Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen für den weiteren Markenaufbau und den Vertrieb von go.Rheinland

638171-2025 - Ergebnis
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen für den weiteren Markenaufbau und den Vertrieb von go.Rheinland
OJ S 187/2025 30/09/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband go.Rheinland
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen für den weiteren Markenaufbau und den Vertrieb von go.Rheinland
Beschreibung: Der AG sucht für die Erstellung und Umsetzung von Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen zum weiteren Markenaufbau und für den Vertrieb eine Fullservice-Agentur als Vertragspartnerin. Die Agentur soll go.Rheinland inhaltlich weiterentwickeln, in verschiedenen Zielgruppen bekannt machen und durch gezielten Imageaufbau die öffentliche Wahrnehmung der Marke positiv unterstützen. Ziel ist es langfristig, den SPNV zu stärken und den Wechsel vom motorisierten Individualverkehr hin zur multimodalen und umweltverträglichen Fortbewegung zu fördern.
Kennung des Verfahrens: a019d0ad-4281-4e1f-9f93-c1f3db09d13d
Interne Kennung: 02/2025_C1_Erlöswirksames_Marketing_Dachmarke
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YF05KAV#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Image-, Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingdienstleistungen für den weiteren Markenaufbau und den Vertrieb von go.Rheinland
Beschreibung: Der spätere Auftragnehmer, der durch das vorliegende Vergabeverfahren ausgewählt wird, muss im Falle der Auftragserteilung die nachfolgend aufgezählten grundsätzlichen Aufgaben erfüllen. Diese Aufzählung ist ausdrücklich nicht abschließend - vielmehr konkretisiert der Auftraggeber während der Vertragslaufzeit die jeweiligen Aufgaben für den Auftragnehmer. Grundsätzlich stellen sich dem Auftragnehmer folgende Aufgaben: Agenturleistungen kreativ im Überblick: - Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzepts für den weiteren Markenaufbau von go.Rheinland über die kommenden drei Jahre; - Weiterentwicklung des Corporate Designs und der Corporate Identity (CI) zur Stärkung der Markenidentifikation der Mitarbeitenden von go.Rheinland, AVV und VRS; - Entwicklung von Kampagnen, die für verschiedene Werbemittel (z. B. Plakate, Flyer, Broschüren, Advertising, OoH, DOoH, Promoaktionen) im Kampagnenzeitraum adaptiert werden können; - Gestaltung, Grafik und Text für alle Werbemittel und Maßnahmen; - Entwicklung von Maßnahmen- und/oder Medienpaketen für den bestmöglichen Transport der Botschaften an die jeweiligen Zielgruppen (Medienkommunikation, Mitarbeitendenkommunikation, Save the Dates, Einladungen, Broschüren, Eventausstattung, Krisenkommunikation im Bedarfsfall, usw.); Agenturleistungen operativ im Überblick: - Projektsteuerung, Realisation und Umsetzung als Full-Service-Agentur; - Angebotseinholung für Druck, Produktion, Medienaussteuerung (mindestens drei Angebote je Produkt/Medium, im Printbereich nach Möglichkeit Blauer-Engel-Papier); - Produktionsabwicklung inklusive Druckabnahme und Vertrieb; - Pflege und Moderation der aktiven Social-Media-Kanäle (Instagram, LinkedIn, Youtube), die ggf. um weitere sinnvolle Kanäle ergänzt werden können; - Mediaplanung, vor allem für die Redaktionsplanung der Kampagnen und Social-Media-Kanäle; - Webseiten, technische Pflege und Wartung, nach Bedarf redaktionelle Arbeit und Zulieferungen für die Newsletter-Formate go.Newsletter (B2C), go.Gremien (B2B) und go.Update - allgemeines Projektmanagement, z. B. Protokolle der Arbeitssitzungen, Zeit- und Maßnahmenplanung, Etatplanung und -überwachung; - Präsentationen in den Arbeitssitzungen inkl. Protokollierung - Bedarfsweise Präsentation in übergeordneten Gremien bei go.Rheinland. - Dokumentation und Evaluation von Maßnahmen - quartalsweise für Websites und Social-Media-Kanäle sowie kampagnenscharf. Die einzusetzenden Werbeträger und Werbemittel müssen der Heterogenität der verschiedenen Zielgruppen gerecht werden. Bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaß-nahmen sind daher die unterschiedlichen Merkmale und Ansprüche der Zielgruppen zu berück-sichtigen.
Interne Kennung: 02/2025_C1_Erlöswirksames_Marketing_Dachmarke
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Vertrag einmal um zwölf Monate zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamtstrategie
Beschreibung: Strategische Herleitung der Kommunikationsplanung 2025/26 unter Berücksichtigung der vertrieblichen Ziele als auch der weitere Markenaufbau durch Imageförderung im B2B- und B2C-Bereich unter Beachtung der Zielgruppen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kreative Umsetzung
Beschreibung: Visuelle Darstellung der Maßnahmen unter Berücksichtigung der angesprochenen Zielgruppen und gewählten Medien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten- und Mediaplan
Beschreibung: - Anteil der Agenturleistung am Gesamtbudget - Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleich der Wettbewerber in Bezug auf die vorgeschlagenen Maßnahmen; zielgruppengenaue Ansprache in Qualität und Quantität - Transparenz und Qualität des Kostenplans: Honorarliste/Tagessätze, Aufteilung in interne und externe Kosten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentationseindruck
Beschreibung: - fachlich: Präsentationsstruktur, Visualisierung, Technik, Umgang mit Rückfragen. - persönlich: Dialogfähigkeit, Körpersprache, Rhetorik, Rollenverteilung,
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zweckverband go.Rheinland

6. Ergebnisse

Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 12 000 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 000 000,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Heimrich & Hannot GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot H&H
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 02/2025
Titel: Erlöswirksames_Marketing_Dachmarke
Datum der Auswahl des Gewinners: 17/04/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 01/08/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband go.Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-31006-71
Postanschrift: Deutzer Allee 4
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221208080
Internetadresse: https://www.gorheinland.com/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473-045
Fax: +49 2211472-889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Heimrich & Hannot GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 168016090
Postanschrift: An der Frauenkirche 12
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: 0351816090
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b6eb3cd-4f96-4bfc-885b-85b89da758bb - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/2025 09:54:18 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 638171-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 187/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2025

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