5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ausführungsbeginn: nach Auftragsvergabe - Ende der Ausführung: 31.12.2030
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mettmann (DEA1C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gemeinschaftsgrundschule (GGS), Kirchstr. 62-64, 42553 Velbert
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren und Einwilligungserklärung Datenschutz (Anlage 1 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zu Interessen und Beteiligungen als unabhängiges Unternehmen (Anlage 2 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen (Anlage 3 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zu zwingenden Ausschlusskriterien (Anlage 4 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zu Ausschlusskriterien (Anlage 5 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Verpflichtungserklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (Anlage 6 Bewerberbogen) Mindestanforderung: Deckungssumme Personenschäden 3 Mio € netto; Deckungssumme für sonstige Schäden 3 Mio € netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Anlage 7 Bewerberbogen) Mindestanforderung: Die Summe aller Umsätze mit vergleichbaren Leistungen muss bei mindestens 1,0 Mio. € netto im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre (2022-2024) liegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis über die berufliche Befähigung der Projektleitung und der stellv. Projektleitung (Anlage 8 Bewerberbogen) Mindestanforderungen, damit die Eignung zuerkannt werden kann: Die Gesamtprojektleitung muss zumindest ein Schulbauprojekt (2-zügig oder größer) in den LPH 2-8, d.h. bis zur Fertigstellung in den letzten 8 Jahren abgeschlossen haben. Die Gesamtprojektleitung als auch die stellv. Projektleitung müssten als Qualifikation“ Architekt, Ingenieur oder vergleichbar“, eine Berufserfahrung von min. 5 Jahren mit min. 1 Projekt (LPH 2-8) vorweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung der Anzahl der Beschäftigten (Anlage 9 Bewerberbogen) Mindestanforderung: festangestellte Beschäftigte im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre (2022-2024) beschäftigt a) min. 3 Architekten, Ingenieure oder vergleichbar (Objektplanung Gebäude) b) min. 1 Landschaftsarchitekt, Ingenieur oder vergleichbar (Freianlagen) c) min. 1 Ingenieur oder vergleichbar (TGA-Fachplanung) d) min. 1 Ingenieur oder vergleichbar (Brandschutz) e) min. 1 Ingenieur oder vergleichbar (Tragwerk u. Bauphysik)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über die technische Ausstattung (Anlage 10 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Eintragung im Berufsregister (Anlage 11 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Zahlungen von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Anlage 12 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Eintrag in der Berufsgenossenschaft (Anlage 13 Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis zur projektbezogenen Befähigung (Anlage 14 bis 16 Bewerberbogen) Mindestanforderungen, damit die Eignung zuerkannt werden kann: a) min. 3 Referenzen, davon min. 1 Referenz aus dem Bereich Schulbau (2-zügig und größer) im Bereich der Objektplanung Gebäude von der Planung bis zur Genehmigung in eigener Verantwortung b) Übrige Mindestanforderungen an alle Referenzobjekte - Fertigstellung im Zeitraum vom 01.01.2015 – 31.12.2024 - Bearbeitung hat in der sich bewerbenden Niederlassung stattgefunden - LPH 2-4 der Objektplanung Gebäude wurde im eigenen Büro erbracht - Das Bauvolumen betrug > 3 Mio € KG 300 + 400 netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung Informationen-zum-Bieter CSX-59
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis 50 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept: 50 % unterteilt in: - Vorgehen im Projekt 10 % - Projektablauf 10 % - Erläuterungen zur Kostenplanung am ausgeschriebenen Projekt 9 % - Erläuterungen zur Terminplanung am ausgeschriebenen Projekt 8 % - Erläuterungen zur Einhaltung der Qualität am ausgeschriebenen Projekt 8 % - Präsentation 5%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/10/2025 11:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem zuvorstehenden Satz "Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen" ist gemeint: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.