zielgruppengenaue Ansprache in Qualität und Quantität - Transparenz und Qualität des Kostenplans: Honorarliste/Tagessätze, Aufteilung in interne und externe Kosten
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Präsentationseindruck
      
      
       Beschreibung: - fachlich: Präsentationsstruktur, Visualisierung, Technik, Umgang mit Rückfragen. - persönlich: Dialogfähigkeit, Körpersprache, Rhetorik, Rollenverteilung,
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zweckverband go.Rheinland
     
     
    
   
    
     Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 12 000 000,00 EUR
    
    
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
    
    
     Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
    
    
     Rahmenvereinbarung: 
     
      Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 000 000,00 EUR
     
     
    
     
      6.1.2. 
     
     
      Informationen über die Gewinner
     
     
      Wettbewerbsgewinner: 
     
     
      Offizielle Bezeichnung: Heimrich & Hannot GmbH
     
     
      Angebot: 
     
     
      Kennung des Angebots: Angebot H&H
     
     
      Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
     
     
      Konzession – Wert: 
      
       Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
      
      
       Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
      
      
     
      Informationen zum Auftrag: 
      
       Kennung des Auftrags: 02/2025
      
      
       Titel: Erlöswirksames_Marketing_Dachmarke
      
      
       Datum der Auswahl des Gewinners: 17/04/2025
      
      
       Datum des Vertragsabschlusses: 01/08/2025
      
      
     
    
     
      6.1.4. 
     
     
      Statistische Informationen: 
     
     
      Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: 
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
      
      
       Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
      
      
       Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
      
      
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Zweckverband go.Rheinland
    
    
     Registrierungsnummer: 05315-31006-71
    
    
     Postanschrift: Deutzer Allee 4
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50679
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49221208080
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
      
       Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
      
      
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
    
    
     Registrierungsnummer: DE 812110859
    
    
     Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
    
    
     Stadt: Köln
    
    
     Postleitzahl: 50667
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 2211473-045
    
    
     Fax: +49 2211472-889
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Heimrich & Hannot GmbH
    
    
     Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
    
    
     Registrierungsnummer: DE 168016090
    
    
     Postanschrift: An der Frauenkirche 12
    
    
     Stadt: Dresden
    
    
     Postleitzahl: 01067
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 0351816090
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Bieter
     
     
     
      Wirtschaftlicher Eigentümer: 
      
       Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
      
      
     
      Gewinner dieser Lose: LOT-0001
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b6eb3cd-4f96-4bfc-885b-85b89da758bb  -  01
    
    
     Formulartyp: Ergebnis
    
    
     Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 29
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/2025 09:54:18 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 638171-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 187/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 30/09/2025